Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-taugliche Schuhe
trekstar
20.09.2016, 09:58
Was gibt der aktuelle Schuhmarkt so her an CX-tauglichen Tretern?
-Lauffähige und trotzdem möglichst steife Sohle
- Obermaterial eher "warm", ohne Mesh
- Agressives und einigermaßen haltbares Laufprofil (sollte Training mit Laufpassagen gut und langfristig überstehen)
- Stollen-Option
Ich glaube, der hier könnt was taugen:
Sidi Buvel
https://www.bike24.de/p199681.html
Sonst noch irgendwelche Meinungen, Erfahrungswerte, Empfehlungen....?
Wenn du noch was Zeit hast, könnte ich dir was zu Northwave Hammer CX berichten. Liegen derzeit aber noch in der Packstation. [emoji6]
Gibt es gerade bei Chainreaction Cycles für 74 Oiro versandkostenfrei im Angebot.
herrundmeister
20.09.2016, 11:30
habe die Hammer CX schon länger im Einsatz. Komme sehr gut damit klar, nur die "Nägel" laufen sich schnell ab, sind aber ersetzbar. Ob Sie Dir steif genug sind kann ich nicht sagen. Habe bei meinen die Sohle um die Cleats etwas bearbeitet um weniger Stress mit Verschlammung zu haben
trekstar
20.09.2016, 21:44
Hallo Jorbi
Vielen Dank für den Tipp. Das wäre schon ein Super-Angebot.
@Michi: Wie sind denn die Schuhgrößen bei Northwave. Nummer größer kaufen oder stimmt s so einigermaßen mit Standard-Größen überein?
Danke für die Blumen, aber ich habe den Tipp selbst hier im Forum gefunden.
Mit den Größen bin ich mir auch immer unsicher. Schuhe ohne Anprobe kaufen verursacht ein mulmiges Gefühl. Hin- und verschicken ist auch nicht so mein Hobby.
Ich hab noch ein paar Northwave Celsius Arctic, die passen mir in 45 sehr gut. Meine "normale" Schuhgröße ist 44. Ich hab daher die Hammer auch in 45 geordert. Hole ich morgen ab und kann was zur Passform sagen.
Ich finde die Hammer sehr schmal!
Gerade im vorderen Bereich.
Gruß Joe
Ich finde die Hammer sehr schmal!
Gerade im vorderen Bereich.
Gruß Joe
Jepp,
angezogen, enger als der Artic Celsius, passt aber noch. Mit richtig dicken Socken aber erst, wenn der schon was eingelatscht ist. [emoji3]
Da Schuhe beim tragen glücklicher Weise nicht enger werden, kann er bleiben.
Jepp,
angezogen, enger als der Artic Celsius, passt aber noch. Mit richtig dicken Socken aber erst, wenn der schon was eingelatscht ist. [emoji3]
Da Schuhe beim tragen glücklicher Weise nicht enger werden, kann er bleiben.
Ich muss revidieren, bei längerem Tragen doch zu eng, wird zurück geschickt.
bestondy
23.09.2016, 08:49
Ich kann auch bestätigen dass er Schuh im vorderen Bereich eher schmal ausfällt. Obwohl ich einen schmalen Fuss habe, ist dss Ganze grenzwertig.
Ich nutze seit zwei Jahren für's MTB und CX den Giro Gauge.
Stollen sind montierbar und das Profil hält bisher auch recht gut und lange.
Man kann trotz Carbonsohle damit auf jeden Fall gut laufen und kalte Füße habe ich zumindest beim Crossen auch nur auf längeren Trainingsrunden bekommen.
giro gauge hv seit jahren im einsatz. kann man von um die null bis fünfundzwanzig grad gut fahren, entweder mit dickeren oder ganz dünnen socken. vorne gibts nur zwei kleine mesh löcher.
laufen: die sohle ist halt starr, im gelände geht das. meine letzten stollen sind leider verschwunden und bei den neuen keine dabei.
die schuhe sind nicht extrem leicht, aber wertig verarbeitet und haben eine super passform.
gesendet vom telefon
trekstar
27.09.2016, 09:53
Danke nkos und arno für euere Empfehlung. Das wäre wahrscheinlich ein Schuh nach meiner Vorstellung. Bekommt man aber offenbar nicht mehr in mittleren Größen. Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Danke nkos und arno für euere Empfehlung. Das wäre wahrscheinlich ein Schuh nach meiner Vorstellung. Bekommt man aber offenbar nicht mehr in mittleren Größen. Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Du musst vor allem aufpassen welchen du erwischst. Es gibt die "normale" und die breitere "HV"-Version.
Ich Sachen Schuhen muss ich aber sagen, dass ich dafür gerne in ein Fachgeschäft laufe und einige Modelle ausprobiere. Auch wenn ich dadurch 10-20 EUR mehr bezahle, aber das ist es mir am Ende wert, wenn ich einen passenden Schuh finde!
deswegen habe ich mir die diesmal schon im sommer geordert. bin mir aber sicher, giro macht nen nachfolger
gesendet vom telefon
vergleichbar scheint ja der privateer hv zu sein. hat gar keine mesh einsätze, vermutlich sehr gut cross tauglich, sohle nominell etwas weicher als der gauge
gesendet vom telefon
talybont
28.09.2016, 07:44
Habe den normalen Gauge, auf Empfehlung von Arno seinerzeit. Passform ist gut, die Verarbeitung der Nähte ist allerdings nicht auf dem Niveau von Spezialized. Dafür ist der Schuh neutraler und die Einlagen mit der Gewölbestütze empfinde ich durchdachter alsbei Spezialized.
Mal so eine generelle Frage: Bietet es sich nicht an, einen luftigeren Schuh zu nehmen und an den kalten und nassen Tagen einfach mit einem Überschuh zu versehen?
überschuh und laufen im gelände verträgt sich nicht nachhaltig. wenn du nicht laufen wirst, ist das kein großes thema
meine schuhe sind immer recht dicht, aber das ist für mich eigentlich auch kein großes problem an ganz heißen tagen
was bei mir überhaupt nicht geht, sind diese über den knöchel gezogenen winterschuhe, zum laufen nicht und vor allem zum fahren nicht. aber, unsere winter am niederrhein sind auch meistens sehr mild.
gesendet vom telefon
trekstar
04.10.2016, 22:58
Mal so eine generelle Frage: Bietet es sich nicht an, einen luftigeren Schuh zu nehmen und an den kalten und nassen Tagen einfach mit einem Überschuh zu versehen?
Vor allem: ein paar Laufpassagen im Training und schon ist die Lauffläche des Überschuhs zerschunden.
Richtig und dauerhaft cross-gerechtes Schuhwerk muss ohne Überschuh funktionieren.
Muss sagen, dass der NW CX-Hammer tatsächlich super funtkioniert. Der ist tatsächlich für CROSS gemacht.
Muss sagen, dass der NW CX-Hammer tatsächlich super funtkioniert. Der ist tatsächlich für CROSS gemacht.
+1
hab den auch im Einsatz. Größe 42 bei "normal" 42. Passt perfekt. Im Training, wenn´s mal kühl und feucht wird: super!
Ich finde die CX Hammer ehrlich gesagt nicht besonders gut. Ich fahre sie jetzt im Training auf, aber überzeugt haben sie mich absolut nicht.
Sie können vieles, aber nichts richtig gut.
Sind keine Rennschuhe, das war klar. Die Neoprensocke sitzt zu locker, nasse Füße gibt es annähernd so schnell wie mit Sommerschuhen.
In Laufpassagen habe sie auch ehr Schwächen, die Sohle hat richtig Gripp, aber der Sitz ist kein Vergleich zu Sidi Dragon oder Shimano XC90,
Kalten Fahrwind halten sie ganz gut ab.
Ich empfehle reine Rennschuhe wie XC90 oder sonstige aus der Klasse und fürs Training im Mistwetter richtige Winterschuhe ala Shimano MW80. Die sind zwar schwer aber richtig warm und trocken (es sei den es Läuft oben rein).
Neopren hält auch nicht trocken, sondern warm. Rennen und Training sind auch zweierlei. Natürlich der Hammer nicht unbedingt was für ein Rennen...
trekstar
05.10.2016, 22:26
Ja, ich hab jetzt jedenfalls meine Schuhsituation so gelöst, dass ich für Training an kalten und nassen Tagen den NW Hammer gekauft habe. In Gr. 43 passt der sehr gut für meine 42-Füsse. Für 90Eur bei Boc preiswert.
Habe aber auch noch den Sidi Dragon 4 gekauft. Also Carbon-Sohle. Super Passform mit 43,5. Der Vorzug dieses Modells: Die Laufsohlen-Elemte sind auswechselbar! D.h. also: Bei runtergelatscht nicht komplett neuer Schuh fällig, sondern nur die Laufprofil-Elemte für 30.- Eur.
Der Schuh selber ist halt teuer: 260.-.
Ich trainiere aber viel mit Laufpassagen und will nicht schon wieder nach 2 Jahren schon einen neuen Schuh kaufen müssen.
Hallo,
ich fahre momentan mit einem alten Shimano von ca. 2004 (Modell unbekannt) und würde mir gerne einen neuen Schuh gönnen. Ich habe bei Rose meine Füße vermessen lassen, leider hat die Übertragung der Daten in mein Kundenkonto nicht funktioniert. Vor Ort hab ich nichts gefunden, die Auswahl ist da auch sehr eingeschränkt.
Ich möchte keinen speziellen Winterschuh, ich hab kein großes Interesse an Laufpassagen. Gerne etwas sportliches mit Carbonsohle. Falls relevant, ich fahre SPD.
Mein großes Problem: Ich habe eine wirklich sehr schmale Ferse und einen flachen Rist. Ich kann mir fast alle Schuhe im verschlossenen Zustand ausziehen. Daher frag ich nach der Erfahrung: Welcher Hersteller baut besonders schmal, vor allem im Fersenbereich?
whitewater
07.11.2016, 22:19
Wie hält sich denn die Neosocke beim Hammer? Würde befürchten, dass die schnell ausfranst.
Wenn Du den "Hammer" immer mit Schuhhörnchen anziehst, geht sie Neosocke nicht kaputt.
Ist aber nicht so, dass dadurch der Schuh bei Wasserpassagen dicht hält. Dennoch kommt deutlich weniger Dreck /Sand/ Wasser an der Fuß als bei normalen MTB-Schuhen. Würde Sie mir wieder kaufen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.