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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min-V, Canti 1, Canti 2?


PNB
04.10.2009, 14:41
Hallo!

Bin gerade zurück von meiner 1. (Strassen)Testfahrt mit meinem 1. Crosser.

Als Bremsen habe ich die Tektro RX5 verbaut (danke an Elmar für die blitzschnelle Lieferung!)

Die Ergebnisse:
Gute Bremsleistung aber eher schwammiger Druckpunkt (wenn man das Wort anwenden darf) vor allem hinten - da kann auch die Hülle mitschuldig sein, an meinem Rahmen die geht den ganzen Weg durch.
Mit den Campa Chorus damit ich noch gestern am RR gefahren bin, kein vergleich.
Vielleicht muss ich mich einfach daran gewohnen.

Wenn ich doch einen Versuch mit den Cantilever machen möchte, so wie ich es verstehen gebe es 2 Möglichkeiten (die Lösung mit der Umlenkrolle gefehlt mir nicht besonders gut):

- Cantilever "Wide profile" wie die Cane Creek SCX 5, das wäre die mittlere Lösung, noch gute Bremskraft und so und so Druckpunkt.

- Cantilever "Low profile" wie die Tektro 720, die wären am fernen Ende.
Damit würde ich einen definierten Druckpunkt bekommen aber Bremskraft opfern - stimmt es so?

Geht die Dosierbarkeit mit der Bremskraft verloren oder ist es umgekehrt?
In Seen von Schlamm werde ich wohl nicht fahren, somit der freie Raum rund um den Reifen ist nicht meine 1. Sorge.

Ich hoffe, es sind nicht ZU blöde Fragen.
Alten Threads habe ich schon durchgelesen aber ganz Schlüssig bin ich noch nicht.

Danke im Voraus!
A...

Gismo834
05.10.2009, 14:19
Mmhh...ich habe mir die Tektros hier bei Elmar bestellt mit den Flex Pipes.

Dazu diese Bremsbeläge

http://www.bike24.net/p18814.html

Die Dosierbarkeit und die Bremskraft ist echt top.

Die Dosierbarkeit bei meinen Record 11 fach Bremsen ist vielleicht etwas besser, aber nicht viel.

Bremskraft ist mehr als genug vorhanden. Querstehen geht immer.

PNB
05.10.2009, 15:56
Bremsbeläge sind noch die orig.
Welche von Kool-Stop hatte ich aus GB zusammen mit Naben u.a. bestellt aber warte noch darauf :-(

Kraft und Dosierbarkeit sind nicht das Problem.

Was mich stört ist, den Bremshebel um mehrere cm bewegen zu müssen.
Hinten is es besonders schlimm, da kann wohl die Bremshülle (Campa orig.) mitschuldig sein, aber auch vorne das Problem besteht.
Die Bremsschuhe sind so nah wie möglich zu den Felgen eingestelt und so bald ich den Hebel betätige fangen sofort an zu schleifen.
Aber bis wann es wirklich bremst verlaufen noch div. cm am Bremshebel.
Die nötige Kraft am Hebel ist dabei gering, kein Thema.

Es liegt wahrsch. an persönlichen Einstellungen, ich mage es allgemein straff, sei es Reifen oder Laufschuhe (da verwende ich nur Light-Trainers oder sogar Wettkampfschuhe, weil ein direktes gefühl des Boden vermitteln)

Nun habe ich die Cane Creek bestellt und mache damit einen Versuch.
Die CR720 könnten zu viel des guten sein.

t.k.
05.10.2009, 15:59
Also ich hatte am Anfang die 720 an meinem Crosser. Druckpunkt war fast wie bei ner normalen RR Bremse. Die Bremsleistung war aber sehr bescheiden.
Nun hab ich die RX5 an meinem Rad und die Bremsleistung ist ernorm besser geworden. Leider hat man aber keinen genauen Druckpunkt mehr.
Komme damit aber gut zurecht.
Ist in etwa wie unser Feuerwehrauto mit Druckluftbremse. Dort kann man auch das Bremspedal locker durchtreten. Nach 3 cm fliegt man aber schon durch Windschutzscheibe. Ist nur blöd für die mitfahrer wenn man gerade aus seinem Privat PKW umsteigt.
Das einige was mich ein wenig stört, ist dass ich hinten die Bremse nicht so eingestellt bekomme, dass beide seiden gleichmässig lösen. Manschmal schleift eine Seite noch ein wenig.

Nordisch
06.10.2009, 20:11
Hallo

Mit durchgehender normaler Hülle, kannst es fast vergessen die Sache vernünftig einzustellen. Keine Chance, die wird einfach zu stark gestaucht (da gibt es schon mit normalen Rennbremsen leichte Nachteile). Zusammen mit den nicht ganz so gut passenden Übersetzungsverhältnissen (bessere gibt es aber leider nicht) zwischen Hebeln und Mini-Vs hast du die Probleme.
Da braucht man auch keine Cantis oder zusätzliche Konverterrollen montieren. Das habe ich alles durch nur halt mit einem weicheren Stahlhinterbau (also Druckverlustquelle).


Die einzige Chance, die ich sehe sind druckfeste Hüllen und/oder, dass du irgendwie dir Anschläge für deine Zughüllen ans Rad zauberst.

Grüße
Nordisch

PNB
07.10.2009, 06:22
Hallo

Mit durchgehender normaler Hülle, kannst es fast vergessen die Sache vernünftig einzustellen. Keine Chance, die wird einfach zu stark gestaucht (da gibt es schon mit normalen Rennbremsen leichte Nachteile). Zusammen mit den nicht ganz so gut passenden Übersetzungsverhältnissen (bessere gibt es aber leider nicht) zwischen Hebeln und Mini-Vs hast du die Probleme.
Da braucht man auch keine Cantis oder zusätzliche Konverterrollen montieren. Das habe ich alles durch nur halt mit einem weicheren Stahlhinterbau (also Druckverlustquelle).


Die einzige Chance, die ich sehe sind druckfeste Hüllen und/oder, dass du irgendwie dir Anschläge für deine Zughüllen ans Rad zauberst.

Grüße
Nordisch

Da hast du sicher recht, hinten ist es besondes schlimm.
Druckstabile Hülle ist (hoffentlich) unterwegs, zusammen mit den Cane Creek Cantis, so werde ich beide Varianten bzw. die Kombination ausprobieren.

Aber das Problem habe ich auch vorne, das spielt die Hülle eine sekondäre Rolle.