Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinterbeläge - Ausgasen erforderlich?
Quereinsteiger
09.08.2016, 19:46
Hallo! Meine Spyre bekommt hinten neue Sinter-Beläge. Initiales Einbremsen ist mir klar - doch wie sieht es mit dem sog. Ausgasen aus? Laut einem Artikel vom "Bike-Magazin" (http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html) ist das Ausgasen bei Sinter-Belägen nicht erforderlich? wie macht ihr das?
Vielen Dank! Grüße aus dem Wienerwald!
Ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit Sinterbelägen, aber initiales Einbremsen und Ausgasen von Belägen ist nur bei organischen Belägen notwendig. Gesinterte Pads müssen natürlich auch eingebremst werden, aber das ergibt sich halt im Laufe der ersten Ausfahrten und dauert wohl deutlich länger als bei den Organischen.
sinter-beläge sind nur dann gut wenn man sie gegen organische auswechselt.
Sintern ist ein anderer Prozess als bei der Herstellung der Organischen Beläge angewendet wird. Hier können keine organischen Bestandteile flüchtig werden, da keine vorhanden sind. Bei den Organischen Belägen kann es dazu komme das durch die Hitze organische Bestandteile reagieren und vergasen.
Daher ist ein Ausgasen bei Sintermetallbelägen nicht notwendig. Einfach Einbremsen und nutzen.
Quereinsteiger
09.08.2016, 21:26
vielen Dank an alle! jetzt ist alles klar!
Ich bin im Moment in denn Alpen und meine gesinterten Beläge nerven hier mit kreischen bei längeren Abfahrten!
Kann man da was machen? Liegt das vielleicht an den 140er Bremsscheiben?
Bremsen hab ich die hydraulischen shimano.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
stoßbremsen
140er für bergabfahrten sind zuwenig
gesendet vom telefon
Das mit dem Stossbremsen mache ich schon. Nur nach 2 oder 3 mal bremsen fängt es an zu kreischen. Für den ötztaler werde ich dann mal doch wieder auf 160 mm umrüsten. Denke aber nicht das das kreischen dann aufhört.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk