CX-Sport >
Technik > SRAM Hydraulische Disk Bremsen - innenverlegte Zugführung
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Hydraulische Disk Bremsen - innenverlegte Zugführung
Hi,
ich habe mir einen PlanetX XLS Rahmen geholt, dort wird die Leitung zur Hinterbremse innen verlegt. Natürlich ist die Bremsleitung auch zu lange und muss gekürzt werden.
Wie gehe ich da am besten vor (also bei der Innenverlegung). Muss ich da die komplette Bremsflüssigkeit aus dem System entfernen oder kann man die Leitung irgendwie zustoppeln. Sonst läuft das ja alles in den Rahmen....:verwirrt:
Welches Kit/Werkzeug/Ersatzteile brauche ich dann, um das ganze wieder zu montieren?
Eigentlich bin ich ein versierter Schrauber, der schon etliche Räder selbst aufgebaut hat, lediglich hydro Disks habe ich noch nie selbst montiert/entlüftet. Aber bei mittlerweile drei Disk Räder lohnt sich schön langsam die Anschaffung des entsprechenden Werkzeuges und das einarbeiten in die Materie.
Danke und LG
Wolfgang
Hallo Wolfi,
Sind die Leitungen sehr zu lag oder kannst du damit leben? Never touch a running system. Falls du es aber doch die Leitungen kürzen willst. kommst du nicht drum herum das ganze Öl abzulassen.(Achtung entsorgung!)
Was für ein System ist es eigentlich? SRAM/Avid oder Shimano? von beiden gibt es entsprechende Entlüftungskits, die du auch für das befüllen der Bremse benötigst. Falls keine Flasche DOT 5.1 (SRAM) oder Mineralöl(Shimano) dabei sein sollte bitte zusätzlich holen. Falls es eine SRAM ist, gibt es auf deren Youtube Kanal eine Anleitung für das Montiern und Kürzen der Schläuche sowie der Entlüftungsprozedur. Andere Hydraulische Bremsen hersteller haben auch entsprechende Entlüftungskits.
Ist das Fahrrad schon aufgebaut? Wenn nicht, kommt man über das Tretlager sehr gut an die innenverlegten Züge ran. Wenn du das System entleert hast, am besten einen Schaltungszug oder ähnliches in den leeren Hydraulikschlauch schieben (nicht zu weit, erst mal bis zum Tretlager. Dann denn hydraulikschlauch langsam rausziehen. so dass der Schalutzung anstelle des Schlauches verlegt bleibt. Diesen nutzt du dann um den neuen Schlauch wieder einzufädeln. Dann Schlauch an den Bremmssattel anschließen über die entsprechenden Konnektoren und das System vom tiefsten Punkt (meist Bremssattel, es sei denn das Rad steht kopf) befüllen.
edith: sehe gerade im Titel ist eine SRAM. Dann nach Videoanleitung vorgehen und das Avid Professional Bleeding kit holen (40-60€)
Video
https://www.youtube.com/watch?v=iXCpHFOLVf0
PDF Anweisung
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/SLyTKpiEYeInTWmkE47Otm1MZNV8IXC4vvusEODtL7A/mtime:1372788171/sites/default/files/techdocs/95-5015-029-000_hydraulic_disc_brake_bleed_and_hose_length_adjustment_rev_a.pdf
Danke, die Videos habe ich mittlerweile auch gefunden.
Ein Bekannter von mir meinte, es gibt so spezielle Verschlussschrauben, die in das Ende der Leitung gedreht werden und diese abdichten. Damit würde man sich das entleeren und neu befüllen sparen und man müsste nur entlüften, kennt die wer?
whitewater
08.08.2016, 22:15
Dass nichts rausläuft bekommst du auch mit ein wenig Isolierband hin. Hab ich gerade so gemacht. Entlüften musst Du ja eh.
Sram hatte mal ein System angekündigt, das irgendwie eine selbstverschliessende Kupplung sein sollte. Keine Ahnung, obs das schon gibt.
Das ganze nennt sich Connectamajig und gibt es bei dem was ich bisher gefunden habe nur für die Rock Shox Reverb. Bei den Road Hydros ist es zwar irgendwie angekündigt, steht auch das diese die Technologie haben, aber ich sehe die nicht.
Annahme 1: Leitungen und Bremssystem sind schon verlegt, und du willst Sie nachträglich kürzen.
Wenn du den schlauch kürzen willst, dann nützt dir die Endkappe auch nicht viel. Da du j ahinter der Enkappe abschneidest. Dann eher die Tape variante von whitewater. Ist günstiger. Wenn es der Am besten drehst du das Fahrrad auf den Kopf. Dann ist der Shifter der tiefste punkt. Dort ist auch am meisten Flüssigkeit. Dann ziehst du den Hydraulikschlauch soweit durch den Rahmen, wie es dir angenehm ist, markierst die Schnittstelle. Dann durchtrennen und das zu behaltene Ende abkleben und hoch halten. Eventuell irgendwie fixieren. Die Bremsen sind Drucklos. d.h. wenn der Bremshebel nicht gedrückt ist, herscht kein Druck im System. aus dem nach oben gehaltenen Schlauch sollte eigentlich nichts mehr heraus kommen. dann kannst du dich um die Verbindungen zum Bremssattel kümmern.
Annahme 2: Falls das System neu vor dir liegt, befüllt und noch nicht verbaut, dann solltest du auf jedenfall das Hydrauliköl ablassen. Vollständig! in einem Sauberen Gefäß auffangen, das kannst du wiederverwenden, solange keine groben verunreinigungen drinne sind oder die Farbe dunkel Gelb ist. (Farbe sollte wie Morgenurin bei einem GEsunden, wohlhydrierten Menschen sein, hellgelb :-) )
Das XLS scheint ein Carbon Rahmen zu sein. DOT 5.1 und Carbon mögen sich nicht wirklich leiden bei längerem Kontakt. Daher würde ich keine offenen mit DOT 5.1 Fluid gefüllten, am Ende mit Klebeband abgedichtete Schläuche durch den Rahmen fädeln wollen. Es sei den man Spült den Rahmen hinterher noch mal mit reinem Alkohol um die letzten Reste rauszuholen.
Hallo Wolfi,
Sind die Leitungen sehr zu lag oder kannst du damit leben? Never touch a running system.
Wie schlägst Du vor, den Bremssattel durch das Rahmenrohr zu kriegen?
PianoCross
09.08.2016, 10:53
Hat Cannndale nicht so ein System? Ich erinnere mich an mein SuperX welches zusammengesteckte Bremshüllen hatte. Ich kann mich aber auch irren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
der-gute
09.08.2016, 11:39
schraub die Leitung vom Griff
steck nen Nagel oder sowas rein
fädel die Leitung durch den Rahmen
dann kürze die Leitung so, das die Bremsflüssigkeit in der Restleitung bündig stehen bleibt
dann wieder anschrauben
oft klappt das dann ohne entlüften
läuft bei mir so seit 2 Jahren.
Das ganze nennt sich
Annahme 2: Falls das System neu vor dir liegt, befüllt und noch nicht verbaut, dann solltest du auf jedenfall das Hydrauliköl ablassen. Vollständig! in einem Sauberen Gefäß auffangen, das kannst du wiederverwenden, solange keine groben verunreinigungen drinne sind oder die Farbe dunkel Gelb ist. (Farbe sollte wie Morgenurin bei einem GEsunden, wohlhydrierten Menschen sein, hellgelb :-) )
Das XLS scheint ein Carbon Rahmen zu sein. DOT 5.1 und Carbon mögen sich nicht wirklich leiden bei längerem Kontakt. Daher würde ich keine offenen mit DOT 5.1 Fluid gefüllten, am Ende mit Klebeband abgedichtete Schläuche durch den Rahmen fädeln wollen. Es sei den man Spült den Rahmen hinterher noch mal mit reinem Alkohol um die letzten Reste rauszuholen.
Ja, so ist es. Das Bremssystem liegt als befülltes, geschlossenes System vor mir und soll durch den Rahmen montiert werden. Natürlich muss auch die Letiung gekürzt werden. Rahmen ist Carbon. Also werde ich wie folgt vorgehen:
1.) Avid Bleeding Kit Pro besorgen
2.) Leitung vom Bremssattel trennen
3.) Öl ablassen (einfach solange am Hebel pumpen, bis nix mehr kommt?) und in einem sauberen Gefäß auffangen.
4.) Leitungsende reinigen und trotzdem mit Klebeband verschließen
5.) Leitung durch Rahmen fädeln und entsprechend kürzen (reicht dafür ein gutes Teppichmesser oder benötige zwingend so einen Spezialcutter?)
6.) Leitung wieder am Bremssattel montieren
7.) Bremse befüllen und entlüften
Ich sehe schon, das wird einiges an Zeit, Nerven und Lehrgeld kosten, macht nix :D, werde ich wieder was gelernt haben.
@ der-Gute:
Und Bremsflüssigkeit ist bei dir keine ausgelaufen, beim durchfummeln?
DahlemerHamba
09.08.2016, 11:52
Das Öl kann in der Leitung bleiben. Bis auf ein paar Tröpfchen kommt da nichts raus (Immer nur ein Ende öffnen, dann bleibt das Öl wo es ist).
Das Leitungsende einfach mit Isolierband verschließen, so dass kein Dreck eindringen kann.
Ein Cutter (ich kann den von Jagwire für 11 € empfehlen) macht das Kürzen um einiges einfacher.
Ja, so ist es. Das Bremssystem liegt als befülltes, geschlossenes System vor mir und soll durch den Rahmen montiert werden. Natürlich muss auch die Letiung gekürzt werden. Rahmen ist Carbon. Also werde ich wie folgt vorgehen:
1.) Avid Bleeding Kit Pro besorgen
2.) Leitung vom Bremssattel trennen
3.) Öl ablassen (einfach solange am Hebel pumpen, bis nix mehr kommt?) und in einem sauberen Gefäß auffangen.
4.) Leitungsende reinigen und trotzdem mit Klebeband verschließen
5.) Leitung durch Rahmen fädeln und entsprechend kürzen (reicht dafür ein gutes Teppichmesser oder benötige zwingend so einen Spezialcutter?)
6.) Leitung wieder am Bremssattel montieren
7.) Bremse befüllen und entlüften
Ich sehe schon, das wird einiges an Zeit, Nerven und Lehrgeld kosten, macht nix :D, werde ich wieder was gelernt haben.
Lehrgeld haben alle bezahlt. :D
Spezialcutter ist besser. Glaube nicht das du mit einem Teppichmesser durch kommst und wenn, sieht der Schnitt bescheiden aus. Cutter für Bremszüge und Hydraulikleitungen gibt es in Massen auf dem Markt. Wie DahlemerHamba sagt, 11 Euro reicht aus.
zu .3.) Wie im Video, nen bissel Pumpen. Gefäß abdecken (Frischhaltefolie oder Ähnliches) damit kein Dreck und Staub reinfallen kann.
zu 4.) :daumen: genau so. eventuell noch wie der-gute beschrieben mit Stecknadel zum durchfädeln. Kritisch sind nur die Kettenstreben. Die meisten bei den Meisten Rahmen geht das Durchfädeln durch das Unterrohr ganz easy.
zu 1. das Pro Kit gibt es mit oder ohne Flasche DOT 5.1 Fluid. nimm das mit. Da kann man zur Not noch nachfüllen.
z.b. hier:
https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=18393;menu=1000,2,15,117
Alles andere wie im Video beschrieben.
Grüße
whitewater
10.08.2016, 12:58
Annahme 2: Falls das System neu vor dir liegt, befüllt und noch nicht verbaut, dann solltest du auf jedenfall das Hydrauliköl ablassen. Vollständig! in einem Sauberen Gefäß auffangen, das kannst du wiederverwenden, solange keine groben verunreinigungen drinne sind oder die Farbe dunkel Gelb ist. (Farbe sollte wie Morgenurin bei einem GEsunden, wohlhydrierten Menschen sein, hellgelb :-) )
Das XLS scheint ein Carbon Rahmen zu sein. DOT 5.1 und Carbon mögen sich nicht wirklich leiden bei längerem Kontakt. Daher würde ich keine offenen mit DOT 5.1 Fluid gefüllten, am Ende mit Klebeband abgedichtete Schläuche durch den Rahmen fädeln wollen. Es sei den man Spült den Rahmen hinterher noch mal mit reinem Alkohol um die letzten Reste rauszuholen.
[/SIZE]
Ich will Dir hier nicht selber widersprechen, das überlasse ich anderen Experten:) http://www.trickstuff.de/de/manuals/PDFs/160510_BremsleitungimRahmenverlegen_CK_KL.pdf
Ich würde grundsätzlich eher nicht unnötig komplett entleeren. Die Luft ist doch hartnäckig.
Ach ja, des Teppichmesser hat bei mir auf Anhieb ein sauberes Ende geliefert. Der Nachteil ist nur, bei eingefädelter Leitung ist die nächste ordentliche Unterlage meist schwer erreichbar. Ein spezieller Cutter geht auch freihändig.
Ist ja Ok, soll ja kein muss sein.
Aber die Schraube ist auch erst seit kurzem erhältlich (Mai 2016), ob die in eine SRAM Hydraulikleitung passt? Was ich wiedergegeben habe ist das was SRAM empfiehlt. ;)
Wenn die Verschlussmethode zu 100% dicht ist, und die garantieren das hinterher kein DOT 5.1 im Rahmen ist, dann ist das super. :) Trotzdem muss man nach der Methode auch hinterher entlüften. Spätestens ab Punkt 5 dringt irgendwie doch unweigerlich Luft in das System. (zwar nur kleine Mengen, aber die können auch was bewirken. Wenn ich das System von Grunde auf neu befülle und nach der SRAM Anleitung gehe, drücke ich alle Luft raus. und da ist entlüften und neu auffüllen in einem wisch gemacht. sind nicht mal mehr Arbeitsschritte. Ich muss nur die Spritzen mit mehr DOT Fluid füllen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.