Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Rahmen?
Ich habe einen Ridley Crosswind Rahmen verbaut. Nach langer Fahrt im Regen und anschließendem waschen des Rades, stand es dann zwei Tage in einem trockenen, warmen Raum. Heute (3.Tag) habe ich es mal umgedreht (Sattel und Lenker nach unten). Dabei floss einen Menge Wasser aus dem Rahmen.
Ist das normal, oder gibt es sonst eine Öffnung im Rahmen aus der das Wasser immer ablaufen kann vielleicht unterhalb des Tretlagers?
Wenn du keine hast : selber bohren.
an welcher Stelle haben die Rahmen üblicherweise denn die Löcher? Würde denn langfristig etwas Wasser im Rahmen stören? Ist ja kein Stahlrahmen :daumen:
an welcher Stelle haben die Rahmen üblicherweise denn die Löcher? Würde denn langfristig etwas Wasser im Rahmen stören? Ist ja kein Stahlrahmen :daumen:
Alu fault auch,Korrosion nennt sich das.
Ein Loch im Tretlagergehäuse lässt die Brühe ablaufen.
hm.... dann werde ich das wohl machen müssen. Gibt es Rahmen bei denen da standartmäßig ein Loch ist? Mein Rennrad hat da auch kein's.
Nur wer dreht schon sein Rad um. War bei mir auch nur Zufall.
Danke noch mal für die schnelle Antwort, Elmar.
Rabofrank
10.10.2009, 16:22
hm.... dann werde ich das wohl machen müssen. Gibt es Rahmen bei denen da standartmäßig ein Loch ist? Mein Rennrad hat da auch kein's.
Nur wer dreht schon sein Rad um. War bei mir auch nur Zufall.
Danke noch mal für die schnelle Antwort, Elmar.
Nach jeder Regenfahrt stelle ich es aufs Hinterrad ,so das die Brühe hinten,wo normalerweise Löcher sind,aus den Tretlagerstreben austreten kann.
Dann werde ich das auch mal probieren, gute Idee....
christian
11.10.2009, 10:18
Du nimmst einen Nicht- Eisenbohrer (gibts es im Baumarkt), ca. fünf Millimeter, und eine normale Bohrmaschine. Damit ist es kein Problem. Der Ridley hat ja keine Zugführung unter dem Tretlager. Suche dort die im Stand tiefste Stelle, leicht ankörnen, bohren, fertig. Innenlager kann, muß aber nicht zwingend ausgebaut werden, wenn du mit einem Anschlag arbeitest.
Ich hatte an meinem Stevens eine Hohlschraube für die Zugumlenkung. Ggf. wäre das auch eine Idee, ich frage mich nur, woher die nehmen. Die Bohrung ist ja schon durchgängig.
christian
11.10.2009, 14:32
Der Ridley führt die Züge aber übers Oberrohr; und eine Hohlschraube am Zugumlenkungsröllchen läßt wahrscheinlich kaum Wasser bzw. Feuchtigkeit durch, die durch Regen und Wäsche eindringen.
Einzige sonstige Möglichkeit: bei außenliegenden Lagern wie Hollowtech II die Lager ohne die Kunststoffhülse montieren, und zum Ablaufen nur die Kurbel mit der Hohlachse rausnehmen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.