PNB
04.10.2009, 14:41
Hallo!
Bin gerade zurück von meiner 1. (Strassen)Testfahrt mit meinem 1. Crosser.
Als Bremsen habe ich die Tektro RX5 verbaut (danke an Elmar für die blitzschnelle Lieferung!)
Die Ergebnisse:
Gute Bremsleistung aber eher schwammiger Druckpunkt (wenn man das Wort anwenden darf) vor allem hinten - da kann auch die Hülle mitschuldig sein, an meinem Rahmen die geht den ganzen Weg durch.
Mit den Campa Chorus damit ich noch gestern am RR gefahren bin, kein vergleich.
Vielleicht muss ich mich einfach daran gewohnen.
Wenn ich doch einen Versuch mit den Cantilever machen möchte, so wie ich es verstehen gebe es 2 Möglichkeiten (die Lösung mit der Umlenkrolle gefehlt mir nicht besonders gut):
- Cantilever "Wide profile" wie die Cane Creek SCX 5, das wäre die mittlere Lösung, noch gute Bremskraft und so und so Druckpunkt.
- Cantilever "Low profile" wie die Tektro 720, die wären am fernen Ende.
Damit würde ich einen definierten Druckpunkt bekommen aber Bremskraft opfern - stimmt es so?
Geht die Dosierbarkeit mit der Bremskraft verloren oder ist es umgekehrt?
In Seen von Schlamm werde ich wohl nicht fahren, somit der freie Raum rund um den Reifen ist nicht meine 1. Sorge.
Ich hoffe, es sind nicht ZU blöde Fragen.
Alten Threads habe ich schon durchgelesen aber ganz Schlüssig bin ich noch nicht.
Danke im Voraus!
A...
Bin gerade zurück von meiner 1. (Strassen)Testfahrt mit meinem 1. Crosser.
Als Bremsen habe ich die Tektro RX5 verbaut (danke an Elmar für die blitzschnelle Lieferung!)
Die Ergebnisse:
Gute Bremsleistung aber eher schwammiger Druckpunkt (wenn man das Wort anwenden darf) vor allem hinten - da kann auch die Hülle mitschuldig sein, an meinem Rahmen die geht den ganzen Weg durch.
Mit den Campa Chorus damit ich noch gestern am RR gefahren bin, kein vergleich.
Vielleicht muss ich mich einfach daran gewohnen.
Wenn ich doch einen Versuch mit den Cantilever machen möchte, so wie ich es verstehen gebe es 2 Möglichkeiten (die Lösung mit der Umlenkrolle gefehlt mir nicht besonders gut):
- Cantilever "Wide profile" wie die Cane Creek SCX 5, das wäre die mittlere Lösung, noch gute Bremskraft und so und so Druckpunkt.
- Cantilever "Low profile" wie die Tektro 720, die wären am fernen Ende.
Damit würde ich einen definierten Druckpunkt bekommen aber Bremskraft opfern - stimmt es so?
Geht die Dosierbarkeit mit der Bremskraft verloren oder ist es umgekehrt?
In Seen von Schlamm werde ich wohl nicht fahren, somit der freie Raum rund um den Reifen ist nicht meine 1. Sorge.
Ich hoffe, es sind nicht ZU blöde Fragen.
Alten Threads habe ich schon durchgelesen aber ganz Schlüssig bin ich noch nicht.
Danke im Voraus!
A...