Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel für Rose Cyclocross
Hallo Leute,
ich bin der Johannes, 19 und komme aus dem Ruhrgebiet.Ich habe mir diesen Sommer ein Rose DX Pro 3000 gekauft und bin die ganze Zeit nur Straße gefahren. Jetzt habe ich Crossreifen ans Rad montiert (günstige Grifo Challenge Drahtreifen... die wollen noch nicht so,wie ich das will... mal sehen). Mein Rad hat mir im Laden natürlich gefallen,ich liebe vorallem die hydraulischen Bremsen,aber mittlerweile finde ich die Rose Gabel absolut hässlich. Da das Steuerrohr von dem Rose Rad echt fett ist,bräuchte ich jetzt natürlich auch ne Gabel,die oben einen etwas dickeren Durchmesser hat. Ich dachte da jetzt so an ne Quantec Disc Carbon Gabel,aber die ist vermutlich immer noch zu dünn. Hat jemand ne Idee für ne Gabel?
Von der Funktion her ist die Gabel top,aber mir gefällt das Rad so einfach nicht.
Grüße Johannes
hi jojo und willkommen
ich finde an der gabel nix auszusetzen, sie sieht an sich voll geil aus, gerade/agressiv usw.. oder was henau meinst du? einfach hier rein schreiben
ich würde das rad rad erstmal so fahren, ein zwei jahre
gesendet vom telefon
Hi Arno,
gerade dieses aggresive Aussehen gefällt mir nicht.
Frag mich nicht warum,aber die Gabel an dem Rad auf dem Foto ( ist ein Rose mit Cantis) gefällt mir um Längen besser... Vielleicht achte ich auch einfach zu sehr auf das Aussehen :grienen:
Gruß
oke jetzt versteht man was du meinst
ich würde das mit dem gabel aussehen aber nicht so hoch hängen, normalerweise interessiert das keinen
fühlst du dich mit dem rad ansonstrn wohl?
gesendet vom telefon
Solange mich das interessiert,ist das wichtig :grienen:
Vom Fahrverhalten bin ich absolut zufrieden,den Rahmen mag ich auch,aber die Gabel macht irgendwie das Erscheinungsbild des Rahmens kaputt. Vielleicht bräuchte ich mal irgendwann nen 80/ 90er Vorbau,der nen bisschen steiler ist (zumindestens,wenn ich das Rad für Touren nutze)
talybont
03.11.2016, 06:46
Lass bloß die Gabel drin!!
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Quereinsteiger
03.11.2016, 10:03
Hallo, ich kann mich auch nur an die vorangegangenen Antworten anschließen; wenn du mit dem Fahrverhalten (Eigenschaften) zufrieden bist - dann lass die Gabel drin.
Eine neue (andere) Gabel müsste die gleiche Vorbiegung wie die Original-Gabel haben, um ein vergleichbares Lenkverhalten zu liefern.
Eine schlanke Karbongabel wird höchstwahrscheinlich mehr Elastizität (passive Federung) als eine optisch voluminösere Gabel bieten.
In einem TOUR-Test (11/2013) wurden 12 Crosser (2014er Modelle) getestet - unter anderem auch die vertikale Nachgiebigkeit (Komfort) der Gabeln:
Die Gabel des ROSE Pro DX Cross 3000 hat sich knapp den zweiten Platz mit dem Giant TCX Advanced und dem STEVENS Super Prestige geteilt - knapp hinter der komfortabelsten Gabel des FOCUS Mares AX 1.0!
Einen Gebel-Test einer TRP-Gabel gab es hier im Forum:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7094&highlight=gabel+test
Alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Crosser!
Wahrscheinlich habt ihr alle sogar echt recht :anbeten::grienen: Ich denke ich sollte den Crosser einfach als Sportgerät sehen und mir noch ein Rad kaufen,welches ich wirklich lieben kann - ein Surly Crosscheck zum Beispiel.
Danke,werde noch viel Spaß mit dem Teil haben :)
Kurbelfritz
04.11.2016, 00:17
Guter Gedanke - sehe es als mehr als geiles Sportgerät, was man eigentlich nur noch verschlimmbessern kann.... Wenn es denn gut rollt ist doch alles okay. Wenn ich auf meinen Crossern unterwegs bin achte ich deutlich weniger auf die Optik meiner Gabeln als auf das Terrain:D
Powerhouse
07.11.2016, 14:50
Ja die Gabel nicht tauschen. Wenn du ein Surly Cross Check als Idealvorstellung angibst, dann gefällt dir das Rose nämlich auch nicht mit einer anderen Gabel.
Jo werde ich auch drin lassen.Hab noch nen bisschen mit dem Vorbau und Lenker rumgespielt, jetzt fühle ich mich noch nen Tick wohler auf dem Rad. Find aber so nen Focus Mares oder Stevens Vapor sieht geiler aus als das Rose. Nen Crosscheck hätte ich echt noch gerne... finde den Rahmen aber auch etwas überteuert ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.