PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für RtW-Rad (Race to Work)

Crypter
14.08.2016, 21:07
Moin moin,

da ich bald wieder mit dem Rad auf Arbeit fahren möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Rad dafür. Es soll ein Querfeldein-Schotter-Rad werden, oder wie auch immer man das nun nennen möchte.
Eigentlich hatte ich mir folgendes vorgestellt:

Stahl
Scheibenbremsen
Schaltung (muss als langjähriger Fixie- bzw. Singlespeedfahrer erwähnt werden)
Schutzbleche (Ösen sollten also vorhanden sein)

Möglichst günstig soll es sein, bei einem Neurad möchte ich nicht mehr als 1300 € bezahlen, im Grunde darf es auch gerne nur die Hälfte kosten (dann allerdings gebraucht, klar).

Genesis Croix de Fer wäre ein Kandidat, da schaue ich mir evtl. hier mal das aktuelle bei nem Händler an.
Planet X Kaffenback wäre noch eine Option, würde allerdings am liebsten irgendwo in Deutschland bestellen.

Ebenfalls überlegt habe ich, auch wenn es kein Stahl ist, bzgl. des Giant TCX SLR (2). Liegt gerade noch im Budget, hat gescheite Komponenten dran. Und auch wenn ich mein babyblaues viel zu wenig bewegt habe bisher: Ich kenne die Geometrie.

Immer her mit Ideen, Anregungen, Angeboten.

derluebarser
14.08.2016, 21:15
Wäre ja eventuell was..... Aus dem Nachbar Forum 😉

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=354819

robs80
15.08.2016, 08:08
Stahlrahmen Fahrrad mit Komplettausstattung für nur 1300,-€? Die Zeiten sind leider vorbei :mad:.
Genisis gibt es auch im Crossladen, falls du nicht in UK bestellen willst.

Crossandreas
15.08.2016, 11:22
Stahlrahmen Fahrrad mit Komplettausstattung für nur 1300,-€? Die Zeiten sind leider vorbei :mad:.
Genisis gibt es auch im Crossladen, falls du nicht in UK bestellen willst.

Mit 10-Fach und dem Croix de fer mit Stahlgabel ist das noch möglich.. :)

PNB
15.08.2016, 14:58
Ein Arbeitskollege hatte sich vor ca. 2 Jahren für den gleichen Zweck einen Poison Stahl-Crosser zugelegt.
Was gerade im Angebot steht und was es kostet erfährst Du am besten aus der HP.

a.nienie
15.08.2016, 20:01
Kaffenback ist aktuell auch wieder günstig zu haben...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Erste Klasse!
16.08.2016, 11:06
Das Genesis Fugio hat aber keine Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Croix de fer fahre ich selbst, bin sehr zufrieden!
Das würde ich dir auch empfehlen. Oder ein Kona Rove, weil auch fein.

Crypter
17.08.2016, 00:55
Stimmt, das Genesis Fugio fällt damit schon mal raus. Kaffenback sagt mir auch nicht so zu, weil es wohl nicht allzu viel Reifenfreiheit bietet. Mit Schutzblechen wird das ja nicht besser.

Im Moment am meisten sagen mir zu:

Giant TCX SLR bzw. gerne auch das 2015er SLR 2. Recht wäre mir aufgrund der Steckachsen natürlich das 2017er, aber warten will ich auch nicht unbedingt.
Veloheld IconX, wobei mir das im Endeffekt zu teuer ist. Ein hübsches Teil und ein Veloheld Alley steht hier sogar noch im Keller, aber für den täglichen Weg zur Arbeit einfach zu teuer.
Genesis Croix de Fer.

Frage heute mal beim Crossladen an, ob die noch ein TCX SLR (2) in M/L da haben. Oder schaue mal nach Genesis in FFM.
Mein Stammhändler in FFM hatte leider kein Giant mehr in M/L da, in Obertshausen stand auch nur noch ein SLR 2 in M.

