PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagertausch: DT Swiss 240s / 350


Jahresprogramm
04.09.2016, 18:50
Hallo,

habe gerade an den Hinterradnaben und Freiläufen DT Swiss 350er (LRS Giant P-CXR1) die Lager getauscht. Ging problemlos, wobei ich auch einiges an Spezialwerkzeug gebracht habe.... :rolleyes:

Nur laufen jetzt die Naben etwas schwer. Nicht rau, sondern etwas schwer, als ob die Lager zu stark von der Nabe zusammengedrückt werden. Die Freiläufe hingegen laufen butterweich, wie man von neuen Lagern gewohnt ist. Als Lager wurde originale DT Swiss Lager verwendet.

Hat jemand ein Idee, woran es liegen könnte? :confused:
Hat jemand Erfahrungen mit Standardlagern?

Grüße
Alex

PS: In einer Nabe fehlte die Freilaufdichtung - wahrscheinlich schon ab Werk. :eek: Hier habe ich den Freilaufkörper nur sehr schwer von der Achse bekommen. :ohnmacht:

robs80
04.09.2016, 20:13
Weiterfahren und beobachten.

Wie schwer ist es denn? Auch neue Lager benötigen etwas Zeit zum Einlaufen. Die Kugellager quetschen geht nicht wirklich. Da zerdrückst du eher die Nabe, als dass du die Lager so dicht presst, das die Kugeln nicht mehr frei laufen. ;)hier könnten eher die Dichtungen auf die lager drücken und die erhöhen die Reibung. hast du mal die ehemals fehlende Dichtung raus genommen und geschaut wie die LR sich dann drehen?

Jahresprogramm
04.09.2016, 22:02
Hi,

ich werde auf jeden Fall fahren :D

Die Lager drehen sich schwerer als normal. Als die alten Lager den Geist langsam aufgegeben haben, sind die schwerer gelaufen und dazu noch rau...

Die Freilaufdichtung hat damit nichts zu tun. Ebenfalls drückt nichts gegen die Dichtungen der Lager. Das was drauf drücken konnte, hatte ich testweise ausgebaut. Ich hatte somit nur die Lager und die Achse in der Nabe - es lief gleich schwer....

Grüße
Alex

robs80
05.09.2016, 10:48
Ja dann müssen sich die Lager noch setzen. Das eingepresste Fett muss sich noch etwas verteilen usw.

Jahresprogramm
05.09.2016, 11:10
Hallo,

Ja dann müssen sich die Lager noch setzen.....

Hast Du wirklich Erfahrung mit Lagertausch in den Naben? Was passiert mit Standartlagern, die nicht von DT Swiss verkauft werden?

Gruß
Alex

robs80
05.09.2016, 13:09
Lagertausch nicht, aber mit Lagern.Wenn du das nach Anleitung gemacht hast, dann solltest du da keine Probleme haben. vorher noch etwas die Laufflächen einfetten und dann ist das fast idiotensicher.
Lager sind genormt und man kann daher eigentlich nicht das "falsche" Lager kaufen. Unterschiede können dann Stahl, Keramik, eingepresstes Fett, Dichtungsart sein. Meine Erfahrung ist, das insbesondere die eingesetzten Dichtungen Qualitativ unterschiedlich sind (Harter Gummi, weicher Gummi). Das beeinflusst natürlich das Rollverhalten.