PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen oder nicht ?

ops
04.09.2016, 12:48
Hallo Zusammen,

versuche mir gerade mein erstes cyclocross bike zu kaufen und bin auf einen Deal in einem Geschäft gestoßen.

Specialized Crux Expert Carbon Disc von 2013.

Das Fahrrad ist in einen Neuwertigen Zustand, lag angeblich die Jahre im Keller rum.

Jetzt sucht es seinen ersten Besitzter für 1600€.

Wie ist eure Einschätzung von diesem Fahrrad/Preis ?

hier ein kurzer Überblick vom Fahrrad:
http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-Crux-Expert-Carbon-Disc-2013-Carbon-Charcoal-White-Crossrad_detail_31218_29.html

robs80
04.09.2016, 15:31
Den Umwerfer würde ich noch auf einen Force wechseln lassen, ansonsten Kaufen.
Stop: ist das ein Händler oder gebraucht? Gebraucht mit Jahrelang im Keller und neuwertig bei einem ursprünglich fast 3000,- € Bike... Ist wie "Garagenwagen und Vorbesitzer war eine alte Dame"...

derluebarser
04.09.2016, 17:17
Bei dem Listenpreis empfinde ich die gebotene
Ausstattung als einen Witz.... gehen da 2/3 vom Budget schon für den Namen drauf? 😁

ops
04.09.2016, 18:07
Danke für die schnelle Antwort.
@Robs80- Es handelt sich um ein Fahrrad beim Händler :-) wenn es von Privat wäre würde ich da auch eher misstrauisch sein. Ja der Umwerfer und die Tiagra kassete ist ein wenig störend aber für denn Preis kann man ja damit anfangen :-)

@derluebarser- da gib ich dir Recht. Ist ja aber 2013 und die Technik hat sich ja auch verbessert :-) für das modell von diesem Jahr möchte Spec~ aber schon 3.6k ...

Ich denke es wird schwierig ein Carbonrahmen mit guter Austtatung für diesen Preis zu kriegen.

Hat noch jemand eine Meinung zu diesem Fahrrad/Preis?

Ops

Lutz
04.09.2016, 18:42
Specialized ist immer völlig überteuert, aber das Angebot scheint ok.

Mach Dich bitte noch im Voraus schlau, inwieweit Du in Zukunft bei den Laufrädern eingeschränkt bist. Nicht jedes Speci verträgt Standard Laufräder!!!

Durchsuche mal die Foren, oder kennt sich hier jemand aus bezogen auf das Crux?

Gruß

Lutz

derluebarser
04.09.2016, 18:57
muss es denn unbedingt Kohlefaser sein?
Für ein Einsatz von 1600 Euro würde ICH nicht mehr mechanisch bremsen und 10fach schalten wollen....

ops
04.09.2016, 19:08
Deswegen auch der Topic hier :-)
Nicht unbedingt.

Lutz
04.09.2016, 19:38
Was ist Dir denn dann wichtig?

Ein Alu TCX mit hydraulischen Bremsen und Shimano Kurbel mit Wunschübersetzung incl. passender Kassette kommt beim bekannten Dealer um 1500€ und ist wesentlich vielseitiger als das Speci mit Platz für sehr dicke Gummies, Platz und Ösen für Schutzblech und Gepäckträger. Damit kannst Du Rennen fahren, oder eben jederzeit ins Gelände, mit einem zweiten Laufradsatz mit den Rennrädern mithalten und mit den Kumpels (bei mir inzwischen den Kleenen) mit Gepäck auf Tour gehen. Ist inzwischen mein Lieblingsrad!

robs80
04.09.2016, 20:23
Ja Laufräder sind beim Specialized ein Problem, wenn die das SCS System da verwenden. Lassen sich aber mit bestimmten Kniffen (DT oder Mavic Naben) ausmerzen. Die Ausstattung ist für den Preis wirklich schlecht. Mechanische BB7, Tiagra Kassette, es scheint so als wenn der Händler die höherwertigen Komponenten abmontiert hat, nur um etwas billiger verkaufen zu können. Was ja OK ist, aber Shimano SRAM mix macht kein seröser Händler. Dann noch ein Apex Umwerfer, der mal 2 Klassen unter der restlichen Force ist. Wenn der Händler da mit sich Reden lässt, (mind. Rival, noch besser Force Umwerfer und Kassette) dann ist der Preis OK. Denn neu Kostet der Rahmen alleine auch schon weit über 1000,-€.

DAs Bild online ist auch toll. Habe noch nie eine 500€ Carbonkurbel mit Shimano Tiagra Kettenblätter gesehen :D.

ops
04.09.2016, 21:52
@Lutz - Was mir wichtig ist ?

ich möchte dieses Fahrrad für meine Touren auf Schotterwegen und im Mittelgebirge nutzten, also da wo ich mit meinem Rennrad nicht weit komme. Also richtig dicke Reifen werden da wohl nicht drauf kommen - dafür würde ich mir schon ein Hardtail mit einer Schaltung für die Federung kaufen.

Zusätzlich möchte ich noch einen zweiten Laufradsatz für die Straße kaufen (also typisch Rennrad) -> soll vielleicht mein altes Rennrad ablösen was ich schon ein Paar Jahre habe :).

@robs80 - Das es ein wenig lustig im Verbau ist, ist mir klar (die Tiagra Kassete :D ). Ist ja nicht abhängig vom Händler sondern so wurde dieses Fahrrad von Specialized Konfiguriert ! Hier ein Link:
http://legacy.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/crux/cruxexpertexpertcarbondisc#specs

Wieso eigentlich dieses Fahrrad ?
Ich habe mich so um die 1500€ umgeschaut.
Es ist mir bewusst das ich in diesem Bereich schwierig ein Fahrrad mit Carbon Rahmen kriege (obwohl die derzeitigen Alu-Rahmen auch nicht ganz ohne sind).
Ich war im Geschäft überrascht und deswegen wollte ich mich bei EUCH (also die die sich damit auch auskennen !) ein wenig erkundigen, was ihr von dem Angebot hält :)

Danke für Eure Antworten !

ulfi
05.09.2016, 09:53
Ja Laufräder sind beim Specialized ein Problem, wenn die das SCS System da verwenden

2013er ist mit Schnellspannern

robs80
05.09.2016, 10:54
Also das so etwas von Specialized kommt.... Komponentenmix sieht nach Resterampe aus. Aber wie gesagt. Die kann man tauschen lassen und dann hast du für 100-200€ mehr ein super Rad. Wenn du damit nur ein Paar touren fahren willst. Ist das vollkommen ausreichend. Schlage zu.