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sani_1980
30.09.2016, 10:25
Hallo Forumler,
nachdem ich nun mit meinem Scott CX Team schon einige Touren absolviert habe und an sich sehr zufrieden bin, komme ich bei Alpenpässen leider an meine Grenzen. Hier muss was passieren...
Aktuell fahre ich am Scott:
- Kurbel: Shimano 105 FC-CX50 mit 36/46
- Kette: Shimano 105 CN-5700
- Kassette: Shimano Tiagra CS-4600 mit 12/30
- Umwerfer: Shimano FD-CX70
- Schaltwerk: Ultegra RD-6700-A 20 Speed
Für die Berge gäbe es ja mehrere Möglichkeiten von Ritzel/Kassettenkombinationen:
Var. 1: Kurbel 36/46, Kassette 11/32
Var. 2: Kurbel 34/50, Kassette 12/30
Var. 3: Kurbel 34/46, Kassette 12/30
Da ich am aktuellen 46er-Ritzel schon "deutliche" Abnutzungen sehe und da eh was neues ran muss, gefällt mir eigentlich die Var. 3 am besten. Die Kassette bleibt mit 12/30 und wird bei Bedarf gegen eine hochwertigere mit ebenfalls 12/30 ausgetauscht. Die Ritzel vorn würde ich gern gegen die 34/46-Kombination tauschen. Also zwei Zähne am kleinsten Ritzel vorn weniger.
Var. 2 wäre auch ok, aber im Moment fahre ich mit dem 46er-Ritzel vorn eigentlich recht gut. eine größere Übersetzung habe ich bisher eher selten gebraucht. Das letzte Mal wäre es bei der Abfahrt vom Felbertauerntunnel Richtung Lienz ganz gut gewesen, aber wenn ich ehrlich bin...viel schneller wollte ich gar nicht sein, da ich mit den Felgenbremsen noch einigermaßen beherrschbar zum stehen kommen will. Ab 55km/h wird es eh recht unruhig und der Karren verzeiht mit den dünnen Reifen (30er Schwalbe Racer) nur ungern kleine Fahrfehler...
Jetzt die Fragen:
1) Geht das so ohne Weiteres oder bekomme ich da Probleme mit Kettenlänge?
2) Was gibt mein Schaltwerk her? (nicht gem. Hersteller, sondern tatsächlich)
3) Bringt die Übersetzung 30 hinten - 34 vorn überhaupt einen spürbaren Vorteil gegenüber dem aktuellem Setup?
4) Wäre mit dem Schaltwerk auch die Kombination ->vorn 50-34 / hinten 11/32 machbar? (ggf. mit dem Road-Link)
5) Was habt ihr für Vorschläge? (den Vorschlag "mehr trainieren" bitte weg lassen)
Besten Dank.
MfG, Sani
Quereinsteiger
30.09.2016, 10:57
relativ teuer und z. Z. noch nicht verfügbar:
FSA Gossamer MegaExo 30/46 Z. (http://www.fullspeedahead.com/products/cranksets-road/omega-megaexo/)
Qualität? evtl. bald neue Kettenblätter fällig und rel. schwer.
(925 g, zum Vergl.: eine Ultegra Kurbel wiegt unter 700 g, die FC-CX 50 soll ca. 800 g auf die Waage bringen)
sani_1980
30.09.2016, 11:17
Ist schon recht schwer das Teil. Dazu wäre dies auch eine Alternative:
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dolomiti
Kurbellänge bei meinen Rädern:
Reiserad 175mm
CX 172,5mm
Meint ihr eine Umrüstung von 172,5mm auf 170mm macht nen großen Unterschied? Wie genau merke ich das denn? Längere Kurbel = längerer Hebel = leichter Bergauf?
Hintergrund hierfür ist der Preis der 172,5er Kurbeln.:D
Ein Vorteil wäre die größere Fersenfreiheit, wenn ich kleine Packtaschen dran habe...
Ich nahm an, dass ich die vorderen Ritzel einzeln tauschen kann. Ist dem nicht so?
Macht mich nicht schwach...eine neue Kurbel wollte ich nicht anbauen...
Quereinsteiger
30.09.2016, 11:59
Die Sugino Kurbeln erfordern eine 4-Kant-Achse.
ich gehe davon aus, dass das Scott ein Pressfit-Lagerstandard hat.
