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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifenberatung Nr. 10¹°° | Panaracer CX


Lenny
19.09.2016, 13:35
Hallo,

ich suche einen Reifen für das Giant TCX für die kommende Herbst/Wintersaison.

Anforderungen: Clincher, leicht, angenehmes Rollverhalten, einigermaßen pannensicher und >2000km haltbar. Untergründe: Radwege, geschotterte/steinige Feldwege, matschige/gefrorene/verschneite Wald- und Forstwege. Im Winter meide ich zwar Asphalt, aber wenn man mal Strecke machen möchte, kommt man nicht drumrum - das heisst dann auch sehr feiner Splitt. Ich fahre keine Rennen, sondern Touren möglichst abseits der Straße, neudeutsch "Adventure".

Ich hatte hier http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=146627&postcount=4501 schon mal nachgefragt, weil der Panaracer CG CX gut zu meinen Anforderungen zu passen scheint.

Bevor ich versuche, den irgendwo in den Tiefen des Internets herzubekommen, wollte ich mal fragen, ob
a) jemand schon umfangreiche Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hat und ihn weiterempfehlen kann
und
b) welcher Reifen eine mögliche Alternative darstellen könnte, falls ich für den Panaracer kein vernünftiges Angebot finden kann.

Auf dem Trekkingcrossrad hab ich den Smart Sam. Guter Reifen, aber der ist mir zu schwer und zu behäbig für mein geliebtes TCX. Challenge und Vittoria scheiden ebenfalls aus, darüber hab ich zu viele kontroverse Meinungen gelesen, als dass ich das Experiment wagen wollte.

Bisher bin ich im Winterhalbjahr die Originalbereifung Rocket Ron (Super Swan) gefahren. Von den Fahreigenschaften sowohl auf Asphalt als auch auf matschigen bzw. gefrorenen/verschneiten Waldwegen fand ich den richtig klasse, aber der hatte auf der Jungfernfahrt schon den ersten Schleicher (Splitt) und war nach <1000km hinten schon runter.

Danke für eure Tipps!

Mirco
19.09.2016, 18:42
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt. :rolleyes:

Ich könnte Dir den Vittoria XG Cross empfehlen, auch wenn dieser laut Gerüchteküche ausscheidet. Fahre den am Trainings-LRS in der TNT (tubeless) Version. Michelin Mud 2 ist ebenfalls recht gut.

Bzgl. der Laufleistung, hast Du es natürlich selber im Griff, wie lange ein solcher Pneu hält. Gewicht, Luftdruck, Untergrund und Fahrweise sind halt die Faktoren, die die Laufleistung auch beeinflussen. Mehr als 2000km ist meiner Meinung nach eher eine Wunschvorstellung. 1000-1500km am Hinterrad sind da eher realistisch.

Am CX ist der Verschleiß nun einmal höher und das fängt bei den Reifen an.

robs80
19.09.2016, 20:52
Bis auf den matschigen Wald/Forstweg (je nach Tiefe) kann ich den Clement XPlor MSO empfehlen. Habe ihn noch keine 2000+km gefahren, aber 80% deiner anfordderungen erledigt er fabelhaft.

Madone
19.09.2016, 23:08
Wäre der Clement X'plor USH eine Option, für mehr Asphalt?

robs80
20.09.2016, 08:32
Also der MSO läuft sehr gut auf Asphalt. Der USH sollte noch besser laufen, da er eine bessere Lauffläche in der Mitte hat. Der Hügelreiter hatte den mal auf auf seinem TCX advanced und war sehr zufrieden damit.

Lenny
20.09.2016, 10:10
Herzlichen Dank für eure Tipps! :daumen:

Vittoria sieht gut aus, aber da bin ich leider fremdbestimmt :grienen:

Michelin Mud 2 sieht gut aus und kommt in die engere Wahl. Leicht und für Schlamm gemacht. Auf dem Auto ist Michelin schon ewig mein Favorit, insofern :gut:

Den Clement X'plor MSO fährt ein Kumpel und den empfiehlt er auch wärmstens. Allerdings musste er letzten Dezember (siehe Bild) an einer nachfolgenden Steigung absteigen und schieben, während ich mit dem Smart Sam seinen Flüchen davonfahren konnte :grienen:
8650

robs80
20.09.2016, 10:13
Ja das sind die 20%. Matsch hat er aufgrund des Profils nen paar Probleme.

Lenny
02.11.2016, 22:54
And the winner ist....: Conti CycloXKing in 32-622. :daumen:
Rollt mit Black Chili äußerst angenehm, sehr laufruhig, so gut wie geräuschlos, auf Feldwegen und leichtem Matsch gute Traktion. Ist auf 19C genau 32mm breit und wiegt 310 Gramm.
Zu Verschleiß und Pannenschutz kann ich noch nichts sagen, bin erst 100km damit gefahren.

TheBruce
20.12.2016, 10:56
And the winner ist....: Conti CycloXKing in 32-622. :daumen:
Rollt mit Black Chili äußerst angenehm, sehr laufruhig, so gut wie geräuschlos, auf Feldwegen und leichtem Matsch gute Traktion. Ist auf 19C genau 32mm breit und wiegt 310 Gramm.
Zu Verschleiß und Pannenschutz kann ich noch nichts sagen, bin erst 100km damit gefahren.

Und wie ist die Erfahrung?

Lenny
21.12.2016, 08:58
Und wie ist die Erfahrung?
1A! :)
Aktuell 700km, keine Panne. Systemgewicht >>100kg, Radwege mit Split und Scherben, Feldwege mit mittlerem bis grobem Schotter, Waldwege, kurze Singeltrails im Wald.

Der Reifen schneidet durch den Matsch bis zum festen Untergrund und zieht dann unbeirrt seine Bahn. Fährt man reine MTB-Strecken oder matschige CX-Rennen, kommen die relativ kleinen Stollen wahrscheinlich an ihre Grenzen.

Für mein Anforderungsprofil (s.o.) wüsste ich nicht, was ein anderer Reifen besser machen sollte. Vom Verschleiß her rechne ich mit ca. 1500km bis der Vorderreifen nach hinten muss und vorne ein Neureifen fällig ist.

Bild 1: Hinterrad
Bild 2: Vorderrad
Bild 3-5: Matschdurchfahrt
Bild 6: typische Strecke

TheBruce
21.12.2016, 10:23
Danke, sieht doch sehr gut aus.

Ich hab mir den gestern mal in 35-622 bei Amazon bestellt.
18 Euro ist mir der Versuch wert.

Da ich leider relativ viel Straße fahren muss, interessiert mich natürlich dein Eindruck vom Reifen auf Straße ;)

Lenny
21.12.2016, 10:37
Ich hab den 32er Faltreifen mit BlackChili (und 180TPI Karkasse)... hoffe nicht, dass das in meinen Postings untergegangen ist. :confused:

Der rollt auf Asphalt auf jeden Fall seidiger als der Conti Cyclocross Speed, den ich im Sommer fahre - keine Spur von Trecker-Reifen-Feeling oder Rollgeräuschen. Dann drück ich mal die Daumen, dass das bei der Drahtversion auch so ist. :)

Lenny
14.04.2017, 12:34
Fazit: 1500km, keine Panne, bis zum Schluß seidiger Lauf. Der Vorderreifen wird noch eine Saison halten, der Hinterreifen hätte sicher noch 300-500km mehr geschafft. Dank einiger tiefer Schnitte in der Lauffläche und Frühlingswetter ist er dann trotzdem runtergeflogen.

Lenny
17.04.2017, 13:24
Fazit: 1500km, keine Panne, bis zum Schluß seidiger Lauf. Der Vorderreifen wird noch eine Saison halten, der Hinterreifen hätte sicher noch 300-500km mehr geschafft. Dank einiger tiefer Schnitte in der Lauffläche und Frühlingswetter ist er dann trotzdem runtergeflogen.Nachtrag: hier noch ein Bild.