Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Rad / Fragen / Kaufberatung
Moin!
Vorweg: Ich bin der benqi aus dem relativ hohen Norden :D und ich bin dabei, mir mein erstes "Rennrad" zu kaufen. Aus diversen Gründen wird es ein Cyclocrosser und kein reiner Straßenrenner, weshalb ich auch hier bei euch gelandet bin.
Dazu habe ich noch ein paar offene Fragen, die aber wahrscheinlich zu einer Kaufberatung gehören würden. Ich habe schon diverse Fahrradhändler in meiner Gegend besucht. Einige wussten nicht was Cyclocross überhaupt sein soll, andere hatten entweder nur ein Modell, gar keine oder nichts in meiner preislichen Liga. In wieder anderen Läden kommen erst wieder CXer.
Mein Preisrahmen ist mit 1200€ recht begrenzt. Deshalb habe ich bereits daran gedacht online zu kaufen. Aber selbst neu gibt es einige Räder in dem Preissegment. Hier fehlt mir dann leider das nötige Wissen, um mich da entscheiden zu können. Gelesen habe ich beispielsweise, dass es mindestens ne 105er Schaltgruppe sein sollte. Das ist auch meistens der Fall. Dann hätte ich gerne 2x11. Das ist ebenfalls fast immer gegeben.
Ist eine Carbon-Gabel ein Muss oder zumindest von Vorteil? Sollte eine bestimmte Art von Kurbel verbaut sein? Ist für mich als Einsteiger das Gewicht wirklich von Bedeutung? Sind mechanische Scheibenbremsen in Ordnung oder sollte ich auf V-Brakes setzen? Gibt es um die 1200€ vielleicht besonders empfehlenswerte Modelle?
Zum Nutzungsbereich: Hauptsächlich wird es dann doch die Straße, aber eben auch mal Schotter, Rasen, usw...
Ich möchte halt schnell und variabel unterwegs sein. Zudem wird es für ein oder zwei Spaßtriathlons genutzt.
Puhhh erstmal wars das, denke ich. Hoffentlich könnt ihr Licht in mein persönliches Dunkel bringen :confused: Für den Versuch danke ich schon im Voraus!
Grüße
benqi
Hallo benqi,
begrenzte Preisrahmen sind immer etwas schlecht. Die Frage ist wie flexibel du bist. z.b. kannst du noch kurzfristig 200€ drauflegen oder ist 1200€ die absolute Grenze. Nichts desto trotz es gibt sehr gute Fahrräder in dem Preissegment.
Shimano 105 wird im allgemeinen als Einsoteg in die Rennradwelt angesehen. Die Gruppe ist Robust und gilt als Langlebig. Wenn du etwas anderes Als Shimano Fahren wilst, kommt auf diesem Preisniveau nur noch die SRAM Apex in spiel. Selbe funktionalität nur eine andere Schaltlogig (wie man die Gänge schaltet. bei SRAM wir das über einen Hebel gemacht (Double Tap) und bei Shimano über zwei). Beide Gruppen sind 2x11 fähig. Was dann die Frage aufwirft 46/36, Kompakt (50/34), Standard 53/39 oder das andere da mit 52/xx Kettenblätter. Da du überwiegend Straße fahren wills udn du im Norden wohst, kannst du ruhig auf 53/39 fahren wenn du gut trainiert bist. Ansonsten empfehle ich 50/34.
Carbongabel ist kein Muss sondern ein Kann. Preislich ist der Unterschied bei Neufahrrädern ca. 100 €. Vorteil laut Industrie ist eine bessere Dämpfung als bei Alu und damit mehr Fahrkomfort und natürlich der Gewichtsvorteil. Meinungen gehen hier aber stark auseinander was den Fahrkomfprt anbelangt.
Bestimmte Kurbel? Nein in deinem Preisbereich kann es durchaus eine Tiagra Kurbel sein oder eine FSA Gosssamer. Beide vollkommen ausreichend und gut.
Gewicht... Frage bei dem Budget ist 10kg eher zur 9 kg oder zur 11 kg tendierend. Es wird so um die 10 kg liegen. Da du aber im Norden wohnst und 20 km Anstiege mit 9% Steigung nicht zu erwarten sind. kannst du ruhig ein etwas schwereres Rad nehmen.
