Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schläuche?
Nächste Frage an die Erleuchteten und Wissenden:
Welche Schläuche benutzt Ihr für 28er und 32er Straßenreifen (Conti GP 4 Seasons) und 32er Crossreifen (Maxis Mud Wrestler und Schwalbe Super Swan)?
Ich nehme für alle meine Räder die Conti Race 28 wide. Gibt es bessere Allround Alternativen?
Gruß
Lutz
beim crossen empfehlen sich dann z.b. challenge cross latex
normal sind aber schlauchreifen
gesendet vom telefon
28mm RR Challenge Latex. Ich verwende den Challenge Latex mit den Conti 4 Seasons auch bei Paris-Roubaix. Bisher 3 x ohne Probleme bei 4-5 Bar.
Interessante Frage, die mich auch gerade beschäftigt. Als Alltagsfahrer (Sommer: Conti Cyclocross Speed, Winter: vorerst noch Schwalbe Super Swan) hab ich umständehalber zur Zeit einen normalen (150g) Conti-Trekking-Schlauch drin und bin überhaupt nicht zufrieden. Im Gegensatz zum Schwalbe SV18 (100g) muss ich doppelt so häufig nachpumpen. Ventileinsatz ist festgeschraubt.
Bambully
08.10.2016, 10:42
Fahre auch den Challenge Latex in Verbindung mit den Challenge Grifo Open mit ca. 3 Bar. Die Kombi passt soweit. Kommt zwar nicht an Schlauchreifen ran, aber dafür fällt das Geklebe weg :D
Jahresprogramm
08.10.2016, 13:25
Gibt es bessere Allround Alternativen?
Kommt drauf an, was Du mit allround meinst...
1. Butyl: Schwerer als Latex, in manchen Fällen weniger Pannenresistent (gurchscheuern, durchschlagen). Dafür muss man seltener nachpumpen.
2. Latex: Nachpumpen je nach Reifenvolumen jeden oder alle zwei Tage. Dafür leichter und je nach Druck schneller als Butyl. Latexschleuche altern meiner Erfahrung nach und lassen nach und nach schneller den Druck entweichen. Ich fülle dann zum Schluss Latexmich in den Schlauch. Damit lässt sich das Latexleben verlängern.
Ich nutze auch im Alltag neben Schlauchlosen nur Latex und eine Butylpelle als Ersatzschlauch im Gepäck. So bin ich am flexibelsten unterwegs.
Empfehlung: Bist Du mit wenig Druck und öffters im Gelände -> Latex (Challange Cross Latex)
Hast Du kein Bock auf nachpumpen und fährst mit hohen Drücken nahe an der Maximalgrenze -> Butyl (Conti Race wide)
Beim Thema Pannen kann man mit Latex sowie mit Butyl Glück oder Pech haben.
Grüße
Alex
Wieviel schneller fährt es sich denn mit Latex, statt einem leichten Bytl?
Schneller ist eher nicht das richtige Stichwort. Sicherer und mit mehr Gripp bei wenig Druck im Reiden würde ich sagen.
Sicherer, weil Latexschläuche etwas toleranter auf Durchschläge reagieren.
Mehr Gripp, weil sich das Profil besser an den Untergrund anpassen kann.
evtl. ist man dadurch auch ein wenig schneller unterwegs, hängt aber sicher auch noch von den sonstigen Skills ab.
normalerweise sollte sich bei höherer flexibilität und feinerem nachgeben des reifens auch der rollwiderstand im gelände verringern (kleinere unebenheiten). dazu gibt es sogar messungen mit deutlichen ergebnissen
dafür braucht man aber auch den passenden mantel
wenn ich in einen clement pdx normale conti cross butyl-schläuche einziehe, fühlt sich das im vergleich zu challenge latex an wie auf holzreifen zu fahren
in einem mud wrestler oder swan ist latex verschenkt
gesendet vom telefon
talybont
08.10.2016, 19:16
Latex und Butyl als Ersatz. Der Ahaeffekt kommt mit feinen Karkassen, wie z.B. Vittoria Open Pavé mit 320 tpi. Bei 7 bar geschmeidiger als ein 28er Conti bei 5 bar.
Mit Butyl holt man ihn dann auf Continiveau zurück.
Crossläufer
08.10.2016, 19:25
Fahre meinen Crosser nur mit Latexschläuchen, viel besseres Fahrgefühl, besonders im Gelände , eine Panne bisher noch nicht gehabt....mit Butylschläuchen schon öfters. Latex und Butyl im Vergleich wie Tag und Nacht.
Habe kein Latexerfahrung...:-)....
fahre aber Conti Race light und Conti 4 season 28 mm am Rennrad, und das gibt's weder Probleme mit Pannen noch mit Nachpumpen.
Conti Race (normal) geht meiner Erfahrung ohne weiters nach bis 35 mm.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.