Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLX oder TCX Advanced?
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden im Thema genannten Rädern. Einsatzzweck sollen Fahrten auf der Waldautobahn, schlechte Straßen, und gelegentlich Singeltrails sein. Ich habe das TCX u.a. ausgesucht, weil man wohl breite Reifen von 44 - 48 ohne Probleme fahren kann. Dadurch wird der Platz zwischen den Streben und dem Reifen natürlich relativ eng. Jetzt mache ich mir sorgen, wie es sich auf das Material auswirkt, wenn der Reifen mal Schlamm aufnimmt und dann an den Streben schleift.
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Carbonrahmen und diesen Bedingungen im Geländeeinsatz? Sollte dann ein Alu Rahmen auf Dauer nicht die bessere, weil robustere Wahl sein?
Habe beide.
Beide problemlos.
Lebenslange Garantie.
Mir stellt sich eher die Frage, warum man sich ein Cyclocross kaufen will, um es dann mit MTB-Pneus auszustatten. Dann kann ich doch gleich ein MTB nehmen.
Habe beide.
Beide problemlos.
Lebenslange Garantie.
Wenn ich das Carbon durchschauere mit Schlamm, dann gilt das als Garantiefall?
Wie vergleichbar sind die beiden vom Komfort?
Mir stellt sich eher die Frage, warum man sich ein Cyclocross kaufen will, um es dann mit MTB-Pneus auszustatten. Dann kann ich doch gleich ein MTB nehmen.
Um mehr Komfort zu haben? Habe im Mai ein Hardtail von Grand Canyon AL SLX gekauft, dass auch super geil ist, aber da fehlt mir irgendwie der Rennradlenker. Ich überlege ob ich das MTB zum Monstercrosser umbaue, aber so recht will es mir optisch nicht gefallen.
Wir haben hier sehr viele schöne Waldautobahnen und eher wenig Singletrails.
Von daher überlege ich das Hardtail zu verkaufen und mir aus dem TCX ein Gravelbike zu machen.
Auf Waldautobahnen reichen 32/33 CX Pneus vollkommen aus. Komfort erreichst Du dann durch entsprechenden Luftdruck. Ich fahre 1,8 Bar Tubeless bei 68kg.
Habe beide.
Beide problemlos.
Lebenslange Garantie.
Weiß jmd. wie der BB Drop der aktuellen TCX Modelle in Größe S ist? Es findet sich KEINE Angabe dazu im gesamten Internet. Das macht mich etwas misstrauisch.
Wenn ich das Carbon durchschauere mit Schlamm, dann gilt das als Garantiefall?
Wie vergleichbar sind die beiden vom Komfort?
Wenn du den Alurahmen mit Schlamm durchscheuerst ist das auch kein Garantiefall! :grienen:
Komfort, sind beide Ähnlich, obwohl ich persönlich das Advanced komfortabler finde. Hauptkomfort kommt aber durch die D-Fuse Sattelstütze und die Carbongabel.
Haltbarkeit ist es genau anders herum als wie du denkst. Gabe mal von dem Tourschmierblatt einen Vergleichstest, welcher Rahmen mehr Dauerbelastung aushält. Das Zerstörungsranking las sich so:
1. Aluminiumrahmen ca. 70 T km, dann ermüdungsbruch
2. Stahlrahmen ca. 95 T km , dann ermüdungsbruch
3. Carbon rahmen 125 T km, dann aufgehört, da Testzeitraum zu ende.
Das schwarze Gold kann Materialtechnisch wesentlich besser mit Dauerbelastungen umgehen als Stahl oder ALuminium. Mann muss es nur entsprechend sorgsam behandeln. Aber Gelände usw. ist kein Problem. Mittlerweile haben sich ja auch Carbon Mountainbikes und Downhillmaschinen auf dem Markt etabliert. Daher Rate ich eher zum Advanced.
Bitte nicht das böse G. Wort verwenden. Aber ja das geht damit :D
Vielleicht hilft das , habe die Daten auf der japanischen Website gefunden. Da Sie das Rahmendesign innerhalb der letzten 3 Jahre nicht grundsätzlich geändert haben..
Vielleicht hilft das , habe die Daten auf der japanischen Website gefunden. Da Sie das Rahmendesign innerhalb der letzten 3 Jahre nicht grundsätzlich geändert haben..
Danke für deine Mühe. Wenn es wirklich nur 60 mm Tretlagerabsenkung wären, dann ist es doch ein gutes Stück weg von den 68 mm die ich so im Kopf hatte. Da ist das Crux deutlich tiefer gelegt. Da es bei mir als Gravelrad zum Einsatz käme, wäre mehr Absenkung für mehr Fahrstabilität wichtig.
Was versprichst du dir (realistisch) von 8mm mehr Tretlagerabsenkung,
das du dafür das Rad mit besserem P/L, sowie modernerem Rahmen von deiner Liste streichen willst?
Was versprichst du dir (realistisch) von 8mm mehr Tretlagerabsenkung,
das du dafür das Rad mit besserem P/L, sowie modernerem Rahmen von deiner Liste streichen willst?
Man liest doch immer, dass ein tieferer Schwerpunkt der Fahrstabilität und dem Kurvenverhalten gut tut.
Ich will auch kein Gefühl haben auf dem Bike zu sitzen. Es ist natürlich die Gesamtkombination aller Geometriewerte. Mein MTB hat zwar nur 58 mm Absenkung, dafür aber den deutlich längeren Radstand und flacheren Lenkwinkel.
Im Vergleich zum TCR, dem Rennrad von Giant, hast du hier auch einen längeren Radstand. Fahrberichte und Tests loben den Geradeauslauf des Fahrrades. Das bekommt man nur mit einem längeren Radstand hin. 8 mm... Tieferer Schwerpunkt, heißt noch lange nicht, dass der reale Schwerpunkt dann 8 mm Tiefer ist. Hier ist das Fahrergewicht und die Sitzposition der entscheidende Faktor. Fahrstabil ist das Giant allemal, auch das Kurvenverhalten ist überragend. Daher würde ich dir empfehlen beide Räder mal probe zu fahren und dann ein Urteil zu sprechen. Papier ist Geduldig, aber der Fahreindruck täuscht nicht.
Quereinsteiger
03.10.2016, 10:55
Die Frage der 8 mm Tretlagerabsenkung wird sich (mMn) im Placebo-Bereich befinden.
Bin vom reinrassigen RR auf Cross (SLR 1) mit kleinerer TL-Absenkung umgestiegen. Ein Gefühl von "über dem Rad sitzen" kam keinesfalls auf - dafür aber die angenehme vertikale (passive) Elastizität.
Die niedrigere TL-Absenkung kommt wohl aus der Nutzung im weichen Untergrund, um in Kurven mit dem inneren Pedal nicht aufzukommen.
Zu bedenken: das Fahrverhalten wird nicht nur durch den Lenkwinkel, sondern auch durch die Vorbiegung der Gabel beeinflusst.
Wenn die Sitzhöhe über Boden so viel ausmachen würde, dann müsste man bereits bei breiteren Reifen einen Unterschied merken! Ob 32 mm, oder 40 mm Reifenbreite, wird auch in der Größenordnung der 8 mm (vertikal) liegen!? (Da ein MTB gewöhnlich mit breiteren (=höheren) Reifen gefahren wird, braucht es zwangsläufig eine noch geringere TL-Absenkung.)
Laut einem TOUR-Test (http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/giant-tcx-advanced/a29137.html)wurde ein Giant TCX (Geo bis heute wohl unverändert geblieben) als "neutral" im Fahrverhalten charakterisiert!
applewoi
03.10.2016, 19:18
Bitte nicht das böse G. Wort verwenden.
Da es bei mir als Gravelrad zum Einsatz käme, wäre mehr Absenkung für mehr Fahrstabilität wichtig.
Chance vertan. :grienen:
:grienen::grienen::grienen::grienen:
Naja, ich überlege halt gerade mein Hardtail 29er durch das Giant zu ersetzen. Da fällt dann schon mal dieses Wort :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.