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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Check, Croix de Fer oder Vaya


Starsky
20.09.2016, 14:30
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine "Eierlegendewollmilchsau" aufbauen und benötige dafür ein paar Ratschläge! Das Rad soll nach Möglichkeit für leichtes Crossen, Ausfahrten mit der Freundin (hat ein Trekkingbike) und vor allem auch zum Reisen geeignet sein. Daher sollen sämtliche Aufnahmen für Gepäckträger, Schutzbleche etc. dran sein. Natürlich wäre die Option auch mal breitere Schlappen zu montieren eine feine Sache. Ob es am Ende ein Disc- oder ein Cantirad wird ist mir nicht so wichtig. Wichtig hingegen ist mir, dass gerade auf langen Touren & Reisen die Haltung nicht zu gestreckt ist. Am liebsten wäre mir ein Rahmenset aus Stahl was bei den drei angesprochenen Modellen Surly Cross Check,Genesis Croix de Fer oder salsa Vaya ja kein Problem darstellt. Falls ich Modelle vergessen habe dürfen die gerne ergänzt werden.
In wie weit sind die jeweiligen Modelle dafür denn geeigent und zeichnet sich eins besonders gut für den Einsatzzweck aus? Gibt es große Gewichts- und Geometrieunterschiede? btw bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 84,5
Bin wie immer dankbar für jede Hilfestellung und gespannt auf die Diskussion mit euch!
Cheers!!!

Powerhouse
20.09.2016, 17:01
Ich würde das Croix de fer dem Cross Check vorziehen. Das Cross Check ist dafür bekannt, dass es mit Gepäck nicht das steifste Rahmenset ist.

whitewater
20.09.2016, 17:04
Auch wenn ich nix auf mein CrossCheck kommen lasse (damals, vor 9 Jahren, gabs halt kaum Alternativen;))
Das hat halt schon und immer noch eine recht "klassisch amerikanische" Geo.
Die Jungs stehen irgendwie auf ellenlange Spacertürme;) Das Soma Wolverine ist viel (lt. website) sexier, hat aber das selbe Problem;)
Ansonsten hab ich so ein-zwei Mäkeleien, von denen ich nicht weiß, ob sie es abgestellt haben, aber bis auf das saukurze Steuerrohr bei vergleichsweise langem Oberrohr würde ich es wieder kaufen.
https://fotos.rennrad-news.de/f/yh/h3/yhh3xd4xymz8/medium_DSC_0057.JPG?0

Starsky
21.09.2016, 09:57
aber das Croix de Fer hat doch ebenfalls ein Oberrohr von 56 oder? Soweit ich das sehe ist lediglich das Salsa mit einem kürzeren Oberrohr ausgestattet.
Welche Vorteile haben denn die jeweiligen Räder? (z.B. gut zum Crossen, gut zum Reisen usw.)

robs80
21.09.2016, 13:04
Wenn es unbedingt stahl sein muss.. In Alu gibt es seit kurzem das Specialized sequia überarbeitet mit ganz viel Taschenzubehör.

Starsky
21.09.2016, 13:43
Wenn es unbedingt stahl sein muss.. In Alu gibt es seit kurzem das Specialized sequia überarbeitet mit ganz viel Taschenzubehör.
ja Stahl soll es definitiv werden.

applewoi
21.09.2016, 23:33
Am liebsten wäre mir ein Rahmenset aus Stahl was bei den drei angesprochenen Modellen Surly Cross Check,Genesis Croix de Fer oder salsa Vaya ja kein Problem darstellt.
1,80m und habe eine Schrittlänge von 84,5


Bin 1,82 und 85er Schrittlänge und fahre sehr zufrieden ein 56er/2015 XdeFer. :daumen:
Der Rahmen ist aus wärmebhandeltem 725er Reynolds und das steifste Gestell, was ich je unterm Hintern hatte, trotzdem mit Carbongabel und Stütze einigermaßen komfortabel.
Leider gibt es die endgeile "burnt bronze" Lackierung in der Form nur noch als 2016er Komplettbike.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=268&pictureid=4301

Johnny Cash
22.09.2016, 08:08
ich glaube das der vergleich schwer ist, da man theoretisch alle 3 räder unter gleichen bedingungen gefahren haben muss, um wenigstens sein subjektives urteil geben zu können.

ich habe das cdf725 als individualaufbau in größe L bei 192cm/sl 92cm und bin zufrieden, nutze es aber vorerst nur als stadtrad

http://www.pedalroom.com/p/genesis-croix-de-fer-725-27487_3.jpg

Starsky
22.09.2016, 10:46
das sind beides echt schicke Räder und bei applewoi sieht es so aus als fühlt es sich im Crosseinsatz auch sehr wohl!
Das CDF ist aktuell mein Favorit und die Maße scheinen auch gut zu passen.
Habe ich da eventuell einen Denkfehler mit dem 56er Oberrohr beim CDF? Fahre beim Rennrad ein 56er Oberrohr und für dieses Rad hätte ich es gerne etwas kürzer. Ist es durch die geslopte Bauweise kürzer oder hat es ebenfalls genau 56?

@Johnny Cash: Kann es sein, dass du mir mal einen fixed Laufradsatz (H Plus Son mit Paul Naben) verkauft hast?
Cheers

Johnny Cash
22.09.2016, 11:09
ich schaue mittlerweile mehr nach stack/reach-werten, das ist aussagekräftiger als die reine oberrohrlänge.

ich glaube nicht, hatte paul-naben nur mit carbon-felgen

Starsky
22.09.2016, 13:58
ich schaue mittlerweile mehr nach stack/reach-werten, das ist aussagekräftiger als die reine oberrohrlänge.

ich glaube nicht, hatte paul-naben nur mit carbon-felgen

In wie weit verändert das die Länge vom Oberrohr bzw macht es, dass ich aufrechter sitze?

den Laufradsatz hattest du mit damals nur vermittelt glaube ich.

whitewater
22.09.2016, 14:32
Stack/Reach gibt den Punkt an, an dem das Oberrohr oben endet. (Alternativ die tiefstmögliche Unterkante des Vorbaus ;))
Damit lässt sich die Länge des Rades vergleichen, ohne daß man jeweils zur Oberrohrlänge noch die Sitzrohrwinkel mitberücksichtigen muss.
Blöderweise "erscheinen" damit hochbauende (langes Steuerrohr) Rahmen kürzer, als sie eigentlich sind, weil ja auch das Steuerrohr nicht senkrecht läuft.
Bei gleichem Reach ist das Rad mit dem grösseren Stack länger;)

Starsky
22.09.2016, 15:27
Stack/Reach gibt den Punkt an, an dem das Oberrohr oben endet. (Alternativ die tiefstmögliche Unterkante des Vorbaus ;))
Damit lässt sich die Länge des Rades vergleichen, ohne daß man jeweils zur Oberrohrlänge noch die Sitzrohrwinkel mitberücksichtigen muss.
Blöderweise "erscheinen" damit hochbauende (langes Steuerrohr) Rahmen kürzer, als sie eigentlich sind, weil ja auch das Steuerrohr nicht senkrecht läuft.
Bei gleichem Reach ist das Rad mit dem grösseren Stack länger;)

Das klingt sehr spannend! Habe mich schon eine Weile gefragt,wie sich das mit den Oberrohren bei geslopten Rahmen verhält und hier kommen dann vermutlich die Stack/Rech Parameter zum tragen. Gibt es eine Möglichkeit die "alte" Messweise von Oberrohrlänge und Rahmenhöhe auf die Stack/Reach Werte zu übertragen?
Ich sitze auf meinem Crosser mit Sitzrohr 56 Oberrohr 55 Stack 583 und Reach 383 etwas aufrechter als auf meinem Stahlrenner mit Sitzrohr 56 und Oberrohr 56. Das wäre bei dem z.B. CDF natürlich ebenfalls wünschenswert und könnte sogar noch ein wenig mehr sein unter dem Aspekt das es auch zum Reisen herhalten soll.

Merci schon mal für die ganzen Tips!

Powerhouse
22.09.2016, 15:57
Bei den geslopten Rahmen ist in aller Regel auch die virtuelle horizontale Oberrohrlänge angegeben. Die kannst du zum Vergleichen verwenden.

Erste Klasse!
22.09.2016, 18:58
Leider gibt es die endgeile "burnt bronze" Lackierung in der Form nur noch als 2016er Komplettbike.


Fast, hab letzte Woche noch einen Rahmen in 56 in meinem Lieblingsradladen gesehen.

Das Croix de fer fahre ich selbst (2014er). Bin immer noch sehr begeistert von dem Rad. Aber wenn du große Packtaschen und große Füße hast, könnte es etwas eng werden an den Fersen.

Starsky
22.09.2016, 19:21
Wer ist denn dieser Laden?
Füße sind nicht riesig und gepackt wird auch immer sehr minimalistisch

Erste Klasse!
22.09.2016, 19:52
Der Laden heißt Bikeboutiqe und liegt in Elsloo /NL

http://www.bikeboutique.eu/contact

Rob spricht auch Deutsch.

arno¹
22.09.2016, 22:55
ist ja halb in der selfkant (westlichste ecke DE)

gesendet vom telefon

talybont
23.09.2016, 07:41
Im Selfkant habe ich mal 6 Wochen gewohnt. *grusel*

Starsky
23.09.2016, 09:53
leider nicht der nächste Weg von hier ;) Hat jemand im Raum Stuttgart zufällig ein CDF mit dem er mal eine kleine Runde fahren lassen würde?

applewoi
23.09.2016, 17:50
das sind beides echt schicke Räder und bei applewoi sieht es so aus als fühlt es sich im Crosseinsatz auch sehr wohl!
Das CDF ist aktuell mein Favorit und die Maße scheinen auch gut zu passen.
Habe ich da eventuell einen Denkfehler mit dem 56er Oberrohr beim CDF? Fahre beim Rennrad ein 56er Oberrohr und für dieses Rad hätte ich es gerne etwas kürzer. Ist es durch die geslopte Bauweise kürzer oder hat es ebenfalls genau 56?

Fühlt sich etwas kürzer an, ich kann heute abend ja mal nachmessen. Ausserdem kann man mit dem Vorbau in Grenzen ja auch etwas variieren.
Ich habe mittlerweile einen 100er Syntace dran.
Und ja, crossen kann man damit schon und sogar Trails bügeln, aber natürlich nicht so brachial wie mit einem Fully.
Für die meisten CTFs hier reicht es völlig.
Das Bild ist beim "StaufenBike" 2016 entstanden.
Ziemliche Schlammschlacht. :grienen:

a.nienie
23.09.2016, 18:00
Google mal stuttgart und pelago... da sollte ein interessaner radladen auftauchen.
Interessant finde ich in dem zusammenhang auch das velo orange pass hunter, leider auch etwas klassisch beim oberrohr.

Singular kite vielleicht noch...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Starsky
25.09.2016, 12:52
Da habe ich nichts gefunden. Ist das ein Laden in Stuttgart der Genesis führt?

Hast du es nachgemessen applewoi?

Starsky
25.09.2016, 14:05
Da habe ich nichts gefunden. Ist das ein Laden in Stuttgart der Genesis führt?

Hast du es nachgemessen applewoi?

applewoi
25.09.2016, 18:48
Das Oberrohr beim 56er 2015er CdF ist von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelrohr gemessen 545mm.

Wenn man waagrecht ohne das leichte sloping misst, werden es 550mm.

Habs nur mit dem Zollstock gemessen, aber sollte hinkommen. :)

Starsky
25.09.2016, 19:06
Merci für das nachmessen!
Weißt du ob das aktuelle cdf die gleichen Maße hat?

applewoi
25.09.2016, 19:13
So wie es aussieht, nein. :rolleyes:

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-ti

Man hat jetzt auf XS-XL anstatt Rahmengrösse umgestellt und das "M", was nach meinem Verständnis am ehesten dem 56er entsprechen würde, hat nun ein ein 560er Oberrrohr, horizontal gemessen. Wenn Du eher lange Arme hast, ginge das schon.

Wirst nicht drum rum kommen, das Ding mal Probe zu fahren :D
Macht Spass!

Edith sagt auf der Genesis Homepage ist ein Händler in Korntal gelistet, das düfte ja am nächsten bei Stuttgart sein:

VELO LEBENS ART

velokorntal ät aol punkt de

0049 176 56051121
Weilimdorfer Strasse 42, Korntal 70825

Starsky
25.09.2016, 19:18
Probefahrten müsste auf jeden Fall sein. 56 wäre mir aber zu lang. Habe jetzt ein 55er beim crosser und will das hier nicht länger haben...vielleicht doch nach dem älteren Modell schauen

a.nienie
26.09.2016, 13:24
Da habe ich nichts gefunden. Ist das ein Laden in Stuttgart der Genesis führt?
...
http://radschlag-stuttgart.de/
da ist mein fargo her.

die haben viel stahlkram...
genauer konnte ich nicht gucken...

a.nienie
26.09.2016, 13:27
bei basis (https://www.facebook.com/fahrradwarenladen/) könntest Du auch mal gucken
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13411771_1099398206764901_4695350233587679730_o.jpg

Starsky
26.09.2016, 16:55
bei basis (https://www.facebook.com/fahrradwarenladen/) könntest Du auch mal gucken


habe gerade mal mit den Jungs telefoniert und die waren sau nett. Mache da mal einen Termin und schaue was die da schönes anbieten.

Onkel Otto
06.10.2016, 21:12
leider nicht der nächste Weg von hier ;) Hat jemand im Raum Stuttgart zufällig ein CDF mit dem er mal eine kleine Runde fahren lassen würde?

Falls noch aktuell: Ja hier in 71394 Kernen

Hans