Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenset mit Disc
Servus,
ich möchte demnächst mein treues Quantec Race CC gegen ein Radl mit Disc tauschen. Die Auswahl an Rahmen und Gabeln ist ja seeehr überschaubar. Zudem will ich keinen Bleiklotz haben - nach Möglichkeit sollte das Rad hinterher nicht schwerer sein als vorher:D
Also: Rahmen mit Discaufnahme, ähnlich der Geometrie des Quantec Race CC, <1600g, Gabel mit Discaufnahme, <650g gesucht. Wer hat Tipps?
badboy-rudi
04.10.2009, 13:38
Poison bikes
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Das Rahmengewicht liest sich ja hervorragend.
Die Oberrohrlänge ist auch die gleiche bei gleicher Rahmengröße wie beim Quantec. Aber der Steuerrohrwinkel ist 2° (!) flacher (wobei der bei den neuen Race CCs angeblich auch um einen Grad flacher geworden ist als bei meinem "alten"?). 2° sind ja Welten. Dabei finde ich, liegt das Quantec wie ein Brett und ich kann damit super mit hohen Geschwindigkeiten grobe Wege runterbügeln, ohne dass ich das Verlangen nach mehr Fahrstabilität verspüre (eher im Gegenteil).
Vielleicht kann ich das Poison ja irgendwo hier in der Nähe Probefahren...
OCCP hat auch einen Diskcrosser im Programm. Ist vermutlich sogar der gleiche wie der Poison. Preis ist auch nahezu identisch.
Ansonsten gibt es noch das Focus Mares Disk, von dem ich aber nicht weiß, ob es den Rahmen auch einzeln gibt.
cyclingjudge
05.10.2009, 08:31
Ansonsten gibt es noch das Focus Mares Disk, von dem ich aber nicht weiß, ob es den Rahmen auch einzeln gibt.
Gibt es nicht. Zumindest nicht offiziell.
Auf meiner verzweifelten Suche im Frühjahr nach einem "Ersatz" für das Salsa bin ich auf einen Focus-Händler gestoßen, der mir den Rahmen solo besorgen wollte. Mußte dann aber passen, weil erst im Herbst lieferbar. Aber fragt mich nicht, wie dieser Händler hieß. Namen hab ich vergessen.
Hat schon mal jemand eine MTB-Starrgabel (a la Ritchey, Token, Leichtkraft etc., also so eine Vollcarbongabel mit 450g) an seinen Crosser gebaut? Laut Ritchey Homepage ist die Einbauhöhe 10mm größer als die der Ritchey CX Gabel und der Vorlauf der gleiche. Sollte also ca. ein halbes Grad im Steuerwinkel ausmachen?!
Wäre eine einfache und (relativ) günstige Möglichkeit, an eine Disc-fähige Gabel zu kommen. Dazu ist sie noch wesentlich leichter als alle anderen CX Disc Gabeln, die ich bisher gefunden habe.
Hat schon mal jemand eine MTB-Starrgabel (a la Ritchey, Token, Leichtkraft etc., also so eine Vollcarbongabel mit 450g) an seinen Crosser gebaut? Laut Ritchey Homepage ist die Einbauhöhe 10mm größer als die der Ritchey CX Gabel und der Vorlauf der gleiche. Sollte also ca. ein halbes Grad im Steuerwinkel ausmachen?!
Wäre eine einfache und (relativ) günstige Möglichkeit, an eine Disc-fähige Gabel zu kommen. Dazu ist sie noch wesentlich leichter als alle anderen CX Disc Gabeln, die ich bisher gefunden habe.
Hast du es gemacht, mit der MTB Gabel.
Hast du es gemacht, mit der MTB Gabel.
Ja. Gerade vorgestern die erste Tour gemacht, nachdem ich eine Zeit lang mit der Originalgabel gefahren bin. Original Poison Disc Only hat ca. 395mm, die Token hat 415mm. Zuerst war ich recht pessimistisch bzgl. des flachen Lenkwinkels. Die Probefahrt verlief jedoch problemlos. Allerdings bin ich nur Asphalt und Schnee gefahren, was anderes gibt's hier nicht. Also keine engen Kurven etc. Deshalb würde ich noch keine endgültige Empfehlung geben.
Ein optischer Mangel ist auf jeden Fall, dass die Steuersatzsitz der Gabel einen Durchmesser von 50mm hat (MTB-Maß) und der des Rahmens 45mm (Rennrad-Maß). Technisch aber kein Ding. Werde weiter probieren.
Achja, auch wenn's OT ist, aber ich hatte es vorher nicht gewusst: XTR Discs sind wenig kompatibel mit Avid BB7, da der Spider an den Sattel stoßen kann.
Hast Du mal das Gewicht der Poison-Gabel ermittelt?
ca 780, wenn ich mich nicht irre,kann morgen wiegen.
ca 780 Gramm, wenn ich mich nicht irre,kann morgen wiegen.
694g ungekürzt. Die Token wiegt 488g ungekürzt. Gekürzt kommen sie also noch näher aneinander.
Unsere wiegen 710 Gramm im Schnitt.
Welche leichten + günstigen Disc-Gabeln sind den zu empfehlen oder gibt es bereits mehr Erfahrungswerte mit "kompatiblen" MTB Gabeln?
Zum Beispiel so etwas KLICK (http://cgi.ebay.de/ORIGIN-8-28er-Trekking-Cross-MTB-Carbongabel-Gabel-/350389651704?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item5194d9c8f8) nur da steht Reifen maximal 700x30...
cyclingjudge
20.09.2010, 16:07
also bei ner Disc-Gabel beginnt leicht unter 700gr.
richtig leicht unter 600gr.
Im Übrigen: ne lose Zusammenstellung gabs schon mal (von mir:D) hier (http://forum2.cx-sport.de/showpost.php?p=484&postcount=13).
Ist die von mir verlinkte den eine CX Gabel? Ansonsten was gibt es für alternative in der Preis / Gewichtsklasse Kinesis Crosslight... um die 100 Euro und ca. 730gr.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.