PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Crosser

steve
12.09.2016, 18:49
Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Bisher radel ich mit meinem Rennrad (CAAD10) durchs Münsterland. Jetzt wo der Herbst sich ankündigt möchte ich mir gerne ein Rad zulegen, dass ganzjahres-tauglich ist. Bisher stelle ich mein Rennrad im Winter immer in den Keller und das soll sich ändern!
Da bei uns in der Firma nun Jobrad angeboten wird, möchte ich jetzt zeitnah zuschlagen.
Bei uns im Ort gibt es 2 Fahrradhändler. Bei einem kann ich Stevens, bei dem anderen Cannondale, Specialized und Cube bekommen.
Habe mir einige Sachen im Internet rausgesucht und folgende Favoriten:
- Cannondale CAADX Ultegra (erst verfügbar Mitte November)
- Specialized Crux E5 Sport (sofort verfügbar)
- Stevens Vapor (Lieferbar Mitte Oktober)

Preisgrenze ist ca. 2000€ Min. Shimano 105 wäre gut und es wird mir immer zu hydraulischen Scheibenbremsen geraten.
Könnt ihr mir Meinungen zu den Rädern geben?

robs80
12.09.2016, 19:34
Hallo und erst einmal Herzlich Willkommen.

Alle Räder sind OK, da kannst du nichts verkehrt machen. BEi Specialized und Cannondale würde ich aber etwas genauer hinschauen, ob es da nicht Markeneigene Lösungen gibt die dich im Nachhinein in deiner zukünftigen Komponentenwahl einengen. z.B. gab/gibt es bei Specialized das SCS System. Die Idee ist gut, nur gibt es wenige Laufräder dafür. Auf so etwas eben achten. Ob das Crux E5 das SCS System hat, weiß ich nicht.

Wenn du hydraulische Bremsen kriegen kannst, dann nimm die hydraulischen. Sicherlich ist die Wartung etwas anspruchsvoller, aber dafür sind die dinger im Betrieb einfach robust und nicht so anfällig. z.B. Bremsbacken nachstellen usw.

steve
12.09.2016, 20:24
Danke für deine Antwort.
Wenn ich einen englischen Artikel mit meinem Laienwissen richtig übersetzt habe, wendet Specialized bei seinen 2017 Crux Modellen die 142 Achsen an.
Ich versuche noch herauszufinden, ob das Crux Ösen für einen Gepäckträger hat. Kann dazu leider nichts finden...

Elmar
13.09.2016, 07:08
Willkommen