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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens oder Specialized?


Nadine
12.10.2016, 18:54
Hallo!
Welches Bike überzeugt Euch?

Specialized Crux Expert x1

Oder

Stevens Vapor


Ich bin neu in der Szene. 🚴🏼*♀️Ich hatte bisher nur ein Fitnessbike und die Wege in meiner Umgebung lassen leider kein reines Rennrad zu. Nun mag ich ein Cyclocross Bike haben.
Ich mache Touren mit vielseitigen Wegen ( Staße, Schotter, etc)und mag im nächst Jahr auch einen Triathlon ,Sprint Distanz ,absolvieren.

Preislich liegen die Bikes sehr auseinander.
Das ist mir erst einmal egal.
Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Testen kann man die Bikes leider bei keinem Händler im Ruhrgebiet. Sie sind nicht vorrätig.
Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich echt dankbar.:daumen:
Gruß Nadine :eek::)

robs80
12.10.2016, 20:17
Also erst einmal Willkommen im Forum.

Da der Deutsch generell alles mit Autos am besten versteht, versuche ich deine Anfrage mal zu übersetzen.
Mit dem Specialized hast du dir Preislich die Mercedes S Klasse ausgesucht und mit dem Stevens biste bei einem 3er BMW.
- Soviel zum Spass- :D Jetzt Ernst!

Also das Specialized ist ein reinrassiger Sportler. Die 3.700,-€ sind für deine Ansprüche die du geschildert hast viel zu Hoch gegriffen. Es wäre Schade um das Rad, wenn es nicht wenigstens auf ein paar Crossrennen zum Einsatz käme.
Das Steven ist eine seht gute Radbasis für deine Anforderungen. Damit kann man gut touren fahren und auch an ein paar Rennen teilnehmen.

Zu den unterschieden: Stevens Vapor (SV); SPecialized Crux (SC)

Rahmen:
SC - Carbon -> leicht, steif und komfortabel aber teuer
SV - Aluminium -> etwas schwerer als Carbon, nicht so steif wie Carbon und Komfort hängt sehr stark vom Hersteller ab. Jedoch ist der Rahmen günstig.

Ausstattung/Schaltgruppe
SC - Force 1 CX -> 1x11 das bedeutet Vorne nur ein Kettenblatt hinten 11 Ritzel. Neu auf dem Markt, langzeiterfahrungen fehlen noch, aber gerade bei Triatlon oder Sprint, kann 1x11 hinderlich sein, da die Abstufungen untereinander zu groß sind. Obwohl mittlerweile wie in Kona gesehen vermehrt Triathleten damit fahren.

SV - Shimano Ultegra 2x11. Der Standard im Cross und Rennradbereich. Grundsolide und für deine Anforderungen sehr gut geeignet.
Beim Antrieb must du das selber für dich entscheiden. Fahre beide Antriebe 1x11 und 2x11 Probe und entscheide dann nach Gusto.

Vor- und Nachteile:
Vorteil Specialized: Carbon Rahmen
Nachteil Specialized: für einige der Carbon Rahmen.

Vorteil Stevens: 2x11 und damit leichter zum Roadbike umzurüsten (für Sprint und Triatlon)
Nachteil Stevens: -

Wenn du 2000+€ für ein Fahrrad ausgeben willst, und die Händler in deiner Nähe kein Interesse an deinem Geld haben, dann musst du leider etwas weiter Aushohlen. Service und Wartungsarbeiten kann dann jeder andere Stevens oder Specialized Händler tätigen.

Madone
12.10.2016, 21:54
Mich würde eher interessieren, warum du dir ausgrechnet diese beiden unterschiedlichen Modelle ausgesucht hast, um bzgl. Kauf zu entscheiden?

Specialized
Sieht sich als Premiummarke und lässt es sich entsprechend bezahlen.

Das Crux kommt mit einem Carbonrahmen, der das Gesamtgewicht natürlich reduziert.
Die verbaute 1x11 Schaltung kommt allerdings vorn, nur mit 1 Kettenblatt an der Kurbel.

