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Gravel? Gravel...
gesendet vom telefon
whitewater
10.10.2016, 22:28
Meine Rede :p:aetsch:
Ansonsten gibt es ja noch die Ansicht von Tom Ritchey: all my road bikes are gravel road bikes...:grienen:
Meine Rede :p:aetsch:
Ansonsten gibt es ja noch die Ansicht von Tom Ritchey: all my road bikes are gravel road bikes...:grienen:
Ich weiss ja nicht wie das Rad und die Gravelroads bei Ritchey aussehen, aber ich wollte mit keinem RR Gravel fahren.
Definitionsversuch (http://www.crossladen.de/Gravelbike-vs-Crossrad_1/)
hätte ich auch gesagt
das thema reifenfreiheit wird in dem thema glaube ich auch nicht erwähnt, zumindest gestern abend nicht
gesendet vom telefon
Gesagt hat Tom Ritchey wohl dieses:
On Gravel Road Bikes:
I thought all road bikes were gravel road bikes? I’ve been riding my bikes on gravel and more accurately—unpaved dirt roads and trails—for decades. It’s good to see 25c tires and wider rims coming back, and more importantly the clearance on bikes to run these bigger rims and tires. For some reason the bike industry ‘innovated’ away from this many years ago, and for a while many top-end carbon bikes haven’t even had room for 25c tires, much less a broken spoke. Now we’re ‘innovating’ back to where we started. I’m glad to see it, as this style of riding is what I like to do most and it’s what my products are designed for.von Roadbike Review.com aus 2013 (http://www.roadbikereview.com/reviews/2013-predictions-tom-ritchey-of-ritchey-design)
Wenn ich Herrn Ritchey richtig interpretiere, ist der signifikante Unterschied Rennrad vs. Gravel also die Reifenfreiheit.... kommt dann noch Geometrie ins Spiel, wirds wohl zum CX.
Dann wäre ja jeder Crosser auch ein Gravelbike, aber nicht jedes Gravelbike auch ein Crosser. Klasse - "buy one, get two!" :anbeten: :D
nein, aber es gab schon immer crosser mit einer komfort geo oder wie auch man das immer bezeichnen möchte
renncrosser hingegen sind meist eher sehr wendig, kurze kettenstreben, eher kurzer vorlauf usw., ggf. sogar höhere pedalachse
nein, aber es gab schon immer crosser mit einer komfort geo oder wie auch man das immer bezeichnen möchte
renncrosser hingegen sind meist eher sehr wendig, kurze kettenstreben, eher kurzer vorlauf usw., ggf. sogar höhere pedalachseLaut Ritchey macht die Reifenfreiheit den Unterschied zwischen Rennrad und Gravelbike.
Da jeder Crosser die nötige Reifenfreiheit (>25C) bietet, ist er per Definition auch schon mal ein Gravelbike. Was es jenseits der Reifenfreiheit dann an CX-Geos gibt, darüber spricht Ritchey (zumindest in o.a. Zitat) nicht.
Anders formuliert:
Rennrad = Rennrad
Rennrad + 25C = Gravelbike
Gravelbike + Geo = CX
Bezieht sich natürlich nur auf das Zitat von Ritchey.
Da jeder Crosser die nötige Reifenfreiheit (>25C) bietet, ist er per Definition auch schon mal ein Gravelbike.
nein natürlich nicht, das meinte ich ja
wenn ritchey das auf straßenräder bezog kann ich das nachvollziehen
gesendet vom telefon
Was Ritchey da sagt is m.M.n. Müll:
Es gab früher keine breiten Felgen am RR.
Er ist selbst seit Jahrzehnten Teil der sich neu orientierenden Industrie.
25er Reifen auf Gravel sind ungeeignet und auch diese gab es früher am Renner nicht.
Bei allen Breiten unter 30-32mm muss man aufpassen wie ein Luchs. Es sei denn man wiegt 50 Kilo.
Schwere Fahrer benötigen 35 mm und mehr........
Nicht umsonst ist Gravelkennzeichen - Unterschied zu Cx, bei den meisten Rädern, mehr Reifenfreiheit.
keine ahnung. so alt wie elmar und tom bin selbst ich nicht ....
gesendet vom telefon
talybont
11.10.2016, 16:13
Naja, strade biance und Steinzeitrad funktionieren ja auch irgendwie.
Und das ist ja auch Schotter, wenn auch feiner.
Aber Elmar hat schon Recht. Bei unserem deutschen Basaltschotter Marke Gleisbett hält ein RR-reifen von 12 bis Mittag!
Klar kann man mit jedem Rennrad auch Gravel fahren ;-) Aber das geht auch besser mit adaptiertem Gerät.
- Längerer Radstand für ruhigeren Geradeauslauf
- Mehr Reifenfreiheit für breitere Pellen für sichereren Lauf/ Pannensicherheit
#1 will man am CX eher nicht
Auf der Eurobike gab es gefühlt mehr Gravel(road)nbikes als Crosser zu sehen. Ist halt der momentane Marketingtrend. Mir ist das egal.
Ich mag beides und hab mit dem A/VPACE T1ST ja schon seit Jahren ein Rad, das man heute sicher Gravelroadbike nennen würde.
Der Charakter läßt sich sehr leicht durch unterschiedliche Reifen verändern.
Mit 33er Schlauchreifen ist es ein (gemäßigter) Crosser, mit 28er CONTI 4Seasons geht es auch auf Schotterwegen gut ab und mit dicken 47er Stollenreifen fährt es als Monstercrosser durch dick und dünn.
Die entscheidende Frage ist vermutlich, die, was man mit dem Rad machen will. Wenn ich leistungsorientiert Crossrennen fahren will, brauche ich einen entsprechenden Renncrosser, da sind die meisten Geometrien der Gravel-Räder zu sehr auf Komfort und Geradeauslauf getrimmt.
Wenn man aber schnell durchs Gelände und durch die Wälder kurbeln will aber auch mal die längere Tour machen will, ist die Gravel Geo sicher ein wenig im Vorteil. Viele Einsteigercrosser der letzten Jahre sind ja auch schon in die Richtung getrimmt. Da hat sich meiner Meinung nach mit den Gravelgrindern nicht so viel geändert, ausser dass sie jetzt anders heißen.
Das böse *G* ist Marketing. Nicht erfunden, denn es folgt einem Trend den wir hier schon in den letzten 2 Jahren verfolgen konnten. Immer mehr Leute fragten und fragen nach Crossern, wollen aber damit halt oft "nur" auf Waldautobahnen und Schotterwegen ihre Runden drehen. Das geht freilich auch mit einem reinrassigen Crosser, aber der erfordert eine höhere Konzentration beim Fahren, dieweil er wendiger ist, negativ ausgedrückt, er kann als zappelig empfunden werden. Da helfen auch dicke Schlappen nur bedingt die Fuhre zu beruhigen. Eine etwas entspanntere Geo kommt also vielen der "Strassenflüchtlinge" entgegen.
straßenflüchtlinge. gut beschrieben
wir haben ja hier in europa kaum gravel roads aber deswegen passt das trotzdem. und dann noch die bilder vor dem geistigen auge des konsumenten und ein einfach auszusprechendes schlagwort: passt
ich habe damit überhaupt kein problem. fahre selbst aktuell am liebsten mit dem beach racer rum, auch als schotter monster extrem geil
gesendet vom telefon
[...]wir haben ja hier in europa kaum gravel roads aber deswegen passt das trotzdem.[...]
Nicht im klassischem, soll heißen: amerikanischen Sinne, aber unbefestigte oder wassergebundene Wegdecken sind doch hier in der Gegend recht häufig vorzufinden. Bei den letzten RuhrQUER in der Haard und in Duisburg waren wir doch auch überwiegend auf solchen Wegen unterwegs. Verschwinden aktuell aber leidet immer öfter, da auch die ehemaligen Bahntrassen, wie der Grüne Pfad am LaPaDu, immer öfter zuasphaltiert werden.
das sind gravel roads
https://www.google.de/search?q=gravel+roads+in+iowa&client=ms-android-samsung&prmd=misvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivi8azytPPAhUEYZoKHaqtAuAQ_AUICCgC
in europa gibt es das kaum
so gesehen kann ich auch ritchey nachvollziehen (der übrigens älter ist als elmar)
im prinzip brauchst du eine art gestripptes holland rad oder ggf mit mtb drop bar wegen dem wind. natürlich hatten diese sechziger jahre schüsseln mehr reifenfreiheit ...
gesendet vom telefon
Schotte-, Feinsplitt- usw. Straßen (oder wegen mir auch "gravel") habe ich immer auf meiner täglichen CX-Runde. Dafür brauche ich aber kein Gravel-Bike. Das ganze geht auch mit dem CX und sogar 27er Conti 4 Seasons wenn ich will.
