Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fahrer braucht Hilfe beim Kauf
Hallo zusammen,
ich bin 35, komme aus Köln und hätte nie gedacht, dass ich mir mal ein CX-Bike kaufen würde. Ich bin in meiner Zeit sowohl MTB als auch Renner gefahren, alles aber nur privat, nie im Verein oder ambitioniert. Nach sehr langer, unmotorisierter Zweiradpause genieße ich mitlerweile meine täglichen Weg ins Büro (Wald, Park, Straße) und zurück (knapp 20 km insg.). U.a. dafür soll das neue Rad herhalten.
Zudem möchte ich das Rad nutzen, um im Wald das ein oder andere Feierabendtraining oder aber auch mal die ein oder andere Tour zu fahren.
Wenn es sich ergibt, würde ich mich bestimmt auch mal einer Gruppe anschließen.
Der Fokus soll aber auf dem sportlichen Charakter liegen, nicht auf der Alltagstauglichkeit. Ich fahre lieber mit einem Racer zur Arbeit als mit einem "Stadtrad" mein Training. Einzige Bedingung: Es sollte die leichte (De-)Montage von Schutzblechen erlauben. Ich hab auch kein Problem damit, mit Klickern ins Büro zu rollen. Das folgende Marketing-Video trifft eigentlich genau meinen Nerv: http://bike-channel.tv/film/rose-team-dx-cross-more-than-just-a-single-bike
Ich hab - offen gestanden - von der Kategorie CX wenig Ahnung, hab mich aber mal ein wenig umgeschaut und auch das ein oder andere gelesen. Meine jetzige Vorstellung:
- Schutzblechaufnahme optional, am besten schnell wechselbar.
- Steckachse (ist der Standard 10, 12, 15 da wichtig?)
- gutes P/L-Verhältnis, also bspw. kein Specialized o.ä.
- innenverlegte Züge
- am liebsten 1x11, bin ich allerdings noch nie gefahren und kann nicht sagen, ob es mir reicht.
- hydrauliche Bremse
- Budget: ca. 2.000
Ansprechend finde ich generell die Räder von:
- ROSE
- Giant
- Stevens
Ich bin aber grundsätzlich erstmal für alles offen. Ich möchte das Rad allerdings nicht "blind" bestellen. Da ich aber in Köln wohne, hab ich z.B. die großen Versender in erreichbarer Nähe.
Ich freue mich über Hilfe und Co. :)
Hallo erst einmal im Forum,
Da hast du doch schon eine sehr gute Auswahl getroffen mit den 3.
Canyon als Versender kann noch dazukommen
-Focus
-Trek
- Salsa usw.
Alle aufzuzählen sprengt den Rahmen. Alle haben etwas in deiner Preisklasse , da sehe ich keine Probleme.
1x11 bis 2000,-€ und Hydraulische Bremsen, wird dann wohl SRAM Rival sein, da Shimano so etwas nicht anbietet es sei denn man rüstet nach.
Steckachsen würde ich 12mm nehmen, das scheint sich gerade auf dem markt zu etablieren.
Schaue mal mit der Suchfunktion hier im Forum. Die Frage "bin neu und suche Crosser bis xxx€" wurde in letzter Zeit sehr oft gestellt. Vielleicht findest du da noch mehr Tipps und Fahrräder. ;)
Dankeschön.
Die Auswahl ist echt riesig. Die Frage ist, ob ich über das hinaus, was ich schon selbt genannt habe, auf etwas achten sollte. Wenn es hinterher einfach nach Geschmack geht, kann mir eh keiner helfen.
Ich wäre auch bereit, den ein oder anderen Euro draufzulegen, wenn es verspricht, mich glücklich zu machen.
Momentan lacht mich dieses Rad an:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400-1x11/aid:885446
- Carbon mit Blechaufnahme
- SRAM Force
- Unter 8 kg - sensationell
Wenn nichts dagegen spricht, werd ich wohl mal nen Tag nach Bocholt fahren.
Quereinsteiger
24.09.2016, 14:56
Sicher sehr gutes Rad! Preis/Leistung!
Zu bedenken: 1-fach! im Flachland sollte es gehen, sonst große Gangsprünge! oder "fehlende Gänge" - "oben" oder "unten"
(zum Gewicht: +- 5% heißt bis 8,1 kg, auch größenabhängig!
