Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "bequemes" Lenkerband
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Lenkerband gewechselt. Was soll ich sagen, das war ein klassischer Fehlgriff. Fühlt sich sehr dünn an. Habt Ihr Empfehlungen für ein dickeres Lenkerband?
Diese gelochten Fizik Bänder kenne ich zwar nicht, kommen aber aus optischen Gründen auch nicht für mich in Frage.
Gelpads möchte ich auch nicht unbedingt drunterlegen. Für Tipps aller Art und/oder Links bin ich sehr dankbar.
Noch was:
Diesmal habe ich mich wohl zu blöd beim Wickeln angestellt, oder das Band ist extrem kurz. Es hat nämlich gerade mal oben um den Bogen gereicht wo der Lenker gerade wird. Wie ist das eigentlich mit dem Klebestreifen? Soll der halb auf dem Band, halb auf dem Lenker geklebt werden, oder ganz auf den Lenker? Mein Klebestreifen war gerade mal ca. 5 mm breit. Gibt vermutlich auch breitere.
Also über den Bogen sollte das Band schon reichen? Wie kurz wickelst du? Vieleicht den Abstand zwischen den Wickelungen verlängern.
Wenn das Fitzik nichts für dich ist (gibt es in unterschiedlichen dicken. Habe das 3mm dicke Performance und finde es sehr gut) habe ich auch gute Erfahrungen mit den Chinelli und Deda Lenkerbändern gemacht.
Abschlussklebeband sollte ca. 1cm breit sein und 50/50. Aber ich verwende das meist gar nicht sondern einfaches Isolierband. Gibt es für einen schmalen Taler in mehreren Farben im Baumarkt.
Bin zwar keine Koriphäe was das Wickeln anbelangt, aber der Klebestreifen gehört auf den Lenker.
talybont
16.09.2016, 15:42
Nach vielen verschiedenen Bändern schwöre ich auf Fizik Microtex oder auf Selle Italia Granfondo, wenn es etwas weicher sein soll. Mehr Geld gebe ich für Lenkerband nicht mehr aus!
tvärsÖverFälten
16.09.2016, 18:41
Zipp Service Course CX finde ich nach dieversen Versuchen (Deda, Lizard Skinz, Specialized) sehr angenehm.
FlyingDutchman
16.09.2016, 22:09
Ich habe neulich mal aus Verlegenheit zu dem Standard BBB Band bei Lucky Bike gegriffen, weil auf die Schnelle nix anderes da war.
Bin angenehm überrascht: sehr dick, elastisch und dämpfend für rund 9€
talybont
17.09.2016, 07:57
Das BBB bekommst Du aber kaum wieder runter.
tvärsÖverFälten
17.09.2016, 10:52
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?352014-Lenkerband-die-x-te
Hatte ja auch mal gesucht
Danke für die Vorschläge. Dann kann ich ja was ausprobieren.
Duafüxin
19.09.2016, 07:53
Lizard Skin
das Lizard Skins ist echt angenehm zu greifen, hat sich bei mir aber immer auf dem Lenker verschoben. Das musste ich mehrmals neu wickeln.
Zipp Service Course CX finde ich nach dieversen Versuchen (Deda, Lizard Skinz, Specialized) sehr angenehm.
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
Ist aus dem gleichen Material wie das teure Lizzard Skin, nur halt halb so teuer :-)
Und wenn man es eng wickelt bekommt man es sogar so dick hin, wie das dickere Lizzard Skin.
tvärsÖverFälten
19.09.2016, 19:52
das Lizard Skins ist echt angenehm zu greifen, hat sich bei mir aber immer auf dem Lenker verschoben. Das musste ich mehrmals neu wickeln.
Das Verschieben kann man mit einer Lage doppelseitigem Klebeband ja beheben, aber nicht, dass es sich nach sechs Wochen durchgewetzt ist.
https://essentialthings.files.wordpress.com/2016/06/dscf5920b1.jpg
Nun ja ein höherpreisiges Lenkerband sollte auf keinen Fall auf dem Lenker rutschen! und so abwetzen auch nicht? Nutzt du Sandpapier als Handschuhe? :D
talybont
19.09.2016, 21:30
Lizard Skins verschleißen auch ohne Handschuhe zwischen zwölf und Mittag. Dreck und Handschweiss wirken wie Läpppaste. Erst hui, aber auch ganz schnell pfui.
Ich war ne zeitlang auch absoluter Lizard Skin Fan, aber die letzten Bänder haben nicht mehr so lange gehalten. Sie nutzen sich relativ schnell ab.
Na dann ist doch das Produkt am Markt vorbei entwickelt. Aber die Leute kaufen immer noch.
Duafüxin
20.09.2016, 08:49
Na dann ist doch das Produkt am Markt vorbei entwickelt. Aber die Leute kaufen immer noch.
Welche Alternative gäbe es denn, die auch so schöne Farben anbietet?
Ich war ne zeitlang auch absoluter Lizard Skin Fan, aber die letzten Bänder haben nicht mehr so lange gehalten. Sie nutzen sich relativ schnell ab.
Mein Zipp Service Course CX hält sowohl am Rennrad als auch am Crosser seit über einem Jahr und ist nur unwesentlich abgenutzt.
tvärsÖverFälten
20.09.2016, 13:20
Welche Alternative gäbe es denn, die auch so schöne Farben anbietet?
ESI / Bontraeger Super Tacky (oder so ähnlich).
Duafüxin
21.09.2016, 10:46
Hmmm, kein orange fürs RR :(
Aber fürs CX kann ich ja mal testen tun!
Danke! :)
tvärsÖverFälten
21.09.2016, 11:39
Das ESI gibt's nicht in orange?
Duafüxin
21.09.2016, 15:26
Oh, Du hast mich gerettet, das gibts in Orange, hatte beim nur beim Bontrager geguggt.
Der Tag hat wieder einen Sinn!:daumen:
tvärsÖverFälten
21.09.2016, 19:59
Oh, Du hast mich gerettet, das gibts in Orange, hatte beim nur beim Bontrager geguggt.
Der Tag hat wieder einen Sinn!:daumen:
Bisher bin ich nur am Preis gescheitert und das schwarze Zipp CX schaut auch gut aus, obwohl ich auch sonst Orange (oder richtiges Grün, also eher John Deere und nicht Monster neon) sehr mag.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.