PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengröße Stevens Super Prestige Disc DI2

Sascha-1977
02.09.2016, 11:32
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier...daher ein kurzes "Hallo" in die Runde. Bisher bin ich ein MTB gefahren, welches ich aber deutlich verändert habe. Bei der Suche nach einem neuen Bike bin ich dann auf die Cyclocross Räder gestossen, und habe beschlossen mir eins zu gönnen. (Altes Bike ist jetzt über 20 Jahre alt..)

Warum Cyclocross?! Meine persönliche Meinung:
- optimaler Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportgerät
- Waldwege
- Strasse
- Feldweg
usw... ich kann überall (fast) mit dem Rad fahren. Möchte keine 2-3 Bikes in der Garage haben.
Ich bin ein wenig verliebt in innovative Technik...daher ist mir bewusst, dass manches bei meinem Bike nicht unbedingt notwendig ist.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Welche Rahmengröße ist die richtige Auswahl, bzw. welche Methode zur Ermittlung ist sinnvoll.
Der Radshop wo ich das Bike kaufe hat mich mit einem System vermessen. Man steht quasi an einer Wand, und einige Punkte am Körper werden abgemessen. Seine Empfehlung war nun 56er Rahmen bei dem Bike. Aber das ein oder andere Mass passte besser zum 58er, teils sogar 54er.
Ein weiterer Radshop fragte nur nach Körpergröße und meinte direkt 56er. Die Inhaber des Shop fahren professionelle Radrennen.

Da das Bike schon echt ne Stange Geld kostet überlege ich trotzdem noch eine weitere Vermessung (bezahlte...z:b: KOMSPORT in Köln) zu machen!?! Wenn das Bike dann da ist, wird das Rad auch dann dort perfekt eingestellt. Aber auch das kostet natürlich Geld. Lohnt das?

Macht sowas Sinn???

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen....

Grüße
Sascha

P.S.: Angaben Körpergröße 1,82m Schrittlänge 83cm

robs80
02.09.2016, 14:24
Hallo Sascha,

erst einmal Herzlich willkommen im Forum.

Bei einem MTB sitzt man natürlich ganz anders als auf einem Crosser / Rennrad. Der lenker ist schmaler, die Sitzposition gedrungener und nach vorne gestreckter.

Vermessung ist so eine Sache. Anhand deiner Geometriedaten würde ich 54-56 RH sagen. Wobei hier persönliche Preferenzen maßgebend sind. Hast du schon mal ein Sitzpositionsanalyse getätigt und dir Anhand dieser Analyse ein Fahrrad gekauft? Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann nichts wie los. Wenn nicht lieber Probefahren! Was auf 20-40 km Strecke Komfortabel ist, sieht nach 150 km schon wieder anders aus. Auch der Drop bar (Rennlenker falls du soetwas noch nie gefahren hast) ist eine Umstellung usw. Nicht das die Vermessung schlecht ist, aber ich würde jetzt kein Geld in die Sitzpositionsanalyse stecken, sondern ausgiebig auch unterschiedliche Rahmengrößen Probefahren (Auch mal über das Wochenende ausleihen). Sollte insbesondere bei höherpreisigen Fahrrädern gemacht werden. Wenn du dann einigermaßen eine für dich komfortable Position und Rahmenhöhe gefunden hast kannst du dir das finale Fahrrad zusammenstellen.

Sascha-1977
02.09.2016, 18:06
Hallo Robs80,

schonmal danke für deine Mühe. Nachdem ich beim Shop fertig mit der Vermessung war, wurde ein Rad von gleichen Hersteller mit allen Vorgaben der Empfehlung aufgebaut. Damit bin ich dann Probe gefahren. Ja nur gute 30 km...aber bis dahin alles "fast" perfekt, denn der Sattel hätte aus meiner Sicht etwa 0,5 - 1 cm tiefer gekonnt.

Wenn sich natürlich ein Unwohlsein erst nach gut 150km oder mehr einstellt, dann müsste ich noch ne Runde drehen. Der Shopbetreiber sagte anhand der Zahlen, dass ein 54er ausgeschlossen sein....die Zahlen sogar ein 58er an der ein oder anderen Stelle suggerieren würden, aber für ihn steht fest 56er ist richtig. Und nein....er keines der Räder vor Ort...