In deinem Preisrahmen werden es sehr wahrscheinlich mechanische Scheibenbremsen sein. Die Anzahl der Canti und V-Brake Neufahrräder ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Die Industrie setzt auf die Scheibe. Persönlich empfehle ich auch die Scheibe.
Grüße ins Nord pas du Calais
Duafüxin
09.09.2016, 08:32
Wie hoch im Norden wohnst Du denn?
Ich bin da leider nicht allzu flexibel. :o Sollten es ein paar € mehr werden, ist das wohl aber noch okay.
Nahezu alle Kurbelsätze an Rädern, die ich mir angeschaut habe, sind 46/36. Kann man das im Nachhinein einfach ändern? Ich habe hier größtenteils ja aber höchstens mal nen kleinen, kurzen Anstieg. Da weiß ich nicht, was dafür ratsam ist. Und besonders trainiert bin ich (noch) nicht ;) :D
Ich habe gestern in all der Aufregung natürlich doch noch was vergessen. Wie stark beeinflusst unterschiedliche Geometrie das Passen oder Nichtpassen eines Rades für mich? Oder ist das am Ende nur eine Einstellungssache von Sattel, Cockpit und co? Da ich nämlich noch nie ein ähnliches Fahhrad gefahren oder besessen habe, weiß ich nicht, ob es klug ist, gleich eins im Internet zu kaufen.
Ich komme aus Bremerhaven, Duafüxin.
Sascha-1977
09.09.2016, 10:01
Hallo benqi,
ich habe mich auch gerade damit befasst ein neues Rad zu erwerben. Auch ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich bin mir sicher, dass die Beweggründe für ein Cyclocross bei uns sehr ähnlich sind.
Ich selber bin sehr begeistert von der Firma Stevens aus Hamburg. So wird jeder hier im Forum sicher einen oder mehrere Favoriten haben. Schlussendlich musst du dann nach den ganzen Hinweisen entscheiden was genau du machst, bzw. kaufst.
Das hier wären daher meine Vorschläge:
Innerhalb Budget:
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=250&cou=DE&lang=de_DE
Etwas drüber:
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
Das letzte Rad bin ich selber auch schon in einer Probefahrt selber gefahren. Soweit ich das als Anfänger auf einem Cyclocross beurteilen kann, ist das Rad sehr agil und lässt sich sportlich als auch "gemütlicher" fahren. Allerdings haben die Bremsen bei mir einen wirklich schlechten Eindruck hinterlassen. 1. Bremswirkung 2. Dosierung der Bremse
Das wird ggf. an der mechanischen Scheibenbremse liegen. Aber ich glaube eine hydraulische wirst du innerhalb des Budget nicht finden, wenn der Rest des Rades trotzdem gut sein soll.
Alternativ auch innerhalb Budget ggf. noch das Giant TCX:
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.slr/25200/91023/#overview
Mir gefällt das Rad optisch nicht, aber das ist ja Geschmacksache.
Alternative und deutlich über Budget:
http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
Grüße
Sascha
Sascha-1977
09.09.2016, 10:02
Nahezu alle Kurbelsätze an Rädern, die ich mir angeschaut habe, sind 46/36. Kann man das im Nachhinein einfach ändern? Ich habe hier größtenteils ja aber höchstens mal nen kleinen, kurzen Anstieg.
Das ist sehr einfach möglich...und wie auch oben von jemand anderem geschrieben wird dieser Service beim Händler vor Ort geboten, manchmal gegen Aufpreis.
Sascha
Sascha-1977
09.09.2016, 10:07
Ich habe gestern in all der Aufregung natürlich doch noch was vergessen. Wie stark beeinflusst unterschiedliche Geometrie das Passen oder Nichtpassen eines Rades für mich? Oder ist das am Ende nur eine Einstellungssache von Sattel, Cockpit und co? Da ich nämlich noch nie ein ähnliches Fahhrad gefahren oder besessen habe, weiß ich nicht, ob es klug ist, gleich eins im Internet zu kaufen.
Die Geometrie ist schon sehr wichtig. Als Anhaltspunkt kannst du diesen Rechner verwenden: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Aber eine Beratung vor Ort ist meiner Meinung nach wesentlich besser, vor allem beim ersten Bike.
Sascha
Allerdings haben die Bremsen bei mir einen wirklich schlechten Eindruck hinterlassen. 1. Bremswirkung 2. Dosierung der Bremse
Das wird ggf. an der mechanischen Scheibenbremse liegen.
Wenn das Rad, dass du gefahren bist, ganz neu war und die Bremsen wirklich schlecht funktionierten, dann waren die Bremsen wahrscheinlich nicht eingebremst....:-)
Dazu gbt es viel Information hier im Forum.
Gr Alfons
Sascha-1977
09.09.2016, 10:17
Wenn das Rad, dass du gefahren bist, ganz neu war und die Bremsen wirklich schlecht funktionierten, dann waren die Bremsen wahrscheinlich nicht eingebremst....:-)
Dazu gbt es viel Information hier im Forum.
Gr Alfons
Das habe ich im Geschäft nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass die Bremse von denen eingebremst wurde.
Sascha
Das Wichtigste ist, dass das Rad passt. Also erstmal ins Thema "Geometrie" einlesen, dann vermessen. https://www.sportimport.de/stack-und-reach-statt-rahmengroesse/ Bei diesem Schritt fällt schon mal mind. 50% des Angebots auf dem Markt raus. Dann probefahren. Anschließend kannst du dich der Ausstattung widmen.
V-Brakes/Cantis würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, der Scheibe gehört die Zukunft. Die aktuelle Tiagra-Gruppe (4700) soll sogar richtig gut sein und falls einen das Image der "Budget-Gruppe" nicht stört, lässt sich hier sicher einiges einsparen.
Gerüchteweise solls im Norden gerne regnen, daher würd ich ggf. auf das Vorhandensein von Schutzblechösen achten. Für die Variabilität wäre vielleicht noch die Möglichkeit der Gepäckträgermontage interessant.
Für 1200.- gibts ein Giant TXC SLR - hab selber eins und finds klasse! Leicht, komfortabel, stabil. (vorbehaltlich, dass dir die Geometrie passt).
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch der Punkt "Service" nicht zu vernachlässigen ist. Wenn du vor Ort keinen vertrauenswürdigen Händler hast, würde ich mal über ein verlängertes Wochenende an der Mosel nachdenken oder zumindest mal bei crossladen.de anrufen und beraten lassen.
Die Übersetzung 46/36 lässt sich bei Shimano für ca. 10.- Euro auf 46/34 umrüsten, bei FSA sinds ca. 20.-.
Duafüxin
09.09.2016, 10:50
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch der Punkt "Service" nicht zu vernachlässigen ist. Wenn du vor Ort keinen vertrauenswürdigen Händler hast, würde ich mal über ein verlängertes Wochenende an der Mosel nachdenken oder zumindest mal bei crossladen.de anrufen und beraten lassen.
Entweder das oder der TO könnte nach HH zum Stevensdealer fahren.
In H gibts auch mind einen Händler für den Service UND Cyclocross kein Fremdwort ist.
Es soll zumindest in Bremen auch einen guten, kleinen Laden geben. Da war ich auch schon, allerdings bekommen die erst wieder Cyclocrosser rein, sodass ich da noch ein bisschen warten müsste und nur aktuelle Modelle kaufen könnte.
Gut aufgehoben habe ich mich da schon gefühlt und für mich als Laien schien es auch nur dort so, dass die Mitarbeiter wirklich Ahnung von Fahrrädern haben. Ich schreibe aber ja hier, um ein bisschen dazuzulernen und möglicherweise auf einen Onlinekauf zurückgreifen zu können. Nun lese ich hier aber raus, dass ich das möglicherweise lieber lassen sollte. :grienen:
Und dort schien auch der Service ganz gut. Ich sollte noch einmal anrufen und möglichst einen Termin mit "dem einen" Mitarbeirter vereinbaren, der sich ein wenig auf CX spezialisiert hat. Der war aber an dem Tag leider nicht da. Zusätzlich wurde mir nur da angeboten, die Fahrräder dann auch mal 30-60 Minuten zu fahren.
Duafüxin
09.09.2016, 11:36
Dann würde ich bei dem Laden bleiben.
Online empfiehlt sich nur, wenn Du genau weisst was Du brauchst oder wenn Dir egal ist was Du fährst.
Hi
in Bremen gibt es einige die 'Ahnung' haben.
An Händlern Wiegetritt Lilienthat und HP Jakst Tenever.
Ausserdem gibt es einen Nachwuchstrainingstreff
am Samstag 1000 Uhr / Finnbahn von der RRG
zum Crossen und da werden auch Crosser gefahren :)
Powerhouse
09.09.2016, 12:19
Ich fahre das Stevens Gavere. Die Alugabel empfinde ich nicht als Nachteil. Beim Fahren schlägt die sich wirklich gut.
Das Gewicht des Rades merke ich beim Fahren nicht wirklich. Ich selbst habe 90 Kilo und einen Vergleich zu meinem 8 Kilo leichten Renner. Ja der beschleunigt leichter. Hat ja aber auch leichtere Laufräder und Rennbereifung.
Die Bremsen waren am Anfang mäßig. Nach dem Einbremsen und vernünftigen Einstellen erfüllen sie ihren Zweck. Eine V-Brake ist giftiger, die Disc besser zu dosieren.
Mein Gavere neigt zu Knackgeräuschen. Mal ist es die Sattelstüzte, mal der Vorbau oder der Schnellspanner. Im Moment was unter Volllast im Trettlagerbereich. Allerdings fahre ich auch wirklich damit durch jeden Matschhaufen im Regen. Nachdem die Teile gereinigt und gefettet sind, sind auch die Geräusche wieder weg. Das kenne ich von meinem MTB so nicht. Vielleicht hatte ich da aber bisher einfach auch nur Glück beim MTB bzw. Pech beim Gavere.
Danke erstmal euch allen für eure Antworten, Hilfe und Erfahrungen!
@MFCF: Wiegetritt ist der Laden den ich da oben beschrieben habe :daumen: Von Jakst habe ich gelesen, aber war noch nicht dort.
Ich werde dann wohl ein wenig warten, mich belesen und dann bei Wiegetritt anrufen. Die haben mir auch angeboten, andere Marken zu bestellen, falls ich da was ins Auge gefasst haben sollte. Also sollte ich dort wohl glücklich werden.
Bis dahin fahre ich dann halt mein altes und langsames Trekking-Rad :D
Bis dahin fahre ich dann halt mein altes und langsames Trekking-Rad :D
Haxen machen schnell....:-)
Hello again :)
Folgendes: Wiegetritt hat momentan leider noch nichts da. Ich soll aber Anfang nächster Woche noch mal anfragen, da sie gerade am Aufbauen sind.
In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren Händler gefunden (rihabikes). Der führt hauptsächlich "Felt". Er möchte mir zur Probe das F65x und V85 zusammenbasteln. Nun würde ich gerne wissen, ob das V85 auch ein "richtiges, schnelles" Rad ist. Ich finde nämlich, dass die Form so anders aussieht :D Gefällt mir sonst aber ganz gut.
Und was haltet ihr insgesamt von Felt? Bauen die ordentliche Cyclocrosser?
Ich würde da schon gern was vernünftiges kaufen :anbeten:
Hallo,
also von der Geometrie des V85 würde ich sagen eine sehr aufrechte Sitzhaltung, so etwas ist mir eigentlich nur bei Damen Fahrrädern (Rennrad)und bei Kleinkinder Fahrrädern unter die Augen gekommen. Aber das muss ja nichts heißen. Generell sind die Fahrräder von Felt in Ordnung, Qualität (wenn nicht gerade Beachcruiser ) ist gut. Ich würde eher das F65x nehmen, das sieht nach einem Vernünftigen Cyclocrosser aus.
http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/radtest/rennrad-test-felt-f65x
Wenn du aus Bremen kommst kannst mal
ja unsere Crosser anschauen.
Felt bei Vladi wird nicht billich
Gruss
Quereinsteiger
17.09.2016, 20:08
Hallo,
also von der Geometrie des V85 würde ich sagen eine sehr aufrechte Sitzhaltung, ......
? Die Geo-Werte Stack/Reach = 1,41 bis 1,43 (Gr. 53 bzw. 55) würden eher für ausgewogene bis sportliche Position sprechen!? Oder sehe ich das falsch? fg
Nein das siehst du Richtig, für das F65x. :) Beim zweiten Bike ein ein Felt V85 sind die Werte eher Tourenmäßig 1,54 bei 54.
Wenn du aus Bremen kommst kannst mal
ja unsere Crosser anschauen.
Felt bei Vladi wird nicht billich
Gruss
Was heißt denn "unsere Crosser"? Ich komme aus Bremerhaven, fahre also noch ein wenig bis nach Bremen.
Und wieso wird das nicht billig? Das F65x kostet UVP 1299€ und das V85 wollte er mir für 1200€ überlassen. Oder ist er allgemein teurer?
Und was haltet ihr insgesamt von Felt? Bauen die ordentliche Cyclocrosser?
Ich würde da schon gern was vernünftiges kaufen :anbeten: Wie groß bist du eigentlich, wie groß ist deine Innenbeinlänge? Bitte nach den üblichen Meßverfahren (Buch, Wasserwaage, Polsterhose) ermitteln.
Mit diesen Maßen kann man dann anfangen, dir bestimmte Räder zu empfehlen.
Für einen Sitzriesen mit Affenarmen und Stummelbeinen ist das Felt F65x sicher total bequem. Für einen Langbeiner ist es eine eklige, unkomfortable Streckbank mit großer Überhöhung, die spätestens nächste Saison bei ebay verhökert wird.
Dann nochmal zur Ausstattung: Shimano 105 ist gut, egal welcher Markenname am Rahmen steht. FSA wird gerne verbaut, weil man damit den UVP des Herstellers drücken kann, wobei die Qualität von FSA nicht unumstritten ist.
Ob du jetzt eine Shimano 105 mit FSA-Kurbel an einem Felt, Stevens, Giant oder Specialized hast, ist egal. 105 ist 105, FSA ist FSA.
Heyho
unsere Crosser sind die Familien 1 und 2 Crosser.
Wir sind glücklich mit Giant, Quantec und Ridley und
du solltest mal auch auf Quantec schauen.
Perfekt am Anfang heisst nicht perfekt nach einer
geraumen Zeit.
Gruss
Wie groß bist du eigentlich, wie groß ist deine Innenbeinlänge? Bitte nach den üblichen Meßverfahren (Buch, Wasserwaage, Polsterhose) ermitteln.....
...Dann nochmal zur Ausstattung: Shimano 105 ist gut, egal welcher Markenname am Rahmen steht. FSA wird gerne verbaut, weil man damit den UVP des Herstellers drücken kann, wobei die Qualität von FSA nicht unumstritten ist.
Ob du jetzt eine Shimano 105 mit FSA-Kurbel an einem Felt, Stevens, Giant oder Specialized hast, ist egal. 105 ist 105, FSA ist FSA.
Ich bin 1,79m klein. Meine Innenbeinlänge beträgt um die 86cm. Allerdings ohne Polsterhose, da ich sowas (noch) nicht habe..
Dass die Komponenten die gleichen bleiben ist mir klar. Ich dachte allerdings, dass es da eventuell qualitative Unterschiede bei den Rahmen der verschiedenen Hersteller geben könnte.
Heyho
unsere Crosser sind die Familien 1 und 2 Crosser.
Wir sind glücklich mit Giant, Quantec und Ridley und
du solltest mal auch auf Quantec schauen.
Perfekt am Anfang heisst nicht perfekt nach einer
geraumen Zeit.
Gruss
Sorry, was bedeutet Familien 1 und 2 Crosser? :confused::D
weil man immer 2 crosser braucht
1sten zum rennen fahren/ 2 im Pitstand :D
Ich bin 1,79m klein. Meine Innenbeinlänge beträgt um die 86cm. Allerdings ohne Polsterhose, da ich sowas (noch) nicht habe..
Wenn man mal die möglichen Meßfehler weglässt, bist du ziemlich höchstwahrscheinlich ein Langbeiner :)
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du Einsteiger bist und (vorläufig) keine Rennen fahren willst, würde ich dir raten, nach einem Rad mit einer ausgeprägten "Komfortgeometrie" Ausschau zu halten. Pi mal Daumen suchst du also einen Stack-Reach ("STR") von ca. 1,50 und höher.
Bei einem Rad mit STR so ca. ab 1,49 oder 1,50 könnte es am Beginn nötig sein, den Vorbau nach oben zu drehen und alle Spacer unter den Vorbau zu packen.
Das sieht für die Hardliner erstmal nicht so dolle aus, aber du hast den Vorteil, dass so ein Rad Entwicklungspotential hat. Heisst: wenn du nach ein paar Monaten feststellst, dass es mit Beweglichkeit und Fitness steil aufwärts geht, kannst du das Rad sukzessive sportlicher einstellen, also Vorbau wieder drehen und Gabel kürzen.
Bei einem Rad ab STR 1,55 oder größer wirst du dich auf Anhieb noch wohler fühlen. Es könnte allerdings passieren, dass dir das irgendwann zu unsportlich wird... mit zunehmender Beweglichkeit und Fitness könnte es sich eines Tages sozusagen wie ein Tourenrad mit Rennlenker anfühlen.
Ein Rad mit einem STR deutlich unter 1,48 könnte ich mir für Langbeiner eigentlich nur im Rennbetrieb vorstellen.
Hier gibts mehr Lesestoff: http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmengeometrie-die-richtige-groesse/a15819.html
Jetzt wärs hilfreich, alle Marken, die du bei den Händlern vor Ort mit gutem Service bekommen kannst, nach Crossern mit Komfortgeometrie abzuklappern. Im Internet bieten mittlerweile alle Hersteller unter dem Menüpunkt "Geometrie" entsprechende Tabellen mit STR-Angaben.
Zur Rahmenqualität kann ich mangels Umfang meines Fuhrparks wenig beitragen. Wenn man die einschlägigen Rennradforen aber so abklappert, scheint auch eine Marke mit hohem Image und Preis wie etwa Specialized nicht vor potentiell mangelhafter Qualität zu schützen. Im Umkehrschluss fällt mir keine Marke ein, vor der allgemein wegen mangelnder Qualität gewarnt wird.
Was ich persönlich als Hinweis auf hohe Qualität betrachte: eine lange freiwillige Herstellergarantie auf den Rahmen. :daumen:
So, hab mal bei dem angesprochenen "Wiegetritt" geguckt. Die haben Focus.
Das Focus Mares AX hat ungefähr STR ~1,49 und liegt je nach Ausstattung leicht unter bzw. über Budget:
Mit Tiagra: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-tiagra.html
Mit 105: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html
PS: Bei aller "Wissenschaft", die um Stack und Reach gemacht wird: das ist nur ein Hilfsmittel, um angesichts des unüberschaubaren Angebots überhaupt mal eine Vorauswahl treffen zu können. Kaufentscheidend sollte grundsätzlich eine längere (!) Probefahrt sein.
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Wiegetritt würde mir auch andere Marken bestellen, wurde mir gesagt. Merida könnte ich sonst noch bei B.O.C. in Bremen bekommen. STR ist da ~1.52.
Es darf schon eher sportlich werden für die Zukunft. Also fällt 1,55 oder höher für mich erstmal raus.
Ich lese das immer wieder. "Eine längere Probefahrt". Das ist ja schön und gut :grienen: aber was heißt lang? Viel wichtiger aber ist für mich als kompletter Neuling im "Rennrad"-Milieu: Worauf muss ich da achten? Mir wird definitiv der Hintern schmerzen, das ist sicher. Das aber auf jedem Rad denke ich ^^. Was aber sind weitere Anhaltspunkte für mich, die für oder gegen einen Kauf sprächen?
Ich bedanke mich auch hier im Voraus
Meine "Merkschwelle" beginnt ca. bei 30km. Bis dahin komm ich eigentlich mit jedem Mist und allen Fehlstellungen von Lenker, Pedal, Sattel etc. zurecht. Ab 50km kann ich dann ziemlich zuverlässig sagen, obs mir dauerhaft taugt oder nicht.
Für den Anfang reicht wahrscheinlich 0,5-1 Stunde auf deiner Hausstrecke. Was m.E. gar nicht geht: unter Händleraufsicht eine Runde auf dem Parkplatz und dann jede Unsicherheit und jeden Zweifel "weggetextet" kriegen.
Fahr einfach mal 4 oder 5 Räder Probe, dann bekommst du schon ein Gefühl für "richtig/falsch".
Moin nochmal!
Ich habe jetzt zugeschlagen. Es ist ein Giant TCX SLR 2 geworden.
Vorher bin ich jetzt ein paar Räder gefahren. Unter anderem Merida Cyclo Cross 500 und Focus Mares 105. Die anderen wären sowieso nicht in Frage gekommen, da zu teuer. Von allen am besten gefallen hat mir das Giant.
Meine Schrittlänge hat bei den Kollegen von Wiegetritt dann aber doch nur 83,5cm betragen. Er sagt das kommt eventuell davon, dass sie dort mit Sattel messen etc. und natürlich sind Messfehler möglich :o:aetsch:
Das Rad bin ich jetzt zwei Mal etwa 20-30 Minuten gefahren und habe ich wohl gefühlt. Wünscht mir Glück, dass das so bleibt :).
Nun suche ich noch den Rest an Zubehör. Falls ihr für Radhosen, SPD-Schuhe, Beleuchtung und co. Empfehlungen habt: Raus damit, ich höre das gerne :D:daumen:
Na dann erst mal Glückwunsch und viel Freude mit dem Rad.
Radbekleidung halte ich es mit dem gesunden Mittelmaß. Nicht das teuerste aber auch nicht das billigste. Trikot so ab 60€ aufwärts (ohne Rabatt) und hose meist so um die 70-100 (ohne Rabatt). Gerade die Hose ist wichtig, da nicht jeder Arsch der selbe ist;). Hier wirst du auf Anhieb wahrscheinlich erst mal daneben greifen, da du noch kein so ausgeprägtes Gefühl für das richtige Sitzpolster hast. Nach ca. 60 km im Sattel macht sich ein schlechtes Polster schnell bemerkbar. Zu dick ist auch nicht gut. usw. Du wirst deine Erfahrungen sammeln und nach 1-2 Hosen weißt du auch schon beim Probetragen, ob die was für dich sind oder nicht. Es gibt hier einige die haben gut erfahrungen mit günstigen Klamotten gemacht. Als Anfänger empfehle ich dir aber trotzdem in dem obrigen Perisbereich zu bleiben.
Beleuchtung: Busch & Müller (Ixxon) oder Sigma, die machen ordentliches zum vertretbaren Preis
SPD Schuhe: (Muss es SPD sein? Es gibt noch vieles anderes auf dem Markt...Time Attack, Look S-Track, Eggbeater usw.) Aber empfehlen kann ich Shimano und Northwave Schuhe. Die von Mavic sind auch nicht schlecht. Hier gilt, Probetragen. Wenn es geht, schaue mal ob du die auch Probefahren kannst. Meist lässt sich hier nach 10 km schon sagen, ob der Schuh was ist oder nicht. Einfach nur ein paar Schritte laufen gibt keine gute Aussage darüber wie der Schuh sich fährt. Wenn du nicht Probefahren kannst, dann gilt hier, lieber Schuhe im Angebot ab 70€ kaufen. Für den Anfang muss es kein teurer Boa Verschluss sein, Ratsch oder Senkel reichen vollkommen aus.
Es ist ein Giant TCX SLR
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :daumen: :D
Erster Tipp: den Rahmen bei Giant online registrieren. http://consumer.giant-bicycles.net/default.aspx?country=de
Die "Menge anderer Vorteile" (Zitat) kann ich leider nicht beziffern, aber mir war wichtig, dass meine Rahmennummer "amtlich" mit meinem Namen verknüpft ist.
Pedale hab ich die hier, funktionieren seit 5TKm ohne Wartung und ohne Zicken: https://www.bike24.de/p1961.html
Passende Schuhe, auch in einer "E-Version" (=extrabreit) zu haben, recht steife Sohle, auch auf matschigen Tragepassagen und im Biergarten gut zu Fuß:
https://www.bike24.de/p1102726.html Mit etwas Recherche kann man sie auch für <50Euro bekommen.
Relativ preiswerte und trotzdem für nächtliche Landstraßen und gute Waldwege ausreichend helle Lampe. Kann man natürlich nicht mit den 1000Lux-Strahlern mit externem Akku vergleichen, aber die sind auch preislich ne andere Liga: http://www.bumm.de/produkte/akku-scheinwerfer/ixon-core.html
Zum Erschrecken von, mit zu wenig Seitenabstand überholenden, Autos hab ich die hier mit Blink- und Blendmodus. Etwas teuer aber wirksam: https://www.amazon.de/Smart-221511-SMART-LED-Rücklicht-RL317R-1W-01/dp/B004M3IIWS
PS: Wenn du noch nie mit Klickpedalen gefahren bist: such dir eine Wiese, die nicht als Hundeklo dient, und üb einen Tag lang einklicken, ausklicken, abrollen :rolleyes: Und wenn du dich dann richtig sicher fühlst, legst du dich vor dem größtmöglichen Publikum hin. Das ist quasi eine universelle Gesetzmäßigkeit :grienen:
Hilfreich für den Anfang sind die Pedalplatten mit Multiausstieg. Damit kommst du nach etwas Übung sogar mit "hochreißen" aus dem Pedal. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=3763;menu=1000,2,142,143;mid%5B931%5D=1
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.