Bergaufüberholer
12.10.2016, 09:33
das sind gravel roads
https://www.google.de/search?q=gravel+roads+in+iowa&client=ms-android-samsung&prmd=misvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivi8azytPPAhUEYZoKHaqtAuAQ_AUICCgC
in europa gibt es das kaum
...
Und wo ist fahrerisch der Unterschied zu einem deutschen Feldweg:confused: Klar, in USA sind die "Roads" breiter, dafür stehen in Deutschland Eichen am Wegesrand...:D
...außerdem isses egal, mit was man fährt - schlecht gefahren ist immer noch besser als gut gelaufen:aetsch:
das sind gravel roads
https://www.google.de/search?q=gravel+roads+in+iowa&client=ms-android-samsung&prmd=misvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivi8azytPPAhUEYZoKHaqtAuAQ_AUICCgC
in europa gibt es das kaum
Musste Sowas mal mit nem Mietwagen lang. Vorher wollten die mit noch ne Reifen Versicherung aufschwatzen. Bei den straßen wird einem dann ganz mulmig...
The Rule of 32
http://www.si.com/edge/2016/06/07/gravel-grinders-cycling-races-events-advice
gesendet vom telefon
Wenn ich das alles richtig verstehe, sieht die Sache dann so aus:
Rennrad: kurze Gabel+Steuerrohr, viel Tretlagerabsenkung, langer Radstand, wenig Reifenfreiheit. Gestreckte Haltung, Geradeausläufer.
Gravel: längere Gabel+Steuerrohr, viel Tretlagerabsenkung, langer Radstand, viel Reifenfreiheit. Aufrechte Haltung, Geradeausläufer.
CX: längere Gabel+Steuerrohr, weniger Tretlagerabsenkung, kurzer Radstand, viel Reifenfreiheit. Aufrechte Haltung, Kurvenfahrer.
Richtig verstanden?
Bitte sagt "ja" :anbeten: :anbeten: :anbeten:
:D
Letztlich graveln wir alle regelmäßig.
Ich versteh die Aufregung um den Begriff nicht: Cyclocross, CX, Mountainbike
Alles Anglizismen. Kein Mensch regt sich auf.
Um in der Geometriefrage zum Cx zu unterscheiden muss ein eigener Begriff her.
Wo ist das Problem?
"Ja" aber nur weil du darum gebettelt hast.
Crosser und Kurzer Radstand halte ich für ein Gerücht. Aktuell ist der Radstand des TCX Advanced höher als beim Propel, Defy und deutlich größer als beim TCR. Größerer Radstand, mehr Komfort und höherer Geradeauslauf. Der wird im Gelände auch benötigt. Das Rad fährt dann stabiler.
Um in der Geometriefrage zum Cx zu unterscheiden muss ein eigener Begriff her.
Wo ist das Problem?Dass ich den Unterschied zwischen CX und Gravel nicht verstehe :rolleyes:
Wenn CX "komfortabler" als RR, ist Gravel dann noch ne Stufe "komfortabler" als CX?
"Ja" aber nur weil du darum gebettelt hast.Danke! :D
Crosser und Kurzer Radstand halte ich für ein Gerücht. Aktuell ist der Radstand des TCX Advanced höher als beim Propel, Defy und deutlich größer als beim TCR. Größerer Radstand, mehr Komfort und höherer Geradeauslauf. der Wird im Gelände auch benötigt. das Rad fährt dann stabiler.Auf Deutsch: Es gibt keine trennscharfe Definition und alles ist nur bla bla. Es gibt CX, die komfortabler sind als manche Graveldinger, es gibt RR, die agiler sind als manches CX und überhaupt.... :confused:
Dass ich den Unterschied zwischen CX und Gravel nicht verstehe :rolleyes:
Wenn CX "komfortabler" als RR, ist Gravel dann noch ne Stufe "komfortabler" als CX?
Ja, meistens nicht immer.
Letztlich sollte man durch ausprobieren, sich beraten lassen informieren die richtige Wahl treffen. Die Übergänge zwischen den beiden Gattungen sind noch?fließend.
Typische Gravelbikes haben (zumindest sollten sie das) die Möglichkeit breite Reifen zu montieren, eine sehr “bergtaugliche Universalübersetzung“eine etwas gemäßigtere Geometrie. Wobei es DIE Geometrie bei keiner Radgattung gibt. So auch hier nicht!
Kurbelfritz
13.10.2016, 11:34
Auf Deutsch: Es gibt keine trennscharfe Definition und alles ist nur bla bla. Es gibt CX, die komfortabler sind als manche Graveldinger, es gibt RR, die agiler sind als manches CX und überhaupt.... :confused:
Genau so sieht es aus - viel Marketing-Bla-Bla.
Das ich aber wunderbar ausblenden kann - und ich freu mich trotzdem über immer mehr CX/G*/Adventure/All-day/was-auch-immer-Bikes, die man unterwegs sieht. Da wird doch ne breite Basis für interessante Events geschaffen, ob nun reines CX oder irgendwelche G*-Geschichten, ob locker privat oder kommerziell organisiert.
Den "The Rule of 32"-Artikel find ich übrigends nen gelungenen Überblick über die G*-Szene in den USA, über deren Wurzeln und Ambitionen - einfach überall draussen Radfahren!
....Cyclocross, CX, Mountainbike
Alles Anglizismen....
Querfeldein klingt ja eigentlich sehr gut für meine Ohren....:-)
Aber Schotter- und Bergrad....:aaeeh:
Letztlich graveln wir alle regelmäßig.
spätestenz wenndedich verfaahn hast musste gräffeln ...
https://fotos.rennrad-news.de/f/oz/5d/oz5dad29pasc/large_ArtgerechteHaltung.?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/337996)
;-)
Lieblingsleguan
25.10.2016, 10:41
Über das Wort "Singletrail" regt sich auch keiner mehr auf oder über "Trailbikes". In ein paar Jahren ist Gravel dann in jedermanns Wortschatz angekommen und keiner denkt mehr drüber nach.
Über das Wort "Singletrail" regt sich auch keiner mehr auf oder über "Trailbikes". In ein paar Jahren ist Gravel dann in jedermanns Wortschatz angekommen und keiner denkt mehr drüber nach.
+1
Kurbelfritz
25.10.2016, 11:03
Über das Wort "Singletrail" regt sich auch keiner mehr auf oder über "Trailbikes". In ein paar Jahren ist Gravel dann in jedermanns Wortschatz angekommen und keiner denkt mehr drüber nach.
Stimmt auch wieder. Und "Schotterrad" klingt auch ganz schön bescheuert.
whitewater
25.10.2016, 14:22
Über das Wort "Singletrail" regt sich auch keiner mehr auf oder über "Trailbikes".
Höchstens wenn die Weizenheimer Trail und Trial nicht auseinanderhalten können:D Ein Trailbike ist halt kein Trialbike. Und schon gar kein Time-Trailbike:aetsch:
Stimmt auch wieder. Und "Schotterrad" klingt auch ganz schön bescheuert.Genauso bescheuert wie gravel bike :D
Schotterad finde ich da schon ansprechender :cool:
Himbeergeist
25.10.2016, 15:00
... Time-Trailbike:aetsch:
Ich kenne nur Time Trial. :D
wat
schottenrad?
gesendet vom telefon
Kurbelfritz
25.10.2016, 17:23
je nach Grobheit des Gesteins - Schlotterrad (Schlotterad):confused:
talybont
25.10.2016, 17:28
Schottenrad aber nur mit Kilt u.o.!!
mr.7speed
25.10.2016, 19:43
Das zieht aber gewaltig!:eek:
Gibt es eigentlich schon ein Gravel-Team für den Winterpokal? :D
Schlotterrad.. Schüttelrad..
Gibt es eigentlich schon ein Gravel-Team für den Winterpokal? :D
Schlotterrad.. Schüttelrad..
Die Schüttler ?
Ich <- (ich). also ich ... habe ja schon vor sieben jahren hier ein winzerpokalteam namens "seCX auf dem schotter" vorgeschlagen. ihr konntet mir nur wie immer gedanklich nicht folgen ...
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=10445
gesendet vom telefon
Das ist wegen der füCXe untergegangen..
Kurbelfritz
26.10.2016, 09:10
Das ist wegen der füCXe untergegangen..
Untergegangen? Dann doch eher LaCXe...
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