Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Originalbeläge" Sram Scheibenbremsen
SpacemanSpiff
30.08.2016, 20:19
Ich habe sowohl Sram S700 als auch Rival 22 Scheibenbremsen im Einsatz. Früher gab es da immer nur eine Art Ersatzbeläge zu kaufen und das waren die gleichen wie die serienmässig verbauten, hatte ich zumindest das Gefühl.
Jetzt gibt es plötzlich vier verschiedene Varianten:
https://bike-import.ch/shop/product/8272/160/page/24
Ich würde eigentlich gerne die gleichen Beläge nehmen wie bisher. Weiss jemand welche die serienmässig verbauten sind oder ob ich irgendwie erkennen kann welche die sind die ich bis jetzt habe? (Die Grundplatte ist aus stahl und silber)
Danke und Gruss
Johannes
SpacemanSpiff
30.08.2016, 20:27
Ok, habe wohl etwas voreilig gepostet... Nach Betrachten der Bilder scheinen ziemlich sicher die oberstenn die zu sein die ich suche.
Hat jemand Erfahrung mit den untersten (goldenen), mit Aluplatte und Sintermetall? Ist das die gleiche Belagsmischung wie bei den Originalen nur mit leichterer Trägerplatte?
Vorsicht!
SRAM selber hat nur organische Beläge für die Road bremsen. Gesinterte gibt es nicht (Bremsen wurden für Organische Beläge entwickelt). Hier würde ich nicht nach Farbe gehen. Habe original von SRAM und die sind schwarz.
SpacemanSpiff
30.08.2016, 22:29
Ich bin mir eigentlich zu 90% sicher, dass meine bisherigen gesintert waren. Und ja, die waren definitiv von Sram. Gibt es ja auch so in diversen Shops.
Dieses sind die einzigen SRAM original Beläge und die sind Organisch.
https://www.sram.com/sram/road/products/sram-road-hydraulic-disc-brake-pads (https://www.sram.com/sram/road/products/sram-road-hydraulic-disc-brake-pads)
Zu finden unter SRAM Road Accesoirs. SRAM hatte die hydraulische Road Bremse für organische Beläge entwickelt, da sie mit den Gesinterten eine zu hohe Wärmeleitung hatten. Daher empfielt SRAM ausdrücklich organische Beläge. ;)
Bei einigen organischen Bremspads ist die Bremsfläche Hell, die SRAM sehen aus, als könnten sie gesintert sein. Das hängt von den Zusatzstoffen und den eingesetzten Materialien ab. Sind aber organische Beläge. Gesinterte Beläge sind dann meistens von anderen Firmen wie Swisstopp oder Ähnliche.
Es kann sein, das die blanken metallenen nur für die Erstausrüstung zum einsatz kommen und die fablichen im Ersatzteilhandel. Kann aber auch sein dass die Farbe jährlich wechselt.
hagenpegnitz
31.08.2016, 14:17
Stimmt so nicht
Alle meine sram bremsen haben gesinterte beläge
ja man kann auch Gesinterte Beläge für SRAM Road bremsen kaufen. gibt es ja auf dem Markt.
SpacemanSpiff
01.09.2016, 22:24
Dieses sind die einzigen SRAM original Beläge und die sind Organisch.
https://www.sram.com/sram/road/products/sram-road-hydraulic-disc-brake-pads (https://www.sram.com/sram/road/products/sram-road-hydraulic-disc-brake-pads)
Zu finden unter SRAM Road Accesoirs. SRAM hatte die hydraulische Road Bremse für organische Beläge entwickelt, da sie mit den Gesinterten eine zu hohe Wärmeleitung hatten. Daher empfielt SRAM ausdrücklich organische Beläge. ;)
Also ich habe hier gerade gesinterte Beläge (steht drauf) in Original Sramverpackung vor mir liegen, du scheinst da falsch informiert zu sein... (Merke: Herstellerseiten sind selten 100% vollständig und aktuell...)
Oder die Chinesen dreister beim Kopieren :D.
Bei mir waren original bei zwei Bremsen auch die organischen Beläge verbaut.
Ich habe aber schon beim zweiten Nachkaufen gesinterte Nachbaubeläge geordert, da diese um einiges günstiger und (zumindest bisher) auch länger haltbar sind.
Wo und welche Beläge kauft / fahrt ihr denn so, wenn es nicht die originalen sind?
Falls es Interessiert,
Die FAQ zu der neuen SRAM eTap HRD
Bremsbeläge:
"Ja, es gibt organische Optionen und Optionen aus gesintertem Metall. Bedenken Sie jedoch, dass Sie beim Wechsel des Bremsbelags-Compounds auch die Bremsscheiben wechseln sollten. Der Grund dafür ist, dass sich Bremsbelag an den Bremsscheiben ablagert und diese bei unterschiedlichen Bremsbelags-Compounds nicht mehr einwandfrei funktionieren. Dies kann die Bremsleistung reduzieren und die Bremsgeräusche erhöhen."
Einbremsen
"Neue Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen „eingebremst“ werden, bis sie ihre volle Bremsleistung erreicht haben. Dazu wird das Fahrrad zunächst auf mittlere Geschwindigkeit beschleunigt und dann werden die Bremsen fest angezogen und das Fahrrad auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamt. Wiederholen Sie diesen Vorgang zwangzigmal. Beschleunigen Sie das Fahrrad anschließend auf höhere Geschwindigkeit und ziehen Sie dann die Bremsen fest an, bis das Fahrrad auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamt wurde. Wiederholen Sie diesen Vorgang zehnmal. Es ist wichtig, dass das Fahrrad während dieses Vorgangs niemals komplett zum Stillstand kommt oder die Räder gesperrt werden. Der Sinn beim Einbremsen einer Bremse ist, dass der Bremsbelag gleichmäßig auf der gesamten Bremsscheibe verteilt wird und so der Reibungskoeffizient zwischen den beiden Komponenten verbessert wird. Kommen die Räder komplett zum Stillstand, sammelt sich mehr Bremsbelag an einer Stelle an, was zu pulsierenden und lauten Bremsen führen kann."
Schöne heile Welt
Inzwischen fahre ich an zwei Rädern mit drei Laufradsätzen die SRAM-Bremsen. Durch die Wechsel der Laufräder und dass die Bremsscheiben nicht immer 100%ig gleich eingestellt sind, habe ich einige Beläge, die auf einer Seite runter, auf der anderen Seite aber noch gut sind.
Hat vielleicht noch jemand solche Beläge und könnte man die nicht zusammenschmeissen? Am Ende sind mir die Beläge doch zu teuer, als dass ich einfach "halbe" gute Beläge wegschmeißen will...
whitewater
01.11.2016, 12:23
Ich hoffe, Du meinst halbe Paare, also je ein Belag runter, einer noch gut? Und es sind immer die äußeren gleich, und die inneren? Vielleicht doch beim Radwechsel die Kolben zurückdrücken, und, evtlsogar mit einseitiger Beilage wieder dranpumpen.
Schief abgefahrene Beläge willst Du ja hoffentlich nicht auch noch kombinieren.
Ich hoffe, Du meinst halbe Paare, also je ein Belag runter, einer noch gut? Und es sind immer die äußeren gleich, und die inneren? Vielleicht doch beim Radwechsel die Kolben zurückdrücken, und, evtlsogar mit einseitiger Beilage wieder dranpumpen.
Schief abgefahrene Beläge willst Du ja hoffentlich nicht auch noch kombinieren.
Ja, da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Natürlich meinte ich links runter gebremst, rechts noch Fleisch drauf.
Kolben beim Wechseln zurückdrücken wäre mal noch ne Idee, probier ich bei den nächsten Malen mal aus.
Ich suche auch gerade ersatzbeläge. Die originalen fand ich jetzt nicht so toll, daher suche ich nach Alternativen. Performance vor Verschleiß, bei möglichst gutem Preis. Hab jetzt mal die swissstopp 32s ins Auge gefasst, gibt's hier erFAHRungswerte?
applewoi
26.12.2016, 22:35
Ja, allerdings nicht in Schrammbremsen, sondern TRP. Swiss Stop Pads sind die bisjetzt besten.
Hast du die organischen oder das s-Modell, also die gesinterten?
Ich habe mit grad neue Beläge von Contec geordert und werde diese testen.
Vorher hatte ich nach den Standard-Belägen noch welche von ebay, allerdings gesinterte. Die waren zwar günstig, haben aber nicht lange gehalten und waren teilweise schnell verschlissen... Für's HR reichts allerdings ;-)
applewoi
30.12.2016, 09:48
Hast du die organischen oder das s-Modell, also die gesinterten?
Schon beide, also die grünen und die silbernen. Einer von beiden ist mit "E-bike ready" gelabelt, weiß grad nicht welcher, ich glaub die silbernen.
Vom Bremsverhalten und auch Verschleiß in der TRP HyRD find ich die im Vergleich zu TRP original, Shimano ResinB01 und XLC am besten.
Sind aber bei feuchten Verhältnissen richtge Wildschweinverscheucher. :daumen:
Inzwischen fahre ich an zwei Rädern mit drei Laufradsätzen die SRAM-Bremsen. Durch die Wechsel der Laufräder und dass die Bremsscheiben nicht immer 100%ig gleich eingestellt sind, habe ich einige Beläge, die auf einer Seite runter, auf der anderen Seite aber noch gut sind.
:o
Die axiale Positionen der Bremsscheiben unterscheiden sich demnach an allen 3 Laufradsätzen.
Das führt nicht nur zu einseitig abgefahrenen Belägen, sondern die Bremsscheibe selbst wird bei jedem Bremsvorgang in die entsprechende Richtung gebogen.
Warum macht man das :confused:
Bei 6-Loch Aufnahmen würde ich mit Hilfe von Shims versuchen, die Position der Bremsscheiben anzugleichen.
Wenn diese Option nicht gegeben ist, sollte man den Bremssattel kurz anlösen und entsprechend zur Bremsscheibe ausrichten.
Alles andere ist technischer Mumpitz, denn die Bremse arbeitet zudem schlechter, als es möglich wäre.
whitewater
31.12.2016, 10:46
Inzwischen muss ich meinen schlauen Rät mit dem Zurückdrücken zurückziehen...
Da die Kolben immer nacheinander nachstellen, und immer der selbe leichtgängiger ist, taugt es nicht so ohne weiteres.
Auch mit einer Beilage an der engen Seite hab ich es nicht richtig im Griff.
Insofern die Frage, wie Spacer man an Centerlocknaben auf gleiche Distanz?
Garnicht.
Man löst 2 Schrauben, richtet den Bremssattel passend aus und zieht die Schrauben wieder fest.
Alles andere ist technischer Mumpitz, denn die Bremse arbeitet zudem schlechter, als es möglich wäre.
Danke für die Tipps, inzwischen läuft die Bremse einwandfrei und nutzt die Belege auch gleichmäßig ab.
Ich hatte erst nicht die mitgelieferten variablen Unterlegscheiben genutzt. Nachdem ich die jetzt verbaut habe klappts bestens!
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