PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das zu weit?

crisscross
24.10.2016, 23:32
Reißerischer Titel. Reißerische Frage:

Was ist die maximale Felgenbreite für Faltreifen (Rahmenfreiheit ist vorhanden und UCI egal) ?

Wird man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen können, aber spricht beispielsweise etwas dagen die neue ZTR Crest mit einer Maulweite von 23 mm (Außen 26,3 mm; Höhe: 15,8 mm) mit 33-35 mm Faltreifen zu fahren?

Oder sogar die Bor 333 wide+ mit einer Felgenbreite von innen: 24 mm ?
(außen: 27,7 mm, Höhe: 16,1 m)

Powerhouse
25.10.2016, 13:24
Aus dem MTB-Bereich weiß ich, dass sich der Querschnitt des Reifens verändert. Der runde Querschnitt wird eher eckig. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Halt in der Flanke ab einem gewissen Punkt nicht mehr gegeben ist. Die neuen breiten Felgen fürs Rennrad sind in fielen Fällen vom Hersteller nicht mehr für 23 mm Reifen frei gegeben.

crisscross
25.10.2016, 13:26
Auf der Straße fährt man ja mittlerweile auch Felgenbreiten (21 mm) die verglichen mit der Reifengröße sehr weit sind. Allerdings ist der Reifendruck da auch höher.

Ich habe die Befürchtung, dass bei niedrigen Drücken die Flanke/sidewall/Karkasse eines 33-35 mm Reifen zur Lauffläche wird und folglich der Reifen kaputt gehen kann.

crisscross
25.10.2016, 13:28
Die neuen breiten Felgen fürs Rennrad sind in fielen Fällen vom Hersteller nicht mehr für 23 mm Reifen frei gegeben.

Echt? Das wusste ich gar nicht. Hier wird ein 22 mm Reifen auf einer 20,5 mm (Innen gemessen) Felge empfohlen.
https://www.youtube.com/watch?v=Py9Loc8xjoo

whitewater
25.10.2016, 14:16
Reißerischer Titel. Reißerische Frage:

Was ist die maximale Felgenbreite für Faltreifen (Rahmenfreiheit ist vorhanden und UCI egal) ?

Wird man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen können, aber spricht beispielsweise etwas dagen die neue ZTR Crest mit einer Maulweite von 23 mm (Außen 26,3 mm; Höhe: 15,8 mm) mit 33-35 mm Faltreifen zu fahren?

Oder sogar die Bor 333 wide+ mit einer Felgenbreite von innen: 24 mm ?
(außen: 27,7 mm, Höhe: 16,1 m)
Die Grenze liegt wohl irgendwo bei 1:1, bzw. der Reifen sollte schon mehr Nennweite als die Felge innen haben.
Auf die Werte in Deiner Frage, ganz einfach, no Problem.
Der Reifen wird dann effektiv entsprechend breiter und irgendwann. wie von Powerhouse geschrieben, eckig, bzw. ist das Profil nicht mehr da, wo es sein soll.
Das mit der "Freigabe" ist ein episches Thema, ein nachvollziehbarer Grund ist der achsiale Zug am Felgenhorn und eine resultierende Begrenzung des zulässigen Druckes in Verbindung mit der Reifenbreite (Kesselformel). 3bar mit 23mm macht halt keinen Spaß, manche Hersteller geben den Druck pauschal an, DT zum Beispiel macht den zulässigen Druck an der Reifenbreite fest, da sind dann auch 6-8 bar mit schmalen RR-Reifen zulässig, aber natürlich entsprechend weniger mit Ü30/Ü40/Ü50.
Man kann halt keinem Hersteller vorschreiben, was er freigibt und was nicht.

janelli
26.10.2016, 08:46
Das "Problem" ist, dass Du nur bei wenigen Herstellern solche Empfehlungen finden wirst. Aber im Zweifel, also wenn es Dir um haftungsrechtliche Dinge im Fall eines Defektes geht, solltest Du Dich an die halten, die Empfehlungen geben. Es werden immerhin immer mehr.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

robs80
26.10.2016, 12:08
Schwalbe und Conti geben da genaue Vorschriften. Die Diagramme sehen genauso aus.

http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html;)

crisscross
26.10.2016, 13:56
Schwalbe und Conti geben da genaue Vorschriften. Die Diagramme sehen genauso aus.

Laut Tabelle fliege ich mit meiner nun bestellten ZTR Crest Mk3 mit 33 mm Reifen raus.
Schwalbe schreibt ja aber auch: "Es gibt auch viele Kombinationen, die durch diese Tabelle nicht abgedeckt sind und in der Praxis trotzdem funktionieren...Leider hinkt die ETRTO Norm der Realität oft einiges hinterher."

Also mal sehen, was die Realität zeigen wird. Auf der Straße bin ich auf jeden Fall schon Kombinationen außerhalb der Tabelle völlif problemlos gefahren.

whitewater
26.10.2016, 15:25

Nein, Schwalbe gibt hier (im nicht blauen Teil) lediglich die ETRTO wieder:
Mögliche Kombinationen von Reifenbreite und Felgenmaulweitelaut ETRTO.

Powerhouse
27.10.2016, 10:03
Auf der tune Seite steht das es möglich ist, bei einem 32 mm Reifen gilt ein Maximaldruck von 5,5 Bar.