PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Laufradsatz für Strassenreifen

Birger82
25.10.2016, 11:47
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem wie in diesesm Thread:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7495

Ich möchte einen 2ten Strassenreifen-Laufradsatz für Touren und Pendeln zur Arbeit.

Allerdings mit dem Unterschied zum o.g. Thread, dass ich andere Achsaufnahmen habe und daher die Empfehlungen von oben nicht folgen kann.
Und bei den meisten Onlineshops ist es echt schwierig danach zu filtern!

Also meine Anforderungen:

Einbaubreite: 100/135mm
Schnellspanner
6-Loch Disc Aufnahme
11-fach
gerne Tubeless-Ready
Reifenbreite 25-37mm
Systemgewicht bis zu 105kg

Kann mir jemand was empfehlen? Hat jemand noch was zu Hause was er loswerden will?
Ich würde mir auch selber was zusammenstellen, weiß aber nicht wo ich das am besten machen kann.

Danke

Elmar
25.10.2016, 12:18
10 oder 11 fach???

Birger82
25.10.2016, 13:01
Oh...das wichtigste vergessen: 11-fach!

robs80
26.10.2016, 12:00
Wenn du einen DT LRS kaufst, gibt es Adapter für die einzelnen Achsstandards dazu.
Für geringes Budget DT R24 spline DB; etwas höheres Budget DT R23 Spline DB oder R32 Spline DB. Der LRS kommt mit Adaptern für 15mm; 12mm Steckachse und Schnellspanner.
Einzig ist, das diese Center Lock haben und nicht 6 Loch. Jedoch ist auch hier der Adapter Centerlock-6 Loch mit im Lieferumfang. Fahre selber die R32 Spline DB im Tubeless Setup mit 6 Loch Bremsscheiben und 28-622. 25-622 sind mit diesen LRS möglich.

Bergaufüberholer
26.10.2016, 13:08
Genau aus diesem Grund habe ich mir auch mal den DT Swiss R32 bestellt. Ich denke damit ist man im Hinblick auf etwaige zukünftige Neuanschaffungen von Bikes mit anderen Achssystemen als meinem derzeitigen am besten gerüstet. Ich berichte, sobald ich ihn montiert und getestet habe. Dauert aber noch...

Schließt natürlich nicht aus, dass im nächsten Jahr auf einmal felgengebremste 28,5 Zoll große Laufräder mit 16mm / 160mm Achsen gepusht werden....;)

whitewater
26.10.2016, 15:30
Genau aus diesem Grund habe ich mir auch mal den DT Swiss R32 bestellt. Ich denke damit ist man im Hinblick auf etwaige zukünftige Neuanschaffungen von Bikes mit anderen Achssystemen als meinem derzeitigen am besten gerüstet. Ich berichte, sobald ich ihn montiert und getestet habe. Dauert aber noch...

Schließt natürlich nicht aus, dass im nächsten Jahr auf einmal felgengebremste 28,5 Zoll große Laufräder mit 16mm / 160mm Achsen gepusht werden....;)
Mal abgesehen davon, daß auch ich von diesem "Pseudo-Standard-Gehampel" genervt bin, und von evtl. obskuren Unfällen:
Was für Naben überleben den einen Rahmen? Wenns einen neuen Rahmen gibt, ist auch das Geld für neue Räder da.
Und das berücksichtigt schon, daß ich im Zweifel mit alten Naben neu aufspeiche.

herrundmeister
26.10.2016, 15:49
Hope kannst Du recht kostengünstig auf die gängigen Standards umbauen. Es gibt meine ich bei der Pro 2 Evo eine Einschränkung weshalb jetzt die Pro 3 Evo gekommen sind :D

Bergaufüberholer
26.10.2016, 16:41
Mal abgesehen davon, daß auch ich von diesem "Pseudo-Standard-Gehampel" genervt bin, und von evtl. obskuren Unfällen:
Was für Naben überleben den einen Rahmen? Wenns einen neuen Rahmen gibt, ist auch das Geld für neue Räder da.
Und das berücksichtigt schon, daß ich im Zweifel mit alten Naben neu aufspeiche.

Also ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber: Bei mir "überleben" Rahmen bzw. Kompletträder nicht so lange, da ich spätestens nach 3 Jahren Bock auf ein neues Rad habe. Meist kaufe ich günstigere Kompletträder und verkaufe diese auch wieder mit dem Standard-Laufradsatz, der beim Kauf dran war. Da ich meistens so ca. 3 Fahrräder durchwechsle, haben die einzelnen Fahrräder dann jeweils nur so um die 10tkm beim Verkauf runter...

Zusätzlich habe ich aber schon gerne einen hochwertigeren Laufradsatz, den ich dann schon mal länger als die 3 Jahre nutze. Ich finde es macht einen Unterschied, ob ich einen Laufradsatz von 120 EUR (so wie er oft bei Rädern bis 2.000 EUR dabei ist) fahre - oder einen für 500 oder 600 EUR.

Birger82
31.10.2016, 10:32
Die DT Swiss reizen mich schon. Die Kompatibilität mit den verschiedenen Standards ist doch super. Wenn man sie mal braucht hat man sie und wenn nicht, funktioniert es trotzdem. Ist doch "Nice to have"

Frage zu Centerlock: Die Position der Bremsscheibe ist doch die selbe wie bei 6-Lock Aufnahme oder?
Und als Werkzeug brauche ich nur das, was man auch zum Kassettenwechsel braucht?

Dann bestell ich mir einfach auch noch ne neue Scheibe dazu.

Günstigstes (verfügbares) Angebot habe ich bei Erwin entdeckt:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:863156
(https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:863156)Kann das sein?

robs80
31.10.2016, 15:23
Ja die DT sind nice. Fahren sich gut. Die DT R23 Spline sind im Moment das beste was man auf dem Markt in der Preisklasse bis 400€ bekommt.
Zu den Fragen:

1. Position ist genau wie bei 6 Loch. Meine Scheiben sind etwas weiter außen (0,2mm), liegt aber im Rahmen der Toleranz und der Bremssattel muss neu justiert werden was bei Scheibenbremsen ja kein hit ist.
2, Werkzeug zum Bremsscheibenadapter. Jain. Wenn du Steckachsen hast, benötigst du das hollowtech 2 Tool für Innenlagerschalen auch beim Hinterrad, wenn deine Achse 142mm breit ist. da die Adapter sonst zu weit Rausschauen und du das Tool nicht mehr ansetzen kannst.

Toolbeispiel:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=91139;menu=1000,185,191;mid=0;pgc=0

Also die Kommentare bei Rose lesen sich nicht gut. Viele Fragen warum bestimmte Teile nicht mit in der Lieferung waren... Alternativ würde ich das hier vorschlagen. Kostet das selbe, sobald der wieder verfügbar ist.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140135;menu=1000,4,123,30;mid%5B69%5D=1;pgc%5B17646%5D=17647;page=2

Auf meinen LRS musste ich 1,5 Monate warten :eek:, der war nirgends aufzutreiben.

tvärsÖverFälten
06.11.2016, 12:21
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem wie in diesesm Thread:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7495

Ich möchte einen 2ten Strassenreifen-Laufradsatz für Touren und Pendeln zur Arbeit.

Allerdings mit dem Unterschied zum o.g. Thread, dass ich andere Achsaufnahmen habe und daher die Empfehlungen von oben nicht folgen kann.
Und bei den meisten Onlineshops ist es echt schwierig danach zu filtern!

Also meine Anforderungen:

Einbaubreite: 100/135mm
Schnellspanner
6-Loch Disc Aufnahme
11-fach
gerne Tubeless-Ready
Reifenbreite 25-37mm
Systemgewicht bis zu 105kg

Kann mir jemand was empfehlen? Hat jemand noch was zu Hause was er loswerden will?
Ich würde mir auch selber was zusammenstellen, weiß aber nicht wo ich das am besten machen kann.

Danke

Für genau diesen Zweck habe ich mir einen Laufradsatz mit Hope Pro4 Naben und H+Son Hydra Felgen mit 32 Speichen (Sapim) beim lokalen Laufradbauer bauen lassen. Alternativ zur Hydra wäre es die DT Swiss R460 geworden. Ich mag aber geschweißte Felgen lieber.

Die Hope Nabe kann auch Campa (das war der Grund bei mir), aber auch viele Achsstandards.

Tom78
06.11.2016, 19:31
Ich habe mir vor einer Woche auch noch mal nen LRS für Straßenreifen gegönnt. Meine Anforderungen war ganz ähnlich. Ich habe mich für einen LRS von slowbuild Wheel entschieden. Ist ne DT R460db Felge mit Novatec Naben. Momentan gibt es da sehr gute Angebote. Ich habe 319€ für nen 1500g LRS bezahlt, das finde ich mehr als fair. Ich hatte etwas Bedenken, da in diversen Foren teilweise extrem Stimmung gegen slowbuild gemacht wurde. Vermutlich hatten die zeitweise Probleme organisatorischer Natur und Lieferprobleme. Kommt ja manchmal vor wenn kleinere Betriebe zu viele Aufträge bekommen. Nach einem Telefonat habe ich mich entschlossen dort zu bestellen und ihnen eine Chance zu geben. Freitag Abend bestellt. Montag Versandmitteilung erhalten, am Mittwoch die Räder bekommen. Ich habe es nicht bereut. Ich denke der LRS würde auch deinen Anforderungen genügen. Kannst aber ja einfach mal anrufen und dich beraten lassen. Grüße Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Birger82
07.11.2016, 08:41
Also die Kommentare bei Rose lesen sich nicht gut. Viele Fragen warum bestimmte Teile nicht mit in der Lieferung waren... Alternativ würde ich das hier vorschlagen. Kostet das selbe, sobald der wieder verfügbar ist.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140135;menu=1000,4,123,30;mid%5B69%5D=1;pgc%5B17646%5D=17647;page=2

Auf meinen LRS musste ich 1,5 Monate warten :eek:, der war nirgends aufzutreiben.

Richtig. Bei Rose waren die Achsstandards nicht dabei. Habe ich zurück gesendet und bei Bike 24 bestellt. Da ist alles dabei, ausser Schnellspanner. Aber davon hat man ja sowieso zigfache Ausführungen zuhause rumliegen.
Lieferzeit war in beiden Shops als "nicht bekannt" angegeben. Beide kamen aber innerhalb von 3-5 Tagen.