PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal dumm gefragt: Kompatibillität Innenlagerschalen MTB/RR

softcake
05.11.2016, 09:22
Hallo.

Ich frag mich gerade, ob die Lagerschalen der aktuellen Hollowtech II Innenlager BB-MT800 und SM-BBR60 soweit identisch sind und sich lediglich die Kunstoffhülsen unterscheiden.

Falls das so wäre, müsste ich nur einen Typ im Ersatzteillager bereit halten.

Gruß, T.

Elmar
05.11.2016, 10:23
MTB Schalen weisen meistens ein längeres Gewinde auf, zwecks Montage E-Type oder Spacer.

Shimano RR Schalen sind je Seite einen Millimeter breiter als Shimano MTB Lager. Die äußere Gesamtbreite der RR-Schalen liegt also 2mm über derer beim MTB.

softcake
05.11.2016, 16:26
MTB Schalen weisen meistens ein längeres Gewinde auf, zwecks Montage E-Type oder Spacer.

Shimano RR Schalen sind je Seite einen Millimeter breiter als Shimano MTB Lager. Die äußere Gesamtbreite der RR-Schalen liegt also 2mm über derer beim MTB.

Ok, danke.

tvärsÖverFälten
05.11.2016, 18:04

Was meines Wissens an dem Breitenunterschied zwischen ITA und BSA liegt. Sprich ITA-Lagerschalen sind genauso breit wie die MTB-Lagerschalen und BSA-Rennrad dann je ein Milimeter breiter damit die Kurbel kompatibel mit ITA und BSA bleibt. Wäre sicherlich auch über Spacer zu lösen gewesen, aber das gefiel wohl nicht.