Wer im Fachland wohnt, könnte durchaus Gefallen an dieser reduzierten Schaltung finden, aber im hügligen bis bergigen Terrain, sehe ich das für Hobbyeinsteiger eher als nachteilig an.
Die Möglichkeit vorn auf ein kleineres Kettenblatt wechseln zu können,
ist durchaus hilfreich, wenn man sich bzgl. seiner Übersetzung noch nicht sicher ist.

Alternative
Giant TCX Advanced SX.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tcxadvsxredtsignr9eqc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Carbonrahmen & Carbongabel
flexende Carbonsattelstütze
Sram Apex 1x11 Schaltung
lebenslange Rahmengarantie
2099€ statt 3181€ (sigmasport.co.uk)



Stevens
Weniger "Prestige" (Wortwitz, wer die Modelle kennt),
aber auch ein merklich besseres P/L-Verhältniss, als bei Specialized.

Das Vapor basiert auf einem Aluminiumrahmen, der sich eher nachteilig auf das Gesamtgewicht auswirkt, aber auch deutlich günstiger anzubieten ist.

Rahmen und Gabel sind allerdings noch für Schnellspanner, statt Steckachsen ausgelegt,
was ich aktuell nicht mehr empfehlen würde.
Steckachsen verhelfen Gabel und Hinterbau zu mehr Steifigkeit,
was bei einem Rad mit Scheibenbremsen defintiv zu empfehlen ist.

Verbaut wurde eine hochwertige 2x11 Schaltung, mit abgestimmter CX Übersetzung (46 / 36), die sich zumindest flexibler fahren lässt, als eine 1x11 Schaltung.

Alternative
Giant TCX SLR in der Shimano-Hydro-Edition von crossladen.de


Alurahmen mit Carbongabel
flexende Carbonstütze
2x11 Schaltung (Shimano 105)
Steckachsen, statt Schnellspanner
Gewinde für Schutzbleche vorhanden
lebenslange Rahmengarantie
1499€ statt 1999€

Powerhouse
13.10.2016, 13:09
Das Vapor hat mittlerweile auch Steckachsen.

Nadine
13.10.2016, 15:07
Hallo in die Runde!
Danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! :daumen:
Ich werde wohl besser die Bikes testen und mich dann entscheiden.
Autokauf ist einfacher:grienen:

Stimmt es eigentlich, dass Carbon nichts verzeiht und sehr schnell bricht?
Gruß
Nadine :)

Quereinsteiger
13.10.2016, 15:34
Vielleicht kannst du dann hier bitte deine Entscheidung "präsentieren".
Alles Gute für deine Auswahl!

Persönlich habe ich keine Erfahrung.
Carbon sollte bei "artgerechter" Verwendung Alu in nichts nachstehen - andernfalls:

http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_101015.htm

;)

robs80
13.10.2016, 16:04
Stimmt es eigentlich, dass Carbon nichts verzeiht und sehr schnell bricht?


Carbonrahmen sind so ausgelegt, dass sie den Belastungen Stand halten und das besser als Aluminium oder Stahl. Was Sie einen nicht verzeihen ist nicht artgerechter Umgang. Sprich mit voller Wucht auf die Straße werfen, Unfälle/ Zusammenstöße vorzugsweise mit KFZ's. Im Internet findet man viele gebrochenen Carbonrahmen und immer ist der Inhaber "unschuldig"
forscht man mal nach, kommt dann in irgend einem anderen Forum " Hatte einen Zusammenstoß mit einem Auto usw." Auch ein beliebter Klassiker ist das Rad irgendwo in einem Montageständer einquetschen. Allerdings gilt das selbe mittlerweile auch für hochgezüchtete Aluminiumrahmen. Der Würde bei dem im Video vom Quereinsteiger gezeigten Beanspruchung auch Kaputt gehen.
Carbon hält bei artgerechter Pflege und Haltung sehr lange was man jedoch machen sollte ist die Geräuschkulisse seines Carbon Rades kennen. Rahmenbrüche kündigen sich meist immer vorher an durch knack und Rissgeräusche.

Kurbelfritz
13.10.2016, 16:07
H
Stimmt es eigentlich, dass Carbon nichts verzeiht und sehr schnell bricht?

Nein, stimmt so pauschal nicht.
Mittlerweile werden viele MTBs und Crosser mit Carbonrahmen ausgestattet, die belastungsgerecht designed wurden.
Lediglich nach Stürzen sollte man/frau einen Blick auf den Rahmen werfen lassen, da können Einschläge die Carbonstruktur beschädigen und instabil werden lassen. Am Carbonrenner sowie am Carboncrosser habe ich bei meinen Stürzen nur kosmetische Schäden davongetragen (also der Rahmen, nicht nur ich:D), bei nem Bekannten war der Rahmen nach Sturz und Aufschlag auf den Bordstein irreparabel hinüber.

Powerhouse
14.10.2016, 16:12
Carbonteile sollten im Sommer nicht im Auto gelagert werden. Ansonsten sind Carbonteile mittlerweile meiner Meinung nach unproblematisch. Kaputt bekommt man alles.

"Das beste Material bzw. Rad" gibt es nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das A und O die Rahmengeometrie ist. Daher ist Probefahren wirklich das Beste. Allerdings weiß ich natürlich auch, dass das wieder leichter gesagt, als getan ist, da die wenigsten Händler Crosser da haben. Und schon gar nicht in der benötigten Größe. Ich kann hier nur für den Raum München und Chiemgau sprechen.

Mirco
14.10.2016, 18:10
Carbonteile sollten im Sommer nicht im Auto gelagert werden.

Ich wusste gar nicht, dass alle Fahrer bei der diesjährigen Straßen WM mit Alurahmen unterwegs sind, weil es in Doha so warm ist.

Powerhouse
15.10.2016, 17:18
Ha, Ha, guter Einwand.

Ich kann hier aber nur aus den Gebrauchsanleitungen der Hersteller berichten. Hier z. B. für Ritchey Carbonteile.

Bauteile aus Carbon dürfen niemals und unter keinen Umständen
hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Lassen Sie sie deshalb
niemals pulverbeschichten oder lackieren. Die dabei nötige Hitze
kann das Bauteil zerstören. Vermeiden Sie es auch, Carbonteile
bei starker Sonneneinstrahlung im Auto oder Ko
"
erraum auf
-
zubewahren oder sie in der Nähe von Wärmequellen zu lagern.

Das ganze ist daher nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Temperaturen im Sommer im Auto, wenn es in praller Sonne geparkt ist sind beachtlich! Mir hat es da schon Kunststoffteile, nicht vom Rad, verzogen.

Quereinsteiger
16.10.2016, 13:25
:daumen: sachlich geblieben! :daumen:

Nadine
16.10.2016, 19:59
Hallo in die Runde!
Danke für die vielen Informationen und Denkansätze!
Ich habe Bikes getestet, einiges gelesen, informiert und habe nun das Specialized Crux Expert X1 gekauft. :)Das Rad hat mich beim Testen überzeugt, auch wenn es sehr teuer ist. Es gibt noch ein Bike Fitting und dann geht es los!
Ich werde berichten, ob das Bike final seinen Preis wert ist. :o
Einen schönen Abend und viele Grüße!
Nadine ;)

Man kann niemanden überholen, wenn man in seiner Spur fährt! :cool:

robs80
16.10.2016, 20:03
Gerade gesehen, in der Rennrad sind deine beiden Crosser getestet worden. Das Specialized war Testsieger. (Gut ein Giant war auch nicht dabei :D)

Mirco
16.10.2016, 20:21
Gute Endscheidung, wirst Spaß damit haben. Hier ist eines unserer Exemplare.

Nadine
17.10.2016, 19:37
Die " Rennrad" werde ich mir morgen besorgen. Danke für die Info! :daumen:
Hey Mirco, ziemlich cooles Bike.
Sieht klasse aus. :)
Ich muß mich leider noch bis Januar gedulden, bis das Crux geliefert wird. Fast wie beim Autokauf. :eek:

Gruß in die Runde!
Nadine :duckundweg:

Bergaufüberholer
18.10.2016, 14:03
Gute Endscheidung, wirst Spaß damit haben. Hier ist eines unserer Exemplare.

Das Rad finde ich :daumen::anbeten::daumen::daumen: