PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung gesucht- Helmlampe / Handschuhe Kaufempfehlung

TheBruce
26.10.2016, 08:34
Nach gestriger Dunkelfahrt möchte ich mein Equipment um eine Helmlampe sowie ein paar gute Handschuhe erweitern.

Ich habe zwar am Rad eine IXON IQ Premium, aber grade zum Tacho ablesen oder Blickrichtung ausleuchten wäre eine Helmlampe gut.

Handschuhe sind/werden bei mir auch ein wichtiges Thema. Leide nämlich sehr schnell an blauen Händen, sobald es etwas kühler und nasser wird.
Suche optimalerweise ein Paar, welches für den Übergang und Winter gleichermaßen geeignet ist.

Helmlampe:
- möglichst hohe Lichtleistung
- 3-5 Stunden Leuchtdauer bei max. Leistung
- wasserfest / Regendicht
- bis ca. 100 €

Handschuhe:
- Windstopper
- min. Regenabweisend
- warm (auch bei - 5 Grad ;))
- nicht klobig
- bis ca. 50 €

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für eine Lampe / Handschuhe?
Lasse mich da gerne beraten :grienen:

Edit: Rücklicht?

cyclingjudge
26.10.2016, 08:56
Helmlampe?
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung die Hellena (http://www.out-led.de/order.php) empfehlen.
Sprengt zwar dein vorgegebenes Budget, ist aber jeden Cent wert. Habe zwei davon, eine auf dem Helm, eine auf dem Lenker. Da wird die Nacht zum Tag.
Alternativ schau dich mal nach den sogenannten China-Böllern um.

Elmar
26.10.2016, 09:05
Es gibt leider keinen Handschuh, welche du den ganzen Winter tragen kannst.
Im Prinzip benötigt man alle 5° ein anderes Modell.

Zu den Lampen:in der langfristigen Haltbarkeit sind meine Erfahrungen mit den Lampen aus China katastrophal. Markenfabrikate haben eine einfachere Ersatzteilversorgung und in der Regel längere Garantien und Kulanz.
Sigma und Busch & Müller kann ich sehr empfehlen.

czero
26.10.2016, 09:14
Assos BonkaGlove evo7 ist derzeit tlw. im Angebot für knapp über 60€. Der gefällt mir derzeit für kühlere Tage ganz gut.

Helmlampe: Lupine Neo mit (mitgeliefertem) Diffusor. Sprengt dein Budget um Längen. Ist aber ne Investition für die nächsten 10 Jahre (fahre meine Wilma aus 2007 immer noch gerne). Der Diffusor macht bei Nebel richtig viel aus.

Grüße,
Marc

St.John
26.10.2016, 09:19
Zum Thema Helmlampen kann ich auf jeden Fall die Chinaklone empfehlen, die man inzwischen auch im Inland kaufen kann: http://www.cm3-shop.de/fahrradbeleuchtung Der Verkäufer bietet mitunter sogar noch günstiger auf der ALLYOUNEED (https://de.allyouneed.com/de/home.html)-Seite an, wo man sich allerdings registrieren muss: z.B. https://de.allyouneed.com/de/1200-lm-lux-cree-xm-l-t6-led-scheinwerfer-fahrrad-lampe-stirn--kopflampe-akku/p308085986/?tid=mComp_homeservice1_mix_homepagetemplate_knownCust_row2

Ich habe drei davon seit mehreren Jahren im Einsatz. Eine bei meinem Sohn am Helm, eine bei mir und eine nach bedarf am Lenker. Die Angaben der Beleuchtungsstärke, 1200 Lumen sind sicher nicht real, aber hell genug sind sie allemal.
Direkt bei cm3 zu bestellen hätte den Vorteil, dass Du dort den Lampenkopf und einen Akku nach Wahl bestellen kannst. Mit den üblicherweise in den Komplettsets mitgelieferten 4400mAh läuft die Lampe im high-Modus ca. 2-3 Stunden, im low-Modus ca. 4-5 Stunden. Mit einem 8800 mAh-Akku kannst Du die Zeiten annähernd verdoppeln.

