PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schotter-Reifen für die Frau


CommanderBrot
20.07.2016, 09:33
Servus,

Bin hier schon länger stiller Mitleser, aber jetzt habe ich mal eine Frage und auch wenn es nicht um Crosser geht - hier sitzt für mich einfach die Kompetenz. :)

Und zwar suche ich nix für mich sondern Reifen für meine Frau:

Zusammen fahren wir nicht sportlich sondern gemütliche 'klassische' Touren, d.h. Radwege, Feldwege, feste Waldautobahn. Kein Regen, kein Matsch, kein Gelände aber eben durchaus auch mal groben oder feinen Schotter.

Ich hab ihr mein altes Stevens Strada 600 vermacht - drauf sind Vittoria Randonneur Hyper in 32. Ich find die Reifen wirklich toll, aber Frauchen kommt damit gar nicht zurecht... Besonders auf Schotter fühlt sie sich total unwohl, sie hätte lieber MTB-Reifen wie sie es von früher gewohnt ist (vor zig Jahren hatte sie mal ein Baumarkt-MTB das aber inzwischen den Weg alles irdischen gegangen ist, und sie will solche Reifen weil die waren toll... was auch immer für Reifen das waren...).

Jetzt frage ich mal nach was Ihr für Reifen-Tipps da hättet. Ich habe auf meinem Crosser im moment Vittoria Randonneur Cross Pro in 37 die ich ihr draufmachen könnte (dann nehm ich erstmal wieder die Hyper, die laufen auf Asphalt und Beton auch besser wo ich im moment hauptsächlich fahre), aber grober Schotter macht mit denen auch nicht so wirklich Spaß (mich stört es ja nicht wenn das Rad wandert beim fahren - aber ich glaub der Cross wäre für sie kaum besser als der Hyper).

Hättet Ihr einen Vorschlag? Es sollten Allround-Reifen sein die auf der Straße ordentlich rollen aber auch auf Schotter ein gutes Gefühl vermitteln. Drahtreifen sind OK, die Reifen sollten nicht wahnsinnig teuer sein und es ist bei ihrer Jahresfahrleistung auch nicht schlimm wenn die nicht super haltbar sind. Recht günstig wäre auf jeden Fall von Vorteil. Dazu ein brauchbarer Pannenschutz und am Besten Reflexstreifen ("...und Schokolade...").

Dazu müssen sie natürlich in's Strada passen (Felgen sind Mavic CXP22, müsste eine 15ner Maulweite sein - das schränkt natürlich ein).

Hab mich mal grob umgeschaut und bin auf die Schwalbe Smart Sam gestoßen, die gibt's relativ günstig mit Reflex in 42-622 (breiter wird schwer, oder?) und schauen schön grobschlächtig nach MTB aus - aber man wird ja von Reifen fast erschlagen...

Also wie gesagt: Gesucht wird ein Reifen der einfach funktioniert und meiner Frau ein gutes Gefühl gibt. Vielleicht habt ihr ja mehr Ideen...

robs80
20.07.2016, 11:29
Hallo Erst einmal im Forum.
Da gibst du auch erst mal eine Harte Nuss, nicht das es da nix gibt, aber die Auswahl ist groß wenn man den Reflektor-Streifen weglässt.

[QUOTE=CommanderBrot;145208]
Und zwar suche ich nix für mich sondern Reifen für meine Frau...
[\QUOTE]
Wir machen keine Tauschgeschäfte.... Der ist alt, musste sein. Sorry :D

[QUOTE=CommanderBrot;145208]
Jetzt frage ich mal nach was Ihr für Reifen-Tipps da hättet. Ich habe auf meinem Crosser im moment Vittoria Randonneur Cross Pro in 37 die ich ihr draufmachen könnte.
[\QUOTE]

Bitte nicht (Es sei denn deine Frau liegt dir nicht am Herzen), da du im folgendem die Antwort schon gibst:

[QUOTE=CommanderBrot;145208]
Dazu müssen sie natürlich in's Strada passen (Felgen sind Mavic CXP22, müsste eine 15ner Maulweite sein - das schränkt natürlich ein). [\QUOTE]

15er Maulweiten sind bis maximal 32-622 zugelassen, Also fällt auch der Smart Sam aus dem Angebot. Sehe hier erst mal nur den Marathon Plus, Marathon usw. Ohne Reflexstreifen gibt es noch den Racing Ralph und den Rocket Ron in 33er Breite, könnte gerade noch mit der Felge passen. Die haben auch ein Stollenprofil. Aber für überwiegend Asphalt und etwas Schotter überdimensioniert.

Von Vittoria gibt es den CrossXG Pro, Cross XL Pro und Cross XM Pro die in Frage kommen könnten. Continental kenne ich keinen Reifen mit Crossprofil der bis 33 er breite und 28 Zoll hat.

Weitere Panaracer Pasela, Panaracer Gravelking SK, Panaracer CG CX, Panaracer Crossblaster

usw.

PNB
20.07.2016, 11:33
Da sonst niemand sich melden will... *

Conti Sport Contact wäre eine Möglichkeit, gibt´s in 37mm u. 42mm wobei, mit den vorhandenen Felgen würde ich nicht über 37mm hinaus gehen wollen.

Der Schwalbe Supreme ist auch eine Überlegung wert.
Den Verwende ich derzeit in 35mm und fahre auch hin und wieder auf Schotter- und Waldwege.

Wenn ihr auf Trokenem und gemütlich unterwegs seid, ist Profil nicht zwingend notwendig, aus meiner Sicht

Wo der Boden uneben ist, hilft ein niedrieger Luftdruck evt. weiter.

*Edit: ah doch - sehe gerade.

whitewater
20.07.2016, 11:42
Strada 600, das Aluteil mit Starrgabel? mit Blechen? Wenn ja, wirds bereits bei 37er Reifen tendenziell eng.
Ohne Bleche hätt ich ja fast gesagt, da verkauft jemand in der Börse ein paar Knards in 41mm. Aber zum einen könnte auch das knapp werden, zum anderen sind die auch aus zweiter Hand nicht low budget.
Smart Sam gibt ja quasi in jeder Breite, auch z.B. in 37mm. Ich finde sie weder wirklich leichtlaufend noch sind sie wirklich tauglich für losen Untergrund, aber sie können ziemlich viel ganz ordentlich.
Wirklich gut wäre, zu wissen, was ihr denn wichtig ist. Breite oder Profil.
Ich persönlich fühle mich inzwischen mit breiten Noppengummis auch auf Asphalt recht wohl, wenn mir keine Uhr im Nacken sitzt. Dann aber auch bitte wenigstens hinten leichte geschmeidige. (in meinem Fall Renegade 1,8, die werden aber fürs Strada zu breit sein)

Elmar
20.07.2016, 11:45
Auf Schotter fühlen sich Anfänger sich immer etwas unwohl. Auch mit dem Mountainbike. Übung macht den Meister.

Der Continental Sport Contact ist ein toller Tourenreifen, auf dem Crossrad würde ich ihn nicht fahren wollen. Er hat eine schlechte Haftung. Nimm maximal breite Reifen. Eventuell ein Semislick. Zum Beispiel von Challenge, in 38 mm Breite, den Gravel Grinder Plus. Lassen Sie mit maximal niedrigem Druck fahren.

PNB
20.07.2016, 12:00
in meinem Fall Renegade 1,8,


Kannst mir bitte verraten, wie breit der Reifen in der Tat ist - auf welcher Felge.

Das würde ich mir fürs Inflite überlegen.
Mit dem WTB Nano 40 habe ich noch ein bisschen Luft.

Danke!

whitewater
20.07.2016, 12:19
Da ich mir sowas nie merken kann, schreib ichs mir auf :D
GuggstDuHier (http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Specialized-Renegade-29x1.80.html)
Wenn noch mehr Platz ist:Fahr ich im TCX SRL1 vorn (http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Hutchinson-Black%20Mamba-29x2.00.html):D

talybont
20.07.2016, 12:32
(in meinem Fall Renegade 1,8, die werden aber fürs Strada zu breit sein)
die gibt es leider nicht mehr.

