Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra DI2 Probleme
Sascha-1977
17.09.2016, 15:16
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Bike habe ich während der Fahrt immer einen "Widerstand" und Kancken gespürt. Nach genauer Analyse mit dem Bikeshop wurde festgestellt, dass es von hinten am Kettenblatt(11fach) kommt. Die Ketten "springt" etwas auf den Ritseln vor allem aber auf dem kleinsten (glaube 11-28) also auf dem 11er.
An der Kurbel ist das " knacken" schon zu spüren. Das Kettenblatt wurde ausgetauscht, und auch die Kette. Das Problem ist etwas weniger...aber immer noch deutlich da. Jemand aus der Ferne ne Idee was das sein kann. Mein neues Bike steht derzeit bei einem ratlosen Händler. Wenn man zurück tritt springt die Kette nach oben. Was soll ich tun?
Ein anderes Bike von Stevens zeigte im Laden identische Symptome...wie kann das?
Ein paar Tipps fände ich toll...
Danke
Sascha
cyclingjudge
17.09.2016, 16:04
Ich gehe mal davon aus, daß die Kette vorne auf dem großen Blatt lag und hinten auf dem kleinsten Ritzel?
Wenn ja, einfach mal die Kette auf das vierte (oder fünfte?) Ritzen auflegen, vorne großes Blatt, dann in den Einstellungsmodus der Di2 gehen und dann nach dem Mechanikerhandbuch am rechten Schalthebel die Schaltung feinjustieren.
Das Problem hat doch mit der Di2 überhaupt nichts zu tun .... :confused:
Eventuell die neuen laufrichtungsgebundenen Ketten falsch montiert?
Sascha-1977
17.09.2016, 18:15
Eventuell die neuen laufrichtungsgebundenen Ketten falsch montiert?
Das wurde geprüft.... ist nicht so gewesenen.
Sascha-1977
17.09.2016, 18:15
Ich gehe mal davon aus, daß die Kette vorne auf dem großen Blatt lag und hinten auf dem kleinsten Ritzel?
Wenn ja, einfach mal die Kette auf das vierte (oder fünfte?) Ritzen auflegen, vorne großes Blatt, dann in den Einstellungsmodus der Di2 gehen und dann nach dem Mechanikerhandbuch am rechten Schalthebel die Schaltung feinjustieren.
Das werde ich mal so weitergeben....
Sascha-1977
17.09.2016, 18:16
Das Problem hat doch mit der Di2 überhaupt nichts zu tun .... :confused:
Das weiß ich nicht....aber Moment, das andere Rad war kein DI2
Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt und immer wieder
versucht, auf das nächst grössere zu springen,
liegt das an einem falsch eingestellten Schaltwerk.
Das steht nicht exakt unter dem kleinsten Ritzel,
sondern eher zwischem dem kleinsten und dem nächst grösseren.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Schaltwerk mechanisch oder elektrisch angesteuert wird.
Google einfach nach dem Di2 Handbuch von Shimano und stell dein
Schaltwerk entsprechend der Anleitung ein.
Sascha-1977
20.09.2016, 19:33
Hallo zusammen,
die Schaltung wurde nun eingestellt, das teilte man mir am Telefon mit. Beim Treten nach vorne sei nun alles in bester Ordnung. Wenn man die Kurbel allerdings nach hinten bewegt, kann man angeblich noch ein leichtes "springen" der Kette sehen, aber auch nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Ich gehe das Rad morgen holen...da noch etwas weiters gemacht werden mustte, aber ist das im Rahmen der Spezifikation der Ultegra? Sprich normal oder nicht?
Danke euch....
Sascha
cyclingjudge
21.09.2016, 08:36
Ich würde sagen, du solltest dir einen anderen Händler suchen.
Und nein, daß ist nicht normal.
Egal ob mechanisch oder elektronisch, eine richtig eingestellte Schaltung rattert nicht, egal ob vorwärts oder rückwärts getreten wird.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde: Shimano Händlerhandbuch suchen, runterladen und Schaltung danach einstellen. Und vielleicht auch mal die Kettenlänge checken? Zustand der Kette/Ritzel? Kette alt/Ritzel neu? Oder umgekehrt?
Das springen der Kette kann aber auch von einer Bescheidenen Kettenlinie kommen. Hatte ich bei meiner mechanischen 10 Fach am Merida auch.
Sascha-1977
21.09.2016, 14:13
Ich würde sagen, du solltest dir einen anderen Händler suchen.
Und nein, daß ist nicht normal.
Egal ob mechanisch oder elektronisch, eine richtig eingestellte Schaltung rattert nicht, egal ob vorwärts oder rückwärts getreten wird.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde: Shimano Händlerhandbuch suchen, runterladen und Schaltung danach einstellen. Und vielleicht auch mal die Kettenlänge checken? Zustand der Kette/Ritzel? Kette alt/Ritzel neu? Oder umgekehrt?
Es handelt sich um ein nagelneues Rad. Da kann ich doch erwarten, dass Kette Ritzel & Co neu sind.
Ich schaue es mir gleich mal an...dann sehe ich weiter. So wirklich zufrieden bin ich in dem Punkt auch nicht.
Sascha
Sascha-1977
21.09.2016, 14:14
Das springen der Kette kann aber auch von einer Bescheidenen Kettenlinie kommen. Hatte ich bei meiner mechanischen 10 Fach am Merida auch.
Es kommt nur in einer Kombination vor. Vorne 46er Blatt (Das Größte) und hinten 11er Blatt (Das Kleinste).
Sonst läuft wohl alles rund...
Sascha
cyclingjudge
21.09.2016, 15:07
Gerade das sollte eigentlich funktionieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
cyclingjudge
21.09.2016, 15:20
Guggst du:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=4752
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=4753
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=4754
Das ordentlich gemacht, sollte da eigentlich nix mehr rappeln.
Und wie gesagt, Kettenlänge checken. Evtl. stimmt die nicht und es schleift deshalb.
Sascha-1977
21.09.2016, 21:53
Hallo zusammen,
habe mein Rad zurück. JuHUUUUU!!!
Nur beim Rückwärtslauf hat die Kette an einer Stelle einen kurzen "Sprung" drin. Werde morgen davon ein Video einstellen, da ich es anders nicht wirklich erklären kann. Beim Fahren fühlt sich die Schaltung jetzt super an.
Sascha
Sascha-1977
21.09.2016, 21:53
@cyclingjudge
Danke...
Hallo zusammen,
habe mein Rad zurück. JuHUUUUU!!!
Nur beim Rückwärtslauf hat die Kette an einer Stelle einen kurzen "Sprung" drin. Werde morgen davon ein Video einstellen, da ich es anders nicht wirklich erklären kann. Beim Fahren fühlt sich die Schaltung jetzt super an.
Sascha
Kettenschloss oder genietet? Ist das fragliche Kettenglied a weng steif oder anderweitig unförmig?
Ich hatte so einen Spaß mal mit einem Connex-Schloß, welches verkehrt herum montiert war... ;)
cyclingjudge
22.09.2016, 12:52
Kettenschloss oder genietet? Ist das fragliche Kettenglied a weng steif oder anderweitig unförmig?
Stimmt. Das hatte ich auch mal. Dagegen spricht allerdings, daß das nur auf einem Ritzel passiert.
Sascha-1977
22.09.2016, 15:33
Stimmt. Das hatte ich auch mal. Dagegen spricht allerdings, daß das nur auf einem Ritzel passiert.
Jo...sehe ich auch so! Ich mache ein Video mal sehen ob die Profis hier mehr sehen als ich.
Sascha
Jahresprogramm
26.09.2016, 19:13
Hallo,
habe geraden den Thread durchgelesen und wundere mich, dass niemand das Schaltauge erwähnt hat.
Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist das Schaltauge verbogen/verdreht. Das passiert sehr leicht - es reicht wenn das Fahrrad aus dem Stand blöd auf das Schaltwerk fällt.
Grüße
Alex
@Jahresprogramm
Manches muss man auch vorraussetzten können.
Wer wegen einem Schaltproblem erstmal ein Posting verfasst,
statt Schaltauge und Schaltwerk zu überprüfen,
sollte besser einen Händler aufsuchen. ;)
Jahresprogramm
26.09.2016, 20:28
....
Wer wegen einem Schaltproblem erstmal ein Posting verfasst,
statt Schaltauge und Schaltwerk zu überprüfen,
sollte besser einen Händler aufsuchen. ;)
Es ist nicht zwangsweise so, dass man ein verbogenes Schaltauge einfach aus der Ferne bei schlechten Licht erkennt.
Mal ein neues montieren und sich wundern, würde ich sagen.... :grienen:
Grüße
Alex
Teile auf Verdacht tauschen, klingt nach einem guten Plan ... :aaeeh:
Du bist nicht zufällig KFZ Mechaniker? ;)
Jahresprogramm
26.09.2016, 21:42
Teile auf Verdacht tauschen, klingt nach einem guten Plan ... :aaeeh:
Du bist nicht zufällig KFZ Mechaniker? ;)
Entschuldige bitte meinen billigen grobmotorischen Automechanikereinwurf... Ich werde die fachmännisch unheimlich wertvolle Diskussion hier nicht länger stören und ab nun still mitlesen und hoffen, dass der Fehler nach mehren wissenschaftlich fundierten Untersuchungen gefunden wird.
Grüße
Alex
PS: Oder einfach mal ein anderes Schaltauge probieren. Ich "verschleiße" 2-3 Stück pro Jahr. MEn ist ein Schaltauge mehr in der Garage schon mal kein Fehler...
Dem TE erklären, wie man aus der Nähe und bei günstigen Lichtverhältnissen ein krummes Schaltauge erkennen kann, wäre durchaus hilfreich. :idee:
Das Problem scheint doch geklärt. Wenn die Kette nun an einer Stelle beim Rückwärtstreten springt, was soll's. Ich verstehe sowieso nicht warum deswegen so ein Aufstand gemacht wird, denn wann tritt man denn bitte rückwärts?
Ich zumindest nicht, bringt ja auch nichts.
wahrscheinlich ists die di2 schuld deswegen der brassel =)
oder wir brauchen noch ne app für schaltauge ...
gesendet vom telefon
Jo...sehe ich auch so! Ich mache ein Video mal sehen ob die Profis hier mehr sehen als ich.
Sascha
naja ich hatte auch schon macken im neuen ritzel oder oder. da hilft ein video wahrscheinlich nicht ...
gesendet vom telefon
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