Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassismus im BDR
Der stellvertretende Präsident des Bund Deutscher Radfahrer e.V. Peter W. Streng aus Nürnberg teilt, gutheisst und verbreitet auf Facebook öffentlich rechte Beiträge und Seiten. Er verstösst damit gegen die Grundsatzordnung des BDR: §2 Absatz 3: "(...)Der BDR ist sich seiner ethischen, pädagogischen, entwicklungspsychologischen und medizinischen Verantwortung bewusst." §2 Absatz 6: "(...)Parteipolitische, religiöse und rassistische Bestrebungen sind ausgeschlossen. Die dem BDR angeschlossenen Vereine sowie BDR-Organe dürfen sich in Ausübung ihrer Funktion weder parteipolitisch oder konfessionell betätigen noch ihre Mitglieder parteipolitisch oder konfessionell beeinflussen.(...)".
Im Interesse aller Radfahrer möchte ich hiermit darauf hinweisen und bitte um eure Unterstützung.
Das ganze gibt es hier noch einmal gut in der Übersicht:
http://winkelsicht.blogspot.de/2016/10/der-fall-peter-w-streng.html?m=1
ausserdem ist in den Besucherbeiträgen auf der Facebook Seite des Bund Deutscher Radfahrer e.V. einiges zu finden.
Das öffentliche Facebook Profil von Herrn Streng wurde mittlerweile überarbeitet und alle relevanten Beiträge gelöscht. Das Internet vergisst aber nicht.
kleistparker
15.10.2016, 00:48
Jetzt ist mit Spiegel online auch ein größeres Medium an der Sache dran:
http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1116723.html
Tja, wenn ich meine Pfründe in Gefahr sehe distanziere ich mich halt von der reaktionären Scheiße, die ich von mir gebe. Eine Wetterfahne halt. Da ist mir der stramm rechte Neonazi schon fast lieber.:D
applewoi
21.10.2016, 00:56
Da ist mir der stramm rechte Neonazi schon fast lieber.
Ähm, nö. :mad:
Hier unterschreiben:
https://www.change.org/p/bdr-pr%C3%A4sidium-ausschlu%C3%9F-von-peter-w-streng-aus-dem-bdr?recruiter=493412822&utm_source=share_petition&utm_medium=twitter&utm_campaign=share_twitter_responsive
und was soll da draus werden? seit mir sind heute vielleicht fünf leute dazu gekommen, und was interesssiert den bdr irgend so ne petition.
peter w streng ist verdientes mitglied unserer gesellschaft, wie der bdr auf facebook schrieb. im bdr hat er irgendwie zwar einen für ihn schönen platz gefunden, aber vom bdr - was sollte man davon halten
alte scheisse. let's cross .....
https://coffeeandchainrings.de/2016/10/good-bye-bdr-es-reicht-endgueltig/
Interessant, dass ich nicht der einzige mit dem Gedanken zu sein scheine, dem BDR den Rücken zu kehren. Vereinswechsel steht bei mir definitiv an, Austritt also nicht so weit weg. Zumal der organisierte Gedanke inzwischen sowieso hinten dran steht, zu viel wichtigeres als Sport.
du oder ich können uns von dem BDR gar nichts hilfreiches erwarten (eher im gegenteil), also braucht man da auch nicht mitmachen.
etwas anderes ist natürlich die mitgliedschaft und hilfe in einem örtlichen oder nahe gelegenen verein - da mache ich gerne mit!
bdr? wtf ..,
http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/wwwold/cover/9511.jpg
Sturm im Wasserglas.
Wenn ich auch die Gesinnung des Herrn kaum teile und bekämpfe, so hat er natürlich wie jeder andere auch das Recht seine Meinung öffentlich in Wort und Schrift zu äussern. Das ist das Wesen unserer Grundgesetzes das jeder auch das Recht auf Idiotie hat.
Täte er dies in Publikationen des BDR so würde er gegen die Grundsätze verstossen. Hier tut er es aber auf seiner private Seite. Die Beiträge sind zwar fragwürdig, aber nicht mehr als die von vielen anderen die ich so sehe (inklusive etlicher ehemaliger und aktiver Fahrer)
Hier scheint es mir doch mal wieder so eine nette Shitstorm Entrüstungswelle zu geben
Don Vito Campagnolo
29.10.2016, 11:54
... so hat er natürlich wie jeder andere auch das Recht seine Meinung öffentlich in Wort und Schrift zu äussern. ...
Natürlich hat er das als Grundrechtsträger - nur ist er durch seine Funktion im BDR (ein Vize-Präsident ist eben kein ganz gewöhnlicher Privatmensch)auch dem Verband gegenüber verpflichtet, insofern geht es nicht darum welche Rechte er hat sondern in welcher Art und Weise er diese wahrnimmt/ausübt und wie dies abfärbt.
Natürlich kann der BDR ihm nichts vorschreiben, er kann seine Konsequenzen daraus ziehen.
Täte er dies in Publikationen des BDR so würde er gegen die Grundsätze verstossen. Hier tut er es aber auf seiner private Seite. Die Beiträge sind zwar fragwürdig, aber nicht mehr als die von vielen anderen die ich so sehe (inklusive etlicher ehemaliger und aktiver Fahrer)
Aber er ist kein Fahrer sondern der 2. Vorsitzende eines Vereins der die Interessen von über 100.000 Mitgliedern vertreten soll. Da ist auch eine private Internetseite von öffentlichen Interesse. Besonders wenn er auf dem Foto die offizielle BDR Kleidung trägt und im 2. Satz auch seine Funktion beschreibt.
Oliver Corpus
01.11.2016, 10:10
Nicht nur Herr Streng hat offensichtliche arge Probleme mit seiner Geisteshaltung, sondern auch etliche andere Funktionsträger des BDR, wie man in vielen Postings insbesondere bei Facebook lesen kann . Der Verband ist in seiner Führungs und Trainerriege , sowie bei vielen ehemaligen Nationalfahrern,in nicht geringem Umfang versifft mit rechtem und rassistischen Geisteshaltungen und Gedankengut. Das kann , nein das muss man , einfach so sagen . Keine Ahnung woher das kommt . Aber auffällig ist es schon . Ich habe viele von denen in meiner FB Liste und es ist eigentlich erschreckend wie offen dort mit einer Propaganda umgegangen wird , die gegen alles und jeden ist der nicht in deren Weltbild passt .
etwas anderes ist natürlich die mitgliedschaft und hilfe in einem örtlichen oder nahe gelegenen verein - da mache ich gerne mit!
Wenn das Problem da nicht ähnlich wäre. Sehr weit rechte Geisteshaltung (gegen Konservative Menschen habe ich nicht grundsätzlich was)ist in der gesamten Gesellschaft verbreitet. Auch in Radsportvereinen. Hat Olli ja so ähnlich auch festgestellt. Mag Ausnahmen geben wie z.B. St. Pauli.
Und ich frage mich manchmal schon, ob ich mir das in der Freizeit geben muss. Mag auch daran liegen, dass ich mit überwiegend vegetarischer Ernährung (min. 95% der Zeit, eher mehr), als politisch links-alternativ und als Teil der LGBT Community sowieso zur Minderheit in der Minderheit Radsport gehöre.
Die letzten zwei Jahre hab ich mich am Vereinsleben auch deswegen und nicht nur wegen Zeitmangel kaum noch bzw nicht mehr beteiligt. Habe davor und auch schon vor der Mitgliedschaft viel mit gewirkt. Fast jedes Rennen, vom jährlichen großen bis zu den Fette-Reifen-Rennen über die Bühne gebracht als einer der wenigen.
Nicht nur Herr Streng hat offensichtliche arge Probleme mit seiner Geisteshaltung, sondern auch etliche andere Funktionsträger des BDR, wie man in vielen Postings insbesondere bei Facebook lesen kann . Der Verband ist in seiner Führungs und Trainerriege , sowie bei vielen ehemaligen Nationalfahrern,in nicht geringem Umfang versifft mit rechtem und rassistischen Geisteshaltungen und Gedankengut. Das kann , nein das muss man , einfach so sagen . Keine Ahnung woher das kommt . Aber auffällig ist es schon . Ich habe viele von denen in meiner FB Liste und es ist eigentlich erschreckend wie offen dort mit einer Propaganda umgegangen wird , die gegen alles und jeden ist der nicht in deren Weltbild passt .
Naja, verwunderlich ist es eigentlich nicht. Wie lange schlossen Schreiben noch mit der Formel "All Heil" :eek:
Aber Ziel muss es sein, sich mit solchen Äusserungen inhaltlich auseinander zusetzen und den Leuten öffentlich zu widersprechen und nicht versuchen sie mundtod zu machen. Als Demokrat muss man auch unsägliche Meinungen anderer aushalten, so lange sie nicht in den strafbewehrten Bereich abgleiten.
Da bin ich auch eher der angelsächsischen Einstellung der Counter-Speach nahe
talybont
05.11.2016, 13:59
Aber Ziel muss es sein, sich mit solchen Äusserungen inhaltlich auseinander zusetzen und den Leuten öffentlich zu widersprechen und nicht versuchen sie mundtod zu machen. Als Demokrat muss man auch unsägliche Meinungen anderer aushalten, so lange sie nicht in den strafbewehrten Bereich abgleiten.
