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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano ST-R785 Probleme


robiwankenobi
26.09.2016, 12:05
Hallo,

hab mit dem rechten STI Probleme. An dem Hebel bekomm ich einfach keinen vernünftigen Druckpunkt und Hebelweg mehr hin:mad:

Links ist alles i.o.

Rechts läßt sich der Hebel aber bis zum Lenker durchziehen.

Bisherige Lösungsversuche:

3x entlüften bei zwei verschiedenen Radläden.
Danach dann im Eigenversuch mindestens 5 xEntlüftet mit dem Entlüftungskit

Inklusive einmal komplett Austausch des Öl (wurde immer mit dem original Shimano SM-DB-OIL befüllt)

Hat noch irgendjemand ne Idee was falsch/kaputt ist?

Rad ist nen Focus Mars AX, Leitung ist innen verlegt.

Viele Grüße
Robert

robs80
26.09.2016, 13:21
Den richtigen Bleed Block genommen? Das klingt nach etwas wenig Öl im System. Den Bremshebel auch mal etwas schnippen gelassen? Ansatzpunkte gibt es da viele.

Madone
26.09.2016, 16:17
Allgemein
Ist das Rad neu, oder warum passt der Hebelweg nicht (mehr)?

Händler
Mit welcher Begründung lässt sich das Problem laut der Werkstatt nicht beseitigen?


Entlüften

Schraube für die Hebelweite bis Anschlag rausdrehen
Bremssattel muss tiefster Punkt sein und der STI waagerecht
Behälter auf den STI montieren
Bremsbeläge entfernen und die Kolben in den Sattel zurückdrücken
passenden Bleedblock in den Bremssattel setzen
Spritze mit ÖL befüllen und sämtliche Luftblassen rausdrücken, bevor der Schlauch auf den Nippel gesetzt wird
Schraube/Nippel nur soweit öffnen, bis sich ÖL in das System drücken lässt
langsam ÖL in das System drücken, bis es oben aus dem Behälter austritt
Leitung öfter mal abklopfen, um Luftblasen nach oben zu bewegen
weiter Öl in das System drücken, bis der Behälter oben 5-10mm gefüllt ist
Schraube am Bremssattel schliessen
Bremshebel ziehen und Druckpunkt kontrollieren (keine Sorge, man drückt es nicht in den Behälter)
Druckpunkt sollte nach 1/3 Hebelweg anliegen
Bremshebel mehrmals hart bis zum Anschlag ziehen und auch kurz halten - es entweichen meist noch weitere Luftblasen im Behälter
wenn der Druckpunkt deutlich später kommt, ist noch zuviel Luft im System
bei Schritt 7 weiter machen


Ich empfehle zudem die BH90 Leitung, statt der oft verbauten BH59.
Der Druckpunkt ist merklich besser/härter.
Man benötigt aber den silbernen Pin, da der Leitungsquerschnitt kleiner ist.
Dafür gewinnt die Bremsleitung an Wandstärke, was sich vorallem für die hintere Bremse lohnt.

Allerdings hilft das nicht, gegen unsauberes Entlüften ... :D

robs80
26.09.2016, 16:18
4.5 Bremspads entfernen :D

whitewater
26.09.2016, 16:53
Das ist per On-line Diagnose alles grosses Rätselraten.
Vom richtigen Verstehen der Fehlerbeschreibung (hast Du noch irgendeinen Druckschwurbel, oder gar nichts mehr?) bis hin zu möglichen Ursachen (Luft, Luft, Luft, Geberdichtungen? Leck?).

Interessant wäre dagegen tatsächlich, was 2 verschieden Radläden bei 3 Versuchen zu ihrer Entschuldigung vorzubringen hatten.
Oder meinten die, das muss so?

Wäre es keine Shimano (bei der man ja den Geber gar nicht zu entlüften braucht, sondern nur von unten durchspült:rolleyes:)
habe ich gerade neulich wieder feststellen dürfen, daß das bei anderen Bremsen wirklich einen essentiellen Unterschied macht, wenn man zum Schluss des Entlüftens mehrfach Über/Unterdruck auf den Geber gibt.
Auch wenn man die Bremse dabei nicht überfüllen kann (sobald man die Spritze abnimmt hat man ja Atmosphärendruck, und ende) wird der Druckpunkt erheblich besser, wenn man diese Sequenz mit Druck auf der Spritze abschliesst. Dann sifft zwar etwas Öl oder DOT beim Abnehmen und verschliessen raus, dafür zieht die Bremse keine Luft an dieser Stelle rein, bevor man die Schraube dicht hat.
Mir fällt aber keinerlei plausible technische Erklärung dafür ein.

robiwankenobi
26.09.2016, 16:56
Danke für die Anleitung:daumen:

So in der Form hatte ich es schon probiert mit dem entlüften.

Na Händler war immer so O-Ton geht nicht besser... ist halt so.

Werd es nochmal genau nach Anleitung versuchen und wenn das nichts bringt mal den Tip mit der Leitung versuchen und ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr...

Danke soweit !

Madone
26.09.2016, 20:48
Die BH90 Leitung wird dein eigentliches Problem nicht lösen.
Sie verhilft zu einem härteren Druckpunkt, aber auch mit einer BH59 darf sich der Bremshebel nicht bis zum Lenker ziehen lassen.

Solange sich nach 1/3 Hebelweg kein Druckpunkt aufbaut, der sich nach 2/3 Weg deutlich verhärtet, ist im System noch zuviel Luft.

Das Entlüften erfordert Geduld und sorgfältiges Arbeiten.
Ein Händler, der wenig Interesse daran zeigt, verwundert mich leider nicht mehr.

Oliver Corpus
27.09.2016, 00:12
Mal Bremssattel komplett abbauen und beim entlüften in die Höhe , bzw. verschiedene Positionen halten . Es könnte sein das Luft irgendwo im Sattel festsitzt und dadurch kein Druckpunkt hin zu bekommen ist .

Auch beim entlüften mit dem Handgriff eines Schraubendrehers auf den Bremssattel und sofern zugänglich , die Bremsleitung klopfen .

Ich wette da hängt irgendwo Luft im System , die mit dem "normalen" Entlüften nicht heraus zu drücken ist .

Zu zweit geht diese Prozedur übrigens besser .

robiwankenobi
27.09.2016, 15:17
Also der Oli hat Recht gehabt:anbeten:

War Luft im Bremssattel:eek:

Jetzt ist der Druckpunkt wieder so wie es sein soll.:daumen:

robs80
27.09.2016, 15:37
Nun denn zurück zu den Händlern und das bezahlte Geld zurück verlangen, da die Ihre Arbeit nicht richtig getan haben/ geschlampt haben. Und das auch noch bei einem so Sicherheitsrelevanten Teil!!! Abgezogen haben die sich. Auf die übelste Sorte.

:D

Oliver Corpus
28.09.2016, 12:29
Also der Oli hat Recht gehabt:anbeten:

War Luft im Bremssattel:eek:

Jetzt ist der Druckpunkt wieder so wie es sein soll.:daumen:


:daumen: