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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racefähiger Clincher Laufradsatz gesucht


crisscross
14.09.2016, 12:03
Ich suche einen Disc Clincher Laufradsatz der nicht bockschwer sein, eine breite Felge haben und trotzdem das Konto nicht zu sehr belasten sollte.

Ich hatte mir überlegt die neue Ryde Pulse Comp Disc (außen 26 mm) mit Novatec Disc light Naben und Sapim CX Ray aufzubauen.

Spricht da etwas dagegen?

Gibt es Ideen für Alternativen?

Für Vorschläge bin ich dankbar.

whitewater
14.09.2016, 15:08
Spricht was dagegen? Höchstens, daß Du die Felge vielleicht noch nicht bekommst. Hast Du da schon eine lieferfähige Quelle? Ich warte auch beiläufig, daß es Juli wird ;)
Die Felge ist nicht von Aldi, aber mit Novatecs wirds insgesamt überschaubar.
Wäre die Frage, warum CX-Ray? Laser/D-Lite täten bei der Speichenzahl genauso (für meinen Geschmack). Und reduzieren das Budget ganz erheblich.
Jetzt kommts noch drauf an, was Du wiegst und vorhast (Race=Quer-Rennen?). Evtl. wäre die DT XR331 noch eine Alternative, noch leichter, nicht OffCenter und deshalb nachvollziehbar von einigen Auguren für nicht ganz so belastbar befunden. Aber verfügbar und einige Steine leichter im Säckel.

crisscross
14.09.2016, 15:48
Danke für die Antwort. Juli sollte nach meinem Kalender nicht mehr lange dauern :).

Hier wird sie auf jeden Fall als verfügbar gelistet:
https://superlight-bikeparts.de/Ryde-Pulse-Comp-Disc-Ryde-Felgen-Rigida-Felgen-Ridida-Pulse-Comp-Disc-Rennrad-Disc-Felge_1
und
https://www.bike24.de/p1181379.html

Gewicht sollte mit 73 kg nicht so das Problem sein.
CX Ray dachte ich, weil sie stabiler und leichter sind. Aber Speichen sind zugegeben nicht mein Kompetenzbereich.

Für "richtige" Rennen, also Cyclocross, hab ich einen Tubular-LRS.
Ich hätte gern noch zusätzlich einen Clincher-LRS für Training, längere Fahrten und Ersatz.

Die DT XR331 sieht gut aus. Preis ist auch attraktiv.
Jetzt ist die Frage, was wichtiger ist:
Felgenbreite und Optik (Gewinner: Ryde)
oder
Gewicht und Preis (Gewinner: DT Swiss).

whitewater
14.09.2016, 17:04
Mit 73kg solltest Du die DT nehmen können. Ich wiege unter 90 und habe 28 Loch Naben, da wär die zu flimschig.

CX-Ray und stabiler? ein wenig stabiler als Laser durch das Schmieden so sagt man. Ob jetzt die Lastwechsel wirklich der Punkt sind, wenn die Räder gut gebaut sind?
Und Gewicht? gg. Laser egal, gg. D-Light minimal.

Wenn Du CX-Ray und die Rydes nimmst, bist Du ohne Naben schon bei über 300 Öcken. Da wären ja eher DT 240 oder Tunes angemessen als Novatecs :D Rundspeichen kosten eher ein Drittel als die Hälfte der CXen.

Der Vorteil der Rydes ist, daß man je nach Nabe sogar links/rechts gleichlange Speichen nehmen kann. Winkel und Spannung sehen im Rechner jedenfalls sehr danach aus, als könne man auch mit einer Speichenstärke arbeiten. Das würde ich persönlich bei der DT nicht tun (klar, gehen täts auch ;)).

Ich hab halt noch ein paar Spline-Ratchet-Naben (also im Prinzip 350er StraightPull) Die würden gut zu den Rydes passen, aber ich käme nie auf die Idee, dann CX-Ray zu verbauen.

sebastiano
15.09.2016, 11:10
Hallo,
mit den Novatecs machst du m.E. nix falsch, wenn neben Gewicht auch der Preis eine Rolle spielt. Fahre die seit fast 6 Jahren ohne Probleme am CX.
Felge hab ich aktuell einen LRS mit der wtb i19, ~435g, breit, schick. Gibts hier (https://superlight-bikeparts.de/WTB-Frequency-Team-i19-TCS-29er-WTB-Felge-WTB-rim-i19-rim) und hier (https://www.bike-components.de/de/WTB/Frequency-Team-i19-TCS-29-Felge-p46583/) und für 20-25€ weniger. Je leichter (instabiler) die Felge, desto mehr Speichen würde ich verbauen. Das Mehrgewicht von 28 zu 32 mal dt revo oder sapim laser oder xy... ist ja wohl zu vernachlässigen. Die Alltagstauglichkeit des LRS steigt aber m.E. enorm.
Viel Spaß beim Bauen.

crisscross
15.09.2016, 11:57
Ja, ich denk Novatec ist in Ordnung. Fahre ich bisher auch am Tulubar-LRS und am Reiserad bisher ohne Probleme.
32 Speichen sollten es schon sein. Speichengewicht oder Aerodynamik ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Zur Felgenrecherche. Ich bin jetzt auf BOR gestoßen.
Da gibt es die XMD 333 (kosten ca. 100 €):
Felgenbreite: 24,6 mm, Felgen-Innenmaß: 19 mm, Felgenhöhe: 18,0 mm, 350 Gramm

oder sogar XND 333 wide+

Felgenbreite: 27,8 mm, Felgen-Innenmaß: 24,3 mm, Felgenhöhe: 17,0 mm, 375 Gramm

Die Felgen finde ich ziemlich interessant.

Gibt es Erfahrungen mit so breiten Felgen? Ich sehe eigentlich nur Vorteile. Wahrscheinlich halte ich da die 33 mm UCI-Breite nicht ein. Das wäre mir aber egal.

sebastiano
15.09.2016, 12:11
Breit und leicht bedeutet aus meiner Erfahrung meist nicht so standfest. Heisst schwerer zu zentrieren und ev. öfter nachzentrieren.

whitewater
15.09.2016, 13:03
Hallo,
mit den Novatecs machst du m.E. nix falsch
Völlig d'accord, auch wenn sich meine Äusserung oben anders anhören könnte:D
Die BORs finde ich weniger sympathisch.
Zum einen mag ich keine Ösen, zum anderen finde ich ein Felgenprofil unter 20mm (schlagt mich wo eine scharfe Grenze wäre) auch nicht wirklich vertrauenerweckend.
Natürlich hast Du mit Deinem Gewicht mehr Freiheitsgrade als ich ;)