Ob es ein Pressfit-Lager mit 4-Kant-Achse gibt? ist eher unwahrscheinlich.
Die Sugino-Kurbel mit 4-Kant-Achse und äußerer Kettenblattabdeckung wird gewichtsmäßig eher mit der FSA-Variante vergleichbar sein.
Ob 170 mm, oder 172,5 mm Kurbel? einen Unterschied wird man eher nicht spüren.
ich bin mal 170 mm und 175 mm auf 2 Rädern, abwechselnd gefahren -
das würde ich nicht empfehlen.
Vorne von 36 auf 34 macht bei mir den Unterschied von "kein Gang Reserve" zu "1-2 Gänge Reserve". Noch größer dürfte allerdings der Effekt hinten auf 32 sein.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
PS: Bei Shimano-Kurbeln kann man das kleine Blatt problemlos und günstig austauschen.
sani_1980
30.09.2016, 12:19
Vorne von 36 auf 34 macht bei mir den Unterschied von "kein Gang Reserve" zu "1-2 Gänge Reserve". Noch größer dürfte allerdings der Effekt hinten auf 32 sein.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
PS: Bei Shimano-Kurbeln kann man das kleine Blatt problemlos und günstig austauschen.
Die Aussage "1-2 Gänge Reserve klingt doch schon mal gut. Das wäre dann ja auch relativ einfach und günstig zu testen.
Ich muss das mal am Ritzelrechner mit meinem Reiserad gegenüberstellen. Mit dem komme ich in den Bergen gut voran. Wenn ich auf die gleiche Übersetzung komme, dann sollte es ja passen. Habe nur die Daten der am Reiserad verbauten Komponenten nicht parat...
Klar. Noch mehr erreichte ich mit der Kombination vorn 50-34 / hinten 11/32. Aber ist dies mit dem verbauten Schaltwerk (Ultegra RD-6700-A 20 Speed) machbar?
Wenn ja, dann würde ich direkt mal gegen eine hochwertigere Kassette mit 11/32 tauschen. Dazu vorn noch auf 46/34 (oder ggf. 50/34) und gut ist.
Denkfehler? Klingt mir fast zu einfach...
Beim Schaltwerk bin ich überfragt - es gibt "kurz" und "mittellang". Je nach Rahmen kann 32 mit dem kurzen Schaltwerk klappen, muss aber nicht. https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/ultegra/schaltwerk-ultegra-rd-6700-10-fach.html
Ich würde einfach mal vorne anfangen und ein 34er einbauen und testen. Das ist die schnellste und einfachste Maßnahme und vielleicht reicht das ja schon :)
EDIT: Ich seh grad, dass lt. Paul Lange das Schaltwerk sowieso höchstens 30 Zähne kann. Insofern bin ich noch überfragter, obs hinten überhaupt noch größer als 30 geht :D
sani_1980
30.09.2016, 13:04
Es gibt dafür ja solche Lösungen: https://www.bike24.de/p1142519.html
Als Test den 34er vorn einbauen ist ok, aber ich komme für den richtigen Test die nächste Zeit leider nicht in die Alpen.
Von daher muss quasi ein zusätzlicher Rettungsanker her. :D
Besten Dank!
P.S.: Wäre mal gut zu wissen, ob ich das kurze oder das mittellange Schaltwerk habe. Blöde Frage: Wie finde ich das einfach heraus?
Quereinsteiger
30.09.2016, 13:14
Abstand der Schaltungsrädchen untereinander:
-mittellang: ca. 9 cm
-kurz: ca. 6 cm
sani_1980
30.09.2016, 13:19
Abstand der Schaltungsrädchen untereinander:
-mittellang: ca. 9 cm
-kurz: ca. 6 cm
Messe ich heute mal nach. Bedankt!
Wichtig, weil...
...Road Link bei Kassette 11-32 nicht notwendig, wenn Schaltwerk mit mittellangem Käfig verbaut ist. Für 2-Fach Antriebe muss wohl mindestens ein mittellanger Schaltwerkskäfig verbaut sein. Ich befürchte hier schon eine mögliche Neuanschaffung des mittellangen Schaltwerkes.
Wäre schön blöd, wenn Scott hier den kurzen Käfig verbaut hätte. Drückt mir mal die Daumen!:durchgedreht:
Quereinsteiger
30.09.2016, 13:57
ich würde es zuerst mit kurzem Käfig versuchen (sollte ein kurzes Schaltwerk verbaut sein) - manchmal funktioniert es: 34/46 mit 11-32 - hängt vom Rahmen ab.
Zuerst würde ich die Rahmenanschlag-Schraube beim Schaltwerk voll reindrehen (evtl. kann man auch eine Längere verwenden) - das wäre die schnellste und günstigste Variante - allerdings kann die Schalt-Qualität ein bisschen leiden, muss aber nicht.
sani_1980
30.09.2016, 14:12
Abstand der Schaltungsrädchen untereinander:
-mittellang: ca. 9 cm
-kurz: ca. 6 cm
Untereinander bedeutet "Mitte-Mitte" oder "lichter Abstand"?
:D
Danke
Quereinsteiger
30.09.2016, 14:21
ja!
Größtes Ritzel ist für beide Varianten mit 30 Z angegeben.
Schau doch mal, wie viel Luft noch zw. SW und Kassette bzw. B-Schraube ist. Dann kannst du vielleicht auch abschätzen ob 32 Z geht.
sani_1980
30.09.2016, 15:11
ja!
:ohnmacht:
Nase!
Was "Ja!"?
1) Mitte-Mitte --> Ja!
2) lichter Abstand --> Ja!
;)
Quereinsteiger
30.09.2016, 17:33
zu schnell gelesen:
Mitte - Mitte! fg :)
sani_1980
30.09.2016, 18:21
zu schnell gelesen:
Mitte - Mitte! fg :)
BEDANKT!!!
:D
MfG, Sani
sani_1980
02.10.2016, 09:07
Verbaut ist ein kurzes Schaltwerk. 😣
Ich werde es mal mit dem kleinerem Ritzel vorn versuchen.
Aus meiner Sicht muss es ja auch hinten mit einem 11/32er gehen, solange ich die "verbotenen" Kettenstellungen meide (was ich zwar eh tue, aber dennoch...).
Die Schaltkomis 11-46 und ca bis 3/4 weiter hoch sollten ja ohne Probleme gehen. Dann wird vorn auf das neue 34er geschalten und hinten bei bedarf hoch. An sich ist es doch so: durch das kleiner Ritzel vorn (34, d.h. 2 Zähne weniger) und das größere hinten (32, d.h. 2 Zähne mehr) gleicht sich das doch aus, oder denke ich hier grundsätzlich falsch?
Also gemeint ist hier Kettenlänge. Die "böse" Stellung vorn 46 und hinten 30 geht auch mit dem kurzem Käfig zu schalten und läuft (wobei das schon gut gestreckt ausschaut). Mit dem neuem 34er vorn kann ich mich langsam ran tasten. Der 32er Ritzel hinten ist dann sozusagen der Notanker.
Dann wären noch mehr Expertentipps für die Justierung und den Einbau gut.
Noch habe ich keinen Abzieher, würde mir da aber gern entsprechendes Zeug zulegen. Den sowas, was ich auch auf Tour mitnehmen kann, d.h. was nicht so schwer und groß ist. Ansonsten bin ich für alles (auch Standards und Alternativen) sehr dankbar.
MfG, Sani
sani_1980
02.10.2016, 09:25
Die Shimano Kassetten haben folgende Übersetzung/Abstufung:
11-32 (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32)
11-34 (11-13-15-17-19-21-23-26-30-34)
11-36 (11-13-15-17-19-21-24-28-32-36)
Schade, dass es keine gibt mit 11-32 und als zweitkleinstes Ritzel ein 30er. Da hätte ich oben bissi mehr Spielraum...
Ideen oder Vorschläge? 😊
Wenn ich das so lese, würde ich auf die nächste Alpentour folgendes im Gepäck mitnehmen.
1. 11-32 er Kassette.
Vor der Alpentour würde ich die 30er Kassette drauf lassen und erst einmal das 34er Kettenblatt installieren. Die zwei Zähne machen schon etwas aus. Bin mit 34/28 9-11% Steigungen gefahren. Zwar nicht im Profitempo, aber es geht.
Schaltwerk würde ich irgendwann bis zur nächsten Alpentour mal gegen eines mit einem Mittellangen Käfig getauscht haben. Damit man die 11-32 Kassette dann auch Fahren kann, falls man sie doch benötigt.
Es gibt dafür ja solche Lösungen: https://www.bike24.de/p1142519.html
Als Test den 34er vorn einbauen ist ok, aber ich komme für den richtigen Test die nächste Zeit leider nicht in die Alpen.
Von daher muss quasi ein zusätzlicher Rettungsanker her. :D
Besten Dank!
P.S.: Wäre mal gut zu wissen, ob ich das kurze oder das mittellange Schaltwerk habe. Blöde Frage: Wie finde ich das einfach heraus?
halllo,
ich fahre am crosser 46/34 mit 11-32 ultegra.
mit längeren schaltwerk. funtioniert super!!!!
Powerhouse
03.10.2016, 10:47
Ich habe am Renner eine Kompaktkurbel 50/34 kombiniert mit einer 11-32 Kassette und langem Schaltwerk. Am Crosser fahre ich eine 50/34 mit 11-28 Kassette und kurzem Schaltkäfig. Der Unterschied im Berggang ist deutlich spürbar. Ich komme mit der 11-28 Kassette fast überall hoch, muss mich aber wenn es richtig steil wird quälen. Da habe ich mit der 11-32 einen deutlichen Rettungsring. Den Unterschied von vorne 36 auf 34 hingegen wirst du nur wenig merken. Kann man sich auch schön im Ritzelrechner ausrechnen lassen, dass das nicht viel bringt. Nachdem ein Schaltwerk nicht die Welt kostet, würde ich an deiner Stelle auf 11-32 gehen und mir ein Schaltwerk mit langem Schaltkäfig nachrüsten.
sani_1980
31.12.2017, 12:54
Nach doch längerer Zeit ist es soweit und ich rüste endgültig um.
Die Änderung vorn auf das 34er Blatt hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Gerade bei längeren Steigungen ab 15% hätte ich gern hinten eine andere Kassette - hier gern die 11-32er. Gerade bei Langstecken/Langzeitrennen geht bei mir die Kraft verloren und so ein "Notanker" bei der Schaltung hilft da oft Wunder. Für 2018 hatte ich mal an das 24h-Rennen am Nürburgring gedacht und spätestens da brauche ich den Notanker.
Dazu wollte ich mir auch ein Schaltwerk zulegen. Forderung hier: leicht und Kapazität für min. 32er Ritzel.
Ich finde das ein oder andere Angebot für eine Shimano Ultegra (GS) 10fach für um die 70-80€. Habt ihr Alternativen, die gewichtstechnisch und funktionell so sind wie die Ultegra?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-A-G-10-fach-p32364/
Bei den Kassetten bin ich mir auch uneinig. Es gibt ja hier XT, 105er und CS im Angebot. Welche wäre denn empfehlenswert? Könnt ihr mir bzgl. der Gewichte weiterhelfen?
Mit der Kombination 46-34 (vorn), 11-32 (hinten) sowie mit den 23er Conti GP 4000S sollte ich sowohl in Sachen Schaltperformance und Gesamtgewicht eine Schritt in die richtige Richtig gemacht haben.
Besten Dank für eure Hilfe.
MfG, Sani
Hallo!
Die Auswahl an 36er, 40er und 42er Kassetten ist gross. Eine 32er Kassette bringt dir nur einen leichteren Gang, ob das genügt? Ein Schaltwerk mit mittellangen Käfig schaltet eine 36er Kassette, mit einem Roadlink von Wolftooth auch grössere Kassetten. Klar, wird alles ein bisschen schwerer mit den grösserern Kassetten, trotzdem wirst du mit geeigneter Übersetzung dann schneller am Berg sein. Ich fahr am Crosser oft mit Untersetzung, möchte ich nicht mehr hergeben...:-)
Gr Alfons
Moin sani_1980,
moin zusammen,
Hallo Forumler,
nachdem ich nun mit meinem Scott CX Team schon einige Touren absolviert habe und an sich sehr zufrieden bin, komme ich bei Alpenpässen leider an meine Grenzen. Hier muss was passieren...
Aktuell fahre ich am Scott:
- Kurbel: Shimano 105 FC-CX50 mit 36/46
- Kette: Shimano 105 CN-5700
- Kassette: Shimano Tiagra CS-4600 mit 12/30
- Umwerfer: Shimano FD-CX70
- Schaltwerk: Ultegra RD-6700-A 20 Speed
Für die Berge gäbe es ja mehrere Möglichkeiten von Ritzel/Kassettenkombinationen:
Var. 1: Kurbel 36/46, Kassette 11/32
Var. 2: Kurbel 34/50, Kassette 12/30
Var. 3: Kurbel 34/46, Kassette 12/30
...gefällt mir eigentlich die Var. 3 am besten. Die Kassette bleibt mit 12/30 und wird bei Bedarf gegen eine hochwertigere mit ebenfalls 12/30 ausgetauscht. Die Ritzel vorn würde ich gern gegen die 34/46-Kombination tauschen. Also zwei Zähne am kleinsten Ritzel vorn weniger.
...
also ich habe auch nur das kleine 36er gegen ein 34er Kettenblatt getauscht und bin damit für meine Verhältnisse hier in der Ecke/ Ruhrpott-Ost gut bestückt.
Das ist die "günstigste" Lösung und selbst mit der Kassette von 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 komm ich hier schon gute Rampen an Halden oder im Eingang Sauerland hoch.
Das Shimano 105 RD-5701-GS für 3-fach scheint auch für 2-fach freigegeben zu sein und schaltet dann bis 32er Kassetten.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=15757;menu=1000,4,39;mid%5B931%5D=1;pgc%5B50%5D=172
Das 6800er-GS kann auch 32er, k.A., ob das mit den 6700er STIs kompatibel ist. Die neue Ultegra (8000er) schafft 34er Kassetten, ebenfalls k.A..
Das von dir verlinkte Shimano Ultegra (GS) RD-6700-A hat eine Kapazität von 32 Zähnen, schaltet aber nur Kassetten bis 30 Zähne.
Einen perfekten Überblick, was Shimano freigegeben hat, bekommt man hier:
http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.4/ultegra/2x11
Für 10-fach ist oben rechts auf der Seite ein Link "2004-2017 Archive".
Nachtrag: Laut hier, Seite 20
http://productinfo.shimano.com/download/?path=pdfs/archive/2015-2016_Compatibility_v029_en.pdf
gibts sogar ein Schaltwerk für 10-fach mit maximal 34-er Ritzel, nämlich das "RD-R350-10 SS".
sani_1980
08.01.2018, 08:38
Alternativ suche ich noch nach einer leichten Dreifachkurbel mit kleinem Kettenblatt, d.h. so um die 28 Zähne. Ok....dann muss ggf. zusätzlich ein neuer STI-Hebel gekauft werden.
Damit würde ich mit der aktuellen Schaltung und der 12/30er Kassette hinten eine entsprechende Bergreserve haben.
Habt ihr Vorschläge für geeignete Dreifachkurbeln?
sani_1980
08.01.2018, 08:43
Hallo!
Die Auswahl an 36er, 40er und 42er Kassetten ist gross. Eine 32er Kassette bringt dir nur einen leichteren Gang, ob das genügt? Ein Schaltwerk mit mittellangen Käfig schaltet eine 36er Kassette, mit einem Roadlink von Wolftooth auch grössere Kassetten. Klar, wird alles ein bisschen schwerer mit den grösserern Kassetten, trotzdem wirst du mit geeigneter Übersetzung dann schneller am Berg sein. Ich fahr am Crosser oft mit Untersetzung, möchte ich nicht mehr hergeben...:-)
Gr Alfons
Größere Kassette, d.h. ü32 hinten wäre natürlich auch was. Was fährst du am Crosser für eine Schaltung bzw. Ausstattung?
Danke
Ich fahre am Crosser/Winterrad zZ Sram Apex mit 38er Kettenblatt und 11/40 Kassette. Am Strassenrad ebenfallls Apex aber mit 42/11-36.
sani_1980
08.01.2018, 11:28
Danke für die schnelle Antwort. SRAM habe ich mir fast gedacht. Schon beeindruckend, dass diese Schaltungen sogar ein 40er Ritzel abkönnen.
Mit einer Kassette 11/40 und einem Ritzel 48/34 wäre ich ja selbst mit Gepäck und Gegenwind in den Bergen für "alles" gerüstet. (Hinweis: Am Tourenrad fahre ich die minimale Bergabstufung von 22 vorn / 30 hinten, 3x7. Allerdings ist das ein schweres Stahlrad mit entsprechend viel Gepäck...)
Ist nur die Frage, ob das die Shimano Ultegra mit mittellangem Käfig auch abkann.
Laut Shimano geht ja "nur" bis 32 Zähne, aber theoretische Werte und praktische Werte sind ja oft was anderes...
sebastiano
08.01.2018, 11:39
Alternativ suche ich noch nach einer leichten Dreifachkurbel mit kleinem Kettenblatt, d.h. so um die 28 Zähne. Ok....dann muss ggf. zusätzlich ein neuer STI-Hebel gekauft werden.
Damit würde ich mit der aktuellen Schaltung und der 12/30er Kassette hinten eine entsprechende Bergreserve haben.
Habt ihr Vorschläge für geeignete Dreifachkurbeln?
Eigentlich kannst du bei den 'älteren' (130/135 Lochkreis) 3-fach Kurbeln bis 26 Zähne runtergehen, vorausgesetzt der Umwerfer macht das mit. Auch beim Schaltwerk brauchst du dann wahrscheinlich eine lange Variante, da der Unterschied zwischen großem und kleinem KB doch ziemlich groß ist, dementsprechend die Kette länger.
Trotzdem meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn du eine enge Gangabstufung mit breiter Spreizung verbinden möchtest.
Ich fahre an einem Crosser zurzeit eine Sondervariante von Sugino, quasi Kompaktkurbel (110er LK) mit 3. Blatt. Komme auf 46-36-26, da ist bei 9-fach je nach Kassette schon mit 12-27 eine Untersetzung möglich, bei trotzdem enger Abstufung. Schau mal bei Sugino nach oder radplan delta. Viele Suginos sind allerdings für 4-kant, was bei pressfit Innenlagern wohl nicht geht.
sani_1980
08.01.2018, 13:37
Haber ich schon gesehen die Dinger und die sind mir eigentlich zu schwer.
Gibt es nicht was leichteres für "normale" PressFit-Lager? :D
Quereinsteiger
08.01.2018, 14:12
2-fach von FSA - 46/30
1) ziemlich leicht aber teuer: Energy modular BB386Evo
https://shop.fullspeedahead.com/en/type/cranksets/energy-modular-bb386evo-crankset
https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/
2) günstig, aber relativ schwer: Omega
https://shop.fullspeedahead.com/en/type/cranksets/omega-crankset-3822
https://www.bike-components.de/de/FSA/Omega-MegaExo-Kurbelgarnitur-p53789/
hier müssen die kleinen Kettenblätter separat bestellt werden - dann leider auch nicht mehr so günstig...
sani_1980
08.01.2018, 17:53
Die aktuelle Kurbel (Shimano 105 FC-CX50) wiegt ca. 815g.
https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/ (https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/)
-> ~755g / ~230€
-> Gewicht klingt sehr gut, ist aber auch echt viel Geld. Sind die Blätter austausch-/ersetzbar?
https://www.bike-components.de/de/FSA/Omega-MegaExo-Kurbelgarnitur-p53789/ (https://www.bike-components.de/de/FSA/Omega-MegaExo-Kurbelgarnitur-p53789/)
-> ~817g / ~150€ (inkl. der Blätter 46 und 30)
-> Kommt etwa auf das aktuelle Gewicht der Kurbel, wäre also voll ok.
-> Der Sprung von 46 auf 30 erscheint mir zu heftig fürs radeln, wenn es mal keinen Bergpass gibt. Gefühlt fehlt da die Übersetzung für „zwischendrin“.
Alternativen (3fach):
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel/aid:443980 (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel/aid:443980)
-> ~850g / ~135€ (+ 3fach STI, falls meine 105er-STI das nicht können / + 3fach Umwerfer, falls meiner das nicht kann / + Innenlager, falls meins das nicht kann)
-> Abstufung 50-39-30
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-fc-t8000-3-hollowtech-ii-kurbel/aid:882344 (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-fc-t8000-3-hollowtech-ii-kurbel/aid:882344)
-> ~868g / ~160€ (+ 3fach STI, falls meine 105er-STI das nicht können / + 3fach Umwerfer, falls meiner das nicht kann / + Innenlager, falls meins das nicht kann)
-> Abstufung 48-36-26 (Abstufung kommt am ehesten an das ran, was ich mir mit der aktuellen 12-30 Kassette vorstelle)
-> Kann ich die Trekkingkurbel am CX nutzen? (Blöde Frage, sorry....habe da aber nicht so wirklich einen Überblick bei dem Wust von Kurbeln und Beschreibungen...)
-> Kurbellänge wird bei 3fach "nur" mit 170 und 175 angeboten. Ich habe aktuell 172,5er Kurbeln. Rein intuitiv würde ich sagen 170er Kurbeln wären ok, da ich dann auch etwas mehr Fersenfreiheit habe. Weiterhin habe ich dann in der Aeroposition mehr Luft zwischen Knie und Bauch *hüstel*. Was wäre hier eine sinnige Empfehlung aus der Praxis?
Vorab vielen Dank.
Grüße, Sani
sani_1980
10.01.2018, 09:41
Hat keine Erfahrungen und Hinweise zum obigen Punkt? :o
Zur Kurbellänge: Ich fahre 170 (Stadtrad) 172,5 (CX) und 175 (RR) und bemerke keine Unterschiede.
Der Sprung von 46 auf 30 ist derselbe wie von 34 auf 50 (hatte ich bis zum Wechsel auf 1 x 11). Beim Schalten auf ein anderes Kettenblatt schaltet man üblicherweise um 2 - 3 Ritzel hinten. Man gewöhnt sich daran, ist aber kein Problem.
Die Kettenblattbefestigungen der FSA Kurbeln ist nicht RR Standard: zB 90 mm Lochkreis, 4-Arm (innen), FSA Direct Mount (außen). Würde ich deshalb nicht nehmen.
sani_1980
10.01.2018, 13:44
Danke.
Wie schaut es aus mit der Dreifachkurbel https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-fc-t8000-3-hollowtech-ii-kurbel/aid:882344 (https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-fc-t8000-3-hollowtech-ii-kurbel/aid:882344) am CX. Ist zwar recht schwer, aber erfüllt weitestgehend die Anforderungen.
Wie bekomme ich heraus, ob meine STI (105er) für dreifach geeignet sind?
Brauche ich bei der obigen Dreifachkurbel ein neues Innenlager?
sebastiano
10.01.2018, 19:21
Das Problem bei 46-30 sehe ich darin, dass das 46er zu groß ist fürs Dahincruisen und das 30er definitiv zu klein. Das 36er ist mein Lieblingblatt für den Radalltag. Da ich mit nem neuen Rad genau vbor dem gleichen Problem stand, es bei triple und 11-fach aber schon ziemlich eng wird an Optionen (Kurbel, aber vor allem sti/ergopower/Schaltungsgedöns/...) ist meine Variante jetzt 46-36 mit 11-32 11-fach. Da gibt es hier wenige Straßen, die man sich mit 36-32 nicht irgendwie hochgequält bekommt, im Gelände halt dann laufen. Für die Trips ins Hochgebirge kommt ein 33 Blatt auf die Kurbel, dann hab ich fast 1:1.
Nicht ideal, aber einen Versuch wert.
Der XT Kurbel fehlt es m.E. an Eleganz, gefällt mir nicht. Ob's technisch geht,....?
Wenn deine sti nicht noch einen Leerklick haben, oder nach außen einen Klick über, dann sind die wohl für 2x.
sebastiano
10.01.2018, 19:28
Wenn man eine FSA subcompact Kurbel 46-30 hernimmt und für den Normalbetrieb einfach ein 36 dranbaut? In den Alpen dann 11-30 oder 11-32 mit dem 30er KB!
Die Omega Kurbel gibts auch für pressfit, nicht teurer/schwerer als die XT und du kannst sti, Schaltwerk und Umwerfer behalten.
So würde ich das machen!
sani_1980
11.01.2018, 09:07
Der XT Kurbel fehlt es m.E. an Eleganz, gefällt mir nicht. Ob's technisch geht,....?
Wenn deine sti nicht noch einen Leerklick haben, oder nach außen einen Klick über, dann sind die wohl für 2x.
Funktion ersetzt in dem, also meinem Fall die Eleganz.
Leerklick? Klick über? Kann ich das testen, wenn die Schaltung (2fach) verbaut ist - ohne den Seilzug zu lösen und alles wieder einstellen zu müssen?
Hatte irgendwie gehofft, dass es die 105er STI nur als 3fach gibt... Naja...
Grüße, Sani
sani_1980
11.01.2018, 09:09
Wenn man eine FSA subcompact Kurbel 46-30 hernimmt und für den Normalbetrieb einfach ein 36 dranbaut? In den Alpen dann 11-30 oder 11-32 mit dem 30er KB!
Die Omega Kurbel gibts auch für pressfit, nicht teurer/schwerer als die XT und du kannst sti, Schaltwerk und Umwerfer behalten.
So würde ich das machen!
