Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit PRO Turnix Carbon Sattel
Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Pro Turnix Sattel mit Carbon Gestell im Rennbetrieb? Hält er die Aufspringerei aus?
softcake
28.10.2016, 11:39
Kann Dir mit einer Kurzzeit-Erfahrung dienen (ca. 5 Wochen).
Hab den Sattel am MTB auf eine PRC SP2 montiert (mit ordentlich Carbonpaste). Diverse Aufsprünge hat er klaglos weggesteckt. Direkt nach einer Neuklemmung (habe mehrere Male die Sattelstellung korrigiert) quittierte er ungünstige Belastungen mit einem lauten Knacken. Danach war bisher Ruhe. Ich vermute, es gab noch Spannungen in der Sattelklemmung.
Grundsätzlich für mich die Entdeckung dieses Jahres. Habe mittlerweilen einen zweiten Turnix Carbon für den Crosser bestellt.
T.
Danke schon mal :daumen:
Freu mich aber auch wenn noch jemand aus dem CX-Rennsport was dazu berichten kann.
crisscross
28.10.2016, 12:20
Leider nur Straßenerfahrung. Jedes Schlagloch sauber weggesteckt.
Aber war da nicht mal was mit van der Haar? Irgendjemand schrieb mal, dass es da einen Sattelbruch gegeben hat.
Er fährt einen Turnix Carbon
Moin
Habe, bzw. hatte zwar noch nie einen Turnix, aber den Specialized Toupe Pro. Der hat auch Carbonsteben. Diese waren beim CX problemlos, allerdings ist mir an insgesamt 4 Sättel immer die Sitzschale auf der linken Seite gebrochen. Specialized hat zwar immer alles kostenneutral ersetzt, aber irgendwann war es mir zu nervig. Verwende diesen Sattel jetzt nur noch am RR. Am CX nutze ich nun den Selle San Marco Aspire.
Ob der Turnix nun ähnliche Probleme hat, kann ich nicht sagen, aber ich meine, dass mehrere Pros damit unterwegs sind.
Den Angaben nach ist die Sitzschale aus Nylon, carbonverstärkt. Da hätte ich keine Bedenken, was die Sitzschale betrifft. Ich habe Bedenken wegen dem Gestell aus Carbon. Aber das scheint wohl zu halten, wenn den Sattel auch Profis fahren.
Wolkenlos
28.10.2016, 20:03
Hallo,
fahre den Turnix m. Carbongestell mittlerweile auf dem Crosser u. 29er schon längere Zeit ohne Probleme,bin aber nicht der schwerste!
Der Speci Toupe von dem ich anfangs begeistert war,hat sich über längere Zeit bei mir nicht bewährt.Die Aussparung drückt bei mehrstündigen Ausfahrten auf das Schambein!
Die Preise bei Speci sind mittlerweile äußerst sportlich!
Gruß.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.