PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens Vapor/Prestige / Specialized Crux oder .....


m.martin
02.09.2016, 12:06
Guten Morgen.

Sohnemann sucht einen Crosser, ich möchte nicht, dass er Rennrad fährt, Straße fahren ist nicht so in meinem Sinne.

Der Punkt ist, dass wir einen Händler vor Ort brauchen, der zumindest etwas Service bietet. Optisch sind schon einige Räder ausgeschieden.

Übrig geblieben sind:

Scott Speedster CX 10 oder 20
Stevens Vapor oder Prestige
Specialized Crux E5 oder Sport E5

es soll ein Alu Rahmen sein, preistliche Schmerzgrenze liegt bei 2000 Euro.

Das Giant und Focus Äquivalent scheidet optisch aus. Das Specialized konnten wir testen, leider hat kein Händler ein Scott da, nur das Vollcarbon und das Stevens stand in der vorjahres-Version zur Verfügung.

Nun ist es so, dass das Stevens die beste Ausstattung bietet, das Specialized ist das teuerste, das Scott fällt etwas aus dem Rahmen, weil man es zum einen nirgends testen kann und zum anderen hat es eine ziemlich merkwürdige Geometrie.

Das Scott gefällt meinem Sohn leider am besten (optisch). Er fuhr bereits ein Speedster, das ähnlich aussah.

Bei Stevens finde ich leider überhaupt keine Anhaltspunkte wo der Unterschied zwischen Vapor und Prestige sein soll, das Vapor ist immer mal getestet und für gut befunden, ich habe etwas sorge vor weichem Rahmen, da ich selbst ein Stevens fahre, das sehr weich ist und ziemlich nachgibt und ich bin fast 15 kg leichter als Sohnemann. Kann hier einer etwas zu sagen?

Das Specialized ist einfach recht teuer und das Rahmendesign ist gewöhnungsbedürftig, man sitzt recht aufrecht merkwürdigerweise, auf dem Stevens saß man gestreckter, obwohl die Geometriedaten recht gleich sind. Woran das liegt weiß ich nicht.

Leider kann man das Scott wie beschrieben nirgends testen, aber es ist möglich hier vor Ort bei einem großen Discounter zu bestellen und es probe zu fahren, unverbindlich. Trotzdem sieht man das Scott CX sehr selten wie ich finde und viele meinen, dass das Gründe habe, nur welche bleibt mir verborgen.

m.martin
24.10.2016, 11:41
Update:

Das Crux erweist sich als Kurvenflitzer, die Sitzposition ist wirklich sehr gestaucht. Leider hat hier kein Händler ein aktuelles Stevens Modell da um zu testen, ob man hier gestreckter sitzt. Bei einem älteren schien es so, aber ich weiss nicht ob das nicht am klassischen Lenker lag, der dort damals verbaut war. Jedenfalls wirkte das Stevens Vapor rennmässiger, obwohl die zeitschriftentests alle das Specialized als race mäßiger beschreiben.

Kann hier einer berichten, auf welchem Rad man eher so sitzt, wie man auf einem Rennrad sitzen würde?

MacHolg
24.10.2016, 17:12
Habe das 2017er Vapor seit 600 km im einsatz. Aber eher zum Graveln...also für mich eher RR-typisch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mirco
25.10.2016, 06:35
Ob man auf einem RR oder CX gestreckt oder nicht gestreckt sitzt ist nicht nur abhängig vom Stack/Reach des Rahmens, sondern auch von der Vorbaulänge, Spacer, Lenker Stack/Reach und STI Form und Position.

Ich sitze auf meinem S-Works Venge genauso wie auf meinem Crux, was den Gesamtreach betrifft, allerdings am Venge 13cm und am Crux 12,5cm Überhöhung.