An sich ne gute Idee, nur bin ich in den Alpen eben nicht nur auf Pässen unterwegs, sondern auch mal auf Verbindungsstraßen zwischen den Pässen. Dort ist das 30er Blatt sicher nix.
sebastiano
11.01.2018, 11:21
Ich sehe schon, du willst nur 3-fach :D Ist ja auch die universellere Variante mit passendem KB für jede Situation.
Ich würde dir nahelegen, bei der Gelegenheit gleich eine komplette Gruppe zu besorgen dann hast du nicht den Stress mit ev. nicht kompatiblen Teilen und die nicht benötigten und abgebauten Teile zu verkaufen (oder für ein noch zu bauendes 2x Race-CX aufzuheben ;)) Die 4700er Tiagra ist m.E. deutlich besser als ihre Vorgänger. Bei der hier (https://www.bike24.de/p1137674.html) kannst du mit 50-39-30 und 11-32 eine Untersetzung hinbekommen und hängst im Flachen und bergab nicht in der Luft. Ob das das günstigste Angebot ist musst du mal googeln....
Viel Erfolg beim Basteln.
sebastiano
11.01.2018, 11:26
An sich ne gute Idee, nur bin ich in den Alpen eben nicht nur auf Pässen unterwegs, sondern auch mal auf Verbindungsstraßen zwischen den Pässen. Dort ist das 30er Blatt sicher nix.
Oder du pfeifst auf die ganz schnellen Gänge und gehst auf 44 zu 30 (oder sogar 42 wenn es das für den LK gibt).
cyclingjudge
11.01.2018, 13:45
Oder du pfeifst auf die ganz schnellen Gänge und gehst auf 44 zu 30 (oder sogar 42 wenn es das für den LK gibt).
Warum eigentlich nicht gleich ne zweifach MTB-Kurbel?
Ich fahre aktuell auf meinem Crosser 44/28 mit 12-30 mit einer XTR-Kurbel.
Damit geht eigentlich fast alles.
sani_1980
03.04.2018, 09:04
Am Wochenende endlich ein erster Test mit der Kombination vorn 34 / hinten 32. Hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe gesehen, dass es auch einen 30er Kranz für vorn gibt. Das wäre das noch eine Variante...
Wobei ich am Wochenende die "Stornfels (http://www.quaeldich.de/paesse/stornfels-pass/)-Runde" ganz guzt gemeistert habe und das zumindest für die Runden um Umfeld reichen sollte.
Wenn es dann doch mal in die Alpen gehen soll, dann ist wohl a) ein Umbau auf dreifach vorn oder b) mehr Training unumgänglich.
MfG, Sani
sebastiano
04.04.2018, 14:32
Falls du noch deine Shimano Kurbel hast wird das mt dem 30er Blatt nix werden, da gehen max/min 33 Zähne mit dem 110er Lochkreis. Falls das Schaltwerk 34 Zähne abkann kommst du auch auf eine Untersetzung 33-34.
OT: Woher kommste denn? Habe fast 20 Jahre in der Wetterau gewohnt, allerdings schon im topfebenen Teil bei Reichelsheim. Nach Stornfels nur im Auto ;) Mit dem MTB sind wir eher in den Taunus als Vogelsberg.
sani_1980
10.04.2018, 18:10
Recht hasste. Es geht nur das 33 oder 34er Kettenblatt. Denkfehler meinerseits...
Im Moment bin ich recht froh, dass meine Schaltung (kurzer Käfig) das 32er Ritzel in der Kassette abkann. Wenn ich mal "günstig" an ein 34er Ritzel komme, dann kann ich das ja mal testen.
Im Moment reicht es ja auch so - wenn es auch an einigen Stellen grenzwertig ist. Auf lange Sicht und spätestens wenn ich mit dem Radl in die Alpen will, dann werde ich um den "Notanker" (Triple vorn) nicht herumkommen. Wobei auch hier gilt: Ist der Berg zu steil, bist du zu schwach. Training hilft!
Für das diesjährige 24h-Rennen am Nürburgring wird das aktuelle Setup herhalten und ausreichen müssen. :grienen:
Ich komme übrigens aus der Nähe von Lich bzw. wohne ich dort im Moment. Dort gibt es schon recht gute Trainingsrunden. Stornfels ist in Kombination mit dem Stausee bei entsprechendem Tempo schon ein "Wadenkiller".
MfG, Sani
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