PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haibike Noon RX (2012?)

René
05.10.2016, 12:04
Grüßt Euch,

ich bin Cyclocross-Neueinsteiger und auf der Suche nach einen Rad für um die 1.500€.

Nun hat mir ein Händler ein gebrauchtes Haibike Noon RX für knapp 1.500€ angeboten. Nach seiner Aussage ist das Bike von 2015, im Internet finde ich es als 2012er Modell (http://www.bikestore.cc/haibike-noon-ultegra-carboncentral-blue-2012-p-164155.html). Ausstattung ist soweit gleich, Gabel ist eine Ritchey Carbon Canti Cross verbaut.

Kann das Rad denn mit einem modernen Crosser mithalten? Oder bin ich mit einem neuen Rad für den gleichen Preis besser bedient? An sich scheint es ja gut ausgestattet. Leicht ist es auch. Eben etwas veraltet.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Danke schon mal!

Gruß
René

Elmar
05.10.2016, 13:22
Meines Wissens ist das (http://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Rahmenset/Haibike-Noon-RC-Disc-und-Canti-Rahmen/) der 2012er Rahmen
Ich persönlich möchte nie mehr Canti fahren.

René
05.10.2016, 14:17
Danke! Also meinst du, der Rahmen müsste neuer sein, als 2012?
Was hältst du sonst von dem Rad?
Und sind Canti- den Scheibenbremsen so stark unterlegen? Zwecks Bremsleistung oder Leistungsverlust bei Matsch/Feuchtigkeit?

Lenny
05.10.2016, 19:19
Und sind Canti- den Scheibenbremsen so stark unterlegen? Zwecks Bremsleistung oder Leistungsverlust bei Matsch/Feuchtigkeit?Ich (mit Scheibe) kann nur für die Nutzung im Alltagsbetrieb sprechen: Kürzlich ist mir ein Kollege mit Cantis in die Hacken gefahren, weil er an einer roten Ampel trotz schneller Reaktion nicht rechtzeitig zum Stillstand kam. => Ich vertrete die Auffassung, dass Cantis im Straßenverkehr nichts verloren haben, egal bei welchem Wetter.

René
05.10.2016, 19:33
Also, die Bremsleistung ist wirklich verhältnismäßig schwach. Ich habe das Rad nun trotzdem gekauft, weil es mir ansonsten ziemlich taugt. Werd mich schon daran gewöhnen.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Lenny
05.10.2016, 19:40
Der Kollege hat jetzt auf Mini-V umgebaut - damit darf er auch bergab wieder mitfahren :grienen:
Evtl. kannst du da gleich nen Deal mit dem Verkäufer machen.

René
05.10.2016, 20:00
Danke für den Tipp. Ich werde das Ras nun erst einmal so fahren, wie es ist. Möchte auch Erfahrungen mit der Cantilever Bremse machen. Evtl. werde ich später noch umrüsten.

Bin gespannt.

Madone
05.10.2016, 23:36
Da hat der Händler mal wieder einen ... gefunden. :D

Für das Geld hätte ich mir ein aktuelles Giant TCX von crossladen.de geholt.

leichter Alurahmen mit Steckachse und flexender D-Fuse Carbonstütze
Carbongabel mit Steckachse
11-fach Shimano 105
hydrl. Scheibenbremsen
lebenslange Rahmengarantie

Allein die hydrl. Disc ist der Canti in allen Lebenslange überlegen.

René
06.10.2016, 10:12
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Mir war fast klar, dass mir so etwas passiert.

Ich habe einfach keine Ahnung von Fahrrädern. Allerdings vertraue ich dem Händler und fühle mich nicht unbedingt verarscht. Habe nun komplett 1.370€ gezahlt. Die Scheibenbremse wird mir freilich trotzdem fehlen.

Ich denke, dass ich mit dem Rad trotzdem glücklich werde. Es fährt sich, soweit ich das beurteilen kann, wirklich angenehm und ist relativ leicht. Bei Gelegenheit werde ich es wiegen. Die Ausstattung ist ja auch nicht räudig, nur eben nicht mehr ganz state of the art.

Gruß

René