CommanderBrot
20.07.2016, 12:43
Geht ja ganz schön ab hier ^^
Also von dem hier rede ich. (https://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=115&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt) - alles Alu, keine Bleche, Starrgabel (mir hat das Rad lange ziemlich gut getaugt).

Profil wird meiner Meinung nach ja total überschätzt, aber sie fühlt sich auf Slicks wie den Hyper total unwohl.

Der Gravel Grinder schaut ganz nett aus, aber hat kein Reflex, oder? Und passt der auf die 15er Felge?

Oder doch mal den Vittoria Rand Cross Pro mit wenig Druck probieren (kommt für einen 37er ziemlich schmal)? Aber Schotterprofil ist das jetzt nicht wirklich...

robs80
20.07.2016, 12:55
Vielleicht sind die Clement Reifen auch etwas.
Clement XPlor USH mit Lauffläche in der Mitte oder der XPlor MSO. Letzteren fahre ich selber und hatte auf Shotter, Sand und Asphalt keine Probleme. Er läuft sogar erstaunlich gut auf Asphalt.

Reflexstreifen engt das Produktsortiment sehr stark ein.

PNB
20.07.2016, 13:30
Da ich mir sowas nie merken kann, schreib ichs mir auf :D
GuggstDuHier (http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Specialized-Renegade-29x1.80.html)
Wenn noch mehr Platz ist:Fahr ich im TCX SRL1 vorn (http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Hutchinson-Black%20Mamba-29x2.00.html):D

:daumen::daumen::daumen::daumen:

PNB
20.07.2016, 13:31
die gibt es leider nicht mehr.

Sehe gerade, alles ab 1,95"...

Powerhouse
20.07.2016, 19:38
Mir fällt da auch nur der Marathon ein. Da gibt es eine Version die passt.

klaus
20.07.2016, 19:38
Schwalbe Smart Sam machen immer gute Gefühle bei Schotter :D
Selbst in 37mm gibts die, wenn die in die Schutzbleche passen müssen und sie passen sogar in Rigida DP18 rein.
Die sind günstig und das macht das Ausprobieren in finanzieller Hinsicht wenig schmerzhaft.
Schwalbe Sammy Slick ist als Semi Slick auch nicht schlecht auf Schotter. Wenn auch nicht so unempfindlich wie der Smart Sam.

kalle
20.07.2016, 20:59
schwalbe cx comp.
günstig und für schotter ausreichend.
ansonsten wie vorgänger smart sam - günstig rollt gut und hat ausreichen haftung.

Mirco
20.07.2016, 21:31
Vielleicht hilft es auch, die extremen Schotterwege einfach zu meiden, denn dafür sind CX-Räder ja nun auch nicht wirklich konzipiert. Mit Rennrädern fährt man ja auch nicht freiwillig gesplittete Straßen.

arno¹
20.07.2016, 22:06
was ist "extremer schotter"


gesendet vom telefon

klaus
20.07.2016, 23:29
was ist "extremer schotter"Bestimmt so ein Bahntrassenbasalt. Ungefähr 5 cm Durchmesser. ;)

So 0,5-1 cm dicke Dinger haben die in den letzten Jahren so auf einige Waldwege im Rheinland gestreut. Spass machen solche Wege nicht mehr.

Duafüxin
21.07.2016, 08:07
Mal so ein Tipp von Frau zu Frau: Öfter fahren, nicht so verkrampft auf dem Rad hängen, Lenker locker halten und treten, treten, treten. Ich fahr Racing Ralph und gaaaanz viel Schotter.

Powerhouse
21.07.2016, 14:52
Man kann es drehen und wenden wie man will. Je gröber der Bodenbelag, desto weniger Spaß bereitet mir mein Crosser. Fest gefahrene Wege machen Spaß, wenn es loser, tiefer Schotter ist macht es gar keinen Spaß. Dann nehme ich mein MTB mit 2.35 Schlappen. Den Racing Ralph fahre ich auch, würde ich aber nicht empfehlen. Das Profil zeigt bei mir am Hinterrad extremen Abrieb.

PNB
21.07.2016, 15:41
Man kann es drehen und wenden wie man will. Je gröber der Bodenbelag, desto weniger Spaß bereitet mir mein Crosser. Fest gefahrene Wege machen Spaß, wenn es loser, tiefer Schotter ist macht es gar keinen Spaß. Dann nehme ich mein MTB mit 2.35 Schlappen. Den Racing Ralph fahre ich auch, würde ich aber nicht empfehlen. Das Profil zeigt bei mir am Hinterrad extremen Abrieb.

Es freut mich zu erfahren, dass ich nicht der Einzige bin.

CommanderBrot
21.07.2016, 18:11
Ich hab jetzt mal probeweise die Rand. Cross pro auf das Strada gezogen - die sind eher schmaler als die Hyper (obwohl nominell 5mm breiter). Ließen sich gut aufziehen, sitzen perfekt. Rein Gefühlsmäßig sind übrigens die Mavic eher leichter aber trotzdem steifer als der Radsatz auf meinem Mares AX 2.0...

Die beste Ehefrau von allen werd ich das jetzt mal Probe fahren lassen und dann schau ich nach anderen Reifen.

Ich nehme aus dem Faden aber mit das sich mit Reifen in Cross üblichen Dimensionen da allerdings im Endeffekt nicht sooo viel wird machen lassen... Neuen Radsatz will ich jetzt aber auch nicht kaufen, dann noch eher mal ein günstiges 29er für die Frau kaufen und das Strada verticken. *schnüff*

Wir haben uns jetzt auf jeden Fall erstmal einen gebrauchten Radträger zugelegt - vielleicht ist das sinnvollste wohl einfach Schotter zu meiden wo es geht ...


Spaß macht mir Schotter übrigens auch nicht.. :grienen:

Powerhouse
22.07.2016, 13:29
Das MTB läuft im Schotter natürlich deutlich komfortabler und sicherer. Allerdings läuft mein Crosser deutlich leichter auf der Straße. Ich erziehle mit dem Crosser bei gleicher Strecke 2 bis 3 km/h mehr im Schnitt. Ich fürchte, wenn du einen Crosser fährst und deine Frau ein MTB wird das ein unausgewogener Spaß.

kalle
22.07.2016, 21:08
er einrad und sie e-mountainbike.

CommanderBrot
23.07.2016, 10:41
Ich fürchte, wenn du einen Crosser fährst und deine Frau ein MTB wird das ein unausgewogener Spaß.
Ich sag's mal so: Das wird es sowieso... ^^

robs80
23.07.2016, 12:19
Ich sag's mal so: Das wird es sowieso... ^^
:grienen:

sunshine
24.07.2016, 19:26
Wieviel druck fährt deine Frau in den Reifen ? Wenn sie mit 6 Bar über Schotter in die Kurve heizt ;-) ist es relativ egal welchen Reifen sie hat, das rutscht alles. Semislicks mit wenig Luftdruck haften prima auch bei losen Untergrund, was natürlich auf Asphalt wieder was anstrengend wird durch den höheren Rollwiderstand . Aber wenn sie lieber auf Nummer Sicher gehen möchte dann einfach mal gucken ob sie mit weniger Druck besser klar kommt.

CommanderBrot
30.07.2016, 16:32
So, zwei Dinge umgesetzt:
1.) Mit dem Auto die Räder mitgenommen und Schotter gemieden
2.) Weniger Luftdruck (etwas über 3 Bar hinten und etwas drunter vorne)

Sie fühlt sich deutlich wohler, so kann's erstmal bleiben.

Und ich konnte heute mal eine Tour mit einem Durschnittspuls unter 100 fahren. :D