CX-Sport >
Technik > Scheibenbremsen: von 140 auf 160 mm (beim TCX Advanced), was gilt es, zu beachten?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen: von 140 auf 160 mm (beim TCX Advanced), was gilt es, zu beachten?
Hügelreiter
16.10.2016, 19:36
Hallo,
ich erwäge, an meinem Giant TCX Advanced Pro1 (Shimano, hydraulische Scheibenbremsen) von den original 140er auf 160er Scheiben zu wechseln.
Ist das problemlos möglich? Was gilt es zu beachten? Brauche ich nur irgendwelche Distanzstücke für die Bremssattelmontage?
meine Interessenslage ist zweierlei:
- Zum einen allgemeine Quietsch- bzw. Kreischneigung: Ist sowas bei größeren Scheiben latent besser? (Werde nun auch hinten auf organische Beläge setzen, nachdem mir das schon vorne sehr geholfen, es aber nicht für alle Situationen komplett gelöst hat).
- zum zweiten mehr Reserven bei langen Abfahrten, wie man sie z.B. auch im Wald im Schwarzwald leicht finden kann.
Hallo, Umrüstung ist möglich.
Persönlich fahre ich nur Vorne eine 160er Scheibe. Die 140er Hinten reicht für mich aus (100kg Systemgewicht)
Benötigt ist wird nur das Distanzstück und natürlich die 160er Scheibe. Umbau ca. 10 Minuten.
Quietsch- und Kreischneigung kann besser werden, muss aber nicht. Tendenziell ist ja mehr Material da was schwingen kann. Auch der Radius zum Bremssattel wird länger. d.H. kleinere Biegungen in der Scheibe machen sich noch schneller bemerkbar.
Außer der Scheibe und dem Distanzstück benötigst Du nichts.
Ich habs allerdings umgekehrt gemacht. Bei der 160er Scheibe hatte bremsstottern und die Gabel hat geflattert.
Mit den 140er Scheiben ist das viel besser geworden.
Da die hydraulische Shimano sowieso echt gut bremst hab ich auch keine wirklich schlechtere Bremsleistung beobachten können.
Hügelreiter
17.10.2016, 12:01
Danke euch beiden.
Hmm, umgekehrten Weg gegangen - von 160 auf 140... interessant.
Aber wenn ich das so richtig sehe, dann kann man das ja mit sehr geringem Aufwand einfach mal testen...
Birger82
20.10.2016, 09:15
Ist denn das Distanzstück von 140 auf 160mm für vorne und hinten das gleiche? Müsste ja eigentlich.
Dann kann man ja einfach mal vorne und hinten die Scheibe tauschen und ausprobieren ob die zusätzliche Bremskraft hinten das Ergebnis bringt und ob die kleinere vorne ausreicht.
Ich habe bei der Bremse auch große Probleme mit Quitschen.
Si, Distanzstück ist das gleiche.
Falls ich das richtig verstanden habe, brauchst du für 140->160 den Adapter von 160->180. So zumindest hats mir ein Händler erklärt und auch die Internetrecherche hat das ergeben.
Ich kenne die Bremsaufnahme am TCX Advanced nicht, am TCX SLR brauchts laut Händler Postmount auf Postmount, also "SM-MA-F 180 P/P2" ( EAN 4524667295846 ).
Irgendwie verwirrend das ganze, weil in der Shimano-Welt Bremssattelaufnahmen wohl erst ab 160mm anfangen - wobei dann +20mm= +20mm sind, egal, von welchem ursprünglichen Maß man ausgeht. :rolleyes:
Der Adapter von 140-160 ist der selbe wie der 160-180 für PM. Also Alles im grünen Bereich. Genaueres findet man z.B. bei SRAM/ Avid
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/IZo6lhFl3dzvAmsKP_eDv__uqGY3LpOlsppF1KSBcLo/mtime:1473785425/sites/default/files/techdocs/95-5015-000-000_rev_e_disc_brake_caliper_mounting.pdf
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.