Erste Klasse!
17.08.2016, 09:00
Hast du dir auch das Kona Rove angeschaut?
Bei noch mehr Reifenfreiheit schau auch mal das Kona Sutra an.

chainlinetrooper
17.08.2016, 11:50
Ich hab mir letztens das Traitor Wander bestellt. Geht über den Basis Fahrradwarenladen in Stuttgart. 429 EUR das Rahmenset, passt genau zu deinen Vorstellungen. Meine Bestellung dauert nur wohl einen Monat oder sogar noch länger, also ist Geduld angesagt.

applewoi
17.08.2016, 22:45
Genesis Croix de Fer.

Oder schaue mal nach Genesis in FFM.

Ich hab meins von Christian:

http://www.feinevelos.de/#!neuigkeiten/c1ex0

Crypter
19.08.2016, 05:12
War vorgestern mal im Crossladen. Elmar und Andreas sind wirklich sympathisch, der Laden gefällt mir! Die Eröffnung der zweiten Filiale ist eine gute Idee, der Ort dafür ebenfalls. Sagt mir zu!

Weiter bin ich nun leider immer noch nicht so richtig. Das Giant TCX SLR: nicht mehr in meiner Größe erhältlich. Das Genesis war ebenfalls nicht in meiner Größe da. Das Norco Threshold in der Alu-Variante hätte mir gefallen, war aber ebenfalls nicht in meiner Größe da. Wäre aber wirklich gut gewesen mit Ösen und Steckachse vorne.
Die Carbonvariante war zwar noch in meiner Größe da, das ist mir aber nichts fürs RtW.

Nächste Woche kommt noch ein Bombtrack Hook 1 rein, das werde ich dann noch mal probefahren kommen. Bei Bombtrack wäre es wohl auch interessant, auf die 2017er Modelle zu warten, die haben wohl Steckachse.

Vorhin bin ich hier in Frankfurt mal noch das Genesis Croix de Fer 10 und 20 probegefahren in M und L. Da bin ich mir aber nicht wirklich schlüssig gewesen, welches besser passt. Ganz gut fahren sich beide eigentlich.
An dieser Stelle, falls du mitliest: Elmar, welches würdest du nehmen? Unsere Maße sind ja ziemlich gleich. Habe ja eine Vermutung.

https://c5.staticflickr.com/9/8330/28792581860_3d7eafa584_b.jpg
https://c3.staticflickr.com/9/8134/28973596642_0c18fc2c70_b.jpg
Vielleicht sollte ich auch mal auf der Eurobike schauen, was es so gibt.

Unabhängig davon: Obwohl ich ja von der Fixerei und der Eingängerei weg wollte: Der TCX SS Rahmen schwebt mir immer noch im Kopf rum. :o

Und danke noch mal für die Fassbrause. Die hat mir noch gute Dienste geleistet. :D

chainlinetrooper
19.08.2016, 08:26
Unabhängig davon: Obwohl ich ja von der Fixerei und der Eingängerei weg wollte: Der TCX SS Rahmen schwebt mir immer noch im Kopf rum. :o

Dann würde ich mir aber eher den All City Nature Boy Disc holen. Da sind zumindest noch Schutzbleche drin.

Crypter
19.08.2016, 17:20
Dann würde ich mir aber eher den All City Nature Boy Disc holen. Da sind zumindest noch Schutzbleche drin.

Das schwebt mir auch nicht im Zusammenhang mit dem Thema hier rum, kam leider so rüber, sorry. Finde den/die Rahmen nur einfach schön und obwohl mich gerade freilaufende Singlespeeder dann doch gelegentlich genervt haben, reizt es mich immer wieder. Für den Arbeitsweg soll es weiterhin was mit Schaltung werden, wird evtl. gleichzeitig auch Wintertrainingsrad. Wie gesagt: Das Bombtrack Hook 1 fahre ich nächste Woche mal probe.

applewoi
19.08.2016, 22:33
Wie gesagt: Das Bombtrack Hook 1 fahre ich nächste Woche mal probe.

Wo gibt es die in FFM und Umgebung? :confused:

Crypter
19.08.2016, 23:19
Weiß ich nicht. Ich werde „meinen“ an der Mosel fahren. ;)

a.nienie
20.08.2016, 07:53
Der giant sscx kam ja als sondermodell zur wm. Finde den nicht schlecht aber ist halt ein giant ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk