PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner, Steckachse - Laufräder umrüsten?


Bergaufüberholer
30.08.2016, 09:38
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man in dem momentanen Durcheinander von Schnellspanner und Steckachsensystemen mit "15/10mm" Steckachsen, "15/12mm" oder "12/12mm" sowie 15mm+Schnellspanner" passende Laufräder findet?

Früher bin ich einfach hergegangen und habe einen felgengebremsten Laufradsatz gekauft, der hat dann in alle meine Rennräder/Crosser gepasst.

Oder ist das tatsächlich doch kein Problem: Bei dem DT SwissR23 DB Laufradsatz für "15mm/12mm" Steckachse habe ich jetzt z.B. gelesen:
Lieferumfang:
- 1 x Laufradsatz DT Swiss R 23 SPLINE® DB (Vorderrad und Hinterrad)
- 1 x Umrüstkit Hinterrad DT Swiss 5/10 mm
- 1 x Umrüstkit Vorderrad DT Swiss 5/9/12 mm
- 1 x Unterlegscheibe DT Swiss für Shimano 10-fach (nur bei HR-Version)
- 2 x Tubelessventil DT Swiss
- 1 x Felgenband DT Swiss (10 m)
- 2 x Adapter DT Swiss zum Umrüsten von Centerlock auf 6-Loch

Das verstehe ich so, dass ich den Laufradsatz eigentlich doch mit allen o.g. Kombinationen fahren könnte. Wie aufwendig ist eine solche Umrüstung - ist das was, was man soeben in 10 Minuten machen kann, wenn man einen Laufradsatz in ein anderes Rad packen möchte?

Danke:anbeten:

PNB
30.08.2016, 09:51
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man in dem momentanen Durcheinander von Schnellspanner und Steckachsensystemen mit "15/10mm" Steckachsen, "15/12mm" oder "12/12mm" sowie 15mm+Schnellspanner" passende Laufräder findet?

Früher bin ich einfach hergegangen und habe einen felgengebremsten Laufradsatz gekauft, der hat dann in alle meine Rennräder/Crosser gepasst.

Oder ist das tatsächlich doch kein Problem: Bei dem DT SwissR23 DB Laufradsatz für "15mm/12mm" Steckachse habe ich jetzt z.B. gelesen:
Lieferumfang:
- 1 x Laufradsatz DT Swiss R 23 SPLINE® DB (Vorderrad und Hinterrad)
- 1 x Umrüstkit Hinterrad DT Swiss 5/10 mm
- 1 x Umrüstkit Vorderrad DT Swiss 5/9/12 mm
- 1 x Unterlegscheibe DT Swiss für Shimano 10-fach (nur bei HR-Version)
- 2 x Tubelessventil DT Swiss
- 1 x Felgenband DT Swiss (10 m)
- 2 x Adapter DT Swiss zum Umrüsten von Centerlock auf 6-Loch

Das verstehe ich so, dass ich den Laufradsatz eigentlich doch mit allen o.g. Kombinationen fahren könnte. Wie aufwendig ist eine solche Umrüstung - ist das was, was man soeben in 10 Minuten machen kann, wenn man einen Laufradsatz in ein anderes Rad packen möchte?

Danke:anbeten:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur über die R24 was erzählen.
Ich nehme an, es gilt 1:1 auch für weitere DT Modelle.
Die 2016er DT LR haben alle Kappen dabei, um die Naben umzurüsten.
Die Kappen soll man bloß abziehen, mit etwas Kraft: Ich musste sie in ein Schaubstock einspannen und das LR mit beiden Händen ziehen.
Gewünschte Kappen per Hand einpressen und... voilà.

Es ist zwar kein großer Aufwand, aber so oft würde ich es ungern tun.
Bei mir war es (soweit) eine einmalige Aktion, weil die LR mit 12mm Steckachse geliefert werden und ich Schnellspanner habe.

Bergaufüberholer
30.08.2016, 09:56
Danke schon mal.:daumen:
Vielleicht kann noch wer kommentieren, wie es bei anderen Laufrädern/Herstellern ausschaut...:confused:

robs80
30.08.2016, 10:37
Hallo,

viele LRS hersteller bieten DT Naben an, oder kaufen OEM Ware von denen. Würde was das anbelangt auch bei DT bleiben, da hier die größte Variabilität ist. Andere LRS Bauer bieten sicherlich auch Endkappen an da musst du mal recherchieren.

zu den R23db LRS, ja die Endkappen sind bei den DT LRS mit dabei. Um noch weiter Verwirrung zu stiften, auch die breite des Hinterbaus ist entscheidend. Früher beim Crosser und RR 130er Breite, heute dank Disc und 11 fach 135 oder teilweise 142er Breite. Adapter liegen bei.

Umrüstung, wie PNB beschrieben, entweder man bekommt die mit der hand heraus oder mit dem Schraubstock oder vorsichtig mit einer ausreichenden Zange. Das ständige Wechseln der Adapter ist kein Problem. Die werden auf dauer etwas lose, aber da alles im Rahmen durch den Spanner oder die Achse aneinander gedrückt wird, auf denen keine Last liegt außer Druck ist das kein Problem.

Aber da es sich um die db Variante mit Centerlock handelt, wirst du die Adapter auf der Bremsseite nicht heraus bekommen ohne die Scheibe anzunehmen. Die passen nicht durch den Adapter. Zumindest bei meine R32 nicht. Aber 10 Minuten sind reaistisch.

St.John
30.08.2016, 14:23
EDIT: Hier stand gerade noch Blödsinn. Hab den Eingangspost nicht richtig gelesen.
Der R23-Laufradsatz sollte für alle aktuellen Achs- bzw. Spannersysteme passend sein.

Bin mal gespannt, wo der Trend dieses Jahr auf der EUROBIKE hingeht.

Bergaufüberholer
30.08.2016, 14:37
Ich glaube der Trend wird 12/12mm Steckachse...

St.John
30.08.2016, 15:40
Da könntest Du Recht behalten, seh' ich im Moment auch so.

robs80
30.08.2016, 20:44
Das schöne an Trends ist, sie gehen schnell vorbei. Ich denke kein Achsenspannsystem wird mehr so lange auf dem Markt sein wie der Schnellspanner.

Bergaufüberholer
30.08.2016, 23:55
Das schöne an Trends ist, sie gehen schnell vorbei. Ich denke kein Achsenspannsystem wird mehr so lange auf dem Markt sein wie der Schnellspanner.

Wie lange gibt's den denn schon als Standard? Ich glaube mein erstes Kinderrennrad hatte Schraubachsen...:D

robs80
31.08.2016, 08:41
Ja Schraubachsen gibt es wesentlich länger. ;)
Schnellspanner habe ich vor kurzem gelesen ist mittlerweile 86 Jahre alt und wurde von Campagnolo entwickelt.

Bergaufüberholer
31.08.2016, 08:57
Ja Schraubachsen gibt es wesentlich länger. ;)
Schnellspanner habe ich vor kurzem gelesen ist mittlerweile 86 Jahre alt und wurde von Campagnolo entwickelt.
...dann konnte mein Kinderrad ja noch gar keine Schnellspanner haben...:D

robs80
31.08.2016, 09:43
:D