Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Cyclocross / Gravelbike 2017
Chicago81
23.09.2016, 11:27
Hallo allerseits,
ich möchte mir ein neues Cyclocross / Gravelbike anschaffen.
Einsatzbereich: meist Strasse und Feldwege, Reise, Touren, keine Trails.
Deswegen sollte das Rad auf jeden Fall folgende Eigenschaften mitbringen: Alu und kein Carbon, möglichst mit Gepäckträgerösen, hydr. Scheiben.
Preisgrenze: ca. 2000 Euro
Nach Recherche und Besuch bei einigen Händlern kommen momentan folgende Bikes in Betracht, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt (Leider werde ich nicht alle Räder ausgiebig probefahren können).
1. Stevens Vapor Disc 2017
2. Müsing Ranger CX / Crozzroad
3. Focus Mares AL 105
4. LaPierre Crosshill 500
5. Cannondale CAADX Ultegra 2017
6. Merida Cyclo Cross 700
Bei folgenden Punkten bin ich unsicher, wie viel Beachtung und Gewichtung ich denen schenken sollte:
1. Steckachsen (haben so weit ich weiß bis auf das Müsing alle)
2. Schaltung/Gruppe: 105 (LaPierre, Focus) vs. Ultegra (Stevens, Cannondale, Merida)
3. Übersetzung: Am liebsten wäre mir eine große Bandbreite und ein relativ kleiner Gang am Berg: 50/34 sowie 11/32. Focus, Cannondale, Merida und Stevens haben 46/36 – 11/28. Wie stark fällt das ins Gewicht?
4. Rahmen, Parts, Laufräder, Gewicht etc. (welche Modelle heben sich hier positiv/negativ ab?)
Vielen Dank für Kommentare, Ratschläge, Tipps etc.!!!
Steckachsen - unbedingt, ist die Zukunft (12 mm)
Gruppe - eher nachrangig
Übersetzung - 50 zu 11 ist eine Übersetzung, die die meisten nur bergab sinnvoll einsetzen können. Im Gelände schon gar nicht. Also 46 als großes KB reicht. 11 zu 32 ist in jedem Fall ein Vorteil.
Discs - achte auf mind. 160 mm Scheiben, wenn Du auch mal Reisen willst.
Reifen / Laufräder machen oft einen großen Unterschied.
Ansonsten nach Geschmack.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Die 105er Hydros sind recht hässlich, Ultegra empfinden die meisten als schöner. Eine andere Kassette kostet nicht die Welt, aber man braucht eventuell auch eine längere Kette.
Hallo, Janelli hat ja alles gesagt.
-Disc würde ich eher Vorne 160 und Hinten 140 machen, Hinterrad blockiert sonst sehr schnell insbesondere bei Leichtgewichten.
- Spreizung kannst du dir selber ermitteln. (Übersetzungsverhältnis 50/11 usw.) somit kannst du dann die direkt vergleichen und feststellen welche Gänge sich doppeln. Tendenziell für Berge würde ich 46/36 mit 11.28 wählen.
- Ultegra oder 105er? Beide sehr gut. Da du viel Straße fahren willst, würde ich die günstigere 105er nehmen und mir noch einen zweiten Laufradsatz dazu bestellen mit Straßenbereifung.
- Mit keinem der Fahrräder machst du etwas verkehrt. Die teufel steckt im Detail. Hier ist eher Vorsicht geboten. Focus nutzt die Hauseigene RAT Achstechnologie. Ist gut und kompatibel mit allen Steckachsnaben, aber wenn du das Fahrrad in die Rolle stellen willst, gibt es da keine Adapter für. Cannondale bastelt auch gerne sein eigenes Süppchen finde aber an dem Bike nichts außergewöhnliches. Müsing stellt solides her, aber Scheibenbremse und Schnellspanner wird heute als nun ja als "veraltet" angesehen.
Chicago81
23.09.2016, 13:35
Vorteil Focus wären die Steckachsen und die Gepäckträgeraufhängung. Es ist auch im Vergleich zu den anderen ein paar Euro günstiger. Da könnte ich in einen besseren Laufradsatz investieren.
Beim Thema Übersetzung kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Ich möchte eben, wie gesagt, meist auf der Straße auch in den Alpen unterwegs sein können und vielleicht mal einen Triathlon damit mitfahren können. Das Focus hat folgende Übersetzung: front: 46/36, rear: 11-28. Geht das gut?
Johnny Cash
23.09.2016, 13:46
du willst berge in den alpen fahren, aber auch triathlon?
das eine beisst sich übersetzungstechnisch aber sehr mit dem anderen!!!
Chicago81
23.09.2016, 13:47
Alpen auf jeden Fall.
Triathlon ist nicht so wichtig. Zumindest hab ich da keine Ambitionen. Ich möchte einfach mit dem Rad "sportlich" bei (kleinen) Triathlons mitfahren können.
Straße geht mit 46/36 in 11-28 sehr gut. Ich fahre 50/36 mit 11-28 und nen Kumpel 46/36 mit 11-28. Er hat keine Probleme mit mir mitzuhalten. Haben den direkten vergleich gemacht, erst ab 45 km/h hatte er Probleme, da war die Trittfrequenz doch zu hoch. Wer letzteres als Geschwindigkeitsziel anpeilt ist mit dem Crosser eh falsch.
Weiterhin lassen sich die Kettenblätter wechseln. Für ergige Etappen habe ich noch nen 34er Kettenblatt, dass dann vor der fahrt aufgezogen wird. Hohle dir 46/36. Wenn du mitbekommst das ist dir nichts, kannst du dir doch ein 50er Kettenblatt hohlen. Das kannst du dann beim Radcheck vor dem Triathlon aufziehen. Fertig. Da der Umwerfer kein Anlöt sondern ein Schellen Umwerfer ist, kannst du sogar Standard (53/39) fahren, einfach dafür den Umwerfer etwas höher stellen.
Chicago81
23.09.2016, 13:54
Danke! Das klingt vernünftig!
Würdest du mir das Focus empfehlen?
Von der Qualität machst du bei Focus nichts falsch, hier im Forum gibt es einige Focus Fahrer und die sind sehr zufrieden. Für dich selber, fahre es Probe unbedingt. Wenn dann alles passt, kaufen. Wass dir dann im nachhinein auffällt (Übersetzung passt dann doch nicht, lieber doch 50er Kettenblatt usw.), das sind Sachen die kann man dann gelegentlich dazukaufen, einiges muss man eh regelmäßig Wechseln wenn man viel fährt. Da kann man dann rumspielen. Wichtig ist dass die Grundsubstanz stimmt und da macht man mit Focus und Shimano 105 nichts verkehrt.
Auch gerne im Forum empfohlen wird das Giant TCX SL 2 solide, erprobt und meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt. Wenn du die 2000€ voll machen willst, da kannste dann 2. Laufradsatz und Ultegra kaufen.
Chicago81
23.09.2016, 14:10
Der Focus-Händler um die Ecke bekommt das Rad bald rein. Dann werd ich mal ausprobieren. Rahmengröße wird nochmal interessant.
Ich bin 177cm und hab ne Schrittlänge von 84cm. Lieg so zwischen 54 und 56.
Bei dem Giant find ich die mechanischen Bremsen nicht so überzeugend oder meinst du, ich könnte die nachrüsten?
Eine Alternative wäre das Giant TCX SLR 1 mit einer 2-fach Kurbel nachzurüsten.
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr.1/29085/100482/
Dann hätte ich ne komplette SRAM-Ausstattung.
Wie verhält sich die zu Shimano 105?
Fahrrad Probefahren und danach Rahmenhöhe aussuchen. mit der 56 sitzt du etwas komfortabler als mit der 54er.
Die hydraulische Scheibenbremse kannst du nachrüsten, insbesondere bei deinem Budget ist da sehr viel machbar. das TCX SL 1 ist auch gut, hier kann man die 2 Fach Kurbel nachrüsten, allerdings müsste dann das Schaltwerk und der vordere linke Bremsschalthebel gewechselt werden, was auch nicht das thema ist. Mit dem Umbau wärst du imme noch im Budget.
Shimano oder SRAM ist Wie android oder IOS, was ist besser? Beide sind auf dem selben Niveau, obwohl einige sagen das die Rival etwas besser ist als die 105er. Unterschiede sind nur in der Schaltlogik zu finden. Während du bei Shimano den Bremshebel zum Hochschalten und den 2. kleinere Hebel zum runter schalten verwendest, wird bei SRAM alles mit einem Hebel gemacht. Kurz antippen wird runter geschaltet, weiter durchdrücken wird hoch geschaltet. Wie bei Shimano bis zu 3 Gänge gleichzeitig möglich. Wer sich noch nicht auf ein System eingeschossen hat sollte alle beide mal probieren und danach dann entscheiden. Griffe sind bei SRAM etwas klobiger, also eher für größere Hände gedacht und nicht die kleine Frauenpfötchen.
Aber im großen Ganzen, beide Systeme funktionieren super und es sind hier die persönlichen Vorlieben. Auch das TCX SL1 bekommst du auf 105er hydraulisch umgerüstet, wenn der Händler fair ist, zahlst du dabei nicht viel mehr.
Chicago81
23.09.2016, 16:44
Aufgrund des Gewichts (SLR 2 - 10kg / SLR 1 - 8,8kg) wäre es ja eigentlich sinnvoller, das SLR 1 als Basis zu nehmen und einfach ne andere Kurbel ranzubauen. So müsste man auch nicht so viel umbauen und ich hätte bei den anderen Parts gleich die hochwertigeren.
Die Farbe gefällt mir auch wesentlich besser.
Die Frage ist nur, ob ich mit SRAM klar komme. Ich hab ja eher kleine Hände....hmmm....:confused::confused::confused:
Wie ist denn die SRAM Bremse im Vergleich zur Shimano RS505?
Das kannst Du nicht so einfach auf 2fach vorne umrüsten. Ist eine 1x Gruppe. Das SLR2 ist die bessere Basis für Deine Zwecke. Aber generell fehlen bei diesen Giant Rädern auch die gewünschten Ösen, soweit ich weiß. Die gibt es bei Revolt, Anyroad und Conduct..
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Chicago81
23.09.2016, 17:44
Schade :(
Zumindest die älteren Modelle hatten Ösen für Schutzblech und Gepäckträger.
Insgesamt hört sich das so an, als ob das Fokus für Dich die passendere Variante wäre im Vergleich mit dem Giant. Aber es gibt ja auch noch mehr...
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Chicago81
23.09.2016, 17:51
Das vermute ich auch....Schwere Entscheidung so ein Radkauf :confused:
Das kannst Du nicht so einfach auf 2fach vorne umrüsten. Ist eine 1x Gruppe. Das SLR2 ist die bessere Basis für Deine Zwecke. Aber generell fehlen bei diesen Giant Rädern auch die gewünschten Ösen, soweit ich weiß. Die gibt es bei Revolt, Anyroad und Conduct..
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Bisher hatten alle TCX SLR Ösen am Rahmen.
Ja also zumindest das TCX SL2 hat definitiv Ösen. Ich denke nicht das die den Rahmen grundlegend neu überarbeitet haben. Die Advanced Modelle (Carbon) haben keine Ösen. Die Alurahmen alle.
Fahre die Rival Probe. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Schaltlogik. Eine etwas längere Ausfahrt und man hat das verinnerlicht. Vom Greifen und den Händen wirklich ausprobieren. Bei SRAM kann man Brems und Schalthebel unabhängig voneinander einstellen (näher zum Fahrer bringen). Das lässt sich einiges erreichen.
Welche Bremse ist Besser? Das sind zwei Welten. Beide Bremsen sehr gut Shimano ist im Vergleich zu SRAM bissiger/ agressiver. SRAM legt mehr Wert auf die modulation/ ist feiner und besser dosierbar.
1x auf 2x umrüsten ist nicht nur Kurbel. Wie ich schon gesagt hab, Schaltwerk und linker Schaltbremshebel müssen erneuert werden.
Radkauf ist nun mal kein Spontankauf, vor allem nicht,wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Persönlich kann ich nur empfehlen jedes Rad was einem gefällt Probe zu fahren. Und da ist Geometrie und Sitzposition sowie Fahrfeeling am wichtigsten. Komponenten sind zweitrangig, kann man immer tauschen.
Elmar hat sich ja schon mal gemeldet, Die jungs vom Crossladen haben öffters mal tolle Ángebote auch von dem "kleinen" TCX.
Chicago81
24.09.2016, 10:40
Den Crossladen hab ich mal angefragt.
Nun bin ich noch auf das Specialized Crux Sport E5 gestoßen, was mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt.
https://www.specialized.com/de/de/bikes/cyclocross/2017cruxsporte5/115672
Ein Händler hier könnte es bestellen.
Wie schlägt sich eurer Meinung nach dieses Bike im Vergleich?
Danke!
Ansonsten denke ich, dass Stevens Vapor oder Focus AL 105 die Alternativen sind. Die haben eigentlich alle die entsprechenden Features, die ich mir wünsche und gefallen mir optisch auch ganz gut.
Wenn du noch länger suchst, wird die Liste immer Länger...:-)
Auch das Specialized ist sehr gut. Im Vergleich sind die alle auf einer Augenhöhe.
Colnago hat auch einen sehr schönen Crosser im Angebot.
Trek hat auch alucrosser, sowie Canyon und Rose.
Specialized ist aber immer etwas besonderes sozusagen der "Audi" unter den Fahrrädern, da sportlich auf der Straße sehr erfolgreich (Tinkoff, Etixx Quick step usw) aber Teile vom Golf verbauen :D
Chicago81
25.09.2016, 13:05
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ein Crosser wirklich das Richtige für mich ist.
Zum einen kommt mir die Übersetzung nicht wirklich entgegen und ich würde sowieso auf 50/34 vorne und 11/32 hinten umrüsten müssen.
Zudem bin ich vielleicht mit einem Rennrad auch zwecks der Geometrie besser bedient. Richtig crossen will ich ja eh nicht. Fürs Gelände nehm ich einfach mein Hardtail.
Es sollte also eher Richtung Gravelbike gehen (sportlich auf der Straße). Wichtig wären eben Gepäckträgerösen, hydraulische Scheiben und die Möglichkeit etwas größere Reifen aufzuziehen. Das LaPierre Cross Hill geht da wahrscheinlich am ehesten in die Richtung. Zumindest hat es gleich die gewünschte Übersetzung.
Was meint ihr? Gibt es andere, weitere Modelle, die eher in diese Richtung gehen?
Danke nochmals
applewoi
25.09.2016, 18:56
"Richtige Crosser" sind ja auch nicht das was Du suchst.
Das Anforderungsprofil erfüllt jedes halbwegs stabile (Alu)-Rad mit ordentlich Reifenfreiheit.
Mit guten Rennradreifen kann man vorausschauend durchaus auch mal Feldwege und Kies fahren, wenns geht natürlich keine 20mm Dackelschneider, aber so was gibts eh nicht mehr.
Ein 25er oder 28er Conti GP 4000 kann das und ist auch auf der Straße schnell.
Chicago81
25.09.2016, 19:30
Hallo Applewoi,
Das Anforderungsprofil erfüllt jedes halbwegs stabile (Alu)-Rad mit ordentlich Reifenfreiheit.
leider nicht.
Hydr. Scheibenbremse, Gepäckträgerösen und Reifenfreiheit bieten eigentlich nur Crosser oder Randonneure.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Also du kannst jeden Crosser beim Händler umbauen lassen. Was Kassette und Kettenblätter anbelangt. Ein ordentlicher Händler berechnet dir nur die Teiledifferenz und vielleicht eine Arbeitsstunde. Da biste vielleicht bei 100,-€ oder etwas mehr.
Hydraulische Bremsen kannst du auch nachrüsten, Kosten dann allerdings einen etwas größeren Aufpreis. dafür sind die Bikes auch ein ganzes Stückchen billiger. Einfach mal den Händler fragen was er dafür dann haben will.
Wenn dann noch etwas Geld übrig ist (wenn nicht etwas später dazukaufen) nen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung und du hast eine eierlegende Wollmilchsau. Persönlich nutze ich den Crosser in der Kombination. Im Sommer mit Straßenbereifung, wenn mir danach ist, wir der Cross LRS eingesetzt und Ab durchs Gelände. Für die Arbeit am nächsten Tag, Renn LRs rein fertig. Wenn du an Rennen Teilnehmen willst, kommst du auch mit einem Crosser sehr gut zurecht.
Wenn du allerdings ein Rennrad bevorzugst, wirst du die selben Fragestellungen haben. Scheibenbremse? ja hydraulisch? 50/34 oder doch 52/36 oder gar Standard. Der Nachteil bei den Rennrädern ist, dass hier der Markt noch größer und unübersichtlich ist :D. Auch ist eine 32er Kassette hier unüblich. Also musste wieder neue Kassette kaufen und dazu noch nen neues Schaltwerk da die meistens mit einem short Cage kommen und da ist das größte 28... ;)
Chicago81
25.09.2016, 20:31
Wenn dann noch etwas Geld übrig ist (wenn nicht etwas später dazukaufen) nen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung und du hast eine eierlegende Wollmilchsau.
Ja, genau was ich suche.
Ich hab mittlerweile einen Giant Händler angefragt, ob er das TCX SLR 1 mit ner zweifach Kurbel ausstatten könnte. Der gibt mir in den nächsten Tagen Bescheid.
Dann werd ich mal um die Ecke zum Stevens Händler und nen Focus und Specialized Händler gibt es hier auch. Da werd ich dann schon was finden.
Auf den ersten Blick bietet das Giant und das Stevens Vapor das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich werd aber versuchen, auf so viele Räder wie möglich zu sitzen. Das LaPierre gefällt mir auch sehr gut. Ist aber verdammt teuer. Das Müsing fällt mal raus.
Ein Freund hat ein Rose DX Pro 3000. Da werd ich auch mal drauf sitzen, auch wenn ich lieber beim Händler um die Ecke kauf als über das Internet. Den Service kauft man sich ja auch dazu und wenn mal die Scheiben quietschen, möcht ich am liebsten guten Gewissens zu meinem Schrauber um die Ecke.
@robs: was fährst du denn für nen Crosser?
Johnny Cash
25.09.2016, 21:29
bei scheiben quitschen zum händler? na der wird sich freuen...
Meine Erfahrung mit Händlern ist etwas zwiespältig. Habe noch keinen guten gefunden :D.
Auch Online bekommst du solides. Nen Kumpel fährt das Inflite Al seit drei Jahren und hatte nie Probleme. Fakt ist, mit deinem angeplanten Budget kaufst du generell kein Blödsinn. Das Giant ist ein Arbeitstier und wenn du hier im Forum etwas tiefer liest, dann findest du nur gutes über das Giant.
Chicago81
26.09.2016, 16:50
Also das TCX SLR 1 fällt leider raus.
Umrüsten auf zweifach Kurbel würde laut Fahrradhändler ca. 600 Euro kosten.
Ja das Problem ist der zweite hydraulik Schaltbrenmshebel, der schlägt mal mit 300 € zu buche. Nimm doch das SLR 2 da hast du ungefähr 700,-€ bis zu den 2000,-€ als Spielraum. das Reicht doch sicherlich für eine hydraulik Umrüstung und eventuell noch nen DT Swiss R24 LRS.
Chicago81
26.09.2016, 17:26
Ja das Problem ist der zweite hydraulik Schaltbrenmshebel, der schlägt mal mit 300 € zu buche. Nimm doch das SLR 2 da hast du ungefähr 700,-€ bis zu den 2000,-€ als Spielraum. das Reicht doch sicherlich für eine hydraulik Umrüstung und eventuell noch nen DT Swiss R24 LRS.
Die Idee hab ich auch. Das SLR 1 gefällt mir leider besser :(
Der Crossladen hat sich gemeldet. Ich glaube, ich werd da mal hochfahren.
Was die vom Crossladen manchmal an Angeboten haben ist Preislich echt ein Hammer. Gerade bei Giant habe ich kein besseres Preis Leistungsverhältnis im Crossbereich entdecken können.
http://www.crossladen.de/Cyclocross/Cross/Komplettraeder/Giant-TCX-SLR-Sram-Hydro-Edition/
Oder für 2100,- Das SLR 2 mit komplett Di2. :eek:
blabla123
30.09.2016, 10:35
Ein paar Dinge, die ich als schlecht-bis-mittel-trainiert anders empfinde:
[Ich fahre ein Stevens Vapor Disc 2011 (http://stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=150&cou=DE&lang=de_DE) mit 46/36, 12-25 und avid bb7 mit nachgeruestetem Gepaecktraeger]
- Fuer den Schwarzwald ist mir auch nach ein paar Jahren "training" 36/25 immernoch nicht leicht genug, insbes. mit Gepaeck. An steilen Anstiegen habe ich einfach nicht mehr die richtige Kurbelfrequenz.
- mit der Bremsleistung der Scheibenbremsen war ich noch nie unzufrieden, auch nicht mit Gepaeck. Die Reifen machen früher schlapp..
Übersetzung
Ein 34er Kettenblatt, bzw. eine Kassette mit 28er oder 30er Ritzel ist leicht montiert. Was hielt dich bisher davon ab?
Bremsleistung
Mir fehlt die Erfahrung und das Interesse an mechanischen Scheibenbremsen,
doch möchte ich dir 2 Tipps geben, um die Bremsleistung der Avid zu erhöhen.
Metall statt Resin Bremsbeläge
druckstabilere Aussenhüllen montieren
blabla123
20.10.2016, 15:31
Übersetzung
Ein 34er Kettenblatt, bzw. eine Kassette mit 28er oder 30er Ritzel ist leicht montiert. Was hielt dich bisher davon ab?
Ich fahre nur selten wirklich Schwarzwald :-)
Mir war nicht bewusst, dass man die Kettenblätter günstig kriegen und leicht wechseln kann
Es ist aber gar nicht einfach, ein passendes Kettenblatt mit weniger als 34 Zähnen zu finden. Kann mir da jemand tipps geben?
Ich habe Kurbelsatz cx70 46-36 (http://www.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/mountain/cx70-and-cx50/fc-cx70.html), das sollte dieses innere Kettenblatt (https://www.bike-components.de/en/Shimano/Kettenblatt-FC-CX70-10-fach-p37943/) sein. BCD ist 110mm, 5 Arme, passt auch mit meiner Messung.
Aber ich finde fast nichts Passendes unter 34 Zähnen. Von 36 auf 34 Zähne zu wechseln, scheint mir aber nicht so viel Sinn zu ergeben, ritzelrechner (http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,46&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23,25&UF=2170&TF=85&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=34,46&RZ2=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23,25&UF2=2170).
Optionen:
Ultegra 34Z (https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=25493;menu=1000,4,122) (8EUR+Versand)
FSA Super Type Road Kettenblatt 110mm kompakt N-10/11 - schwarz (https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=111627;menu=1000,4,122;page=2)
Shimano 105 Kettenblatt FC-5650 10-fach (https://www.bike-components.de/en/Shimano/105-Kettenblatt-FC-5650-10-fach-p24024/)
Hier gibt es eins mit 33 Zaehnen:
TA Kettenblatt Zephyr, 5-Arm, innen, 110mm (https://www.bike-components.de/en/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-innen-110mm-Lochkreis-p18287/) (35EUR+Versand)
Mache ich da was falsch, oder warum finde ich weder bei Road Compact oder MTB was mit 110mm und weniger als 34 Zähnen?
Außerdem frage ich mich, wie die Kompatibilität aussieht, gibt's da Probleme? z.B. mit Ultegra..
Ein kleineres Kettenblatt passt nicht auf den Lochkreis, deshalb findest Du nichts. Also dann eher zu einer MTB Kurbel wechseln. Gibt spannende 2fach Versionen.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
33 ist das kleinstmögliche KB bei Lochkreis 110.
blabla123
20.10.2016, 16:50
Ein kleineres Kettenblatt passt nicht auf den Lochkreis, deshalb findest Du nichts.
Ah, darauf hätte ich auch selbst kommen können, danke!
Also dann eher zu einer MTB Kurbel wechseln. Gibt spannende 2fach Versionen.
Ich hab grade geschaut, das wird schwierig. Mein Umwerfer hat ne 43,5mm Kettenlinie, bei Shimano gibts im ganzen MTB der letzten Jahre nur Shimano XTR FC-M980 mit 46,5mm -- das geht bei 300EUR los, und hat dann nutzlose 38-26 Zähne.
Bei welchen anderen Herstellern könnte ich da schauen?
Gibt es für diese Sachen eigentlich irgendne sinnvolle Übersicht? Für Shimano ist http://productinfo.shimano.com/#/archive recht nützlich.
Leider ist die Shimano Übersicht mit Abstand die beste. Welche Schaltung nochmal? 9, 10, 11?
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
blabla123
20.10.2016, 17:50
10! Alles Equipment am stevens (http://stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=150&cou=DE&lang=de_DE§=equipment)
Von 36 auf 34 Zähne zu wechseln, scheint mir aber nicht so viel Sinn zu ergebenAnsichtssache.
Bei einer 28er Kassette macht das den Unterschied von Meter/Umdrehung von 2,79 auf 2,64. Klingt nicht dramatisch, sind aber 9,5%.
In Gefühlseinheiten ist das der Unterschied von "kein Reservegang" zu "mind. ein Reservegang vorhanden".
Ich denke, am günstigsten und besten für Dein Ansinnen ist es, die Kurbel zu lassen, wie sie ist und hinten eine 10fach Kassette mit 11 - 36 zu montieren z.B. HG50. Plus langes Ultegra oder 105 Schaltwerk = RD...... GS
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Noch günstiger wird es vermutlich, wenn er auf eine 12-32er Kassette umrüstet. Da kann er mit recht großer Wahrscheinlichkeit sein Schaltwerk behalten. Wenn das nicht reicht, noch das preiswerte 34er Kettenblatt und damit sollten auch längere Anstiege ganz gut zu meistern sein, wenn man von 36/25 kommt.
...
Bei einer 28er Kassette macht das den Unterschied von Meter/Umdrehung von 2,79 auf 2,64. Klingt nicht dramatisch, sind aber 9,5%.
..
2,64*100/2,79 = 94,6
100 - 94,6 = 5,4
:-)
Chicago81
28.01.2017, 18:06
Mittlerweile bin ich im Crossladen fündig geworden :-)
Sehr guter Tipp!
Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung weitergeholfen haben.
Sieht sehr gut aus! Was ist das für ein Model?
Seit wann hat denn der Crossladen Focus im Programm?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Chicago81
30.01.2017, 16:48
2017er Focus Mares Aluminium.
Allerdings nicht mit 105 sondern mit Ultegra Ausstattung, anderer Übersetzung und noch ein paar Extras.
Seit wann es Focus im Crossladen schon gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.