PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-Rennen Kehl Hobby Run & Bike - Versteht von euch jemand was da passieren soll?


trekstar
03.10.2016, 21:02
Vorletztes Jahr gab es in Kehl ein super CX-Rennen. Vor allem der Kurs war hervorragend angelegt.
Daher habe ich mich auch schon sehr gefreut, als ich sah, dass das Diesjährige wieder im selben Areal stattfinden wird.
Jetzt gibt es aber für Hobbyianer kein reines CX-Rennen, sondern ein Run+Bike, dessen Regelwerk schon vom Umfang her erdrückend ist. Ich hab s jetzt schon 3mal gelesen und weiß immer noch nicht, was da eigentlich passieren soll.
Der Fahrer legt sein Rad mitten auf der Strecke ab???der Läufer nimmt das Rad auf und fährt weiter???und was macht dann der Fahrer solang???mehrmals das Rad pro Runde ablegen???
Offenbar werden solche Rennen im Elsass praktiziert. Kennt jemand von euch solche Rennen und kann einigermaßen nachvollziehbar sagen, wie das ablaufen soll.
Hier das Kehler Regelwerk:
http://www.radsport-team-lutz.de/images/crossrennen_regeln.pdf

Ricky
03.10.2016, 23:20
Hallo,
bike and run sind in Frankreich (u.a. Elsass) ziemlich beliebt :

- 2 Personen / 1 Fahrrad.
- Pro Mannschaft muss erstmal eine kleine Runde (meistens 1km) von dem "Startläufer" absolviert werden. Der 2. wartet während dessen mit dem Fahrrad in einer Art Wechselzone.
- Sobald der Läufer die Runde absolviert hat trifft er sein Kollege in die WZ.
- Ab dann dürden sich die beide trennen, z.B der Radfahrer fährt los. Irgendwann (meisten 100-300m von seinem Kolleg entfernt) lässt er das Fahrrad auf dem Boden liegen, und läuft (zu Fuss) dann weg. Wenn der Kollege an das Fahrrad kommt nimmt er es und fährt so, dass er schnellstens sein Kolleg (der zu Fuss ist) überholt. Der Radfahrer fährt weiter und nach ca. 100-300m lässt das Rad auf dem Boden liegen und läuft weiter... und weiter gehts.
Also eine Art Staffellauf mit 1 Fahrrad für 2 Personen. Beide können natürlich miteinander bleiben und sich das Rad von Hand zu Hand geben, ist aber meistens weniger Effektif.
Meistens gibt es Kontrollstellen, wo die beide miteinander sein sollen...
Wichtig ist, dass der Läufer NICHT an das (auf dem Boden liegendes) Fahrrad einfach vorbeiläuft ohne es zu sehen. Passiert recht oft.
Noch eine sache : mit Klickpedalen geht das ganze natürlich schlecht, also nur flache Pedalen mit Laufschuhe (Trail oder Crossschuhe).

Ist zwar kein Cyclocross, aber macht spass.
Hoffe, geholfen zu haben...

a.nienie
04.10.2016, 13:00
davon hat joshi demletzt erzählt, soll saulustig aber auch derbe anstrengend sein,w eil praktsich kaum ruhepasuen, es sei denn auf dem rad ;-)

Ricky
04.10.2016, 15:27
Lustig ist es au jeden Fall. Ich finde es eher weniger anstrengend als CX, und schon eher richtung Intervaltraining.
Gruss

Ricky
04.10.2016, 19:11
Info vom Veranstalter : "Wichtige Mitteilung zur Ausschreibung!!!!!!!!!!!!!
Das Run & Bike Rennen muss leider ausfallen.
Stattdessen veranstalten wir ein Hobbyrennen.
Start: 9:30Uhr
Startberechtigung: alle ab 16 Jahre
Zugelassen sind Crossräder oder Mountainbikes
Startgeld: 15 Euro
Meldungen bitte über http://www.rad-net.de/
oder
Radsport Lutz radsportlutz@t-online.de
Für die ersten 10 gibt es Sachpreise!"

trekstar
04.10.2016, 20:43
!!!!Juuhhhuuuuiiii!!!

Super !!

herrundmeister
05.10.2016, 10:52
Auf Radnet steht aber noch nichts! Meldung bis 8.10. :eek:

trekstar
05.10.2016, 21:31
Ja, ich wundere mich auch.

Auch auf der Homepage steht nichts von Änderung.

http://www.radsport-team-lutz.de

Ricky
05.10.2016, 22:37
Hi,
Die Info kommt aus der Facebook Seite von Radsport team Lutz (Veranstalter).