CX-Sport >
Technik > Mal dumm gefragt: Kompatibillität Innenlagerschalen MTB/RR
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal dumm gefragt: Kompatibillität Innenlagerschalen MTB/RR
softcake
05.11.2016, 09:22
Hallo.
Ich frag mich gerade, ob die Lagerschalen der aktuellen Hollowtech II Innenlager BB-MT800 und SM-BBR60 soweit identisch sind und sich lediglich die Kunstoffhülsen unterscheiden.
Falls das so wäre, müsste ich nur einen Typ im Ersatzteillager bereit halten.
Gruß, T.
MTB Schalen weisen meistens ein längeres Gewinde auf, zwecks Montage E-Type oder Spacer.
Shimano RR Schalen sind je Seite einen Millimeter breiter als Shimano MTB Lager. Die äußere Gesamtbreite der RR-Schalen liegt also 2mm über derer beim MTB.
softcake
05.11.2016, 16:26
MTB Schalen weisen meistens ein längeres Gewinde auf, zwecks Montage E-Type oder Spacer.
Shimano RR Schalen sind je Seite einen Millimeter breiter als Shimano MTB Lager. Die äußere Gesamtbreite der RR-Schalen liegt also 2mm über derer beim MTB.
Ok, danke.
tvärsÖverFälten
05.11.2016, 18:04
Was meines Wissens an dem Breitenunterschied zwischen ITA und BSA liegt. Sprich ITA-Lagerschalen sind genauso breit wie die MTB-Lagerschalen und BSA-Rennrad dann je ein Milimeter breiter damit die Kurbel kompatibel mit ITA und BSA bleibt. Wäre sicherlich auch über Spacer zu lösen gewesen, aber das gefiel wohl nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.