PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sättel

PianoCross
08.08.2016, 07:05
Hallo ihr,

momentan fahre ich einen Ritchey WCS Sattel. Irgendwie wünsche ich mir mehr Komfort.
Welche Sättel fahr ihr, was wäre zu empfehlen.
Freue mich auf Antworten.
B

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herrundmeister
08.08.2016, 09:14
Servus,
das ist so individuel und jeder Arsch ist anders. :aetsch:
Aber damit Du Ideen bekommst: Fahre nur Selle Italia SLR Gel Flow :D
Kenne einige die auf SQ Labs schwören.
Ne gute Möglichkeit:
Dein Fachhändler macht mit so ner Wellpappe ne Abdruck von Deinem Gesäss und empfiehlt Dir dann etwas anhand der gemessenen Breite

Kurbelfritz
08.08.2016, 19:04
Nach langer Suche und vielen Sätteln bin ich jetzt schon länger beim Fizik Arione. Passt auch vielen Kollegen - aber natürlich noch lange nicht allen. Von Fizik gibts da farblich fiese Probiersättel, eventuell kann ja ein Radhändler helfen.

PNB
08.08.2016, 19:53
Servus,
das ist so individuel und jeder Arsch ist anders. :aetsch:

100% Zustimmung

Dein Fachhändler macht mit so ner Wellpappe ne Abdruck von Deinem Gesäss und empfiehlt Dir dann etwas anhand der gemessenen Breite

Das kann nahezu jeder zu Hause machen...

sulka
09.08.2016, 15:16
Nach langer Suche und vielen Sätteln bin ich jetzt schon länger beim Fizik Arione. Passt auch vielen Kollegen - aber natürlich noch lange nicht allen. Von Fizik gibts da farblich fiese Probiersättel, eventuell kann ja ein Radhändler helfen.
Je nach A ist der Arione sehr fein, geht mir wenigstens so. Fürs CX ist er etwas lang, da bevorzuge ich den Tundra 2 aus dem selben Haus. Der baut hinten nicht so lange und ich kann besser mal hinter den Sattel gehen.

t.k.
10.08.2016, 00:12
Ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Sättel gehabt. Selbst nach 8-9stunden gab es keine Probleme. Nach meiner Nebenhoden Entzündung im Frühjahr hat mir der Urologe von den Sqlab Sättel erzählt.
Ich muss sagen das ich nach 3-4h Eingewöhnung nichts anderes mehr fahren möchte!

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

PianoCross
10.08.2016, 07:14
Werde mal meinen A vermessen. Hört sich interessant an.

talybont
10.08.2016, 08:22
Auch die Sitzposition beachten: je größer die Überhöhung, desto schmäler kann der Sattel werden. Auch braucht es dann weniger Polsterung.
So ist ein SLR einer der bequemsten Sättel, wenn er mindestens 8 cm über dem Lenker trohnt.

whitewater
10.08.2016, 12:50
Ich finde ja, Komfort kommt nicht von Polstern, Gel oder sonstigem, sondern einer flexiblen Satteldecke. Wer mal gut eingerittenes Kernleder ( eher nicht Cx tauglich) gefahren ist, weiß, was ich meine. Meine jahrelangen Lieblingsariones sind mir inzwischen zu hart. Aktuell im Test deshalb Cambium, nicht schlecht, aber in jedem Fall den Carved, flext deutlich besser.
Sq-Lab passt mir z. B. gar nicht.

PianoCross
14.08.2016, 19:12
SQLab 612 Ergowave LP 130mm
So Testbericht 60km Straße:
Tolles Teil, kein Rücken , kein Druckgefühl. Der Rücken ist super entspannt. Da haben sich Mediziner was tolles ausgedacht und entwickelt.[emoji106][emoji106]

Lenny
15.08.2016, 09:47
Tolles Teil, kein Rücken , kein Druckgefühl. Der Rücken ist super entspannt. Da haben sich Mediziner was tolles ausgedacht und entwickelt.[emoji106][emoji106]Hat sich die Sitzposition geändert, d.h. sitzt man mit so einem Stufensattel weiter hinten auf dem Rad, also mit größerer Sitzlänge? Oder nur "definierter" wegen der Abstützung nach hinten?

PianoCross
15.08.2016, 10:21
Der Sattel wandert ein wenig nach vorne. Die Abstützung ist merkbar. Ich spüre nur leichten Druck auf den Sitzknochen, alles andere ist quasi berührungslos. [emoji106]

Lenny
15.08.2016, 11:15
Vielen Dank! :daumen: Dann schau ich mir den bei Gelegenheit auch mal an. :)

t.k.
15.08.2016, 12:46
An den Druck auf den Sitzknochen hab ich mich aber schnell gewöhnt.

PianoCross
17.08.2016, 15:03
http://www.mtb-news.de/news/2016/08/15/sqlab-612-ergowave-active-lp-sattel-test/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Meddy Erckx
19.08.2016, 23:34
Tolles Teil, kein Rücken , kein Druckgefühl. Der Rücken ist super entspannt. Da haben sich Mediziner was tolles ausgedacht und entwickelt.[emoji106][emoji106]

f

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil und bezeichne den SQLab als Mistsattel. Habe mich über 10000 km damit beschäftigt und halt ihn nur bedingt für Stadtschlampentauglich.
Die Millionen von gebrauchten Sätteln in Foren oder Ebay sprechen eine deutliche Sprache.
Fahr doch mal 10 Stunden mit dem Marketingwunderding!

PianoCross
20.08.2016, 15:00
Wer fährt den 10 Stunden? Wer schenkt mir Zeit? [emoji56]

Meddy Erckx
20.08.2016, 20:21
Sorry,

ich meinte natürlich folgendes.

Auf kurzen Touren oder mal einer Crossrunde bei der man sich bewegt im Sattel werden die meisten keine Probleme haben.
Doch wie es sich nach 4, 6 oder 10 Stunden im Sattel anfühlt ist meist eine ganz andere Geschichte.

Und Zeit schenken tut dir nur jemand, der dir Dinge erzählt die für dich zielführend sind und dann nicht selber herausfinden musst.
Damit meine ich jedoch nicht mich, denn den richtigen Sattel zu finden ohne Vermessung ist reine Glückssache oder genetisch bedingt. Gibt Leute die könnten auch auf einem Stück Brett sitzen.

Hätte nur einen einzigen Tipp der gut funktioniert.
Einfach mal nur mit einer Turnhose 2 Stunden auf dem Sattel verbringen.
Da merkst du nach 5 min wo es weh tut.
Genug gelabbert. Erzählt mir lieber, welche mechanische Scheibenbremse die weltbeste ist!!

t.k.
21.08.2016, 08:27
Also ich hab schon 11h am Stück mit dem SQ Lab gefahren. Ich hatte damit viel bessere Erfahrungen gemacht als mit meinen alten Sätteln. Vielleicht passt dein hintern nur nicht dazu.
Außerdem wenn man den SQ Lab Im Fachhandel kauft hört eine Vermessung mit dazu.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Meddy Erckx
21.08.2016, 12:29
Ich meinte eine Sitzpositionsanalyse.
Beim Crossen eventuell nicht so wichtig.

Für´s Crossen habe ich mir einfach den Prologo geholt der ohne jeden Zauber perfekt passt. Nur sitze ich meist nicht stundenlang auf dem Crosse, sondern stehe oft auf und bin immer in Bewegung.

Mir hat halt das auch das Plastikdreieck hinten am Sattel gefallen das man durch eins ersetzen kann was dann gleichzeitig ein Halter für eine Satteltasche ist.

Doch für eine kleine Aufwandsentschädigung würde ich in deiner Anwesenheit den SQlab :anbeten:anbeten und dir uneingeschränkt Recht geben.
Your Tube Videos davon kosten dann aber einiges mehr...

Mirco
22.08.2016, 18:13
Moin

Jeder Hintern ist anders und auch Sitzpositionen variieren leicht. Was z.B. beim Rennrad über 9 Std. funzt, funzt beim CX nicht mal 1 Std. Daher kann man zum Thema was ist komfortabel oder nicht kaum eine Aussage treffen.

Meddy Erckx
23.08.2016, 13:57
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Sattel, mit dem jemand 5, 10 oder wieviele Stunden auch immer glücklich ist, bei einer Stunde Crossen das Gegenteil sein soll.

robs80
23.08.2016, 14:20
Doch doch, der kann schon nen ganz schöner "pain in the arse" werden. Wenn ich 5h auf dem Rad verbringe, dann fahre ich größtenteils Asphalt mit ein paar querfeldein Passagen. Die Anforderungen an den Sattel sind bei solchen "Endurance" trips ganz andere als bei einer 1h Cross Tour.
Warum kann unterstrichen? Weil es auch Sättel gibt die sich für beides gleich gut anfühlen. Hier kann man sehr viel über das Sitzpolster noch herraus hohlen.

talybont
23.08.2016, 22:01
Kinners. Ob ein Sattel bequem ist oder nicht, liegt an der Sitzposition und nicht am Untergrund. Je größer die Sattelüberhöhung, desto schmäler und härter kann der Sattel sein. Diese Stufensättel verhindern eine variable Sitzposition und passen meist nur in einer Position.

robs80
24.08.2016, 08:50
Grundsätzlich Richtig! Persönliche Präferenzen sind aber schon etwas Untergrund abhängig. Auf dem Rennrad bevorzuge ich das schmale Brett, aber auf dem Crosser darf es ruhig ein bissel flexen. :)

PianoCross
24.08.2016, 09:44
Mein Gefühl zur Bewegungsfreiheit:
Wesentlich mehr als bei meinem Ritchey WCS. Durch die Elastomere kann man das noch mehr beeinflussen. Ich teste in Kürze mal die weiche Variante.