Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTB Nano 700x40 für Schnee geeignet?
Elender Kruzefix
21.10.2016, 19:14
Servus beinand,
ich suche (Winter-)Reifen für meinen Allrounder.
Derzeit fahre ich 38er Specialized Trigger (bei 1,8bar;)).
Für Schnee und Gatsch leider etwas zu profillos, für Strasse und trockenes Gelände ein hervorragender Reifen.
Mir sagt, aus welchen Gründen auch immer, der WTB Nano 700x40 recht zu.
Kann wer zu dem Reifen bzgl. Schnee bzw. winterliche Verhältnisse was berichten? Oder welche nennenswerten Alternativen gibts für die kalte Jahreszeit?
Grüße
Elender
whitewater
21.10.2016, 19:46
Wenns Schnee und Eis hat, fahr ich nur mit Spikes....
Elender Kruzefix
21.10.2016, 20:23
Wenns Schnee und Eis hat, fahr ich nur mit Spikes....
Hatte ich auch schon überlegt, aber ist mir dann doch zu eingeschränkt.
talybont
21.10.2016, 21:06
Der Nano ist schon nicht besonders gut bei Nässe und Matsch.
Elender Kruzefix
21.10.2016, 21:58
schade, dachte auf Grund des Profils hat er hier Stärken:(
whitewater
21.10.2016, 23:07
Für Nässe und Matsch hab ich ein Paar Firecross von St. John bekommen :D Gibts allerdings nicht mehr und ich musste beim Hinterrad mit dem Teppichmesser an die Stollen:eek: Und das bei nem SLR
Ich bin neulich über den Continental Top Contact Winter II gestolpert und fand ihn recht interessant. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=41030;menu=1000,2,103,105
Erfahrungen kann ich nicht bieten, aber die Tests hier lesen sich recht positiv: http://www.simantik.de/fahrrad-winterreifen-test-continental.shtml
http://www.testberichte.de/p/continental-tests/top-contact-winter-ii-modell-2013-testbericht.html
ein guter und günstiger allrounder ist doch - meiner meinung nach - der smart sam. rollt auf asphalt super, geht gut auf schotter und hat auch gute matsch eigenschaften. im schnee macht ehr bissl den schnee-sammler so wie bei matsch aber geht/greift trotzdem ganz gut.
klar bei keinem untergrund der könig aber smart sam kann bissl von allem.
die meinungen gehen da aber weit auseinander.
vorallem der preis ist bei smart sam sehr gut und hält sehr lange was bei alltagsrad ja auch wichtig ist.
behrjenzen
22.10.2016, 11:41
Hab den Nano 40c am Crosser und muss sagen er bietet aufgrund seiner üppigen breite Grip ohne Ende auf Waldwegen bzw gemischtem Untergrund.
Wie er sich bei Schnee verhält kann ich leider nicht beurteilen, aber ich schätze, dass da die große Breite von Vorteil sein wird. (gegenüber den sonst schmaleren Crossreifen)
Aber ich würde sagen, dass das auch jeder andere breitere und stärker profilierte Crossreifen bieten wird, wie der oben erwähnte Smart Sam.
Einen großen Unterschied bei Eis und Schnee werden also wirklich Spikes machen und nicht das Profil.
Auf und im Schnee habe ich mich und fühle ich mich noch immer recht wohl mit dem Smart Sam. Ich habe ihn in 37er Breite.
Kritisch reagiert er allerdings bei Nässe. Da muss man schon ein wenig Sliden können, wenn man bremst und z.B. das Hinterrad blockiert ;)
applewoi
24.10.2016, 22:51
.
Kann wer zu dem Reifen bzgl. Schnee bzw. winterliche Verhältnisse was berichten? Oder welche nennenswerten Alternativen gibts für die kalte Jahreszeit?
Jahrein, jahraus an der Stadtschlampe Conti GP4Season. Jetzt auch in 32mm erhältlich.
Macht alles mit. Schnee, Regen, 35°, Sonne, Hagel, Gewitter. Glatteis natürlich nedd. Da helfen nur Spikes, die auf trockener Straße rollen wie ein Sack Nüsse.
whitewater
01.11.2016, 00:02
Was wäre denn gut bei Nässe und Matsch? Bzw, wo hat der Nano ein Problem? Hält er denn Siff zu gut?
talybont
01.11.2016, 09:32
Er ist zu breit und die Gummimischung zu hart.
Bei Nässe und Modder ganz klar PDX vorne offen.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Bei Nässe und Modder ganz klar PDX vorne offen.
Hallo talybont,
ich habe Deinen Tipp mit dem Clement PDX mal ausprobiert.
+1
Hervorragender Reifen.
Clement hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Clement Reifen bin ich das letzte Mal in den frühen 80igern gefahren...
Auf dem Renner und als Schlauchreifen.
Danke für den Tipp und Grüsse,
Robert
Den Reifen hab ich auch schon länger im Auge. Hast du die normale oder die tubeless Variante? Würdest Du bei Gelegenheit mal die effektive Höhe und Breite messen? Da liest man teilweise, dass er deutlich breiter als 33mm baut aber eine konkrete Bestätigung wäre super. Interessant wäre da natürlich auch die Felgenbreite. Danke und Grüße Tom
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
talybont
20.12.2016, 17:09
Standardvariante hat 33 mm Breite auf 15 C und knapp 35 mm auf 19 C. Die Höhe beträgt um die 35 mm, auf 19C was weniger.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Tom,
zu den Maßen hat talybont ja schon alles geschrieben.
Ich fahre den TL-Reifen mit Schlauch auf jeweils DT Swiss R24 db Laufrädern.
Tubeless probiere ich sicher bald auch mal aus.
Sobald ich Zeit über habe......
i.M. nutze ich die freie Zeit fürs fahren, weniger fürs basteln/schrauben ;-)
Grüsse
DahlemerHamba
23.12.2016, 13:24
Hat von Euch schon mal jemand dem Surly Knard ausprobiert? Auf den ersten Blick schaut er als Winter-/Schlechtwetterreifen gut aus.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=75950;menu=1000,4,22,35;mid[384]=1;mid[181]=1;mid[691]=1
Elender Kruzefix
23.12.2016, 19:17
Hab jetzt den Nano hier liegen und werd den bei Gelegenheit mal aufziehen.
Der Surly Knard war allerdings auch in der engeren Auswahl.
Ausschlaggebend war nur die Verfügbarkeit bei meinem Händler.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.