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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT Swiss Spline straightpull


geniusrc10
01.09.2016, 22:28
Frage: Die DT Swiss Spline Disc Naben Road, welche in den Spline Laufradsätzen verbaut sind
- mit welcher Baureihe sind die vergleichbar (180, 240, 350)?
- was wiegen diese?
- sind in den RC 28, 23, 24, 38 jeweils die gleichen Naben verbaut verbaut?

PNB
02.09.2016, 14:21
Frage: Die DT Swiss Spline Disc Naben Road, welche in den Spline Laufradsätzen verbaut sind
- mit welcher Baureihe sind die vergleichbar (180, 240, 350)?
- was wiegen diese?
- sind in den RC 28, 23, 24, 38 jeweils die gleichen Naben verbaut verbaut?

Bloß aus Neugier: wenn man schon weiß, was die kompletten LR wiegen, was bringt zu erfahren, was die Naben allein wiegen?

Terence
02.09.2016, 14:46
Frage: Die DT Swiss Spline Disc Naben Road, welche in den Spline Laufradsätzen verbaut sind
- mit welcher Baureihe sind die vergleichbar (180, 240, 350)?
- was wiegen diese?
- sind in den RC 28, 23, 24, 38 jeweils die gleichen Naben verbaut verbaut?

Die RC Reihe ist nicht baugleich mit den 180er, 240er oder 350er Naben. Hauptunterschied ist wohl der, das die Systemlaufräder kein Rachet System nutzen, sondern "nur" das Pawl System (Klinken).

robs80
02.09.2016, 14:54
DT Swiss Spline Disc Naben gibt es als 180er, 240er, 350er und 370er (Nicht alle sind im Handel erhältlich, einige nur als OEM für andere Laufradsatzanbieter). Baureihe ist dann die selbe. DT Swiss bietet die als Straightpull disc, Straightpull oder eben Normal an.

Was diese wiegen steht auf der DT Swiss Hompage Spanne geht von 100-300g. Näheres kannst du dir selber heraus suchen.

R24, R23 -> 370er Naben (Klinken System) ab 350 gibt es Ratchet
RC 28 und 38 wahrscheinlich 240er oder 180er Naben.

@ PNB
Gründe für das Nabengewicht:
- Laufräder selber bauen.. Ach nee dann hätte er die Frage nicht gestellt
- Laufräder bauen lassen
- Rotierende Masse oder Trägheitsmoment ausrechnen
- Er ist Interessiert an dem was er an seinem Rad drann hat
-usw...

robs80
02.09.2016, 14:59
Die RC Reihe ist nicht baugleich mit den 180er, 240er oder 350er Naben. Hauptunterschied ist wohl der, das die Systemlaufräder kein Rachet System nutzen, sondern "nur" das Pawl System (Klinken).

Die günstigen Systemlaufräder (sub 500€ -> R24,R23,R32) verwenden die 370er Naben, die haben Pawl /Klinken System. Ab 350er werden nur noch Ratchet Systeme eingesetzt z.b. RR 21 usw.
RC bedeuted bei DT Swiss Road Carbon, RR heißt Road Race, RRC usw. Die bezeichnung sagt nichts über die eingesetzten Naben aus. Die RC 38 Kosten ne stange Geld, da bauen die nicht das günstige "pawl" system ein. Das sind mindesten 240er NAben, wenn icht gar 180er.

Terence
02.09.2016, 15:27
Die günstigen Systemlaufräder (sub 500€ -> R24,R23,R32) verwenden die 370er Naben, die haben Pawl /Klinken System. Ab 350er werden nur noch Ratchet Systeme eingesetzt z.b. RR 21 usw.
RC bedeuted bei DT Swiss Road Carbon, RR heißt Road Race, RRC usw. Die bezeichnung sagt nichts über die eingesetzten Naben aus. Die RC 38 Kosten ne stange Geld, da bauen die nicht das günstige "pawl" system ein. Das sind mindesten 240er NAben, wenn icht gar 180er.

Ahh, so genau war mir der Unterschied nicht bewusst. Danke

geniusrc10
03.09.2016, 18:13
überlege mir einen defekten laufradsatz mit dt swiss naben zu kaufen und diese dann mit einer felge und speichen meiner wahl einszuspeichen. die naben sind halt einzeln sehr teuer.
der einziege tubular disc brake laufradsatz den es bei dt swiss gibt, ist recht teuer (RC 38 Disc T Spline) und mir gefällt nicht, dass die speichennippel innenliegend (in der felge sind), was das nachzentrieren erschwert, weil man jedesmal den reifen neu aufkleben müsste.

robs80
04.09.2016, 08:06
In der tat, Aluminium Tubular Felgen gibt es von DT nicht. Viel Erfolg, und wenn es geht versuche die ab 350,240 oder 180e zu bekommen. Das Ratchet System lässt sich nämlich noch Tunen.

geniusrc10
04.09.2016, 16:11
was meinst du mit tunen?

robs80
04.09.2016, 20:04
Standardmäßig ist ein 18 Zähne Freilauf verbaut. Diese bietet DT Swiss mit doppelter Zähne zahl und Hohlgedreht an. Das bedeutet: weniger Gewicht bei besserer Kraftübertragung. Und das Freilaufgeräusch ändert sich auch noch. Das Klinkensystem hat nur 3 Klinken und diese lassen sich nicht aufstocken oder auf Ratschensystem umstellen.