PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhplattenschrauben sind "rund "


Elmar
23.03.2009, 08:08
aus gegebenem Anlass:

Daniel
23.03.2009, 10:28
Wenn gar nix mehr geht, ausbohren. Geht auch oft mit Gewalt, doch dann muß der Schuh sehr leiden.

Elmar
23.03.2009, 11:18
Mit einem Bohrer,der die Grösse des Schraubenkopfs hat,diesen wegbohren.
Sobald der Schraubenkopf weg ist, lassen sich die Platten entfernen ,auch die alten Schrauben lassen sich dann meist herausdrehen.
Die versenkten Platten ,die von innen auf der Schuhsohle sitzen,gibt es auch lose.Die hat jeder Radhändler.
Habe auch schon mit der Flex gearbeitet, aber die Platte wird dabei sehr heis,dann ist kühlen angesagt.

Empfehlung :Schrauben regelmässig tauschen.
Die Schrauben der Eggbeater sind deutlich schlechter,als die von Shimano.Dafür liefern die Crank- Brothers 2 Satz Schrauben mit.

aegluke
23.03.2009, 13:31
Bevor man sie rund macht, sollte man folgendes berücksichtigen:
- den Schraubenkopf schön sauber machen - also mit Nadel oder etwas ähnlichem den Dreck raus krümeln.
- Ggf. Rostlöser auf das Gewinde (je nach Schuh kann man das machen, bei weißen Schuhen eher nicht zu empfehlen)
- bei arg vergammeltden Schrauben: am besten eine Inbus Nuss oder Bit rein strecken und einmal mit einem Hammer drauf hauen - die Schraube streckt sich etwas und löst sich eventuell schon etwas vor
- extrem verrottet: man probiert es gleich mit festziehen - statt mit lösen

Flitzetina
23.03.2009, 13:53
Bevor man aufbohrt, was ziemliches Feingefühl erfordert, kann ich noch folgende Technik aus meiner Ausbildung als Mech empfehlen:

Mit einem sehr kleinen Bohrer ein kleines Loch in den Schraubenkopf bohren. Dieses sollte möglichst weit aussermittig sein und muss gar nicht gross sein (1-2mm).
Dann nehm ihr einen Körner, das ist sowas wie ein Durchschlag, aber mit Spitze vorne. Den setzt ihr in dem neu geschaffenen Angriffspunkt schräg in Drehrichtung der Schraube an und tätschelt mit einem kleinen Hammer vorsichtig in Drehrichtung der Schraube. Oft lassen sie sich so noch anlösen und dann ab einem gewissen Punkt mit den Fingern rausdrehen. Erfordert ein wenig Geduld, aber auch ein geringes Risiko. Wenn man keinen Bohrer zur Hand hat, kann man auch mit dem Körner eine "Macke" aussen in den Schraubenkopf hauen und versuchen, an dieser Stelle dann anzusetzen.
Grüsse
TINA

Im Prinzip braucht man nur das hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/K%C3%B6rner.jpg
und nen Hammer...

und ein bisschen Fingerspitzengefühl...

aegluke
23.03.2009, 14:05
Das Problem bei diesen Schrauben ist aber einfach die schiere Materialmenge, die für eine solche Aktion benötigt wird. Und ich habe noch kein Uhrmacherwerkzeug

Crossandreas
23.03.2009, 15:09
Was ich am liebsten mache ist mit der Flex einen kleinen Schlitz reinschneiden und dann mit einem grossen Schlitzschraubendreher die Schraube rausdrehen.
Aber man muss sich hat sehr beeilen,da sonst der Schuh zu heiss wird. Auch bei Carbonsohlen empfehle ich diese Variante nicht

St.John
23.03.2009, 16:20
Ich hab´ mal eine Schuhplattenschraube ausgebort, in dem ich einen Bohrer gewählt habe, der ungefähr dem Durchmesser des Gewindes entspricht. Nach wenigen Umdrehungen der Bohrmaschine war der Senkkopf und damit die Schuhplatte ab. Den Rest des jetzt überstehenden Gewindes konnte ich leicht mit ´ner Zange rausdrehen. Auf diese Art war das Risiko, das Gewinde zu ruinieren nicht so groß.

Jean Gangolf
24.03.2009, 12:54
Schon mal gemacht, aber in ganz anderem Zusammenhang:

Schraube abgebrochen. Wenn irgend möglich, eines der beiden überstehenden (hoffentlich...) Teile ganz leicht angekörnt oder vorsichtig angebohrt. So dass der Bohrer nicht abrutscht. Dann mit Schmackes rein gebohrt. Ohne Schmiermittel! Dabei dreht sich die Schraube mit etwas Glück "nach unten" hin raus!
Aber aufgepasst: falls es nicht gleich so läuft, besser aufhören! Bohrer kann auch mal abgleiten, und dann ist rundherum einiges kaputt.

PS: Bei Schuhen sollte dies wohl sowieso nicht funktionieren...

Elmar
24.03.2009, 13:14
Was ich am liebsten mache ist mit der Flex einen kleinen Schlitz


du schwein.

:o

aegluke
24.03.2009, 13:28
Was hast Du denn für Kinderspielzeug als Flex? Wenn ich bei der Schraubengröße einmal kurz die Flex dran halte, kann ich mir hinterher das Ausbohren sparen. Vom Schraubenkopf dürfte da nichts übrig bleiben.

Elmar
24.03.2009, 13:44
Was hast Du denn für Kinderspielzeug als Flex? Wenn ich bei der Schraubengröße einmal kurz die Flex dran halte, kann ich mir hinterher das Ausbohren sparen. Vom Schraubenkopf dürfte da nichts übrig bleiben.


das mit der flex hatter von mir ..
das geht!

Crossandreas
24.03.2009, 20:50
Was hast Du denn für Kinderspielzeug als Flex? Wenn ich bei der Schraubengröße einmal kurz die Flex dran halte, kann ich mir hinterher das Ausbohren sparen. Vom Schraubenkopf dürfte da nichts übrig bleiben.

elmars und auch meine Flex hat halt keinen halben meter Durschmesser:D

Reiler
29.03.2009, 16:47
du schwein.

:o


wieso? ist das nicht deine heilige flex???

Elmar
29.03.2009, 16:52
wieso? ist das nicht deine heilige flex???


stimmt:D
hier gibt es eine heilige Flex! :eek:
Steht zmindest auf der Kiste.

Reiler
29.03.2009, 16:59
stimmt:D
hier gibt es eine heilige Flex! :eek:
Steht zmindest auf der Kiste.


ups, jetzt habe ich mich als insider geoutet...:o

Reiler
29.03.2009, 17:06
elmars und auch meine Flex hat halt keinen halben meter Durschmesser:D
:D:D:D:p:p:p:):):)

E. Hondmeijer
29.03.2009, 18:21
Hab das noch nie als Problem gesehen, dass meine Schuhplattenschrauben rund sind.

DerPiet
30.03.2009, 12:31
Eckig schrauben die sich doch auch so schlecht

Rabofrank
30.03.2009, 15:07
Man könnte ja anstatt Schrauben auch Nieten nehmen.
:D:D:D
Und bevor jemand auf die Idee kommen sollte mir zu sagen das ..........
Ich weis ja das Nieten nicht geschraubt werden.

E. Hondmeijer
30.03.2009, 15:25
Man könnte ja anstatt Schrauben auch Nieten nehmen.
:D:D:D
Und bevor jemand auf die Idee kommen sollte mir zu sagen das ..........
Ich weis ja das Nieten nicht geschraubt werden.

Nieten werden abgehängt. In der ersten Kurve!

St.John
30.03.2009, 15:52
Eigentlich müsste man ja mal fragen, warum die Schrauben "rund" sind! Montiert ihr die Platten dauernd ab und dran?
Bei mir war es tatsächlich so, dass ich Schuhe, Platten und Pedale in kurzer Zeit kreuz und quer gewechselt habe, bis ich die richtige Kombination für mich gefunden hatte.