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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschlag im Hinterrad


CommanderBrot
25.08.2016, 10:07
Salut!

Hab jetzt an meinem 2013er Focus Mares AX 2.0 die Avid Shorty gegen Tektro RX5 getauscht (endlich bremst dat dingens!).

Dabei hab ich festgestellt das das Hinterrad einen ordentlichen Seitenschlag aufweist. Bei den Cantis hab ich das nicht gemerkt, die hatten wohl ausreichend Abstand zur Bremsflanke (so genau schau ich auch nicht hin... :grienen: )
Die Mini-V müssen aber näher an die Felge... Ich hab's jetzt so eingestellt bekommen das es grade so nicht schleift aber trotzdem noch bremst. Die Vorderradfelge ist gerader, aber einen leichten Seitenschlag erkenne ich auch hier.

Aber es stellen sich mir doch fragen: Wie kommt das zustande? Ich nutze meinen Crosser als Schlechtwegerennrad und auch wenn da auch mal eine ordentliche Schotterstrecke oder ein Pfad im Wald dabei ist - wilde Sprünge über Baumwurzeln vollführe ich eher nicht (bin mit 67-70Kg jetzt auch nicht unbedingt bleischwer) ...
Auf meinem Strada 600 das ich ganz ähnlich genutzt habe und mehr km runter hat laufen die serienmäßigen Mavic Aksiums pfeilgerade.

Dazu habe ich auf das Focus maximal 2 bis 3t km gefahren (hatte etwas über ein Jahr Pause und fange jetzt dieses Jahr wieder an).

Ist das einfach Pech? Kommt vor? Oder ist das eher die erwartete Qualität der Eigenmarkenlaufräder (Concept steht auf der Nabe, auf den 13C-Felgen selbst steht Mach1 als Hersteller). Bei gewogenen 2250 Gramm (inkl Spanner, ohne Kassette) hätte ich jetzt was stabiles erwartet...

Einfach zentrieren lassen, ignorieren und weiterfahren oder auf einen neuen Laufradsatz sparen?

Oder selbst einen Spanner kaufen und mal probieren? Kriegt man das selbst hin?

robs80
25.08.2016, 10:48
Die Ursachen können unterschiedlich sein. Das Gewicht des LRS sagt nichts darüber aus, ob der ewig hält oder schnell einen Seitenschlag bekommt. Das kann auch Materialfließen sein, in der form, dass die Speichenspannung stark unterschiedlich ist usw.

Wenn es nur ein Seitenschlag ist, dann kannst du das auch selber richten. Eine Zentrierstäder brauchst du nicht zwingend. hast ja die Mini V. Die so eng stellen, und dann anfangen mit dem zentrieren. Videos und How to's gibt es bei youtube genug. schwieriger wird es bei einem Höhenschlag. Wenn du dir das nicht antun willst, kannst du die auch zentrieren lassen bei jedem Radhändler.

PNB
26.08.2016, 13:27
Aber es stellen sich mir doch fragen: Wie kommt das zustande? ...

Einfach zentrieren lassen, ignorieren und weiterfahren oder auf einen neuen Laufradsatz sparen?

Oder selbst einen Spanner kaufen und mal probieren? Kriegt man das selbst hin?

Ich kenne deine LR nicht, aber was Du schreibst deutet auf bescheidene Bauqualität hin.
Wenn man LR baut, nach dem Spannen soll man diese abdrücken so, dass die Speichen sich seten können, wenn sie verdreht sind sich wieder richten können usw.
Nach dem Abdrücken kommt es mal zu Seitenschläge, die gleich nachgebessert werden können.
Wenn die LR nicht abgedrückt werden, entstehen Seitenschläge schnell wenn man sie beim Fahren belastet.
Andere mögliche Ursache:
Wenn die Speichenspannung allgemein oder lokal unzureichend ist, werden Speichen beim Fahren komplett entlastet, die Nippels können sich dann abschrauben und die Spannung nimmt noch weiter ab.
Das ist auch häufig die Ursache von Speichenbrüche wegen Ermüdung.

Einen Seitenschlag zu richten ist keine Hexerei.
Wenn Du aber nicht sicher bist, lass es das 1. Mal in einer Werkstatt machen und schau zu.

CommanderBrot
29.08.2016, 08:46
OK, dann werde ich das Rad mal in die Werkstatt bringen. :)

kalle
31.08.2016, 15:23
:daumen: abdrücken!
die focus laufräder sind miserabel gebaut.
das heisst müssen immer erst nach zentriert und abgedrückt werden.
ein abgedrücktes und "stehendes" laufrad hält viel, viel länger als ein nur ein gespeichtes ohne abdrücken.

Ich kenne deine LR nicht, aber was Du schreibst deutet auf bescheidene Bauqualität hin.
Wenn man LR baut, nach dem Spannen soll man diese abdrücken so, dass die Speichen sich seten können, wenn sie verdreht sind sich wieder richten können usw.
Nach dem Abdrücken kommt es mal zu Seitenschläge, die gleich nachgebessert werden können.
Wenn die LR nicht abgedrückt werden, entstehen Seitenschläge schnell wenn man sie beim Fahren belastet.
Andere mögliche Ursache:
Wenn die Speichenspannung allgemein oder lokal unzureichend ist, werden Speichen beim Fahren komplett entlastet, die Nippels können sich dann abschrauben und die Spannung nimmt noch weiter ab.
Das ist auch häufig die Ursache von Speichenbrüche wegen Ermüdung.

Einen Seitenschlag zu richten ist keine Hexerei.
Wenn Du aber nicht sicher bist, lass es das 1. Mal in einer Werkstatt machen und schau zu.