Da bin ich auch eher der angelsächsischen Einstellung der Counter-Speach nahe
Genau meine Meinung - aber in D ist die Keule viel zu schnell geschwungen. Ob es nun dabei um Pegida oder um das Mittagessen im Kindergarten geht, spielt dabei keine Rolle. Keule ersetzt hier leider viel zu oft den Verstand!
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
um noch mal aufs thema zurück zu kommen. der mann hatte objektiv gesehen ziemlich dumm, fehlinformiert usw. rechts herum gelabert. auf faselbuch
sollte man ggf in angeblich verantwortungsvoller position vermeiden, wenn man das doch tut ist man möglicherweise zu alt und nicht mehr zu tragen
gesendet vom telefon
sollte man ggf in angeblich verantwortungsvoller position vermeiden, wenn man das doch tut ist man möglicherweise zu alt und nicht mehr zu tragen
Eben.
Ist momentan ein wenig mein Problem. Möchte auf Dauer ein wenig weg vom aktiven Sport (gibt mir einfach nicht mehr viel). Für Hilfe fehlt manchmal die Zeit, (Fern-)Beziehung will gerade am Anfang gepflegt werden. Habe mindestens vier Wochenenddienste im Monat.
Eine Überlegung von mir ist, da Fotografie ein ein wenig vernachlässigtes Hobby ist, eben die Kamera zu schnappen bzw. endlich eine eigene Spiegelreflex zu kaufen. Fotos bei RTF, CTF, Rennen, sonstigen Veranstaltungen wie vllt. auch dem Ruhrquer. Halt neben der Naturfotografie.
Halt neben den privaten und beruflichen Stress insgesamt eine Situation, die noch oben drauf kommt, weil mir das reaktionäre, unreflektierte Geblubber auf den Zeiger geht. Kann ich auch nicht einfach ignorieren, weil es mich stört und ich deswegen ständig dagegen argumentiere.
Hallo zusammen,
Ähm, nö. :mad:
Hier unterschreiben:
https://www.change.org/p/bdr-pr%C3%A4sidium-ausschlu%C3%9F-von-peter-w-streng-aus-dem-bdr?recruiter=493412822&utm_source=share_petition&utm_medium=twitter&utm_campaign=share_twitter_responsive
ich wollte zu change mal anmerken, das die wohl Mailadressen weiterreichen und einen zuspammen. Hab davon inzwischen wieder Abstand genommen ( auf´s Spam gesetzt ).
und was soll da draus werden? seit mir sind heute vielleicht fünf leute dazu gekommen, und was interesssiert den bdr irgend so ne petition.
peter w streng ist verdientes mitglied unserer gesellschaft, wie der bdr auf facebook schrieb. im bdr hat er irgendwie zwar einen für ihn schönen platz gefunden, aber vom bdr - was sollte man davon halten
alte scheisse. let's cross .....
https://coffeeandchainrings.de/2016/10/good-bye-bdr-es-reicht-endgueltig/
Grundsätzlich sind deratige Petitionen & öffentliche Stellungnahmen wünschenswert. Zeigen sie doch, das es zum Glück noch Menschen gibt, die nachdenken.
Da hat man schon so manche Well mit losgetreten und auch große Organisationen zu gewissen Umschwenkaktionen beegen können.
Rassismus ist grundprinzipiell mal großer Bockmist. Das dann auch noch öffentlich kund zu tun ist zwar "praktisch", weil man dann eben weiß mit wem man es zu tun hat, macht die Sache aber nicht besser.
Leider lässt sich wohl dieser rassistische Grundgedanke nicht aus den Köpfen verbannen. Wie auch, wird ja immer wieder dumpf-dreist aufgekocht.
Und von offizieller Seite kommt da ja auch nicht immer sonderlich viel. Klar, die Seilschaften haben halt überall ihre Finger drin.
Nun sind die Vizepräsidenten Streng und Schwarz zurückgetreten.
Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_101454.htm
Offensichtlich gab es genug Gegenwind.
konnte man bisher nicht löschen? oder ist diese werbung ein fb aufruf zur selbstkontrolle?
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161118/4678e7b3fafae4e590f39ef81b39630e.jpg
gesendet vom telefon
Gute Frage. Hab ich noch nicht gebraucht, meistens nehme ich vor dem posten den Umweg über das Gehirn.
Wobei: Das Internet vergisst eh fast nie was.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.