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http://www.3athlon.de/community/showthread.php?t=7137
schlauchreifen klebetipps...
post 3, satz 2...:eek::eek::eek:
Wenn Du den Rennradreifen dann auf 12 Bar aufpumpst, isses doch fast egal was dafür Kleber drunter ist. Das hält schon allein vom Druck *mutmaß* - Außerdem fahren die meisten Trias doch eh vorsichtig auf dem Rad ;)
Crossandreas
06.10.2009, 10:49
Die Leute die sowas schreiben sind dann am Ende die ersten die sich beschweren dass der Reifen abgesprungen ist..
Es ist aber so dass du aufm RR weniger zum Kleben benötigst als aufm Crosser, aber trotzdem müssen es mind. 2 dicke Schichten pro Felge sein.
Auch 20cm freilassen ist lebensmüde bzw. Etwas freilssen überhaupt.
Aufm RR genauso wie bei Trias wirken keine geringen Kräfte und Wärme spielt auch eine nicht zu verachtende Rolle..
Stell dir mal vor: es regnet(oder auch trocken) du saust mit 70kmh einen 15km langen Berg mit Serpentienen runter. Bremsen tust du vor jeder Kurve auf ca 30-40kmh.
Wie lange hält dann eine Schicht Kleber?
Guck auch ruhig mal wie viele Reifen jedes Jahr abspringen....genau von solchen Leuten die meinen sie könnten die Gesetze der Physik ändern...
Zu Guter Letzt fehlt nur noch das Belokis Mechaniker ein Buch zum Schlauchteifen kleben schreibt...;)
christian
06.10.2009, 11:43
Ich verstehe ohnehin nicht, warum Tria´s überhaupt Schlauchreifen benutzen. Kein Servicefahrzeug, bei Pannen muß man sich selbst behelfen.
Aber, lieber Andi, daß die Serpentinen runterfahren... :rolleyes:
Duafüxin
06.10.2009, 13:01
Ich verstehe ohnehin nicht, warum Tria´s überhaupt Schlauchreifen benutzen. Kein Servicefahrzeug, bei Pannen muß man sich selbst behelfen.
Aber, lieber Andi, daß die Serpentinen runterfahren... :rolleyes:
Mußte Dir bei Drahtreifen nicht selber helfen? :confused:
Schlauchreifenwechsel geht halt schneller.
Am WK-Rad gibbet nix Schöneres ...
christian
06.10.2009, 13:24
Mußte Dir bei Drahtreifen nicht selber helfen? :confused:
Schlauchreifenwechsel geht halt schneller.
Am WK-Rad gibbet nix Schöneres ...
Ist doch einfacher, einen Schlauch unterwegs zu wechseln, als einen Schlauchreifen? So, ganz ohne Kleber?
Gut, am CX- Rad kann ich nachvollziehen, daß SR sinnvoll sind.
Aber RR und Tria- Rad, wo gute Faltreifen / Drahtreifen genauso leicht laufen?
Und, da gebe ich Andi recht: den Beloki möchte ich nicht machen.
Hallo allerseits
Als Triathlet, CC-Biker, Radquerfahrer, ehemaliger Rennmechaniker kann ich euch zu den Vorteilen von Schlauchreifen im Tri Folgendes sagen:
- auf die leichtesten Carbonräder passen nur Schlauchreifen
- das System ist leichter als dasjenige mit herkömmlichen Reifen
- Notlaufeingeschaften (auf plattem Reifen) ist mit Schlauchreifen viel sicherer
- Ein vorbereiteter Ersatz-Schlauchreifen ist schneller gewechselt
... nur sah ich noch nie einen Triathleten eine Reifenpanne beheben ...
Wieder sonnige Grüsse aus Thun
Adrian
Duafüxin
06.10.2009, 14:06
Ist doch einfacher, einen Schlauch unterwegs zu wechseln, als einen Schlauchreifen? So, ganz ohne Kleber?
Gut, am CX- Rad kann ich nachvollziehen, daß SR sinnvoll sind.
Aber RR und Tria- Rad, wo gute Faltreifen / Drahtreifen genauso leicht laufen?
Und, da gebe ich Andi recht: den Beloki möchte ich nicht machen.
Der Ersatzreifen ist vorgeklebt und vorgedehnt. OK, das ist der Punkt wo es etwas aufwändiger ist im Vorfeld.
Aber wennste im WK nen Platten hast, rupfst Du den alten runter oder schneidest mit der Rasierklinge und ziehst den neuen drauf. Patrone ansetzen und fertig.
Bei Drahtreifen mußte mit Reifenhebern hebeln, den Mantel absuchen, ob noch irgendwo was drin steckt, den Schlauch wieder reinfriemeln. Dauert einiges länger.
Wenn der SR nicht vorgeklebt war, kannste immer noch gut fahren. Vielleicht nicht mit Reilers Gewicht, aber die Gewichtsklasse macht normalerweise keinen Tri und ganz bestimmt keinen Duathlon :D
christian
06.10.2009, 14:13
... nur sah ich noch nie einen Triathleten eine Reifenpanne beheben ...
Adrian
Vielleicht können die das gar nicht? :eek:
Jedenfalls hat ein Herr Stadtler vor zwei Jahren entnervt den Ironman Hawaii aufgegeben, nachdem er zwei Pannen hatte. Ist ja bloß so´n für ihn als Titelverteidiger völlig nebensächlicher QWettkampf gewesen, zum Testen des Materials?
Und, ich kann mir (laienhaft) vorstellen, daß es auf einer solchen Strecke etwas weniger um Gewicht als um Pannensicherheit geht? Und zu den Notlaufeigenschaften von Vollcarbon- Felgen steht übrigens was in der neuesten Tour...
Aber, in aller Bescheidenheit, ich fahre natürlich nur MTB und Cross...täglich, zur Arbeit, mit Flickzeug und Ersatzschlauch...:zwinkern:
Crossandreas
06.10.2009, 20:49
Du kannst mit einem schlauchreifen, der einfach nur aufgezogen wurde, selbst wenn er vorher beklebt wurde, nicht voll in die Kurven fahren..
Außerdem hab ich nen Normalen Schlauch schneller gewechselt als nen ordentlich beklebten schlauchreifen...Will jemand wetten???
Außerdem gibt es auch sau leichte drahtreifenlaufräder..
Und lieber Christian: was meinst denn mit denn Serpentinen?? Ist vielleicht nicht tria bezogen sondern eher allgemein
christian
06.10.2009, 21:02
Und lieber Christian: was meinst denn mit denn Serpentinen?? Ist vielleicht nicht tria bezogen sondern eher allgemein
Ja, weiß ich doch ! :daumen:
was ist das denn mit dem vorkleben des ersatztubos ? höre ich zum ersten mal. ist in einem gewissen rahmen nachvollziehbar, was aber wenn ums verrecken kein laufrad platt wird ;-)
die tubos haben auch unterschiedliche fertigungsmaße. conti giro gehen recht leicht auf die felgen und halten auch ganz gut mit dem restkitt. bei den sprintergaborskin hab ich mir dagegen fast 'nen wolf gezerrt, auch beim zwoten nach 12 stunden mit 12 bar vordehnen auf der felge. dafür sitzen sie völlig ohne kleber schon saustramm auf der felge.
ich hab bisher nur einen schlauch-lrs (mavic gp4) mag aber auch sein, daß es da unterschiedliche "kuhlen" gibt.
leider hab ich meinen reserve giro neulich unterwegs unbemerkt verloren, den wollte ich eigentlich als "heimfahr-reserve" pflegen.
vor ner weile war ich mit einem kollegen unterwegs der schlauchreifen nicht kannte, dafür aber erfahrung mit der unterwegsreparatur von drahtreifen hat. ich hatte nen platten und er war völlig baff wie schnell und leicht mein rad wieder flott war.
ein abschließendes urteil kann ich mir nicht erlauben, aber die erwänten gatorskin sprinter tubos laufen auf dem straßenrad einfach nur klasse und geben mit 10 bar bepumpt ein sagenhaftes sicherheitsgefühl, sie lassen sich auch von schlechtem straßenbelag nicht beeindrucken.
gruß
klaus
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