Vor Ort evtl. wiegen lassen! - könnte auch bei 8,2-8,3 kg liegen - evtl. hier schreiben!)
PianoCross
24.09.2016, 15:32
Shop4cross.de hat Ridleys in 1fach
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Antworten. Ridley sind wirklich schick, aber mir einfach ein wenig zu teuer. Ich hab am Freitag einen Beratungstermin bei ROSE, ich bin mal gespannt, ob ich da fündig werde.
Ich gebe auf jeden Fall mal Rückmeldung, wie ich mich entschieden hab. Ich frag mich, warum Carbon ggü. Alu bei ROSE nur so ein gerigen Preisunterschied ausmacht. Wenn man es sich leisten will, spricht doch nichts für Alu, oder?
Ich gebe auf jeden Fall mal Rückmeldung, wie ich mich entschieden hab. Ich frag mich, warum Carbon ggü. Alu bei ROSE nur so ein gerigen Preisunterschied ausmacht. Wenn man es sich leisten will, spricht doch nichts für Alu, oder?
Das liegt mittlerweile daran, das die Fertigungstechnologien rationalisierte seind für die Herstellung von Carbonrahmen. Habe schon Komplett Carbohnräder für unter 1500,-€ gesehen. Die Schwelle zu Carbon Kompletträdern liegt heute in etwa bei 1700,-€ tendenz ist weiter fallend. Ob Alu, Stahl oder Carbon ist ein ewiger Streitpunkt.
Wer in das schwarze Gold investiert, und vorher nur Alu oder Stahl gefahren ist, wird angenehm überrascht sein, von der Steifigkeit und dem Komfort eines modernen Carbonrahmens. Persönlich kann ich dir den Nur empfehlen. Altagstauglich sind die dinger auf alle Fälle, wenn man sie nicht mit nem 30€ Schloß vor dem Bahnhof anschließt.
Ich wohne in Köln und verfolge zur Diebstahlprävention die Taktik, gar kein Schloss zu besitzen, dann komm ich auch nie in die Verlegenheit, es irgendwo anzuschließen. Ich kann mein Rad glücklicherweise mit ins Büro nehmen.
Ich bin gespannt, wie mir die ROSE-Räder gefallen und vor allem, ob ich mit einer 1x11 meine glücklich zu werden oder ob ich lieber zur 2-fach-Gruppe greife. Man kann die Entscheidung halt so schlecht revidieren. :)
Wieso? Bei Rose haste doch mindestens 14 Tage Rückgaberecht (Onlinegeschäft). Das bedeutet 14 Tage Urlaub nehmen und Tourenplanung :D.
Dann weißte ob 1x11 oder 2x11.
Na so einfach geht das nicht. 14 tage lang anschauen ginge oder ausprobieren auf ner Rolle. Aber 14 Tage fahren und zurückgeben ist wohl nicht drin. ;) Sowas will ich auch nicht. Mich reizt 1x extrem, aber macht ja keinen Sinn, wenn ich hinterher keinen Berg rauf komme. Mal sehen, ob ich die Sachen dort testen kann.
Janvommars
27.09.2016, 19:56
Ein ganz guter Vergleich der Übersetzungen kannst Du dir mit dem Ritzelrechner basteln.
Ich hab mal 38 auf 11-32 und 50/34 auf 11-28 als Beispiel gewählt.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38&RZ=11,12,13,14,16,18,20,22,25,28,32&UF=2170&TF=86&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=34,50&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25,28&UF2=2170
Hey, danke für den Link. In der Theorie sieht das so aus, als hätte ich damit überhaupt keine Probleme und es würde locker reichen. Aber Theorie und Praxis.... ;)
Andererseits: Wenn man sich die Videos von den Rennen anschaut, sind da fast alle auf 2-fach unterwegs. Und die haben nie lange, steile Anstiege und sind turbofit.
Ich hab es mal auf die SRAM Force angepasst:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=42&RZ=11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32&UF=2170&TF=86&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=34,50&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25,28&UF2=2170
Was bedeutet denn Entfaltung/Meter? Und die Geschwindigkeiten: Bei welcher Trittfrequenz erreiche ich die denn?
Entfaltung in Meter, damit ist gemeint: pro Kurbelumdrehung. Also wenn du 90 Kurbelumdrehungen pro Minute hast, entspricht das einer Strecke von 90 mal der genannten Entfaltung in einer Minute. Also einer Geschwindigkeit von x Minutenmetern.
gesendet vom telefon
Von SRAM gibt es auch einen "Showcase"
https://www.sram.com/sites/all/themes/sram_2011/st_road/_pdfs/sram-1x-and-2x/SRAM_1x_Digital_Guide_EN.pdf
scorpi11
28.09.2016, 08:42
Für sportliche Fahrten zur Arbeit würde ich 1x11 für relativ untauglich halten. Da fährt man ja auch mal relativ flott auf der Straße (ich zumindest) und da wären mir die Sprünge zwischen den Gängen zu groß. Die Vorteile bringen IMHO nur was im reinen Geländeeinsatz.
Bergaufüberholer
28.09.2016, 09:43
Also ich habe ja seit kurzem eine 1-fach SRAM mit einer 11-42 Kassette
Damit ist der leichteste Gang noch leichter als bei einer Kompaktkurbel mit 11-32 Kassette. Da aber nur die ersten drei Gänge als riesige Rettungsringe ausgestaltet sind, finde ich bisher die Gangsprünge auch bei höherem Tempo akzeptabel (im Vergleich zu Kompakt & 11-32). Ab ca. 47 km/h hätte ich dann gerne noch einen Gang mehr. Allerdings ist das ein Bereich, den ich als Hobbysportler auch auf der Straße selten dauerhaft überschreite...
Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - 1x11 will, dann sollte man das auch machen, sonst wird man auf Dauer nicht glücklich. :happy:
(Nachdem jahrzehntelang 3-fach und 2-fach, eine möglichst große Gangauswahl und eine möglichst feine Abstufung als Optimum gesehen wurde, tu ich mir schwer, für den Alltagsbetrieb rationale Argumente für 1x11 zu finden. :gruebel:
Aber ich will ja auch 2x11 :D )
scorpi11
28.09.2016, 10:45
finde ich bisher die Gangsprünge auch bei höherem Tempo akzeptabel (im Vergleich zu Kompakt & 11-32)
Man kann es einfach testen indem man bei 2-fach auf den Ritzeln mit 1 Zahn Unterschied immer 2 Gänge auf einmal schaltet. Mir wäre das nix, da falle ich beim Hochschalten oft in ein demotivierendes Trittfrequenzloch.
Wenn man bezüglich Abstufung noch nie etwas anderes hatte, sondern z.B. nur grob abgestufte MTB-Kassetten, ist 1-fach vielleicht ganz spaßig. Wenn man die feine Abstufung vom Renner gewöhnt ist, könnte einem recht schnell etwas fehlen. Daher siehe oben, einfach mal ausprobieren
Ich hoffe, ich hab da die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren, irgendein Rad haben die bestimmt da mit 1x11 in vergleichbarer Übersetzung.
Mein letzter Renner war von 1995 und mein MTB lief auf 3x9. Nun fahr ich an meinem, zum Stadtrad umgebauten MTB auf 1x9 (46 auf 28-11).
Ich werd es einfach ausprobieren. Wenn ich mir nicht sicher bin, bleib ich halt bei 2-fach. Ich finde 1x11 einfach smart. We will see.
Ich bin gespannt auf die Rahmengröße, da ich lange Beine für meine Körpergröße habe und irgendwie immer zwischen 2 Größen liege. (90cm Schrittlänge auf 183 cm Größe)
Das Beratungsgespräch bei ROSE dauert wohl 1h mit ein wenig Puffer. Ich bin gespannt und werde berichten.
Bergaufüberholer
29.09.2016, 17:23
Man kann es einfach testen indem man bei 2-fach auf den Ritzeln mit 1 Zahn Unterschied immer 2 Gänge auf einmal schaltet. Mir wäre das nix, da falle ich beim Hochschalten oft in ein demotivierendes Trittfrequenzloch.
Naja, vergleicht man eine heute gängige 11-32 Kassette mit meiner 11-42 ergibt sich folgendes Bild:
11-32: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32
11-42: 11-----13---15-17-19---22-25-28-32-36-42
Im Wesentlichen - und das merkt man auch im Fahrbetrieb - fehlt das 12er Ritzel, danach ist die Abstufung gar nicht mal soviel grober.
Also ich war heute in Bocholt und habe ein Rad gekauft:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cdx-cross-4400/aid:885523#n-DTFJo-DTFJp-DTFJq-DTFJr-DTFJs-DTFJt-DTFJu-DTFJv-DTFJw-DTFJx-DTFJy-DTFJz-DTFK0-DTFK1-DTFK2-DTFK3-DTFK4-DTFK5-DTFK6-DTFK7-DTFK8-DTFK9-DTFKA-DTFKB-DTFKC-DTFKD-DTFKE-DTFKF-DTFKG
Der Verkäufer war freundlich und wirkte auch kompetent. Ich sollte ein wenig von mir und meinen Wünschen erzählen, dann wurden mir ein paar Räder gezeigt und nach den ersten Sitzproben wurde ich vermessen. Nach der vermessung bin ich 2 Größen und versch. Schaltungen vor der Tür gefahren und hab mich dann entschieden.
Ich hab mich gegen 1x11 entschieden, da ich einfach sichergehen wollte, dass mir nicht irgendwo die Reserven fehlen. Ich bin die 1x11 mal um den Hof herum gefahren, aber auch der Verkäufer konnte mir keine guten Gründe dafür dennen, nicht 2-fach zu kaufen.
Ich hab mich für SRAM und gegen Ultegra entschieden, weil ich sowohl die Bedienung als auch die Schaltvorgänge um Längen besser fand. Die laut Verkäufer zickigere und wartungsintensivere Bremse hab ich in Kauf genommen.
Bzgl. der Rahmengröße, Vorbaulänge etc. würde ich mich nochmal über euer Feedback freuen! Meine Körpermaße:
Größe: 180 cm
Brustbeinköpfchen: 151,7 cm
Armlänge: 74,2 cm
Fausthöhe: 77,5 cm
Beinlänge (errechnet): 90 cm
Der Verkäufer meinte, ich müsste an der Beinlänge knapp 1 cm abziehen, weil "hab ich vergessen".
Laut Berechnung sollte ich 59 cm Rahmenhöhe fahren, aber er (und auch ein Kollege von ihm) haben wir 57cm empfohlen, da ich einen kurzen Oberkörper habe und insg. nur 180 cm groß bin.
Das Proberad hatte einen 110 mm Vorbau verbaut, er empfiehlt, diesen gegen 120 mm zu tauschen und mir 2x 10 mm + 1x 5 mm drunter zu setzen, die könnte ich bei Bedarf noch immer rausnhmen.
Zudem empfiehlt er die Übersetzung: 34/50 auf 32-11 und die Kurbellänge von 175 mm.
Was sagt ihr zur Rahmengröße, Vorbau, Spacer, Übersetzung und Kurbellänge? Ich hab Angst, hier was Falsches zu nehmen.
Beste Grüße!
Bergaufüberholer
30.09.2016, 17:44
Was sagt ihr zur Rahmengröße, Vorbau, Spacer, Übersetzung und Kurbellänge? Ich hab Angst, hier was Falsches zu nehmen.
Beste Grüße!
Naja, Geometrie ist in den Feinheiten immer sehr individuelle Gefühlssache...
Ich würde an Deiner Stelle bei 180cm auch eher den 57cm Rahmen nehmen, die Spacer schaden nicht ("Rausnehmen" heißt aber entweder nach oben über den Vorbau versetzen oder Gabelschaft kürzen).
Bei Deinem "kurzen Oberkörper" weiß ich nicht einmal, ob ich den längeren Vorbau montieren würde. Wie war da Dein Gefühl bei der Probefahrt?
Die Übersetzung hört sich für mich pausibel an. Meine 1-fach SRAM ist im niedrigsten Gang noch leichter, dafür fehlen mir obenraus Gänge...
Mein Gefühl bei der Probefahrt des 57er war:
Mit Händen an den den Bremsgriffen war es gut, allerdings doch einen Tick kurz. Mit Händen unten am Lenker hatte ich das Gefühl, es ist zu tief und ich hab mich immer etwas nach hinten gedrückt, sprich der Sattel war etwas zu weit vorne, bzw. die Sitzposition.
Ich hab zwar einen sehr kuren Oberkörper, jedoch sehr lange Arme.
habe ein Rad gekauft vs. Ich hab Angst, hier was Falsches zu nehmen
Hast du es schon gekauft oder hast du dich entschieden, das Rad bald zu kaufen?
Wenn dir das 57er zu kurz erscheint und du es mit einem 110mm Vorbau gefahren bist und der Verkäufer rät dir zu einem 120er: bist du es dann auch mit dem 120er gefahren?
Für mich persönlich sind 10mm deutlich spürbar und können darüber entscheiden, ob ich mich auf dem Rad wohlfühle oder nicht.
Bist du auch das 59er gefahren?
Hast du es schon gekauft oder hast du dich entschieden, das Rad bald zu kaufen?
Wenn dir das 57er zu kurz erscheint und du es mit einem 110mm Vorbau gefahren bist und der Verkäufer rät dir zu einem 120er: bist du es dann auch mit dem 120er gefahren?
Für mich persönlich sind 10mm deutlich spürbar und können darüber entscheiden, ob ich mich auf dem Rad wohlfühle oder nicht.
Bist du auch das 59er gefahren?
Ich habe das Rad vor Ort bestellt. Die Teile werden nun bestellt und das Rad wird in Bocholt aufgebaut. Ich habe aber ja noch die Möglichkeit, auf die ein oder andere Komponente Einfluss zu nehmen. An der Rahmenhöhe werd ich nichts mehr ändern, 2 Verkäufer, die mich auf dem Rad haben fahren sehen, haben mir dazu geraten. Ich bin das 57er und das 59er gefahren, ja. Meine Bein- und Armlänge sagt 59, meine Körpergröße sagt 57. Ich hätte mir gewünscht, ich würde mal ein Rad ohne hässlichen Spacerturm und mit möglichst kurzem Vorbau fahren, aber das funktioniert bei meiner Statur wohl einfach nicht.
Den Vorbau kann man bei Rose innerhlab der ersten 4 Wochen kostenlos tauschen, von daher alles gut, solange mit 120mm nicht die Fahreigenschaften verloren gehen, die das Rad eigentlich hat. Die Empfehlung, einen 10 mm längeren Vorbau zu nehmen, kam vom Verläufer nach der Begutachtung von mir auf dem Rad.
Solange die anderen Dinge wie Kurbellänge und Übersetzung passen, werd ich jetzt wohl einfach dabei bleiben. Es ist halt doof, wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle Varianten mal 100 km im direkten Vergleich zu fahren. Und egal wie gut ein Verkäufer auch berät, er ist und bleibt zum einen ein Verkäufer und zum anderen ist es auch nur "eine" Meinung. Daher meine Nachfrage hier. :)
Tubeless
30.09.2016, 20:59
Hallo,
Bei einer Preisvorstellung von 2.000 € und Ambitionen bekommst du bei Cube den neusten Standard. Die haben für 2017 einen 1x11 Carbon Crosser mit einer Hydraulischen Force. Die Force macht richtig Fun. Wenn er dir Paßt dann hast du Fun ohne Ende!!
mfg
Ich habe das Rad vor Ort bestellt. Die Teile werden nun bestellt und das Rad wird in Bocholt aufgebaut. Ich habe aber ja noch die Möglichkeit, auf die ein oder andere Komponente Einfluss zu nehmen. An der Rahmenhöhe werd ich nichts mehr ändern, 2 Verkäufer, die mich auf dem Rad haben fahren sehen, haben mir dazu geraten. Ich bin das 57er und das 59er gefahren, ja. Meine Bein- und Armlänge sagt 59, meine Körpergröße sagt 57. Ich hätte mir gewünscht, ich würde mal ein Rad ohne hässlichen Spacerturm und mit möglichst kurzem Vorbau fahren, aber das funktioniert bei meiner Statur wohl einfach nicht.
Den Vorbau kann man bei Rose innerhlab der ersten 4 Wochen kostenlos tauschen, von daher alles gut, solange mit 120mm nicht die Fahreigenschaften verloren gehen, die das Rad eigentlich hat. Die Empfehlung, einen 10 mm längeren Vorbau zu nehmen, kam vom Verläufer nach der Begutachtung von mir auf dem Rad.
Solange die anderen Dinge wie Kurbellänge und Übersetzung passen, werd ich jetzt wohl einfach dabei bleiben. Es ist halt doof, wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle Varianten mal 100 km im direkten Vergleich zu fahren. Und egal wie gut ein Verkäufer auch berät, er ist und bleibt zum einen ein Verkäufer und zum anderen ist es auch nur "eine" Meinung. Daher meine Nachfrage hier. :)
Danke für die Aufklärung! :)
Die Fahreigenschaften verändern sich mit einem anderen Vorbau natürlich ein bisschen, aber ich empfinde die Änderung der Sitzposition als wesentlich deutlicher als die veränderten Fahreigenschaften. Ist aber sehr subjektiv und wahrscheinlich nicht verallgemeinerbar.
Ich hab mich für SRAM und gegen Ultegra entschieden, weil ich sowohl die Bedienung als auch die Schaltvorgänge um Längen besser fand. Die laut Verkäufer zickigere und wartungsintensivere Bremse hab ich in Kauf genommen.
:confused: was meinte der Verkäufer? Wartungsintensivere Bremse? Zickig? Ich weiß ja nicht, welches Vorkriegsmodell er gefahren ist, aber alles das ist die Bremse nicht. Fahre die jetzt 1 Jahr am Crosser und bislang keine, aber auch gar keine Probleme! Modulation ist Top und Bremsleistung spitze. Ja im Vergleich zu Shimano ist der Wartungsaufwand höher, man muss mit zwei Spritzen die DOT 5.1 Flüssigkeit in die Bremsanlage drücken und Unterdruck ziehen usw. Allerdings gibt es hier definitiv keine Luft im System. Was ja bei Shimano Bremsen mal passieren kann (gab letzte Woche einen Thread hier im Forum). Negativ ist dann noch die Entsorgung des DOT, aber dafür gibt es Recyclinghöfe. Mineralöl sollte man natürlich auch so entsorgen!
Alles was man an das Rad ran schrauben kann, kann man auch wieder abschrauben. Gerade Komponenten die die Sitzposition verändern (Vorbau, Sattel usw) lassen sich schnell und Preisgünstig tauschen. Einzig die länge des Gabelschaftes sollte gut überlegt werden, aber auch hier kann man eine ganze Weile mit Spacertürmen fahren und Probieren. :D
Zur Bremse:
Er hat den Ölwechsel alle 2 Jahre als Kritikpuntk genannt und meinte, dass der Abstand zw. Belägen und Schreibe sehr gering sei, daher würde sie prinzipiell etwas mehr "nerven" als eine Ultegra.
Ich bin mir allerdings total unsicher, ob ich die richtige Übersetzung gewählt habe mit 50/34 auf 32-11? Irgendwie lese ich überall, dass es ungeeignet sein soll fürs Gelände? :confused:
Zur Bremse:
Er hat den Ölwechsel alle 2 Jahre als Kritikpuntk genannt und meinte, dass der Abstand zw. Belägen und Schreibe sehr gering sei, daher würde sie prinzipiell etwas mehr "nerven" als eine Ultegra.
Ich bin mir allerdings total unsicher, ob ich die richtige Übersetzung gewählt habe mit 50/34 auf 32-11? Irgendwie lese ich überall, dass es ungeeignet sein soll fürs Gelände? :confused:
Ölwechsel gibts in der Tat bei Shimano nicht - Mineralöl zieht kein Wasser und muss daher nicht gewechselt werden. Der geringere Abstand der Beläge ist halt nicht so tolerant in Bezug auf einen Seitenschlag der Scheibe. Also nicht voll an die Scheibe treten :grienen:
Wegen der Übersetzung mach dir keinen Kopf. Die Kassette ist ein Verschleißteil und kann schnell getauscht werden. Vorne ein 34er ist auf jeden Fall okay, im Gelände wirst du das 50er vmtl. nicht so gut gebrauchen können wie ein 46er. Das hängt natürlich davon ab, was du fahren willst - für CX-Rennen ist die Übersetzung sicher nicht optimal, für matschige herbstliche MTB-Trails mit ordentlich Steigungen passts, weil du da ein 46er oder 50er eh nicht brauchst.
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Rahmenhöhe:
Wenn Du auch öfters ins Gelände willst, würde ich auch zum kleineren Rahmen raten.
Übersetzung:
Eine 50er Kettenblatt an einer Kompaktkurbel würde ich nur fahren, wenn ich überwiegend auf Asphalt unterwegs wäre. Wenn möglich, solltest Du da auf ein 46er umrüsten lassen. 34er als kleines und 11-32er Kassette sind ok und bieten sehr viele Möglichkeiten.
Bremse:
Hier hast Du dich ja bereits entschieden. Ob SRAM oder SHIMANO sollte eigentlich eher Geschmackssache sein. Ich habe keine Langzeiterfahrung mit den Systemen stelle aber auf Testfahrten immer wieder fest, das die optimale Bremswirkung nicht mit dem Hersteller zusammenhängt, sondern viel mehr von der optimalen Montage, bzw. Ausrichtung und Wartungszustand abhängt.
Spacer:
2,5cm Spacer läßt genug Spielraum für variable Anpassungen. Damit kannst Du sehr variabel ausprobieren ob Dir eine tiefere Position zusagt oder nicht. Und wenn Du irgendwann Dein Optimum gefunden hast, kannst Du den Schaft immer noch entsprechend ablängen (lassen).
Hoffentlich wird Dir die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang, da können noch diverse Zweifel auftauchen ob man sich richtig entschieden hat.
Wegen der Übersetzung mach dir keinen Kopf. Die Kassette ist ein Verschleißteil und kann schnell getauscht werden. Vorne ein 34er ist auf jeden Fall okay, im Gelände wirst du das 50er vmtl. nicht so gut gebrauchen können wie ein 46er. Das hängt natürlich davon ab, was du fahren willst - für CX-Rennen ist die Übersetzung sicher nicht optimal, für matschige herbstliche MTB-Trails mit ordentlich Steigungen passts, weil du da ein 46er oder 50er eh nicht brauchst.Doch, ich mach mir da schon einen Kopf. :( Ein 50er werde ich im Gelände und auch auf der Waldautobahn vermutlich nie gebrauchen. Ein 46er werde ich aber dort auch nie ausfahren, oder?
Ich würde halt versuchen, die Dinge noch zu ändern, wenn es Sinn macht. Noch ist ja nichts gebaut, auch wenn die Bestellung schon raus ist.
EDIT:
Hoffentlich wird Dir die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang, da können noch diverse Zweifel auftauchen ob man sich richtig entschieden hat.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Dieses Warten....schrecklich! Ich hab per Mail einen Kurbeltausch veranlasst. Ich bin gespannt. Muss ja möglich sein.
Danke!
Mit 45 km/h über ne Walsautobahn zu brettern hat schon was, ist aber eher ein risikobehaftetes Unterfangen und kommt vermutlich nur selten vor.
Das 46er KB ist der Kompromiss zwischen Alltags-, bzw. Straßentauglichkeit und der Nutzbarkeit im flacheren Gelände.
Hier gibts grad nen lustigen*) Glaubenskrieg um Übersetzungen
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?358613-Abstufung-46-36-auf-dem-Strassenrenner
Ich als Hobbyfahrer im Mittelgebirge schwöre auf 46/34. Damit bin ich auf Asphalt zu 80% auf dem 46er unterwegs, im Wald 50/50. Ein Blattwechsel artet nicht in Gegenschaltorgien aus und bergab hab ich eher mit quietschenden Bremsen zu kämpfen, als dass ich noch auf >60Km/h mittreten müsste.
*) humorabhängig
Zur Bremse:
Er hat den Ölwechsel alle 2 Jahre als Kritikpuntk genannt und meinte, dass der Abstand zw. Belägen und Schreibe sehr gering sei, daher würde sie prinzipiell etwas mehr "nerven" als eine Ultegra.
Ich bin mir allerdings total unsicher, ob ich die richtige Übersetzung gewählt habe mit 50/34 auf 32-11? Irgendwie lese ich überall, dass es ungeeignet sein soll fürs Gelände? :confused:
Ja alle 2 Jahre, sich mal um die Bremsen zu kümmern, ist natürlich nen Kritikpunkt. Beim Auto macht man das ja auch nicht :D. Die sind halt Wartungsfrei... Shimano zahlt höhere Provisionen als SRAM anders lässt sich der "Tipp" sonst nicht erklären. Klingt nach Media Markt niveau.
Wasser ziehen ist so eine Sache. Im Automobil wird auch kein Mineralöl sondern DOT Fluid in den Bremsanlagen verwendet. Es gibt halt Vorteile wie z.B. die thermische Stabilität. Weiterhin kann DOT Fluid nur eine bestimmte Menge an Wasser überhaupt aufnehmen, und die ist so gering, dass das nicht ins Gewicht fällt. Nun ja Egal.
50/34 ist für das was du machst ungeeignet. Nimm ein 46/36er. Habe ich schon öffters geschrieben, mit dem 46/36 kann man gut bis 45 km/h mit Rennrädern mithalten. Erst danach wird die Übersetzung zu klein. ich fahre 50/36, Kumpe 46/34 und auf der Straße hat er erst bei Berg runter Probleme dran zu bleiben oder im Sprint.
Für das Gelände ist die geringere Übersetzung vorteilhafter, da du hier eh langsamer fährst und mit der Abstufung andere, bessere Übersetzungsverhältnisse fahren kannst. Daher wüde ich das Kettenblat noch mal ändern.
Da kann man denke ich gut einen Vergleich machen
@nin
Der geringere Abstand zwischen den Bremsbelägen kann halt dazu führen,
das eine Bremsscheibe eher mal schleift.
Ein nicht penibel ausgerichteter Bremssattel und ein kleiner Seitenschlag bei der Bremsscheibe, macht sich dann schneller bemerkbar.
Ich würde die Wahl der Bremse aber primär von der Schaltlogik der Hebel abhängig machen.
Da unterscheiden sich SRAM und Shimano deutlich.
An die jeweilige Bremse dürfte man sich schnell gewöhnt haben.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe gerade mit ROSE telefoniert und mein Auftrag ist "gepark". Ich habe nun die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
Rahmengröße und Gruppe bleiben defintiv. Ich denke über folgende Änderungen nach:
Kurbellänge (bei 89-90cm Schrittlänge)
--------------------------------------------------------------------
aktuell 175 mm, evtl. besser 172,5?
Kettenblätter
--------------------------------------------------------------------
aktuell 50/34, ich möchte wechseln auf 46/36
Kassette
--------------------------------------------------------------------
aktuell 32-11, das sollte passen, oder?
Danke für eure Geduld! :)
Quereinsteiger
04.10.2016, 11:09
Falls du keine Kniebeschwerden hast, oder mit der Schuhspitze am VR nicht ankommst, dann würde ich bei 175 mm bleiben - 172,5 mm ist sicher auch i. O.
Falls möglich, dann würde ich gleich 46/36 auf 46/34 umbauen lassen, oder ein 34er Blatt mit bestellen und selber umbauen.
Kurbellänge (bei 89-90cm Schrittlänge)
--------------------------------------------------------------------
aktuell 175 mm, evtl. besser 172,5?
Es gibt eine Formel, nach der man sich bei der Kurbellänge orientieren kann.
Innenbeinlänge (mm) * 0,214 = Kurbellänge
Demnach wäre selbst eine 190mm Kurbellänge für dich ok. :D
Bleib also bei den 175mm, wenn du dich wohl fühlst.
Ansonsten wäre auch eine 177.5mm eine Option,
da erst zu lange Kurbeln problematisch für das Knie werden könnten.
So, ich hab das Rad und hab heute die erste Ausfahrt gemacht. Ich bin super glücklich, an der Sitzposition muss ich noch was feilen und am Luftdruck ebenfalls. Danke an alle!
Schönes Teil und viel Freude damit!
Da wird sich aber ein Verkäufer geärgert haben, das keine Shimano Bremsen verbaut sind...:D
sieht gut aus, viel Spaß damit!
gesendet vom telefon
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