PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano PD-M520 / Cleat

igliman
26.09.2016, 14:54
Hallo ihr Forumisti,

ich habe eine Frage zum Shimano PD-M520 Pedal.
Dieses ist an meinem Alltags-, Stadt-, Winterrad angebracht.

Wenn ich nun mit den Schuhen reinsteige hält es erst einmal.
Es sitzt aber ordentlich fest, so wie es sich anfühlt.

Wenn ich nun fahre und am Pedal ziehe, dann löst es einfach aus. Soll heißen, das Cleat rutscht aus dem Pedal einfach nach oben aus. Ohne dass ich den Fuss bewusst so drehe, dass es auslöst.

Cleat runter, oder Pedal kaputt? Was meint ihr? Kennt einer die Thematik? Passiert aber auch mit einem zweiten Paar Schuhe / Cleats, und nur am linken Pedal.

Danke schon mal vorab.

Kurbelfritz
26.09.2016, 15:06
Irgendwann sind die Cleats verschlissen - dann klickt man beim Ziehen unfreiwillig aus. Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei Ritchey-Pedale und Shimano-Cleats (oder war es umgekehrt:confused:)

talybont
26.09.2016, 15:39
Welche Cleats sind verbaut? Die 51er oder 56er? Letztere lösen auch bei Zug gerne mal aus, die 51er nur bei Drehung.

igliman
26.09.2016, 15:44
51er...

talybont
26.09.2016, 16:04
wenn die cleats unterschiedlich alt sind, könnte es das Pedal sein. Allerdings gehen die Klickmechanismen bei Shimano nicht kaputt, also tippe ich auf verschlissene Cleats. Links vielleicht deswegen, weil Du mehr ein- und ausgeklickt hast (Standbein).

igliman
27.09.2016, 08:24
:daumen: Danke, ihr habt mir, wie immer hier im Forum, ruck zuck geholfen.
Werde jetzt gleich mal neue Cleats besorgen gehen.
Sind ja eh die günstigeren Teile.
Und die SH56 Cleats kann man ja getrost für die 520er Pedale nehmen und, falls diese dann doch defekt sein sollten, auch für ein neues Paar (welches dann gleich das 540er wird) nutzen.
Danke, wollte nämlich schon die Wirtschaft unterstützen und neue Pedale ordern :o...