PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinterbeläge - Ausgasen erforderlich?


Quereinsteiger
09.08.2016, 19:46
Hallo! Meine Spyre bekommt hinten neue Sinter-Beläge. Initiales Einbremsen ist mir klar - doch wie sieht es mit dem sog. Ausgasen aus? Laut einem Artikel vom "Bike-Magazin" (http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html) ist das Ausgasen bei Sinter-Belägen nicht erforderlich? wie macht ihr das?
Vielen Dank! Grüße aus dem Wienerwald!

St.John
09.08.2016, 20:14
Ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit Sinterbelägen, aber initiales Einbremsen und Ausgasen von Belägen ist nur bei organischen Belägen notwendig. Gesinterte Pads müssen natürlich auch eingebremst werden, aber das ergibt sich halt im Laufe der ersten Ausfahrten und dauert wohl deutlich länger als bei den Organischen.

kalle
09.08.2016, 21:06
sinter-beläge sind nur dann gut wenn man sie gegen organische auswechselt.

robs80
09.08.2016, 21:08
Sintern ist ein anderer Prozess als bei der Herstellung der Organischen Beläge angewendet wird. Hier können keine organischen Bestandteile flüchtig werden, da keine vorhanden sind. Bei den Organischen Belägen kann es dazu komme das durch die Hitze organische Bestandteile reagieren und vergasen.
Daher ist ein Ausgasen bei Sintermetallbelägen nicht notwendig. Einfach Einbremsen und nutzen.

Quereinsteiger
09.08.2016, 21:26
vielen Dank an alle! jetzt ist alles klar!

t.k.
09.08.2016, 21:59
Ich bin im Moment in denn Alpen und meine gesinterten Beläge nerven hier mit kreischen bei längeren Abfahrten!
Kann man da was machen? Liegt das vielleicht an den 140er Bremsscheiben?
Bremsen hab ich die hydraulischen shimano.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

arno¹
09.08.2016, 22:50
stoßbremsen

140er für bergabfahrten sind zuwenig

gesendet vom telefon

t.k.
10.08.2016, 00:04
Das mit dem Stossbremsen mache ich schon. Nur nach 2 oder 3 mal bremsen fängt es an zu kreischen. Für den ötztaler werde ich dann mal doch wieder auf 160 mm umrüsten. Denke aber nicht das das kreischen dann aufhört.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Don Vito Campagnolo
10.08.2016, 07:32
Sinterbelägen sind halt anfälliger dafür Geräusche zu produzieren. Dafür sind sie deutlich haltbarer, du hast damit einigermaßen die Gewähr nicht zwischen 2 Alpenpässen die Beläge wechseln zu müssen - manch organischer Belag geht nämlich weg wie Butter in der Sonne.

Quereinsteiger
10.08.2016, 08:31
sinter-beläge sind nur dann gut wenn man sie gegen organische auswechselt.

das klingt nicht gut :(
hast du verschiedene Hersteller ausprobiert?

PNB
10.08.2016, 10:01
sinter-beläge sind nur dann gut wenn man sie gegen organische auswechselt.

Es ist jedes Mal eine große Freude (und, man versteht sich, eine große Hilfe) objektive, begründete und mit Fakten untermauerte Beiträge zu lesen.

Crossandreas
10.08.2016, 10:35
stoßbremsen

140er für bergabfahrten sind zuwenig

gesendet vom telefon



Persönlich würde ich auch mit 120mm in den Alpen fahren..

herrundmeister
10.08.2016, 10:39
Avid gibt an das beim Wechsel von organisch zu sinter und umgekehrt die Scheiben ebenfalls gewechselt werden müssen sonst quietscht es.
Habe nur an einem Rad gesintert und bin wohl zu unsensibel um Unterschiede (ausser das diese wirklich lauter sind) festzustellen :aetsch:

kalle
11.08.2016, 09:12
Es ist jedes Mal eine große Freude (und, man versteht sich, eine große Hilfe) objektive, begründete und mit Fakten untermauerte Beiträge zu lesen.


ich möchte bitte antworten schreiben dürfen ohne sie groß begründen zu müssen.
manch einer schreibt auch "salat ist erst dann gut wenn man es mit einem steak austauscht" und begründet dies nicht.

meiner meinung nach sind beläge die nicht organisch sind für meine anforderungen/benutzung nicht geeignet.
sie halten länger - ok plus punkt
brauchen aber ewig bis sie eingebremst sind.
wenn die scheibe schon leichte verschleissspuren in form von riefen zeigt* ist das einbremsen nur mit dauerquietschen möglich und selbst wenn die scheibe neu (und belag) ist wird es (so meine erfahrung) kaum möglich das ganze auf dauer quitschfrei zu halten.

*sowas in der art hat herrundmeister ja angedeutet.
mit ich zitiere "Avid gibt an das beim Wechsel von organisch zu sinter und umgekehrt die Scheiben ebenfalls gewechselt werden müssen sonst quietscht es."

Don Vito Campagnolo
11.08.2016, 09:42
...meiner meinung nach sind beläge die nicht organisch sind für meine anforderungen/benutzung nicht geeignet.
...

Siehste, geht doch. Ist halt von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich und wahrscheinlich auch von Hersteller zu Hersteller (sowohl Bremse als auch Belag und Scheiben).

Mir taugen Sinterbeläge am besten, Einbremsen ist gar kein Problem und die etwas höhere Quitschneigung bei Nässe (quitschfrei sind die organischen Beläge auch nicht) nehme ich als kleineres Übel gern in Kauf.

Powerhouse
11.08.2016, 10:54
Eine pauschale Aussage ist schlichtweg nicht möglich, da die Kombination von Scheibe und Belag den entscheidenden Ausschlag gibt. Ausgasen müssen Sintermetalbeläge nicht. Da wäre ich eh sehr sehr vorsichtig, was diese Aussage betrifft. Wenn du organische Beläge zu heiß werden lässt, verglasen sie dir. Dann hast du zu mangelnder Bremsleistung gleich noch kostenlos Quitschgeräusche dabei. Am MTB fahre ich in meiner BR615 mit Ice-Tech Scheiben lieber die Sinterbeläge. Die halten länger und gefallen mir vom Bremsverhalten her besser. Natürlich ist der Scheibenverbrauch höher. Ich habe keinerlei schwierigkeiten mit kreischenden Scheiben. Wie gesagt. Die Kombination macht es.

Ich finde die Originalbeläge der Spyre eigentlich gut. Leider sind die aber nicht zu bekommen. Schade.

Quereinsteiger
11.08.2016, 11:15
Danke für eure Beiträger!

@Powerhouse: Welche Beläge fährst du jetzt mit der Spyre?

robs80
11.08.2016, 18:12
ich möchte bitte antworten schreiben dürfen ohne sie groß begründen zu müssen.
manch einer schreibt auch "salat ist erst dann gut wenn man es mit einem steak austauscht" und begründet dies nicht.

meiner meinung nach sind beläge die nicht organisch sind für meine anforderungen/benutzung nicht geeignet.
sie halten länger - ok plus punkt
brauchen aber ewig bis sie eingebremst sind.
wenn die scheibe schon leichte verschleissspuren in form von riefen zeigt* ist das einbremsen nur mit dauerquietschen möglich und selbst wenn die scheibe neu (und belag) ist wird es (so meine erfahrung) kaum möglich das ganze auf dauer quitschfrei zu halten.

*sowas in der art hat herrundmeister ja angedeutet.
mit ich zitiere "Avid gibt an das beim Wechsel von organisch zu sinter und umgekehrt die Scheiben ebenfalls gewechselt werden müssen sonst quietscht es."

Du musst dich nicht Rechtfertigen, jeder wusste was gemeint ist;). Manch einer hat nur sehr hohe Ansprüche was die Qualität der Beiträge anbelangt. Aber wir sind ja in einem Forum und nicht in einem wissenschaftlichen Journal. ;)

VeloVision
11.08.2016, 20:35
Eine pauschale Aussage ist schlichtweg nicht möglich, da die Kombination von Scheibe und Belag den entscheidenden Ausschlag gibt. Ausgasen müssen Sintermetalbeläge nicht. Da wäre ich eh sehr sehr vorsichtig, was diese Aussage betrifft. Wenn du organische Beläge zu heiß werden lässt, verglasen sie dir. Dann hast du zu mangelnder Bremsleistung gleich noch kostenlos Quitschgeräusche dabei. Am MTB fahre ich in meiner BR615 mit Ice-Tech Scheiben lieber die Sinterbeläge. Die halten länger und gefallen mir vom Bremsverhalten her besser. Natürlich ist der Scheibenverbrauch höher. Ich habe keinerlei schwierigkeiten mit kreischenden Scheiben. Wie gesagt. Die Kombination macht es.

Ich finde die Originalbeläge der Spyre eigentlich gut. Leider sind die aber nicht zu bekommen. Schade.
Was hat denn die Spyre als Standard? Sinter oder organisch?

Gruss, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten

Quereinsteiger
12.08.2016, 08:24
Es sollten organische sein!

Powerhouse
12.08.2016, 09:29
TRP spricht von semi-metallisch. Von der Optik und vom Bremsverhalten würde ich auf organisch tippen.

PNB
12.08.2016, 13:10
Aber wir sind ja in einem Forum und nicht in einem wissenschaftlichen Journal. ;)

Das dürfte dann deiner Vorstellung von einem Forum besonders gut entsprechen:

http://goo.gl/w99Jgx

robs80
12.08.2016, 13:28
Du kennst mich einfach zu gut ;) Allerdings fehlt mir nen bissel die Fundiertheit. Zu viele hätte, Wenn, Könnte antworten.

VeloVision
12.08.2016, 19:08
Danke für die Rückmeldungen zu den Spyre Belägen. Dann werde ich mal meine Bremsen behutsam einfahren.

Viele Grüße, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten

Quereinsteiger
15.08.2016, 09:46
Hallo miteinander!
ist ein bisschen OT - aber vielleicht interessieren jemanden meine subjektiven Erfahrungen mit den Sinter-Belägen SWISSSTOP DISC 15 S und deren Einbremsen.
Kurz zu meiner "Bremsen-Vorgeschichte":
ich habe mich gegen die Hydros entschieden, da mir die schlankere Ergonemie (Optik) der mechanischen STIs besser gefallen hat. Als Bremse ist es die TRP Spyre geworden (Scheibe: Giant 140 mm (http://www.crossladen.de/Cyclocross/Ersatzteile/Giant-BremsscheibeTR140-20-140MM-6-bolt-rotor-for-Road-Raceinkl-neuen-Schrauben/)) - zunächst war die Bremsleistung zufriedenstellen - da zumal viel besser als meine alten RR-Bremsen DA 7700 mit Spiralzughüllen. Doch hatte ich das Gefühl, es könnte noch besser gehen (insbes. was die max. Bremsleistung angeht - bei über 100 kg Systemgewicht)

So habe ich die o. g. Sinter-Beläge verbaut. Das Einbremsen war einfach und zunächst mit einer Überraschung verbunden.
Bei einer ca. 100 Hhm Abfahrt haben sie dermaßen angefangen zu lärmen, dass ich es mit einer Auto-Hupe aufnehmen könnte. Am Ende der Abfahrt war alles Lärmen vorbei - dafür die Bremsleistung und Dosierbarkeit exzellent.
Nun bin ich sehr zufrieden (mit den Scheiben sowieso) und bereue den Umstieg auf Sinter-Beläge nicht. Alle Überlegungen in Richtung Hydro sind auch wie weggeblasen.
ich hoffe, evtl. jemandem geholfen zu haben.
Grüße aus dem Wienerwald!

Meddy Erckx
20.08.2016, 00:04
das klingt nicht gut :(
hast du verschiedene Hersteller ausprobiert?

Genau das was Kalle geschrieben hat habe ich stundenlanger Recherche auch herausgefunden.
Habe mich für gesinterte Beläge entschieden wegen der Haltbarkeit.
Bremst nur nicht gut.

Leider habe ich nicht den Testbericht über eine Vielzahl von Bremsbelägen mit allen Vor- und Nachteilen aufbewahrt da ich glaubte, dass ich nun mit den richtigen Belägen unterwegs bin.

Was für ein Irrtum! Meine Klotzbremse in meiner Kinderzeit hat besser gebremst und auch nicht gequietscht.