Noch sonst weitere Hinweise?
Was sagen die anderen hier?

Danke
Grüße
Sascha

Sascha-1977
02.09.2016, 18:08
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag. Werde mir mich gleich mal dran setzen und gucken was dieser Rechner hier ausspuckt:
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Dann mal mit meiner Praxis und der Empfehlung des Shop abgleichen.

Grüße
Sascha

robs80
02.09.2016, 19:42
Na wenn du damit gut zurecht kommst.
Vergleichbarer für andere Räder ist der Reach und Stack. Den solltest du auch berücksichtigen/ Errechnen lassen. Der wird leider bei einigen Herstellern nicht immer angegeben. Wenn die einigermaßen gleich sind, dann passen die Rahmen.
Die Onlineberechnung ist gut. Die Frage ist, was hast du mit dem Crosser vor? 30 km und alles hat gepasst, kein Problem. Wenn du damit längere Touren fahren willst, hat man andere Ansprüche. Immerhin kann man mit ein-zwei Handgriffen ein (fast) Rennrad daraus basteln und dann sind 100km+ manchmal keine Seltenheit. Wenn die grobe Rahmenhöhe stimmt, dann biste bei 150km+ schon in der Feineinstellung. Ich habe bloß darauf verwiesen, da die Entscheidung für einen Kauf insbesondere an der Grenze (könnte 56 oder 58 sein) dann doch ärgerlich ist wenn man das Falsche wählt. Wenn der Rahmen passt, lassen sich im Nachhinein mit den Richtigen Komponenten auch noch die Sitzposition tunen. Daher ist die RH erst mal das wichtigste. Wenn du sagst 56 passt. Dann kaufen und fahren und schauen. Sattel, Vorbau, Lenker sind da eher Kleinere Geldbeträge als Rahmen;)

Sascha-1977
03.09.2016, 00:17
Hallo zusammen,

ich habe nun auf dem von mir genannten Webseite meine Daten angegeben, um eine theoretische optimale Geometrie zu bekommen.

Welche Angaben wurden gemacht:
8590

Was soll als Ergebnis heraus kommen:
8591

Empfehlung Wettkampf:
8592

Empfehlung sportliche Position:
8593

Empfehlung Touring:
8594

Die Messdaten werden sehr anschaulich in mehreren kurze Videos erklärt. Für die Messung wird eine zweite Person benötigt.

Wenn ich das nun mit den Herstellerangaben vergleiche:

8596
8595

Da ich keinen Wettkampf fahren will sehe ich mich am ehesten bei der sportlichen Position. Und da muss man doch sagen dass es super zusammen passt. Wenn jetzt die Praxis der Theorie Recht gibt, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen..?

Bin für Hinweise dankbar...

Grüße
Sascha

Sascha-1977
04.09.2016, 10:01
Hallo zusammen...

Hat keiner mehr weitere Anregungen dazu? Stimmt meine Einschätzung anhand der Zahlen?

Grüße
Sascha

robs80
04.09.2016, 15:26
Zusammenfassend:
- du bist das Rad/Ähnliches Rad Probegefahren und hast es für gut befunden.
- Vermessung sagt 56er Rahmengröße.
- Onlineergebnisse sagen auch 56er Rahmengröße sportlich 58er für Touren.

-->Du willst es sportlich, dann nimm den 56er Rahmen! Tunen kann man hinterher noch mit den Komponenten (Vorbaulänge und Winkel, Lenkerbreite, Kurbelarmlänge, Sattel, Position der STI's usw.).

Du willst aufrechter sitzen, dann den 58er Rahmen. auch hier gilt, Mit tuning lässt sich einiges erreichen (sportlicher Sitzposition)

Sascha-1977
04.09.2016, 17:31
Danke @ robs80

Sascha

Sascha-1977
07.09.2016, 11:32
Hallo zusammen,

habe das Bike bestellt. Offiziell erstmal zur Ansicht, aber ich werde das Bike kaufen, sofern die Probefahrt entsprechend verläuft. Wie von euch geraten, werde ich die Probefahrt sehr ausgiebig ausfallen lassen. Mit ein wenig Glück kommt das Bike bis Ende dieser Woche.

Haltet Ihr es für sinnvoll, als ambitionierter Hobbysportler, ein Bike Fitting machen zu lassen? Oder bringt das nichts..bzw verlässt man sich besser auf sein Gefühl?

Danke euch...

Sascha

robs80
07.09.2016, 14:14
Na dann erst mal Thumbs crossed.

als ambitionierter Hobbysportler ist ein Bikefitting sinnvoll wenn:
- du Schmerzen beim Fahren hast oder andere Symptome (taube Finger) die auf eine falsche Sitzposition hindeuten.
- Du mit deiner Aktuellen Sitzposition nicht zufrieden und mit dem Latein am ende bist mit dem was man noch einstellen kann
- Du deine Sitzposition für mehr Aerodynamik verbessern willst (dann hättest du dir aber keinen Crosser geholt)
- Du zu viel Geld über hast und nicht mehr weist worin du investieren sollst, weil schon alles am Crosser top of the line ist :D
- Du hypochonda bist und es schwarz auf weiß haben willst, das deine Sitzposition in Ordnung ist.

Wenn du einen der ersten beiden Punkte mit ja beantwortet hast, dann mache ein bike fitting. Ansonsten spare dir das Geld.

Sascha-1977
10.09.2016, 09:23
Dann werde ich das Fitting zumindest erstmal weg lassen....

Sascha-1977
10.09.2016, 09:26
Juhuuuuuu

gestern hab ich dann zugeschlagen. Das Rad kam zur Ansicht in meiner Größe. Dann habe ich eine große Runde gedreht...mir war aber doch schnell klar, dass ich das Rad wohl leider mitnehmen muss.

Nach meinen ersten 50 km muss ich von meiner Seite aus sagen...wau! Werde die Tage mal was mehr darüber erzählen. Wenn Ihr Interesse habt?!?

Grüße
Sascha

St.John
10.09.2016, 09:41
Glückwunsch zum neuen Rad und weiterhin viel Spaß damit.

robs80
10.09.2016, 17:39
Glückwunsch,

aber wer kennt das nicht, das man dann ein Rad mitnehmen muss. Ich gehe deswegen immer mit meiner Frau Fahrräder kaufen. Der Blick und das genöle.. Du hast doch schon soviel Fahrräder.. Ach was viel Spaß damit!

Sascha-1977
11.09.2016, 05:37
Danke euch....

TheBruce
12.09.2016, 08:55
Glückwunsch Sasha zum neuen Bike :anbeten:.

Frage meinerseits: Ist es eher die Ausnahme, dass man die Bikes mal etwas länger testen kann? Keine Ahnung wie meine hiesigen Händler reagieren, wenn ich ein Bike mal länger behalte will, um nicht nur mal 30 Minuten zu fahren.

Sascha-1977
12.09.2016, 09:55
Glückwunsch Sasha zum neuen Bike :anbeten:.

Frage meinerseits: Ist es eher die Ausnahme, dass man die Bikes mal etwas länger testen kann? Keine Ahnung wie meine hiesigen Händler reagieren, wenn ich ein Bike mal länger behalte will, um nicht nur mal 30 Minuten zu fahren.

Sagen wir es mal so. Meiner Erfahrung nach gibt es solche und solche Händler. Ich habe die Erfahrung selber gemacht, dass man nur "bestellen" wollte...dann musste aber auch verbindlich gekauft werden, ohne das Rad je Live gesehen geschweige denn gefahren zu haben. Dann gab es Händler die das Rad bestellt haben, und meinten, ich solle damit fahren so lange ich will, und nur wenn es mir dann wirklich gefällt auch kaufen. Bedingungen dafür war, dass ich "eigentlich" kaufen möchte. Sprich wenn alles passt dann auch in die Tat umsetzten. Das finde ich fair...

Sascha

TheBruce
12.09.2016, 13:21
Ich werde einfach mal höflich fragen, ob das Testen auch was länger dauern darf.

Wenn ich mich gut beraten und behandelt fühle, kaufe ich gerne fair vor Ort ein. Schließlich möchte ich bei Problemen schnell jemanden vor Ort fragen können.

Sascha-1977
12.09.2016, 13:25
Ich werde einfach mal höflich fragen, ob das Testen auch was länger dauern darf.

Wenn ich mich gut beraten und behandelt fühle, kaufe ich gerne fair vor Ort ein. Schließlich möchte ich bei Problemen schnell jemanden vor Ort fragen können.

So sehe ich das auch!!!

Sascha