Lenny
26.10.2016, 10:14
Bei den üblichen Discountern gibts zur Zeit wieder Radbekleidung, u.a. auch Handschuhe. Ich hab im Herbst 2015 welche vom Aldi gekauft und die halten diese Saison auch noch durch.

TheBruce
26.10.2016, 12:45
@St.John: Danke für den Tipp. Hatte hier im Forum schon öfters von den Chinaböllern gelesen.
Bestellung innerhalb Deutschlands ist natürlich angenehm.

Habe nun bei AYN folgendes bestellt: https://de.allyouneed.com/de/~cm3-computer-ohg/1600-lm-lux-cree-xm-l-t6-led-scheinwerfer-fahrrad/p428482938/

Fazit: Lampe "1600" Lumen + 8800 mAh-Akku direkt dabei für ca. 35 € :daumen:

Jetzt kann ich die doofen Autofahrer zurückblenden :grienen::)

NickN1
28.10.2016, 11:24
Habe nun bei AYN folgendes bestellt

Hallo
Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Lithium Ionen Rundzellen des Typs 18650 gibt es sehr billige (sehr gefährlich) bis zur Markenwaren. Bei Markenware koste schon eine Zelle ca. 10 EUR.
Der Knackpunkt ist vor allem das Ladegerät. Da kostet schon ein anständiges Gerät ca. 50 EUR.
Bei Billigladern und / oder Akkus besteht akute Brandgefahr. Es gibt dazu einige lesenswerte Beiträge im Netz (z.B. Akku Forum).

In jedem Fall sollte man die nicht unbeaufsichtigt im Haus laden und wenn ohne Aufsicht, dann Draußen.

Mein Tipp: LED-Lenser Xeo R 19 als Kopflampe oder mit Lenkerhalter. Hat bis zu 2000 Lumen. Kostet zwar deutlich mehr, haste aber auch auf längere Zeit.

Gruß Nick

TheBruce
08.12.2016, 15:03
Weil es am Wochenende wieder aktuell war (3h bei - 3 °C ):

Suche immer noch einen geeigneten Winterhandschuh für 0 °C bis - 5 °C ( gerne auch tiefer :rolleyes:).
- wind- und wasserdicht
- ca. 60€ (+/-)

Wer kann aus eigener Erfahrung ein paar Handschuhe empfehlen?
Gerne auch Lobster / Fäustlinge.

Habe ehrlich gesagt keine Lust den Online-Versand leerzukaufen :eek:

klaus
08.12.2016, 15:39
Für noch tiefer -> Bar Mitts :) Frag mal Elmar

nhkoss
08.12.2016, 17:00
Hallo
Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Lithium Ionen Rundzellen des Typs 18650 gibt es sehr billige (sehr gefährlich) bis zur Markenwaren. Bei Markenware koste schon eine Zelle ca. 10 EUR.
Der Knackpunkt ist vor allem das Ladegerät. Da kostet schon ein anständiges Gerät ca. 50 EUR.
Bei Billigladern und / oder Akkus besteht akute Brandgefahr. Es gibt dazu einige lesenswerte Beiträge im Netz (z.B. Akku Forum).

In jedem Fall sollte man die nicht unbeaufsichtigt im Haus laden und wenn ohne Aufsicht, dann Draußen.

Mein Tipp: LED-Lenser Xeo R 19 als Kopflampe oder mit Lenkerhalter. Hat bis zu 2000 Lumen. Kostet zwar deutlich mehr, haste aber auch auf längere Zeit.

Gruß Nick

Sowohl im Punkt Akku's als auch Ladegerät kannst du Recht haben...

ABER:
Ich habe vom gleichen Typ günstig aus China 2 Lenkerlampen und in der Familie 3-4 Helmlampen in Benutzung. Bisher hatte ich weder beim Laden, noch bei der Haltbarkeit Probleme. Nutze die Lampen 1-2 Mal im Jahr für 24h-Rennen oder morgendliche / abendliche Trainingseinheiten im Winter.

Die Akku's lade ich auch nur unter Aufsicht, so richtig hab ich da auch kein Vertrauen :rolleyes:
Ansonsten kann ich die Lampen aber wärmstens empfehlen. Ich habe mir für eine bessere / breitere Ausleuchtung noch eine andere Linse bestellt, finde den Link dazu aber nicht mehr...