Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRS für Specialized Crux X1 2016
schossin
03.08.2016, 19:25
Guten Tag liebe Radler,
meine Name ist Christian und ich bin schon eine Weile stiller Mitleser. Das Forum ist prima und hat mir schon oft geholfen. Nachdem ich im letzten Jahr beim Laufen immer wieder mit den Knien zu kämpfen hatte bin ich wieder mit dem Radfahren angefangen - sehr geil und mich hat voll das Crossfieber erwischt. Mein altes Stahlrennrad von 1993 wird nach dem Kauf des Crux kaum noch bewegt.
Also kurz: eine alte Leidenschaft ist wieder entbrannt.
Nun zum Thema: Das Crux ist wie für mich gemacht. Ich möchte nun in ein besseren LRS investieren und nun kommt dieses komische SCS Axis Thema auf mich zu.
Die "Experten" im Speci Concept Store waren da auch nicht so im Thema und haben für mich aber ein "NON SCS Schaltauge" für mich bestellt.
Das Ding hat nun Lieferzeit.
Frage an die Experten: ist das Problem damit gelöst und ich kann jeden LRS mit 135mm Achsbreite hinten jetzt fahren?
Danke vorweg für Eure Hilfe - über die SuFu habe ich nichts gefunden.
Hallo und erst mal herzlich Willkommen im Forum.
DAs Problem ist, das die Kettenlinie dann nicht mehr hin haut. So zumindest begründet Specialized das ganze.
Ich würde noch ein bissel Warten mit neuen Laufrädern. Specialized hat ja zum einen die Roval Laufräder und Ihre eigenen Specialized branded.
Einige Hersteller wie z.B. Next bieten spezielle Umrüstkits an. Da die anscheinend DT Swiss Naben verwenden, kann es sein, das man auch von denen etwas bekommt. Zipp soll auch Laufräder mit SCS im Angebot haben.
Vielleicht sieht es in 2017 besser aus mit der Versorgung. Austauschbare Endkappen haben ja jetzt fast alle größeren LRS Hersteller
http://www.bikerumor.com/2015/10/20/2016-specialized-scs-135mm-disc-brake-thru-axle-design-explanation-development-story/
Hier eine Interessante Variante für DT Naben. Die nutzen Endkappen von 142 und 135mm Sets.
http://nextdevo.com/shop/specialized-scs-kit
schossin
03.08.2016, 22:18
Hallo Robs,
Danke für Deine Antwort. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich mit dem NON-SCS Schaltauge (Schaltwerk rutscht nach aussen) jede 135mm Disc-Nabe fahren.
Die Felge sitzt doch in Bezug auf die Nabe nicht immer genau in der Mitte der beiden Flansche oder? Das müsste man doch beim Einspeichen festlegen können oder?
Wenn nicht, würde ja die Felge bei einer normalen 135mm Disc-Nabe 2,5 mm aussermittig im Vergleich zur SCS Nabe stehen. Richtig?
Vielleicht hat ja das Problem schon mit einem 2016 Modell durch und meldet sich noch.
Danke und Grüße Christian
Hallo Christian,
ich habe mir neulich auch ein Crux angesehen und mich mit dem Thema etwas beschäftigt.
Wenn du einen Alu-Rahmen hast, kannst du alle Naben mit 135 mm Einbaubreite für Schnellspanner fahren. Für den Carbon-Rahmen brauchst du dann eine Nabe mit 135 mm für 12 mm Steckachsen. Hier haben Mavic und Zipp etwas in ihrem Programm. Es sind aber keine SCS-Laufräder.
Bei beiden Rahmen verschiebt sich, durch das gerade Schaltauge, die Kettenlinie entsprechend nach außen. Wie gut die Schaltung dann arbeitet kann ich nicht sagen, bei anderen funktioniert es aber auch.
Die Felgen sind in beiden Fällen in der Nabenmitte. Cannondale verschiebt die Felge durch den asymmetrischen Hinterbau zur Nicht-Antriebsseite. Auch so ein Sonderfall wie Specialized.
Das Crux ist ein schönes Rad. Viel Spaß damit!
Jupp du kannst dann jede 135mm Nabe fahren.
Meines wissens sitzt die Felge fast immer Mittig über der Nabe zwischen den Einspeichpunkten. Andernfalls hast du eine Seite die die Hauptlast aufnimmt und dann würden die Speichen deutlich dicker sein. 2,5mm machen da schon ordentlich was aus. Die Laufräder sind von denen mittig eingespeicht. der 2,5mm verzug kommt durch eine Tasche die Sie in das Schaltauge fräsen und somit die Kasette weiter zur Kettenstrebe holen. Um das zu realisieren, benötigt man aber andere Naben Endkappen. Und die kann man noch nicht in breiter masse kaufen.
So etwas wie in dem Link hier. Leider nicht für SCS von DT
https://www.dtswiss.com/Accessoires/Umrustkits
mehr wird nicht benötigt. der Rest am Laufrad ist wie bei jedem anderen Laufrad auch.
Ulfi hat recht, mit dem non SCS Schaltauge, verschiebt sich die Kettenlinie und die SChaltqualität kann darunter leiden. SCS haben Sie ja nur "erfunden" damit sie die Vorgaben von Shimano erfüllen können, was die Kettenlinie anbelangt.
schossin
04.08.2016, 08:22
Mensch Leute, herzlichen DANK an Euch!!!
Letzte Frage: wenn sich die Felge jetzt aufgrund der Standardnabe ca. 2,5 mm Richtung Kette verschiebt ist das für das Laufverhalten unproblematisch?
Der noch weiter erhöhte Schieflauf der Kette ist glaube ich kein Thema - die läuft bei 1x11 sowieso schon arg schräg und das kleinste Ritzel fahre ich eh sehr selten, da mein Asphaltanteil recht gering gehalten wird.
Beste Grüße Christian
Nun ja, die Räder laufen nicht mehr in einer Spur, macht sich beim Lenken, Wiegetritt und ähnlichen bemerkbar. Mit den normalen Ausfallende rückt die Felge die 2,5mm von dem Schaltwerk weg, nicht zum Schaltwerk hin.
1x11 muss du testen. Das Schaltauge sollte ja jetzt nicht die Welt kosten.
whitewater
04.08.2016, 14:11
Eineinviertel mm nachzentrieren ist jetzt nicht wirklich Hexenwerk. Allerdings passt das dann in normalen Rahmen nicht mehr.
Ich versteh' nicht was ihr mit der Felge habt. Die bleibt über Nabenmitte.
Mit den Richtigen Endkappen ja.
2017er Carbon-Modelle kommen mit 142x12 TA.:irre:
schossin
08.08.2016, 20:51
Danke nochmal an alle!!!!!
Es können mit dem non SCS Schaltauge alle Naben mit 135mm gefahren werden.
Der Rahmen vom 2016 Alu Crux ist ein ganz normaler Rahmen ohne irgendwelche Asymetrien im Hinterbau. Felge sitzt mittig über der Nabe.
Der Axis 2.0 SCS LRS ist mit ganz einfachen Konuslagern ausgestattet. Das Gewicht des LRS liegt gewogen bei ca. 1950 g inkl. Felgenband falls es jemanden interessiert - dazu findet man im Netz auch so gar nichts.
Beste Grüße Christian
Na das ist doch ne gute Nachricht.;)
jenser79
10.11.2017, 16:21
Hallo zusammen,
ich war schon fast soweit und hätte das Crux '16 gekauft.
Finde es schaut super aus und gefahren hat es sich auch genial.
Ich möchte das Rad nicht nur cross sondern auch für strasse einsetzen. D.h. wechsel LRS für Strasse und es sollte dann auch schnell sein. Deshalb eben S-works carbon wg Gewicht.
Das 2018 Modell ist aus selben Grund auch keine Option, da dort der Anlötadapter für umwerfer fehlt - brauche eben feinere Abstufung als 1x11 und schelle auf Carbon klemmen mache ich nicht.
Also soweit wäre das 2016 Crux perfekt...
Nun bin ich über axle-gate gestolpert und verstehe es so, dass steckachsen nur 135mm (oder kleiner mit endkappe) montiert werden können?
D.h. meine Auswahl an LRS ist sehr eingeschränkt? oder gibt es gar keine neuen Produkte mehr dafür?
Wollte eigtl. DT Swiss CR1600 montieren - die scheiden mit 142 mm definitiv aus, richtig?
Gibt es noch HErsteller ? Müssen steif und leicht sein, sollten noch deutlich unter 1000 Euro liegen und nur straight pull.
(Zum Vergliech: Momentan bin ich sehr zufrieden mit DT Swiss PR 1400 an meinem Strassenrenner)
Oder sollte ich wirklich vom Kauf absehen? Habe gelesen von Vergleichen mit HD-DVD... ist der Rahmen auf 10 Jahre wartbar?
Danke ins Rund
Jens
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