PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsphysik


Alfons
27.09.2016, 22:31
Guten Abend,
kennt sich hier wer aus in Bremsphysik?
Gibt es einen idealen Winkel des Bremshebels am Bremskörper, bei dem bei einer mechanisch betätigten Scheibenbremse die meiste Kraft übertragen wird?
Gr Alfons

robs80
28.09.2016, 08:26
Hallo

Die Systeme sind normalerweise so ausgelegt, das du die optimale Kraftübertragung hast. Ansonsten wenn du einen Kreis hast, immer die Tangente an der Kreisbahn (90° auf dem Radius) ist der optimale Kraftübertragungswinkel.

whitewater
28.09.2016, 09:30
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Typisch sollte der rechte Winkel zwischen Hebel und Zug dann erreicht werden, wenn die maximale Kraft benötigt wird. Je nachdem, wie "elastisch" der Bremskörper ist, also mehr oder weniger nachdem die Beläge die Scheibe erstmalig berühren.

Alfons
28.09.2016, 12:50
Vielen Dank für eure Antworten. Hab auf einem Rad zZ wieder die Spyrebremse, werd da mal rumtüfteln. In der Werkseinstellung, dh ohne vorgespannten Bremshebel, find ich die Bremleistung schwächer als mit vorgespannten Hebel.

whitewater
28.09.2016, 12:52
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig rum verstehe, aber bei mir wars eigentlich so, daß ich den Hebel möglichst offenlassen musste.
Natürlich schon soweit, daß er beim ersten Zug zuckt, aber den Belagverschleiss nachstellen nicht über die Zugnachstellschraube sondern über die Pad-Schrauben. (Empfiehlt Tektro auch so).

Alfons
28.09.2016, 14:47
Seltsam....ich empfinde es genau umgekehrt...:confused:
Wie gesagt, werd da mal rumprobieren.
Hab die Bremse auch mal zerlegt und gefettet, bei meiner war alles trocken und verschmutzt...:eek:

softcake
29.09.2016, 11:47
Seltsam....ich empfinde es genau umgekehrt...:confused:
Wie gesagt, werd da mal rumprobieren.
Hab die Bremse auch mal zerlegt und gefettet, bei meiner war alles trocken und verschmutzt...:eek:

Die Spyre verliert nach einiger Zeit im Dreck massiv an Bremsleistung. Ist mir auch schon aufgefallen. Die Kugelbahnen waren völlig verschmutzt. Die Kolben bewegen sich dann wohl nicht mehr gleichmäßig und verkanten. Mindestens einmal pro Jahr zerlegen, reinigen und fetten hilft.

T.