PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX SLR 1 vs SLR 2 (2017er Modell)

czero
19.09.2016, 19:17
Hallo!

Seit Wochen stiller Mitleser, heute erstes Thema... :)

Ich grüble seit Tagen darüber nach, ob der Aufpreis auf das SLR 1 für das 2017er Modell für mich persönlich gerechtfertigt ist. Schaltung und Bremse, klar (wobei mir 2x11 tendenziell lieber ist). Leichterer Laufradsatz, auch klar. Sattel - muss man eh mal schauen. Aber...

Ist das richtig, dass das SLR 2 mit Schnellspannern kommt, und das SLR 1 mit Steckachse vorne und hinten? Oder stimmt da die Beschreibung auf der deutschen Giant-Webseite nicht?

Auf der US-Seite hat das SLR 2 nicht nur 'ne andere Farbe, sondern auch (angeblich) Steckachsen.

Auf der deutschen Seite heißt es unter Übersicht: "...und die 12mm Steckachsen vorne und hinten sorgen für ein geschmeidiges und sicheres Kurvenverhalten."

Bei der Spezifikation heißt es: "GIANT by Formula SX Disc, QR" - und auf dem Bild scheint es sich auch um eine Schnellspanner-Gabel zu handeln.

Weiß hier ein Wissender, wie das nun in 2017 genau aussieht? ;) Farbe? Steckachse?

Und gibt es evtl. noch weitere Ungereimtheiten / Fehler auf den Giant-Webseiten zum Alu-TCX?

Vielen Dank & Grüße,
Marc

Quereinsteiger
19.09.2016, 20:26
Hallo und Willkommen! ich versuche meine Beobachtungen zu schildern:
Im Modelljahr 2016 hat es in D kein SLR 1 gegeben - somit ist der Vergleich schwierig. Das auf der deutschen Homepage als 2017er dargestellte SLR 2 sollte noch das 2016er sein - zumindest das Bild. Das 2017er SLR 2 sollte vorne und hinten eine Steckachse und den neuen Flat Mount Bremsaufnahme-Standard haben. Ob die amerikanische Variante mit der 105er oder die Variante mit der Hydro-Tiagra (wie in Österreich) kommt - das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat das 2017er SLR 1 zum 2017er SLR 2 bessere Laufräder, eine Vollkarbon-Gabel im Gegensatz Karbon-Alu-Gabel. Darüber hinaus ist die Antriebs-Ausstattung des SLR 1 hochwertiger, egal ob das SLR 2 mit einer 105er oder einer Tiagra (hydraulisch) kommt. So viel zu meinen subj. Beobachtungen. Bitte um Ergänzungen, oder Korrekturen. Alles Gute für deine Entscheidung!

czero
19.09.2016, 23:26
Hi!

Vielen Dank! Dachte mir auch schon, dass es für Giant ökonomisch wenig Sinn ergibt, innerhalb der Alu-Klasse zwei verschiedene Rahmen anzubieten.

OK, wer weiß was zur Farbe und Schaltung des SLR 2 in Deutschland? 105er wäre für mich OK, aber Tiagra, hmmm... Finde die 105er schon nicht sooooo wertig... ;)

Vielen Dank!
Marc

St.John
19.09.2016, 23:47
Ich geh davon aus, dass die deutsche Webseite stimmt, da im 2017er Katalog die gleichen Räder abgebildet und beschrieben sind. SLR1 mit Steckachsen und SLR2 mit Schnellspannern.

czero
20.09.2016, 14:14
OK, Danke - das Pendel schwingt in Richtung SLR 1. Beim 2er würde ich dann sowieso alsbald möglich mit dem Teiletausch anfangen. Hab schon einen alten SLR XP aus der Teilekiste gekramt.. ;) Die Kurbel am SLR 2 liesst sich auch nach Anker - fast ein Kilo... Na, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, oder zwei.

Danke euch,
Marc