PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgen/Laufräder lassen einfacher Reifen aufziehen als Iron Cross?

Hügelreiter
13.10.2016, 00:45
Die Notubes Iron Cross habe ich für mich definitiv abgeschrieben.

Ich weiss ja nicht, wie die Mitarbeiter vom Crossladen ochsen mussten, um meine X'plor USH aufzuziehen. Jedenfalls habe ich diese nur unter größten Schwierigkeiten wieder herunter bekommen. Und keine Chance, den Vorderreifen (da hatte ich es mal versucht) wieder sinnvoll drauf zu bekommen.

Dann hatte ich mir mal Specialized Terra 2Blissready gekauft und nicht aufgezogen bekommen. Danach war ich an dem Punkt, wo ich mir sagte: Screw this, ich kaufe mir Schlauchreifenfelgen. Das ist allemal einfacher und schneller zu montieren als dieser Scheiss.

Seit dem lagen die Iron Cross in der Ecke. Und seit einem halben Jahr habe ich auch von Compass (vielleicht sagt dem einen oder anderen Jan Heine was) die Bon Jon Pass Reifen, die auch für Tubeless vorgesehen sind, auf einer normalen Fulcrum Felge montiert gehabt (um diese auch ein wenig vorzudehnen, soweit das so überhaupt geht). Heute wollte ich sie auf die Felge aufziehen. No chance.

Ja, ich kenne da so die üblichen Tipps, Tricks und Techniken. Aber die alle versagen oder bringen jemanden, der keine rohen Kartoffeln mit den Händen zerquetscht, trotzdem nichts, wenn die Felgen eher am (oder über?) den oberen Toleranzen gebaut sind...

Keinen Bock mehr, nun die vierte Reifenmarke auszuprobieren...

also a) habe einen Satz Iron Cross Laufräder zu verkaufen.
und b) welche Tubeless-geeigneten Felgen/Laufräder werden denn erwiesenermaßen als unproblematischer beim Reifenaufziehen als die Iron Cross angesehen?

Sind die Grail aus gleichem Notubes Haus besser in dieser Hinsicht oder eher die gleiche Soße?

Wie sähen die Aileron-Felgen aus?

Andere schöne Disc-Tubeless-Laufradsätze? Preisregion 500 bis 1200,- Euro. Vorn 15 mm Steckachse, Hinten Schnellspanner.

a.nienie
13.10.2016, 04:47
Aileron sind laut herrunmeister problemlos.
Eigentlich ist alles besser als notubes ;-)

Von dt gibt es noch eine halbhohe disc felge deren bezeichnung ich gerade nicht greifbar habe... demnächst kann ich etwas zu reifen aufziehen und co sagen.
Die h + son archetype wäre vielleicht noch interessant.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Mirco
13.10.2016, 06:02
Moin

Also, ich habe keine Probleme, die Specialized 2Bliss, den WTB Cross Wolf, Vittoria Cross XG TNT, auf unsere Iron Cross LRS (2 Stück) aufzuziehen.

Welcher Reifen auch tubeless funzt ist der Michelin Mud 2. Der ist zwar nicht tubeless ready, funzt aber.

robs80
13.10.2016, 08:03
Also ab 2016 sind alle DT Felgen tubeless Ready. Funktionieren Problemlos mit Schwalbe und Clement.

Hügelreiter
16.10.2016, 19:39
Moin

Also, ich habe keine Probleme, die Specialized 2Bliss, den WTB Cross Wolf, Vittoria Cross XG TNT, auf unsere Iron Cross LRS (2 Stück) aufzuziehen.

Welcher Reifen auch tubeless funzt ist der Michelin Mud 2. Der ist zwar nicht tubeless ready, funzt aber.

Vielleicht fallen die auch schon mal unterschiedlich aus? Jedenfalls kenne ich den Unterschied zwischen "montiert sich einfach", "montiert sich normal" und "WTF, ich mach drei Kreuze, wenn ich diese Kombo jemals zusammen bekomme". Letzteres eigentlich nur von den IronCross...

Hügelreiter
16.10.2016, 19:39
Hat jemand Erfahrung mit Zipps Alu-Cross-Laufradsatz? Der macht live und optisch eine gute Figur.